Antenne sinnvoll nutzen?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Antenne sinnvoll nutzen?

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

können die original Antennen vom K und vom Funk-M eigentlich irgendwie sinnvol genutzt werden? Radio? CB-Funk? RC-Fernsteuerung??? :wink:
Oder sind die elektrisch ganz weit weg davon und das ganze ist nice-to-have?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Funk

Beitrag von a404tg »

Sinnvolllll,
ja ein schönes VRC 8000 Tadiran/Sait mit 50w Leistung

Bild
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Funk

Beitrag von Stef@n »

a404tg hat geschrieben:Sinnvolllll, ja ein schönes VRC 8000 Tadiran/Sait mit 50w Leistung
:roll:
Sorry, bin Zivilist und möchte weder mit dem Warschauer Pakt noch mit den Natostreitkräften kommunizieren...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

So euh.., 100 W zusammen... :wink: :wink:
Braucht man doch auch zwei Antennen..
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Moin,

hmm, erinnere mich da an die Antennen des VLF...
2m und 4m Band - zu nichts anderem zu nutzen... außer als 'originale Ausrüstung'

Vielleicht kann Robi hierzu eine leicht verständliche Erklärung verfassen :?: :idea:

LG Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

also bei der großen wie beim m weiß ichs net.

aber was ich weiß dass man die kleine die beim k in der mitte sitzt, welche auch beim wolf oder iltis drann ist als radioantenne genutzt werden kann. muß man halt auch die genaue länge schneiden oder so.
hab net gemaht aber kenne einige leute die es gemacht haben.
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hm,

die Antennenlänge bestimmt ja die Frequenz für die sie nutzbar ist. Von dem her kannst Du eigenltich nur per "kürze" auf ein anderes Frequenzband kommen.

Du könntest die Antenne aber noch als Fremdstromanschluss nehemen wenn Du in der Tiefgarage nicht aufpasst :lol:

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Joe1977 hat geschrieben:Du könntest die Antenne aber noch als Fremdstromanschluss nehmen wenn Du in der Tiefgarage nicht aufpasst :lol:
Auch zur Prüfung der Sprinkleranlage taugt das ganz gut... Und mit unserer Wattiefe machts auch nix aus, wenn die Jungs etwas langsam sind, beim Abstellen der Sprinkler... :wink: Zum Glück passt der Pinzi üblicherweise nicht in Tiefgaragen! :oops:
Nee, im Ernst, es scheint also ein Goodie am Pinzi zu sein und eher nicht von praktischem Nutzen. Schade...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Funk

Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben:
a404tg hat geschrieben:Sinnvolllll, ja ein schönes VRC 8000 Tadiran/Sait mit 50w Leistung
:roll:
Sorry, bin Zivilist und möchte weder mit dem Warschauer Pakt noch mit den Natostreitkräften kommunizieren...
Gruß

Stefan
Aber vielleicht mit E.T. oder Alf :wink:
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Funk

Beitrag von Stef@n »

Karlheinz hat geschrieben:Aber vielleicht mit E.T. oder Alf :wink:
Nö... Die besuch' ich lieber persönlich. Besonders den Alf in seiner Garage, da ist immer ein Punti im Kühlschrank... :lol:
Okay, war'n Insider... :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Funk

Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:Aber vielleicht mit E.T. oder Alf :wink:
Nö... Die besuch' ich lieber persönlich. Besonders den Alf in seiner Garage, da ist immer ein Punti im Kühlschrank... :lol:
Okay, war'n Insider... :oops:
Gruß

Stefan
Punti hört sich doch verdammt nach Pinzis Heimat an :idea:

Was samma, fesch samma, Puntigama
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Beitrag von Tiroler »

soweit ich mich aus meinen kindheitstagen als wir radiosender bauten und die Post als der überwacher der funkfrequenzen ärgerten, kann man die länge der antenne bei der verwendeten frequenz mittels dieser formel ausrechnen.

c/f=länge

c= lichtgeschwindigkeit in m/s
f= frequenz in herz
länge in meter

beistpiel für cb funk

299 792 458 m/s : 27 000 000 hz = 11,10 m

ist ein Lamda

dieses Lamda kann man teilen durch 2,4,6...., wobei gilt je länger die antenne umso besser der empfang und die abstrahlung.

lamda viertel für 27 mherz wäre also 2,77 m. achtung dass im antennensockel keine spule ist, sonst gilt die längenberechnung nicht mehr.
robi verbesser mich wenns nicht stimmt.

LG
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hey Harald,

danke für den Ansatz, dann wäre eine Antenne mit ca. 3m eigentlich für den Radioempfang auf dem üblichen UKW-Bereich gar nicht so verkehrt, sehe ich das richtig?
299 792 458 m/s : 98 800 000 hz = 3,03...... m
Die 98,8MHz habe ich mal so grob gemittelt...
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

den du den Tuner leer räumst kannst du die für CB oder Kurzwelle benuzen

lg tim

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ach das Teil auf meinem Pinz ist eine Antenne? Ich dachte immer das ist der Stromabnehmer ..... für den Hybridantrieb.

IMHO sieht das Teil einfach cool aus, da braucht es keinen grossartigen sinnvollen Zweck dahinter

:lol:
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Danke, danke,
ich hatte es mich fast nicht getraut zu sagen:

Man kann da einen Fuchsschwanz dranbinden und ganz ganz prima Leuchtstoffröhren ausblasen.

Menschen, die 5/8 Lambda rechnen können, mögen das für CB probieren.
Bei CB mag die Antenne noch halbwegs nach was aussehen.- Bei UKW-Rundfunk geht der Fuchsschwanzfaktor verloren.

Und für Mobiltelefon, das gibt dan ganz ganz kurze Stummel, die nun wirklich nix mehr hermachen an der Eisdiele.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Strassenbahn und Trolleybus

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

eine gute lange Antenne kann auch als Energielieferant im Strassenbahn und Trolleybusnetz dienen!

Alles grün und sauber, da kann keiner was dagegen haben!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:IMHO sieht das Teil einfach cool aus, da braucht es keinen grossartigen sinnvollen Zweck dahinter
Sischer, sischer! Dat Eiscafé! 8)
Naja, hab ja nur laut gedacht, also kaum ein praktischer Nutzen...
Ou man, jetzt brauch ich auch wieder 'ne Seilwinde und die Sandbleche muss ich auch irgendwo hinbinden... :roll:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo in die illustre Runde der Wellenfänger,

kann gerade aus gesundheitstechnischen Gründen nicht so viel Schreiben...

Wie bereits weiter Oben richtig festgestellt wurde, besteht ein Zusammenhang zwischen WellenLÄNGE und Frequenz. Im Antennenbau nutzt man jedoch keine vollen Wellen, sondern spaltet eine Welle in zwei Halbwellen auf und erhält einen so genannten Dipol. "Di" bedeutet zwei und wenn man sich so eine Antennenbuchse am Radio oder Funkgerät anschaut sieht man, dass der äußere Pol (Kontakt) der Geräte- und damit der Fahrzeugmasse (=Chassis) entspricht. Somit kann man bei z.B. CB Funk im 11m Band (ca. 27 MHz) schon einmal die Hälfte, also 5,5 Meter Länge abziehen.

Jetzt kommt noch hinzu, dass man zwischen der ELEKTRISCHEN Länge für die Welle und der MECHANISCHEN Länge für die Antennenbauform unterscheiden muss. Denken wir uns für unser CB Funk Beispiel mal eine Antenne aus, die nicht Lambda/2 (Lambda ist die Wellenlänge von ca. 11m) lang ist, sondern in der Praxis verwendet man eher L/4 oder 5/8L Antennen, weil man experimentell ermittelt hat, dass diese besonders effizient sind.

Hier wäre die theoretische Länge der Antenne 11/4 = 2,75m

Wer nun einen Pinzi hat, hat damit kein Problem, aber auf z.B. einem PKW wäre diese Antenne viel zu gross. Daher kann man den Antennendraht auch teilweise aufwickeln (man erhält eine Drahtspule) und somit unter beibehaltung der elektrischen Länge die mechanische Länge kürzen.

Im Falle der Pinzi Antenne befindet sich im Fuss eine schaltbare Anpasseinheit, die die mechanische Länge nicht nur verlängern sondern auch verkürzen kann (Ein so genannter Antennentuner oder Matcher).

Worauf wollte ich hinaus?

Sinnvoll verwenden kann man die Originalantenne mit Abstrichen nach dem Ausräumen der im Fuss gelegenen Elektronik z.B. für CB Funk. Mittels Amateurfunktunern natürlich auch für Kurzwellenfrequenzen unterhalb 30 MHz.

Denkbar ist auch eine Benutzung fürs Autoradio weil die Radios auch mit schlecht bis gar nicht angepassten Antennen halbwegs guten Empfang bieten, wenn man nicht gerade den entferntesten Sender rauschfrei reinbekommen möchte. Die Empfangsseite ist im Gegensatz zum Senden bei falscher Antennenanpassung nicht sooooo kritisch.
Ansonsten ist die Antenne auf dem Pinzi für den Normaluser (kann man einen Pinzifahrer überhaupt so klassifizieren? ) eher schmückendes Beiwerk ...

Auch strahlungstechnisch ist eine abgespannte Antenne auf dem Dach während der Fahrt eine eher schlechte Lösung. Im besten Falle gönnt man sich für die benötigten Funkdienste (Radio, CB-Funk, Betriebsfunk auf 2m/70cm oder sogar BOS auf 2m bzw 4m) eine entsprechend dafür optimierte Antenne und baut diese vernünftig durchs Blech befestigt auf dem Dach ein, auch wenn es wehtut die Plane oder das Blech zu zerbohren.

Alle gebastelten Lösungen resultieren in einer massiv eingeschränkten Reichweite, wie manch Einer im Gelände schon feststellen musste.

Gerne dazu mehr beim Winterbiwak ...

Viele Grüße
Robi


Dieses Posting wurde ausschließlich mittels der rechten Hand geschrieben, weil die linke derzeit ein wenig unpässlich ist ... daher halte ich mich die Tage etwas zurück.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

kann dir auch meine Antenne mitbringen, mal zum ausprobieren

lg tim
Antworten