Tankuhr spinnt
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Tankuhr spinnt
Hallo zusammen,
an was kann es liegen, dass die Tankuhr gelegentlich falsch anzeigt und sich aber sprunghaft korrigiert, sobald ein Verbraucher (z.B. Lüfter, Wischer, ...) zugeschaltet wird? Könnte es sein, dass der Regler der Lichtmaschine defekt und die Spannung dann zu hoch ist?
Gruß
Stefan
an was kann es liegen, dass die Tankuhr gelegentlich falsch anzeigt und sich aber sprunghaft korrigiert, sobald ein Verbraucher (z.B. Lüfter, Wischer, ...) zugeschaltet wird? Könnte es sein, dass der Regler der Lichtmaschine defekt und die Spannung dann zu hoch ist?
Gruß
Stefan
Das selbe Problem hatte ich auch - sprunghaftes Treiben der Tankuhr - hilft nur eins, ausbauen und die Kontakte auf der Rückseite anschauen - entweder ist dann die Trägerplatine im inneren angebrochen (auf der die Kontakte verlötet sind) und/oder aber es ist einfach Oxidiert. Bei mir war die Lötstelle verbröselt - neu verlötet und es ging wieder einwandfrei.
Hatte zuerst auf den Stromkreis getippt, gebrochenes Kabel... man weiß ja nie - war es alles nicht.
Gruß Burki
Hatte zuerst auf den Stromkreis getippt, gebrochenes Kabel... man weiß ja nie - war es alles nicht.
Gruß Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
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- Pinzlinger
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- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
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EMV Probleme
Hallo,
das sind klassische EMV-Probleme. Leider hängt das ziemlich intensiv von der Kabelverlegung der ganzen Elektrik ab. Irgendwoanders was angebridet - schon ist das verhalten anders. Evtl. können geschirmte Messleitungen helfen.
Grüsse
Stefan
das sind klassische EMV-Probleme. Leider hängt das ziemlich intensiv von der Kabelverlegung der ganzen Elektrik ab. Irgendwoanders was angebridet - schon ist das verhalten anders. Evtl. können geschirmte Messleitungen helfen.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Klopfen
Hi Stefan,
wenn Burki recht hat ... und das könnte gut sein ... dann würde klopfen mit dem Finger auf die Tankuhr den Kontakt der schlechten Lötstelle ebenfalls herstellen und der Zeiger würde springen.
Hast Du sozusagen keine Anzeige und dann plötzlich wieder 1/2 voll (Kabel / Strom Problem) oder fällt die Anzeige z.B. von 1/2 voll auf 1/4 runter (ggf. hängender Schwimmer).
Beschreib doch mal genauer was passiert.
Grüssle Micha
wenn Burki recht hat ... und das könnte gut sein ... dann würde klopfen mit dem Finger auf die Tankuhr den Kontakt der schlechten Lötstelle ebenfalls herstellen und der Zeiger würde springen.
Hast Du sozusagen keine Anzeige und dann plötzlich wieder 1/2 voll (Kabel / Strom Problem) oder fällt die Anzeige z.B. von 1/2 voll auf 1/4 runter (ggf. hängender Schwimmer).
Beschreib doch mal genauer was passiert.
Grüssle Micha
Re: Klopfen
Er zeigt fehlerhaft immer mehr an, als drin ist! Wobei das nicht heisst, dass er immer auf Anschlag geht, kann auch sein, mal 1/4 Tankfüllung mehr. Mit dem Einschalten eines weiteren Verbrauchers stimmts dann schlagartig wieder...M38A1 hat geschrieben:Hast Du sozusagen keine Anzeige und dann plötzlich wieder 1/2 voll (Kabel / Strom Problem) oder fällt die Anzeige z.B. von 1/2 voll auf 1/4 runter (ggf. hängender Schwimmer).
Beschreib doch mal genauer was passiert.
Gruß
Stefan
Korrigiert mich wenn's falsch ist ...
Hallo Stefan,
wenn ich das Prinzip der Tankuhr richtig verstehe regelt der Schwimmer wie viel Spannung an der Tankuhr anliegt.
Also voller Tank = höhere Spannung = grösserer Zeigerausschlag
Leerer Tank = niedrigere Spannung = geringerer Zeigerausschlag
In Deinem Fall würde ich also ein Messgerät an die Anschlüsse der Tankuhr klemmen und beobachten was passiert.
Mir klingt es also eher so als ob der Tank-Geber dauerhaft zu hohe Spannung liefert.
Wenn Du das selbe Verhalten am Messgerät siehst wie an der Tankuhr - also sprunghafte Änderung der Volt-Zahl - dann kannst Du weiter forschen denn dann ist die Tankuhr als Ursache ausgeschlossen.
Check mal per Ohm-Messung wie hoch der Widerstand zwischen Masse Tankgeber und Karosserie ist. Sollte nahe null sein. Hast Du hier einen messbaren Widerstand hast Du ggf. ein Masseproblem.
Dann teste mal die Eingangsspannung des Tankgebers - wie hoch ist die und wie ändert sich die durch Zuschalten eines Verbrauchers.
Wäre übrigens der Regler defekt müsste die Spannung im ganzen Fahrzeug zu hoch sein - das ist je messbar - und vermutlich würde nicht nur die Tankuhr spinnen.
Grüssle Micha
wenn ich das Prinzip der Tankuhr richtig verstehe regelt der Schwimmer wie viel Spannung an der Tankuhr anliegt.
Also voller Tank = höhere Spannung = grösserer Zeigerausschlag
Leerer Tank = niedrigere Spannung = geringerer Zeigerausschlag
In Deinem Fall würde ich also ein Messgerät an die Anschlüsse der Tankuhr klemmen und beobachten was passiert.
Mir klingt es also eher so als ob der Tank-Geber dauerhaft zu hohe Spannung liefert.
Wenn Du das selbe Verhalten am Messgerät siehst wie an der Tankuhr - also sprunghafte Änderung der Volt-Zahl - dann kannst Du weiter forschen denn dann ist die Tankuhr als Ursache ausgeschlossen.
Check mal per Ohm-Messung wie hoch der Widerstand zwischen Masse Tankgeber und Karosserie ist. Sollte nahe null sein. Hast Du hier einen messbaren Widerstand hast Du ggf. ein Masseproblem.
Dann teste mal die Eingangsspannung des Tankgebers - wie hoch ist die und wie ändert sich die durch Zuschalten eines Verbrauchers.
Wäre übrigens der Regler defekt müsste die Spannung im ganzen Fahrzeug zu hoch sein - das ist je messbar - und vermutlich würde nicht nur die Tankuhr spinnen.
Grüssle Micha
Hast Du die Masseverbindung des Gebers nochmal separat gemacht?
Schau mal bei Jürgen: http://www.sdp-pinzgauer.org/html/fuel_gauge.html
For the return of the sender signal they relied on the ground connection of the tank, just four bolts which hold the tank. As these connections corrode over time the return path increases resistance over time and the fuel gauge will no longer show full.
Da gibt es auch ein ganz gute Beschreibung zur Fehlersuche.
Wolfgang
Schau mal bei Jürgen: http://www.sdp-pinzgauer.org/html/fuel_gauge.html
For the return of the sender signal they relied on the ground connection of the tank, just four bolts which hold the tank. As these connections corrode over time the return path increases resistance over time and the fuel gauge will no longer show full.
Da gibt es auch ein ganz gute Beschreibung zur Fehlersuche.
Wolfgang
Tankuhr
Hallo,
das gleich Problem hatte ich auch.
War nur ein simpler Kontaktfehler in der Massverbindung. Die Steckfahnen der Masseverbindung sind am Instrument verschraubt und hatten sich gelöst.
Falls doch die Platine gebrochen ist, hab ich eine gute Quelle für fast baugleichen Ersatz. Einfach mal bei www.militarbestaende.de unter Ersatzteilen nachschauen
Sind orginalverpackte BW- Bestände.
Gruss ven dem, der zuerst gekauft und dann nachgeprüft hat.
das gleich Problem hatte ich auch.
War nur ein simpler Kontaktfehler in der Massverbindung. Die Steckfahnen der Masseverbindung sind am Instrument verschraubt und hatten sich gelöst.
Falls doch die Platine gebrochen ist, hab ich eine gute Quelle für fast baugleichen Ersatz. Einfach mal bei www.militarbestaende.de unter Ersatzteilen nachschauen
Sind orginalverpackte BW- Bestände.
Gruss ven dem, der zuerst gekauft und dann nachgeprüft hat.
Oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel
Tankuhr spinnt
Tankuhr spinnt!!!
Sei froh, Stefan!
Stell Dir mal vor es wäre anders rumm!
Was da alles passieren könnte bei:
besonderer Individualist tankt!
Lebensgefährlich! Wäre ja nicht auszudenken!
Sei froh, Stefan!
Stell Dir mal vor es wäre anders rumm!
Was da alles passieren könnte bei:
besonderer Individualist tankt!
Lebensgefährlich! Wäre ja nicht auszudenken!
1 x Nepal
roundtrip
roundtrip
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- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Hab mit meiner Tankuhr auch so ähnliche Probleme....ein Zuschalten von diversen Verbrauchern hat auch einen ganz leichten Sprung verursacht...aber meine Tankuhr zeigt vorallem nicht mehr "ganz Voll" an...ist immer ein "offset" zu bemerken...hab auch schon die Masse direkt vom Tankgeber nach vorne gelegt, hat aber nichts geändert...
Und ja, besonderer Individualist tankt, kann gefährlicher sein
Und ja, besonderer Individualist tankt, kann gefährlicher sein
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Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
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