Alpentour 2009

Touren und Reiseberichte aus deutschsprachigen Ländern

Moderatoren: eniac, Robi

Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Alpentour 2009

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ich wollte ende Juli in die Alpen fahren
kennt ihr den Danzel Alpenführer, wie sind die Touren so ?

lg & danke tim

PS: suche noch einen Beifahrer
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo,

Der Denzel ist schon zu gebrauchen, achte darauf das du eine neuere Ausgabe hast weil in letzter Zeit einige Strecken gesperrt worden sind.
Juli ist schon eine gute Zeit weil dann alles schneefrei ist, allerdings wird
im Juli auch ganz schön Betrieb auf den Strecken sein.
Die Touren sind landschaftlich sehr schön und machen richtig Spass,
lassen sich aber größtenteils auch noch mit einem PKW befahren.

Gruß Andreas
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

wir wollen ja die Ligurische Grenzkammhöhenstraße befahren
ich muss auch noch schauen wie das mit dem Benzin mitnehmen ist und gibt es da auch Autogas :shock:
was für Ersatzteile und klamotten sollte man mitnehmen ...
muss ja gestehen ist die Erste Tour mit dem pinzi, hab zwar schon 10 Tkm mit ihm gefahren aber das in zwei Jahren, und alleine die Anreise sind schon 1500 km ! von uns
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

hallo...
also wir wollten eigentlich die ligunische dieses jahr mit unserem 712m fahren aber da ich seit letzten sommer ne mopedführerschein hab und seit weihnachten ne bundeswehr ktm hab ich mein dad überredet im mai mim moped runter zufahren (bzw. beide ktm´s oder eine ktm und eine harley mt350 aufn hänger und an die g-klasse weils da dann doch schnell geht von uns aus)
ich denke die ligunische sollte man recht zügig fahren weil sehr sehenswert und die frage wie lang sie noch befahrbar ist.
man findet viel interesantes in motorraforen dazu
http://alpenrouten.de/regions.html?region=19

Gruß
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo

Wenn du genug Zeit hast fängt es schon bei Susa an interessant zu werden. Da gibt es einig schöne Strecken die dich auf Umwegen
zur Ligurischen führen, das gilt für die Anfahrt und auch für die Rückfahrt.
Wie das mit dem Autogas da unten bestellt ist kann ich dir leider nicht sagen.
Bin bis jetzt 3x da unten gewesen, habe selbst noch keine Ersatzteile gebraucht, aber so ein paar gängige Teile im Gepäch beruhigen schon. Der Stef@n war aber schon mal recht froh auch noch seine Unterbrecherkontakte mit dabei gehabt zu haben. :lol:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

digitale karte vom deutschen alpenverein

Beitrag von lutzl »

Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Wir haben so etwas auch vor, so gegen Ende August. Vielleicht ergibt sich ja was?

Wolfgang
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Mein Plan war es dieses Jahr die Sache auch nochmal anzugehen.
(genauso wie die letzten drei :? )
Auch so Ende August Anfang September und in der Hoffnung das
Bodenseetreffen (so es denn stattfindet) mit zu nehmen.
Vielleicht sollten wir wirklich mal versuchen eine kleine Truppe zusammen
zu bekommen.
Grüße

derStefan
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Immer wieder gerne. Habe nur im Juli schon 3 Wochen Urlaub.
Benutzeravatar
twostep
Beiträge: 73
Registriert: Sa Dez 30, 2006 19:46
Wohnort: Weil im Schönbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von twostep »

WolfgangK hat geschrieben:Wir haben so etwas auch vor, so gegen Ende August. Vielleicht ergibt sich ja was?

Wolfgang

Hallo Herr Nachbar,

Der Pass fehlt mir auch noch, als ich vor 2 Jahren in den Westalpen war, wollte ich eigentlich auch noch die Lugi nehmen, aber die Zeit hatte nicht gereicht, vieleicht können wir zusammen den Pass nehmen.


gruss von überzeugten Ilits Fahrer
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Herr Namenskollege und Fast-Nachbar,

bis dahin haben wir ja noch ein paar Tage Zeit. Vielleicht sehen wir uns beim Schraubertreffen?

Gruss aus Colorado (wo es heute saukalt war, aber dafür 30cm Pulverschnee draufgesetzt hat... in Moab nächste Woche wird's hoffentlich wärmer)

Wolfgang
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Moin, die ligurische kann man auch mit einem 4x2 VW Bus fahren, wenn man nicht gerade im Süden eine der alten Abzweigungen über einen Kamm erwischt. Wenn man es zügig angehen lässt, sollte man aber nicht gerade Sommerreifen draufhaben, sondern ATs wären von Vorteil - wegen der Haltbarkeit - habe dort schon einen neueren G mit einem zerfetzten Straßenreifen gleich am Anfang getroffen, der hat ganz schön geschwitzt. Benzinversorgung sollte auch mit kleinem Tank und einem 20 Liter Kanister ausreichend sein. Gas - keine Ahnung. Wenn man oben wild übernachtet sollte man schon im Tal genügend Wasser mitnehmen, oben gibt es glaube ich keine Trinkwasserquelle. (kann aber auch sein, dass ich das vergessen habe)

Ich würde mich auch beeilen, wer weis wie lange das noch legal befahrbar ist. Beste Zeit ist meiner Erfahrung nach Ende August/ Anfang September.
karsten
Beiträge: 46
Registriert: Do Mär 26, 2009 11:05
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von karsten »

Zuerst zum LPG / Gas:
Mein G320 fährt mit LPG. Es gibt einige Tankstellen dort unten (z.B. Cuneo, Pinerolo, Briancon, Autobahnen, etc.) jedoch sind Mitte August alle Tanken in Italien geschlossen (bis auf die auf den Autobahnen).
Generell ist es etwas schwierig eine offene Tankstelle zu finden, da z.B. die TomTom POIs vom Autogasforum nicht immer stimmen bzw. die Tanken geschlossen werden und 2 km macht dafür eine neue auf.
In Cuneo war ich bisher jedes Jahr an einer anderen Tanke, aber die Schell an der westlichen des Flusses gelegen Durchfahrtsstraße Richtung Borgo ist nagelneu und sollte demnach auch dieses Jahr noch stehen :)

Westalpen:
Ich hoffe ich werde für den Link nicht gesteinigt. Unser Westalpentreffen ist für jedermann kostenlos (na gut, Sprit und Essen muß man selbst zahlen ;) ) und es steht keine komerzielle Absicht dahinter (wegen den Hinweisen in der Registrierung).
Falls also jemand Lust hat dort vorbeizukommen:
http://forum.off-road-forum.de/news-f44 ... 19453.html

Bis dahin sollte dann der G auch gegen einen Pinzi "getauscht" sein :P

Grüße Karsten
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

sOMMER 2010 wäre ich mit dabei, dieses Jahr wirds wohl kaum möglich sein.
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

Hallo Freunde,

Falls etwas zustande kommt, würde ich mich ev. gerne anschliessen.

Kochen kann ich nicht, auch sonst könnt Ihr von mir keine ausserordentlichen Fähigkeiten erwarten.

Möglicherweise könnte ich mich in der 2. Hälfte Juli aus dem Geschäft abseilen.

Weitere Details gerne über pn.
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Allen Freunden des Bumscontainers sei das Studium des folgenden Gespraechsfadens auf dem anderen Forum empfohlen:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=23636
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

da bin ich mal gespannt ob mein 2,5m hoher San heile durch kommt

lg tim
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Weis man mittlerweile etwas Konkretes?
Ende Juli oder Ende August

Grüße FX
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Mein Plan ist weiterhin vom Bodenseetreffen aus einen ca 5-7 Tage
Abstecher Richtung Susa zu machen. Hoffe das jemand Lust hat mitzukommen
denn abends allein am Feuer sitzen is mir nix ... :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Wir hätten interesse die Ligunische Grenzkammstr zu fahren.

Juli August wäre gut. so 4-5 Tage.
Wir würde aber dann direkt runterkommen und dann mit unserem Mercedes G da wir dann ne Reisegeschwindigkeit von über 130 hat. kommt immerhin ausm gleichen werk, auch Militärausführung, wenn wir dürfen.
Und die soll ja net so schwer sein dann kann ich km aufm Pinz sparen :lol:


Gruß
Antworten