Pinzgauer als "Straßenversion"??

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Clemens_R
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 09, 2009 13:29
Wohnort: Wattens

Pinzgauer als "Straßenversion"??

Beitrag von Clemens_R »

Hallo!!

Ich bin neu hier und hab in der Suche leider keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden und beschlossen sie einfach direkt an euch zu richten.

Zur Zeit hab ich leider kein Auto.

Als ich da so an der Bushaltestelle stand sah ich wie fünf 710 K an mir vorbei fuhren.

Mir gefielen die schon immer allerdings bin ich nicht der Mensch der gerne durchs Gelände fährt.

Ich bewundere die Leistungsfähigkeit der Gefährte, allerdings brauche ich die Leistung ja nicht weil ich ein Fahrzeug brauchen würde das Hauptsächlich (85%) auf der Straße unterwegs ist.

Meine Frage die mich jetzt schon seit über 2 Wochen quält ist also ob man einen Pinzgauer so umbaun kann, dass er als reines Straßenauto fungieren könnte?
Und ob mir dass Vorteile bringt im Bezug auf den Verbrauch.

Ich hoffe ich beleidige keinen von euch das ich dem Pinzgauer so was antun will aber ich hab ja schon gelesen, dass ihr alle hier im Forum recht viel davon versteht eure Lieblinge zu verbessern.

mfg
Clemens
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

:? -> Vergiss es...

Das würde bedeuten:
- Motor mit höherer Energieeffizienz
-- Einbau eines Wasserkühlsystems
-- Motorelektronik?

- neues Getriebe mit anderer übersetzung für höhere Geschwindigkeiten
-- Festigkeit des Verteilergetriebes

- entfernung der Vorderantriebswellen für weniger Rollwiederstand
-- sprich total neue Vorderachse, die es nicht gibt...

- einbau einer Servolenkung

es gibt viele Punkte die zu beachten sind...

Pinzgauer fahren und so daran freude haben.
Ich glaube da spreche ich für alle ;-).

Als reines Strassenfahrzeug, glaubes nicht... der muss im
Gelände gehalten werden, wie es schon mit seinem Namensgeber gemacht werden muss.

Gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
HanoPinz
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 06, 2008 20:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von HanoPinz »

Hallo Clemens,

wirtschaftlich ist der Pinzgauer auf keinen Fall, wenn man die extreme Geländefähigkeit nicht oder nur wenig brauchst.
Umbauten bringen kaum eine Reduzierung des Verbrauches, der Lautstärke oder eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit.
Der Vorderradantrieb wird eh nur bei Bedarf zugeschaltet. Die Reibung im gesamten Antriebstrang ist nicht zu unterschätzen und kaum zu verbessern. Ebenso die Aerodynamik.
Beschäftige dich mal mit dem Multicar M25 oder M26 (http://www.multicarforum.de) auch mit Allrad oder mit dem VW T4 / T5 Syncro ob es für dich evtl. eine Alternative wäre.

Gruß
Hanopinz
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

so kostengünstig sind die aber auch nicht :wink:
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

wir fahren unseren 712 sehr viel auf der Strasse
und haben ihn auch dafür hergerichtet
um die kosten im rahmen zu halten fahren wir inzwischen auf autogas

lg tim&kai

kannste dir auch mal anschauen www.pinzgauer-ig.de
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Clemens,

natürlich kannst Du den Pinz auch als reines Straßenfahrzeug mit reiner Straßenbereifung benutzen. Er ist im Rahmen seiner Möglichkeiten alltagstauglich, manche Forenmitglieder benutzen ihn auch als Alltagsauto.

Aber bedenke:

Verbrauch in der Stadt/Kurzstrecke bis 20L/100
Richtig laut auf der Land-/Schnellstraße
Nicht 100%ig Wasserdicht, d.h. an den Fenstern tropft es schonmal rein
Wartungsintensiver als moderne Autos (Am Pinz gibt es immer mal eine Überraschung)
Man muss auch bereit sein selbst zu schrauben
Höchstgeschwindigkeit 80...90Km/h ums Material zu schonen und max 100Km/h technisch
Unübersichtlich beim rangieren in der Stadt
Keine Servolenkung beim Einparken in der Stadt
Stand der Technik (Licht, Zündanlage, Bremsen etc) 70er Jahre
Keine Abgasregelung
24V Bordnetz (Starthilfe, Radio etc.)
Schlechte Heizung durch Abgaswärmetauscher
71xK: Im Sommer innen heiss(!!!) und im Winter innen kalt(!!!)


Aber:
Ein sehr individuelles Fahrzeug was viel Spaß macht
Ein echter Hingucker im Straßenbild
Robustes Transportfahrzeug bei Umzügen
Unemfindlicher Lack
Man kann auch mal Feldwege/Wiesen befahren ohne aufzusetzen

Ich persönlich würde den Pinzi nur dann als Alltagsfahrzeug verwenden, wenn ich nicht täglich darauf angewiesen wäre und mein Ziel auch mit Bus und Bahn erreichen könnte.

Aber wenn Du Bock auf einen Pinzi hast kann ich nur sagen: Mach es ;)

Viele Grüße und viel Spass

Robi
Clemens_R
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 09, 2009 13:29
Wohnort: Wattens

Beitrag von Clemens_R »

Danke vorweg gleich mal für eure schnellen Antworten.

Ich hab schon damit gerechnet, dass das ganze nicht so einfach wird.

Die "Probleme" mit dem Pinzgauer wie zB Robi schrieb, dass Wasser rein kommt, er sehr laut sei, im Sommer innen heiss und im Winter innen kalt und das er Wartungsintensiver ist, sehe ich nicht so tragisch. Ich bin durchaus dazu bereit selber Hand anzulgen.

Was mir mehr Sorgen macht ist wie es car-drive schon schrieb der Ein-/Ausbau der ganzen Teile bzw deren Verfügbarkeit.

Danke auch an HanoPinz allerdings entspricht das Multicar nicht meinen Vorstellungen und der T4 oder T5 von VW ist mir einfach zu "gewöhnlich" und um nochmal Robi zu zittiren: der Pinzi wäre ein echter Hingucker im Straßenbild

Ich werd die ganze Sache noch mal gründlich überdenken.

Wenns mich aber doch packen sollte und ich das Projekt dann doch angehe lasse ich es euch gerne wissen.

mfg
Clemens
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Hallo!
Sinnvoll ist es nie, ein 40 Jahre altes ehemaliges Militärfahrzeug zu fahren, lustig ist es immer, egal wo. Für die Straße umbauen macht keinen Sinn, außer vielleicht Reifen und Autogas...
Leidensfähig musst du sein, aber das gilt für alle, die einen Oldtimer im Alltagsbetrieb verwenden. Ganz egal welchen. Und teurer ist es auch immer (als z.B.: der 0815 Golf)
Du musst auch immer damit rechnen, dass jederzeit kleinere und größere Überaschungen auf dich zukommen, wenn du nicht selber schrauben willst/kannst oder genug Geld hast, schrauben zu lassen, ist der Betrieb eines Oldtimers auf alle fälle keine gute Idee.
Ansonsten such dir jemanden in der Nähe und frag ob du ein paar Probefahrten machen kannst, damit du eine Vorstellung bekommst, wie sehr sich das Autofahren von damals von dem von heute unterscheidet..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten