Laubersheimer - LED glimmt

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Laubersheimer - LED glimmt

Beitrag von Christian »

Hallo,

hab gestern eine Laubersheimer verbaut. Sobald ich die Zündung einschalte glimmt die LED, wenn ich am Verteiler drehe leuchtet sie dann irgendwann hell auf. Ist das mit dem glimmen normal?

Grüsse
Christian
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

nö...denke ich nicht
meine geht immer richtig aus

lg tim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8050
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Das ist nicht okay so, die muss wirklich aus sein!
Richtig angeklemmt?
Gute Masseverbindung zwischen Verteilergrundplatte und Alugehäuse der Zündung gegeben?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Eigentlich kann man beim Anschliessen nicht sooo viel falsch machen. Ich würde auch mal schauen ob alles gut Kontakt hat, wie Stefan sagt muss sie wirklich ausgehen.

Hast Du Stefans Einbaubeschreibung hier irgendwo im Forum gelesen?

Wolfgang
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo,

also eingebaut habe ich anhand der Einbauanleitung im Forum. Plus habe ich von den Abschaltventilen genommen. Steckkontakte wurden verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Geklemmt habe ich grün an Klemme 1, rot an die Abschaltventile. Masseverbindung zw. Verteilergrundplatte und Zündungsgehäuse sollte in Ordnung sein. Werd das morgen aber sicherheitshalber nochmals überprüfen. Ich verstehe nicht, warum die LED glimmt. Aufleuchten kann sie ja nur, wenn ein Magnet drankommt. Hab mal an Laubersheimer geschrieben was die dazu meinen. Danke erstmal für Eure Beiträge.

Grüsse
Christian
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo,

habe heute folgende Mail von Laubersheimer bekommen:

Sehr geehrter Herr .......,
>
> die Zündanlage ist vermutlich defekt. Das glimmen ist nicht normal
> sondern
> deutet daraufhin das der Hallsensor defekt ist. Da alle Zündanlagen bei
> uns
> auf dem Verteilerprüfstand getestet werden und funktionsfähig unsere
> Firma
> verlassen, vermuten wir einen Verkabelungsfehler oder eine falsche
> Zündspule.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Jennifer Minges

Find ich toll, dass ein Fehler von Laubersheimer gleich vorweg ausgeschlossen wird. Was die mit falscher Zündspule meinen ist mir unklar. Bei der Bestellung habe ich angegeben das ich einen Pinzgauer mit geschirmter 24-Volt Anlage habe. Auf dem Zündungsgehäuse der Laubersheimer steht 24 Volt drauf. Bei der Verkabelung kann man nix falsch machen, Kontakte sind auch alle i.O.

Grüsse
Christian
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Verteiler ausbauen und zusammen mit Kappe hin zu Laubersheimer schicken. Alles Andere bringt Dich nicht weiter.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8050
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Christian: Du hast bei Laubersheimer angefragt, wo der Fehler liegen könnte. Bisher wurde doch nur festgestellt, dass die Geräte vor Ausgang geprüft werden und dass VERMUTLICH ein Verkabelungsfehler vorliegt. Mit was für einer Antwort hast du gerechnet?
Mein Vorschlag: Freundlicher Anruf und einfach mal sachlich besprechen, wie man weiter verfährt.
Gruß

Stefan
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo Stef@n, mein Pinzi läuft jetzt mit der Laubersheimer. Die LED glimmt noch immer, aber nur mehr ganz schwach. Keine Ahnung ob das glimmen irgendeine Auswirkung haben kann oder ob`s egal ist für den Betrieb. Mit Deinem Beitrag hast Du schon recht. Ist halt ärgerlich wenn man so ein hochgelobtes Teil einbaut und dann funktionierts nicht wie bei allen Anderen. Bezügl. Antwort hätte man ja auch einen kleinen Produktionsfehler vermuten können. Mittlerweile gibt`s eine neue Antwort von Laubersheimer wo ein Produktionsfehler völlig ausgeschlossen wird. Es heisst das es ein Verkabelungsfehler sein soll weil ich das rote Kabel nicht vor dem Vorwiderstand der ZSP angeschlossen habe (rot ist an den Abschaltventilen und hat definitiv Strom).

Grüsse
Christian
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Also ich bin ja auch keiner der Elektronendompteure und hab deswegen keine Ahnung... daher die hochspekulativen Fragen ohne jeden wissensbasierten Hintergrund:

Wie war denn das mit den Abschaltventilen? Waren das nicht 2x12V in Serie geschaltet = 24V? Falls eines der AVs durch Defekt kurzschließt, wie wird das zweite vor den 24V geschützt? Kann es sein daß die im geschalteten Zustand (Leerlauf) für so viel Spannungsabfall sorgen daß die Laubersheimer dahinter nicht genug abbekommt? Sind doch Spulen und damit auch Verbraucher oder nicht? Irgendwie wird der Kreis doch geschützt sein oder läuft das über ne Bordsicherung und Kabelquerschnitt?

Muß mir doch noch irgendwann mal nen "Strom für Dummies"-Buch zulegen...

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Beitrag von Tono »

Hallo,

Zuendmodul kannst Du vernichten/durcbrennen, wenn es zum einen Kurzschluss zwischen gruenen Kabel und Plus-Leitung (24 V) kommt. Danach startet dein Pinzi sicherlich nicht mehr. Pruefe nach, ob an Ventilen wirklich 24 V anliegt.

Mein Vorschlag waere: Zuendmodul raus, an regelbares 24V-Netzteil oder zwei Akkus anschliesen. Rot an Plus, gruen an Prueflampe, ander Ende der Prueflampe an Plus. Gehause an Masse. Geberring vor Hallgeber drehen, LED muss sich ein- und ausschalten, ohne dabei zu glimmen. Wenn nicht so, Zuendmodul zurueck an Lieferant/Hersteller. Mit einen "halbdefekten" Zuendmodul werde ich nicht fahren.

Auf diese Art und Weise habe ich vor einbau auch mein Zuendmodul getestet. Weitere Infos per PM.

@dukeofnukem: Ventile sind paralel geschaltet, jede bekommt seine 24 V (besser gesagt cca. 28 V bei laufendem Motor). Spannungsabfall kann nur sehr gering sein, bedingt nur durch dem Wiederstand der Versorgungsleitung und Strom der Ventile. Siehe Ohmisches Gesetz: U(Spannungsabfall)=I(Strom) x R(Wiederstand). In der Praxis ist 1 V, gemessen zwischen Batterie-Plus und Versorgungspunkt, schon zuviel!

MFG,

Tono
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Hallo

Beitrag von moto.max »

Bin zwar kein Elektriker, aber für mich scheint das glimmen eindeutig Kriechstrom zu sein!
Ziemlich eindeutig wenn ein Led glimmt.
Vielleicht ein Kabel beim durchfädeln durch den Verteiler beschädigt?
Digi Voltmeter kosten fast nix und sind durch ihren feinen messbereich da sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8050
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Christian hat geschrieben:...mein Pinzi läuft jetzt mit der Laubersheimer. Die LED glimmt noch immer, aber nur mehr ganz schwach.
Siehst, zur Strafe hab ich jetzt das gleiche Problem am Hafi. Nur dass er nicht läuft... :?
Ist er bei dir schon immer gelaufen? Oder was hast gemacht, dass die LED schwächer glimmt?
Gruß

Stefan
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge. Nach langer Zeit bin ich wiedermal zu meinem Pinzi gekommen (ist etwas weiter weg stationiert und war aufgrund der Schneelage der letzten Zeit nicht erreichbar). Also, warum das glimmen schwächer wurde kann ich nicht sagen, es war plötzlich so. Ich hab das Teil vorgestern ausgebaut und wieder auf Unterbrecher zurückgerüstet (läuft jetzt wieder perfekt). Die Kabel der Laubersheimer sind intakt (nix durchgescheuert od. beschädigt). Ich hab einen kleinen Versuchsaufbau mit dem Zündmodul gemacht und zwar genau nach der Laubersheimer-Einbauanleitung, anstatt der Zündspule hab ich natürlich eine Glühbirne zur Kontrolle verwendet. Wenn Spannung anliegt, leuchtet die Birne (ohne das der Magnetläufer im Spiel ist) und wenn man den Magnetläufer dranhält (Magnet bei Zündmodul) hört die Birne auf zu leuchten. Man kann sagen, das Zündmodul macht genau das Gegenteil von dem was es soll. Eigentlich sollte die Birne nur dann leuchten, wenn einer der 4 Magneten im Magnetläufer an den Hallgeber kommt und so den Stromkreis schliesst. Ich nehm jetzt mal Kontakt zu Laubersheimer auf und schick denen das Ding. Bin ja jetzt nicht der Einzige mit nem defekten Zündmodul. Achja, Stef@n, weisst Du was mit Deinem def. Modul los war?

Schöne Grüsse
Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8050
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Christian hat geschrieben:Achja, Stef@n, weisst Du was mit Deinem def. Modul los war?
Bis jetzt noch nicht, bin erst die letzten Tage dazu gekommen, es zu Laubtec zu senden... Ich halt euch aufm Laufenden...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
uli_2
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 05, 2005 13:33
Wohnort: Henfenfeld

Beitrag von uli_2 »

Hallo Christian,

Ich denke, Dein Modul verhält sich genauso, wie es ein Unterbrecher auch tun sollte. Es doch eigentlich korrekt, daß der Stromkreis durch den Magneten unterbrochen und nicht geschlossen wird. Genau das tut der mechanische Unterbrecher ja auch, nämlich Unterbrechen und nicht Schließen.

Meiner Meinung nach verhält sich Deine Laubersheimer in diesem Punkt richtig.


Schöne Grüße,
uli_2
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

@uli_2: Du hast vollkommen recht, da hat sich ein grober Denkfehler eingeschlichen, peinlich :oops: Natürlich gibt`s nur dann Zündfunken wenn der Stromkreis unterbrochen wird.

Grüsse
Christian
Antworten