Laubersheimer - LED glimmt
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Laubersheimer - LED glimmt
Hallo,
hab gestern eine Laubersheimer verbaut. Sobald ich die Zündung einschalte glimmt die LED, wenn ich am Verteiler drehe leuchtet sie dann irgendwann hell auf. Ist das mit dem glimmen normal?
Grüsse
Christian
hab gestern eine Laubersheimer verbaut. Sobald ich die Zündung einschalte glimmt die LED, wenn ich am Verteiler drehe leuchtet sie dann irgendwann hell auf. Ist das mit dem glimmen normal?
Grüsse
Christian
Hallo,
also eingebaut habe ich anhand der Einbauanleitung im Forum. Plus habe ich von den Abschaltventilen genommen. Steckkontakte wurden verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Geklemmt habe ich grün an Klemme 1, rot an die Abschaltventile. Masseverbindung zw. Verteilergrundplatte und Zündungsgehäuse sollte in Ordnung sein. Werd das morgen aber sicherheitshalber nochmals überprüfen. Ich verstehe nicht, warum die LED glimmt. Aufleuchten kann sie ja nur, wenn ein Magnet drankommt. Hab mal an Laubersheimer geschrieben was die dazu meinen. Danke erstmal für Eure Beiträge.
Grüsse
Christian
also eingebaut habe ich anhand der Einbauanleitung im Forum. Plus habe ich von den Abschaltventilen genommen. Steckkontakte wurden verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Geklemmt habe ich grün an Klemme 1, rot an die Abschaltventile. Masseverbindung zw. Verteilergrundplatte und Zündungsgehäuse sollte in Ordnung sein. Werd das morgen aber sicherheitshalber nochmals überprüfen. Ich verstehe nicht, warum die LED glimmt. Aufleuchten kann sie ja nur, wenn ein Magnet drankommt. Hab mal an Laubersheimer geschrieben was die dazu meinen. Danke erstmal für Eure Beiträge.
Grüsse
Christian
Hallo,
habe heute folgende Mail von Laubersheimer bekommen:
Sehr geehrter Herr .......,
>
> die Zündanlage ist vermutlich defekt. Das glimmen ist nicht normal
> sondern
> deutet daraufhin das der Hallsensor defekt ist. Da alle Zündanlagen bei
> uns
> auf dem Verteilerprüfstand getestet werden und funktionsfähig unsere
> Firma
> verlassen, vermuten wir einen Verkabelungsfehler oder eine falsche
> Zündspule.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Jennifer Minges
Find ich toll, dass ein Fehler von Laubersheimer gleich vorweg ausgeschlossen wird. Was die mit falscher Zündspule meinen ist mir unklar. Bei der Bestellung habe ich angegeben das ich einen Pinzgauer mit geschirmter 24-Volt Anlage habe. Auf dem Zündungsgehäuse der Laubersheimer steht 24 Volt drauf. Bei der Verkabelung kann man nix falsch machen, Kontakte sind auch alle i.O.
Grüsse
Christian
habe heute folgende Mail von Laubersheimer bekommen:
Sehr geehrter Herr .......,
>
> die Zündanlage ist vermutlich defekt. Das glimmen ist nicht normal
> sondern
> deutet daraufhin das der Hallsensor defekt ist. Da alle Zündanlagen bei
> uns
> auf dem Verteilerprüfstand getestet werden und funktionsfähig unsere
> Firma
> verlassen, vermuten wir einen Verkabelungsfehler oder eine falsche
> Zündspule.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Jennifer Minges
Find ich toll, dass ein Fehler von Laubersheimer gleich vorweg ausgeschlossen wird. Was die mit falscher Zündspule meinen ist mir unklar. Bei der Bestellung habe ich angegeben das ich einen Pinzgauer mit geschirmter 24-Volt Anlage habe. Auf dem Zündungsgehäuse der Laubersheimer steht 24 Volt drauf. Bei der Verkabelung kann man nix falsch machen, Kontakte sind auch alle i.O.
Grüsse
Christian
@Christian: Du hast bei Laubersheimer angefragt, wo der Fehler liegen könnte. Bisher wurde doch nur festgestellt, dass die Geräte vor Ausgang geprüft werden und dass VERMUTLICH ein Verkabelungsfehler vorliegt. Mit was für einer Antwort hast du gerechnet?
Mein Vorschlag: Freundlicher Anruf und einfach mal sachlich besprechen, wie man weiter verfährt.
Gruß
Stefan
Mein Vorschlag: Freundlicher Anruf und einfach mal sachlich besprechen, wie man weiter verfährt.
Gruß
Stefan
Hallo Stef@n, mein Pinzi läuft jetzt mit der Laubersheimer. Die LED glimmt noch immer, aber nur mehr ganz schwach. Keine Ahnung ob das glimmen irgendeine Auswirkung haben kann oder ob`s egal ist für den Betrieb. Mit Deinem Beitrag hast Du schon recht. Ist halt ärgerlich wenn man so ein hochgelobtes Teil einbaut und dann funktionierts nicht wie bei allen Anderen. Bezügl. Antwort hätte man ja auch einen kleinen Produktionsfehler vermuten können. Mittlerweile gibt`s eine neue Antwort von Laubersheimer wo ein Produktionsfehler völlig ausgeschlossen wird. Es heisst das es ein Verkabelungsfehler sein soll weil ich das rote Kabel nicht vor dem Vorwiderstand der ZSP angeschlossen habe (rot ist an den Abschaltventilen und hat definitiv Strom).
Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Also ich bin ja auch keiner der Elektronendompteure und hab deswegen keine Ahnung... daher die hochspekulativen Fragen ohne jeden wissensbasierten Hintergrund:
Wie war denn das mit den Abschaltventilen? Waren das nicht 2x12V in Serie geschaltet = 24V? Falls eines der AVs durch Defekt kurzschließt, wie wird das zweite vor den 24V geschützt? Kann es sein daß die im geschalteten Zustand (Leerlauf) für so viel Spannungsabfall sorgen daß die Laubersheimer dahinter nicht genug abbekommt? Sind doch Spulen und damit auch Verbraucher oder nicht? Irgendwie wird der Kreis doch geschützt sein oder läuft das über ne Bordsicherung und Kabelquerschnitt?
Muß mir doch noch irgendwann mal nen "Strom für Dummies"-Buch zulegen...
Sonnigen,
Martin
Wie war denn das mit den Abschaltventilen? Waren das nicht 2x12V in Serie geschaltet = 24V? Falls eines der AVs durch Defekt kurzschließt, wie wird das zweite vor den 24V geschützt? Kann es sein daß die im geschalteten Zustand (Leerlauf) für so viel Spannungsabfall sorgen daß die Laubersheimer dahinter nicht genug abbekommt? Sind doch Spulen und damit auch Verbraucher oder nicht? Irgendwie wird der Kreis doch geschützt sein oder läuft das über ne Bordsicherung und Kabelquerschnitt?
Muß mir doch noch irgendwann mal nen "Strom für Dummies"-Buch zulegen...
Sonnigen,
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Hallo,
Zuendmodul kannst Du vernichten/durcbrennen, wenn es zum einen Kurzschluss zwischen gruenen Kabel und Plus-Leitung (24 V) kommt. Danach startet dein Pinzi sicherlich nicht mehr. Pruefe nach, ob an Ventilen wirklich 24 V anliegt.
Mein Vorschlag waere: Zuendmodul raus, an regelbares 24V-Netzteil oder zwei Akkus anschliesen. Rot an Plus, gruen an Prueflampe, ander Ende der Prueflampe an Plus. Gehause an Masse. Geberring vor Hallgeber drehen, LED muss sich ein- und ausschalten, ohne dabei zu glimmen. Wenn nicht so, Zuendmodul zurueck an Lieferant/Hersteller. Mit einen "halbdefekten" Zuendmodul werde ich nicht fahren.
Auf diese Art und Weise habe ich vor einbau auch mein Zuendmodul getestet. Weitere Infos per PM.
@dukeofnukem: Ventile sind paralel geschaltet, jede bekommt seine 24 V (besser gesagt cca. 28 V bei laufendem Motor). Spannungsabfall kann nur sehr gering sein, bedingt nur durch dem Wiederstand der Versorgungsleitung und Strom der Ventile. Siehe Ohmisches Gesetz: U(Spannungsabfall)=I(Strom) x R(Wiederstand). In der Praxis ist 1 V, gemessen zwischen Batterie-Plus und Versorgungspunkt, schon zuviel!
MFG,
Tono
Zuendmodul kannst Du vernichten/durcbrennen, wenn es zum einen Kurzschluss zwischen gruenen Kabel und Plus-Leitung (24 V) kommt. Danach startet dein Pinzi sicherlich nicht mehr. Pruefe nach, ob an Ventilen wirklich 24 V anliegt.
Mein Vorschlag waere: Zuendmodul raus, an regelbares 24V-Netzteil oder zwei Akkus anschliesen. Rot an Plus, gruen an Prueflampe, ander Ende der Prueflampe an Plus. Gehause an Masse. Geberring vor Hallgeber drehen, LED muss sich ein- und ausschalten, ohne dabei zu glimmen. Wenn nicht so, Zuendmodul zurueck an Lieferant/Hersteller. Mit einen "halbdefekten" Zuendmodul werde ich nicht fahren.
Auf diese Art und Weise habe ich vor einbau auch mein Zuendmodul getestet. Weitere Infos per PM.
@dukeofnukem: Ventile sind paralel geschaltet, jede bekommt seine 24 V (besser gesagt cca. 28 V bei laufendem Motor). Spannungsabfall kann nur sehr gering sein, bedingt nur durch dem Wiederstand der Versorgungsleitung und Strom der Ventile. Siehe Ohmisches Gesetz: U(Spannungsabfall)=I(Strom) x R(Wiederstand). In der Praxis ist 1 V, gemessen zwischen Batterie-Plus und Versorgungspunkt, schon zuviel!
MFG,
Tono
Hallo
Bin zwar kein Elektriker, aber für mich scheint das glimmen eindeutig Kriechstrom zu sein!
Ziemlich eindeutig wenn ein Led glimmt.
Vielleicht ein Kabel beim durchfädeln durch den Verteiler beschädigt?
Digi Voltmeter kosten fast nix und sind durch ihren feinen messbereich da sehr hilfreich.
Ziemlich eindeutig wenn ein Led glimmt.
Vielleicht ein Kabel beim durchfädeln durch den Verteiler beschädigt?
Digi Voltmeter kosten fast nix und sind durch ihren feinen messbereich da sehr hilfreich.
Siehst, zur Strafe hab ich jetzt das gleiche Problem am Hafi. Nur dass er nicht läuft...Christian hat geschrieben:...mein Pinzi läuft jetzt mit der Laubersheimer. Die LED glimmt noch immer, aber nur mehr ganz schwach.
Ist er bei dir schon immer gelaufen? Oder was hast gemacht, dass die LED schwächer glimmt?
Gruß
Stefan
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge. Nach langer Zeit bin ich wiedermal zu meinem Pinzi gekommen (ist etwas weiter weg stationiert und war aufgrund der Schneelage der letzten Zeit nicht erreichbar). Also, warum das glimmen schwächer wurde kann ich nicht sagen, es war plötzlich so. Ich hab das Teil vorgestern ausgebaut und wieder auf Unterbrecher zurückgerüstet (läuft jetzt wieder perfekt). Die Kabel der Laubersheimer sind intakt (nix durchgescheuert od. beschädigt). Ich hab einen kleinen Versuchsaufbau mit dem Zündmodul gemacht und zwar genau nach der Laubersheimer-Einbauanleitung, anstatt der Zündspule hab ich natürlich eine Glühbirne zur Kontrolle verwendet. Wenn Spannung anliegt, leuchtet die Birne (ohne das der Magnetläufer im Spiel ist) und wenn man den Magnetläufer dranhält (Magnet bei Zündmodul) hört die Birne auf zu leuchten. Man kann sagen, das Zündmodul macht genau das Gegenteil von dem was es soll. Eigentlich sollte die Birne nur dann leuchten, wenn einer der 4 Magneten im Magnetläufer an den Hallgeber kommt und so den Stromkreis schliesst. Ich nehm jetzt mal Kontakt zu Laubersheimer auf und schick denen das Ding. Bin ja jetzt nicht der Einzige mit nem defekten Zündmodul. Achja, Stef@n, weisst Du was mit Deinem def. Modul los war?
Schöne Grüsse
Christian
erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge. Nach langer Zeit bin ich wiedermal zu meinem Pinzi gekommen (ist etwas weiter weg stationiert und war aufgrund der Schneelage der letzten Zeit nicht erreichbar). Also, warum das glimmen schwächer wurde kann ich nicht sagen, es war plötzlich so. Ich hab das Teil vorgestern ausgebaut und wieder auf Unterbrecher zurückgerüstet (läuft jetzt wieder perfekt). Die Kabel der Laubersheimer sind intakt (nix durchgescheuert od. beschädigt). Ich hab einen kleinen Versuchsaufbau mit dem Zündmodul gemacht und zwar genau nach der Laubersheimer-Einbauanleitung, anstatt der Zündspule hab ich natürlich eine Glühbirne zur Kontrolle verwendet. Wenn Spannung anliegt, leuchtet die Birne (ohne das der Magnetläufer im Spiel ist) und wenn man den Magnetläufer dranhält (Magnet bei Zündmodul) hört die Birne auf zu leuchten. Man kann sagen, das Zündmodul macht genau das Gegenteil von dem was es soll. Eigentlich sollte die Birne nur dann leuchten, wenn einer der 4 Magneten im Magnetläufer an den Hallgeber kommt und so den Stromkreis schliesst. Ich nehm jetzt mal Kontakt zu Laubersheimer auf und schick denen das Ding. Bin ja jetzt nicht der Einzige mit nem defekten Zündmodul. Achja, Stef@n, weisst Du was mit Deinem def. Modul los war?
Schöne Grüsse
Christian
Hallo Christian,
Ich denke, Dein Modul verhält sich genauso, wie es ein Unterbrecher auch tun sollte. Es doch eigentlich korrekt, daß der Stromkreis durch den Magneten unterbrochen und nicht geschlossen wird. Genau das tut der mechanische Unterbrecher ja auch, nämlich Unterbrechen und nicht Schließen.
Meiner Meinung nach verhält sich Deine Laubersheimer in diesem Punkt richtig.
Schöne Grüße,
uli_2
Ich denke, Dein Modul verhält sich genauso, wie es ein Unterbrecher auch tun sollte. Es doch eigentlich korrekt, daß der Stromkreis durch den Magneten unterbrochen und nicht geschlossen wird. Genau das tut der mechanische Unterbrecher ja auch, nämlich Unterbrechen und nicht Schließen.
Meiner Meinung nach verhält sich Deine Laubersheimer in diesem Punkt richtig.
Schöne Grüße,
uli_2