Ölverlust

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Walter21121979
Beiträge: 92
Registriert: So Mai 25, 2008 16:59
Wohnort: Laxenburg Österreich
Kontaktdaten:

Ölverlust

Beitrag von Walter21121979 »

Hallo liebe Pinzigemeinde!

Ich möchte demnächt mal alle Öle bei meinem 710 M erneuern. Hab heute mal untenrum alles inspiziert. Ich verliere an beiden vorderen Radantrieben Öl (rinnt aber wenigstens nicht in die Bremstrommel). Außerdem scheint die Ölwanne etwas undicht zu sein. Sind diese Ölverluste normal oder sollte da was gemacht werden? Wenn ja was kann man am besten machen?

Hier mal ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Danke für Eure Hilfe.

Lg Walter
Michil
Beiträge: 185
Registriert: Sa Jan 19, 2008 11:18
Wohnort: Schwaz

Beitrag von Michil »

Grüß Dich !!

Zu allererst würde ich dir empfehlen waschen waschen waschen, dann vorne an der Achsfaust (wo es verchromt aussieht) die Imbusschrauben rundherum mal ein bischen nachziehen.
Weiters an die Ablaß und Einfüllschrauben an den Radvorgelegen neue Kupferdichtringe ( glaube es sind 22mm Ringe), die habe ich mir in der nächsten Lkw Werkstätte geholt (DAF).
Das Öl an der Ölwanne scheint aus der Kupplungsglocke zu kommen, da würde ich mal eher schnell reinschauen ob der Kurbelwellensimmering undicht ist um nicht die Kupplungsscheibe zu gefährden.
Unten an der Vorderachse wird wohl auch ein Simmering zu machen sein schätze ich.

Also kurz und gut : alles schön waschen, alle Öle neu füllen, fahren und beobachten wieviel Ölverlust hast und alles was Flecken macht oder mit dem du nicht leben kannst sofort reparieren ( oder schau dich nach einem guten Schrauber um der dir das SORGFÄLTIG und SAUBER macht.

Noch ein Tip : Schau in das Zentralrohr wieviel Öl und Schlamm sich darin befindet, alles raussaugen und beobachten wieviel sich dann wieder sammelt und wo es fehlt (das Öl)

Das wären auf die Schnelle meine Ratschläge an dich :wink:

Grüße aus Tirol
Die Rainbow Warrior fährt auch nicht mit Apfelsaft !!!!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Mahlzeit

Würde da dem Michil in fast allen Punkten recht geben.

Bild 1
sieht nach undichten Kupferringen aus. Wenn die
neu sind sollte das dort aufhören zu siffen..

Bild 2
Entweder ist da der O - Ring hinüber der das Lenkspurhebelgehäuse
abdichtet oder der Tachoantrieb macht Sauereien.

Bild 3
Waschen und dann schauen wo es herkommt. Ist vermutlich seit
einiger Zeit nicht gesäubert worden, oder ? ;-)

Bild 4,5

Mit Sicherheit ist dort die Dichtung zum Räderkasten hinüber.
Das ist recht aufwendig zu beheben. Wenn es nach der Reinigung
viel mehr wird, solltest du das machen, ich schiebe es schon ne
Weile vor mir her.
Grüße

derStefan
Antworten