Oeldruck-Kontrolleuchte: geht nicht sofort aus
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Oeldruck-Kontrolleuchte: geht nicht sofort aus
Hallo,
wieder habe ich eine Frage:
Wenn ich meinen Pinzi starte, geht die Oel-Kontrolleuchte mit eine kleine Verzoegerung von 1 - 2 Sekunden aus. Ist das normall? Je laenger Standzeit, desto laenger die Verzoegerung. Wenn Motor nur fuer ein paar Minuten steht, geht die Lampe fast sofort aus.
Vielen Dank fuer die Antworten.
MFG,
Tono
wieder habe ich eine Frage:
Wenn ich meinen Pinzi starte, geht die Oel-Kontrolleuchte mit eine kleine Verzoegerung von 1 - 2 Sekunden aus. Ist das normall? Je laenger Standzeit, desto laenger die Verzoegerung. Wenn Motor nur fuer ein paar Minuten steht, geht die Lampe fast sofort aus.
Vielen Dank fuer die Antworten.
MFG,
Tono
Das scheint normal zu sein, hab ich auch an allen mir bekannten Pinzis so gesehen...
In diesem kurzen Zeitraum den Motor vielleicht noch nicht so heftig rannehmen. Bei der Bundeswehr haben wir am Unimog damals gelernt, mit leicht erhöhter Drehzahl warten, bis der Öldruck da ist, dann kann's losgehn...
Gruß
Stefan
In diesem kurzen Zeitraum den Motor vielleicht noch nicht so heftig rannehmen. Bei der Bundeswehr haben wir am Unimog damals gelernt, mit leicht erhöhter Drehzahl warten, bis der Öldruck da ist, dann kann's losgehn...
Gruß
Stefan
Da muss ich jetzt mal als UNIMOGfahrer und Pinzibesitzer mal was dazu sagen.Stef@n hat geschrieben:Das scheint normal zu sein, hab ich auch an allen mir bekannten Pinzis so gesehen...
In diesem kurzen Zeitraum den Motor vielleicht noch nicht so heftig rannehmen. Bei der Bundeswehr haben wir am Unimog damals gelernt, mit leicht erhöhter Drehzahl warten, bis der Öldruck da ist, dann kann's losgehn...
Gruß
Stefan
Schmarren, am besten wäre es für den Motor, wenn man mit dem Starter zum öldruck kurbelt, weil ja das am wenigsten Belastung durch Gaskräfte für die Lager darstellt.
Variante 2: Starten, im Standgas laufen lassen, und dann noch ein paar gedenktsekunden einlegen, dass wirklich überall Öl hinkommt... Daaaan erst Gasgeben
ps: es gibt unimogs, die brauchen 15 s bis der Öldruck da ist..
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- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
@Lugge: Sicher, am besten wäre eine Hand-Ölpumpe, um zuerst den Druck aufzubauen und dann zu starten. Aber in dem Moment gings sicher drum, dass die Herren Soldaten nicht schon "vor" dem Umdrehen des Zündschlüssels losfahren...
Mir ging es jetzt in erster Linie drum, zu zeigen, das es nicht abnormal ist, dass Motoren ein paar Sekunden brauchen, bis der Öldruck aufgebaut ist!
Gruß
Stefan
P.S.: Korrekterweise startest du dann deinen Mog mit der Ferse auf der Motorbremse und lässt erst los, wenn der Öldruck da ist?
Mir ging es jetzt in erster Linie drum, zu zeigen, das es nicht abnormal ist, dass Motoren ein paar Sekunden brauchen, bis der Öldruck aufgebaut ist!
Gruß
Stefan
P.S.: Korrekterweise startest du dann deinen Mog mit der Ferse auf der Motorbremse und lässt erst los, wenn der Öldruck da ist?
Zuletzt geändert von Stef@n am Mi Jul 09, 2008 6:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Tono!
Gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Beim Starten des kalten Motors sind die Wege des Öls im Motor weitgehend leer. Für die Zeit bis zum Erreichen des erforderlichen Öldrucks ( = Erlöschen der Kontroll-Leuchte) gibt es verschiedene Kriterien:
Je größer die Spalten zwischen Lagerschale und Lauffäche, desto länger braucht es, bis sich der Öldruck aufbaut
Dickeres Öl (Höhere Zahl der "Viskosität , z.B. 40 oder 50) haftet zwar besser in den Spalten, braucht am Anfang aber länger, bis es alle Leitungen gefüllt hat, bes. bei Kälte. Die Ölpumpe hat ein Überdruckventil, das die Ölpumpe bei zu großem Widerstand im Kreislauf schützt
Mehrbereichsöle haben hier ein verbessertes Fließverhalten: 15 W 40 sagt, dass das Öl im kalten zustand der Viskosität 15 entspricht, bei warmem Motor dann noch der Viskosität 40
Dünne Öle (kleinere Zahl der Viskosität = 15 oder 20) sind bei kalten Motor im Vorteil, weil sie schneller durch die Leitungen gepresst werden können / schneller alle Bohrungen füllen, sind aber bei warmem Motor nicht so schmierfähig
Ein Motoröl mit "Notlaufeigenschaften" oder ein entsprechender Zusatz (bekannt ist z.B.: Molycote) helfen, die kurze Zeit schlechter Schmierung beim Start zu überbrücken.
Um die Beurteilung noch schwieriger zu machen:
Die Ursachen für verzögerten Öldruckaufbau können also sein:
nicht optimales Öl
Lagerspiel an der Kurbelwelle
schwächelnde Ölpumpe
Überdruckventil mit zu geringem Öffnungsdruck (kan man einstellen!)
Lt. Rep.Anleitung muss der Benziner bei 4500 Upm über 4,5 Bar Öldruck erreichen, das kann man messen, indem man ein Manometer anstelle des Druckschalters anschliesst.
Bei meinem Benziner ist die Öldruck-Kontroll-Lampe ebenfalls schon während des Startvorganges aus - meiner startet aber ein wenig langsam.. Ein Vorschlag zur vereinfachten Überprüfung, ob Du ein Öldruckproblem hast, wäre, das Zündkabel abzustecken und zu starten. Wenn die Öldruckkontrolle dabei in 8 bis 10 Sekunden ausgeht, solltest Du kein Problem haben.
Sorry für die lange Abhandlung!
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Beim Starten des kalten Motors sind die Wege des Öls im Motor weitgehend leer. Für die Zeit bis zum Erreichen des erforderlichen Öldrucks ( = Erlöschen der Kontroll-Leuchte) gibt es verschiedene Kriterien:
Je größer die Spalten zwischen Lagerschale und Lauffäche, desto länger braucht es, bis sich der Öldruck aufbaut
Dickeres Öl (Höhere Zahl der "Viskosität , z.B. 40 oder 50) haftet zwar besser in den Spalten, braucht am Anfang aber länger, bis es alle Leitungen gefüllt hat, bes. bei Kälte. Die Ölpumpe hat ein Überdruckventil, das die Ölpumpe bei zu großem Widerstand im Kreislauf schützt
Mehrbereichsöle haben hier ein verbessertes Fließverhalten: 15 W 40 sagt, dass das Öl im kalten zustand der Viskosität 15 entspricht, bei warmem Motor dann noch der Viskosität 40
Dünne Öle (kleinere Zahl der Viskosität = 15 oder 20) sind bei kalten Motor im Vorteil, weil sie schneller durch die Leitungen gepresst werden können / schneller alle Bohrungen füllen, sind aber bei warmem Motor nicht so schmierfähig
Ein Motoröl mit "Notlaufeigenschaften" oder ein entsprechender Zusatz (bekannt ist z.B.: Molycote) helfen, die kurze Zeit schlechter Schmierung beim Start zu überbrücken.
Um die Beurteilung noch schwieriger zu machen:
Die Ursachen für verzögerten Öldruckaufbau können also sein:
nicht optimales Öl
Lagerspiel an der Kurbelwelle
schwächelnde Ölpumpe
Überdruckventil mit zu geringem Öffnungsdruck (kan man einstellen!)
Lt. Rep.Anleitung muss der Benziner bei 4500 Upm über 4,5 Bar Öldruck erreichen, das kann man messen, indem man ein Manometer anstelle des Druckschalters anschliesst.
Bei meinem Benziner ist die Öldruck-Kontroll-Lampe ebenfalls schon während des Startvorganges aus - meiner startet aber ein wenig langsam.. Ein Vorschlag zur vereinfachten Überprüfung, ob Du ein Öldruckproblem hast, wäre, das Zündkabel abzustecken und zu starten. Wenn die Öldruckkontrolle dabei in 8 bis 10 Sekunden ausgeht, solltest Du kein Problem haben.
Sorry für die lange Abhandlung!
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Das geht bei meinem noch nicht. Der hat keine 0-Förderung beim betätigen der Motorstaubremse.P.S.: Korrekterweise startest du dann deinen Mog mit der Ferse auf der Motorbremse und lässt erst los, wenn der Öldruck da ist?
Einfach das Handgas auf 0 hilft auch www.puch-haflinger.com , da siehst meine unimogs
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- Beiträge: 770
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Bei meinem dauert es auch einen kleinen Moment bis der Öldruck ansteht, zumindest dann wenn das Fehrzeug eine Weile gestanden hat.
Auf jeden Fall sollte man mit dem Betätigen der Kupplung solange warten bis die Öldrucklampe erloschen ist. Die ganze Druckkraft der Kupplung wirk auf das Axiallager der Kurbelwelle und das benötigt den vollen Öldruck.
Gruß Andreas
Auf jeden Fall sollte man mit dem Betätigen der Kupplung solange warten bis die Öldrucklampe erloschen ist. Die ganze Druckkraft der Kupplung wirk auf das Axiallager der Kurbelwelle und das benötigt den vollen Öldruck.
Gruß Andreas