Abgasuntersuchung und Plakette nötig?

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WolfgangK
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Abgasuntersuchung und Plakette nötig?

Beitrag von WolfgangK »

Ich war letze Woche beim TÜV (normales Auto) und da ist mir eingefallen, dass ich an meinem Pinz ja gar keine AU Plakette habe.

Ich kenne hier die Rechtslage nicht so genau, aber braucht ein 'nicht-Euro irgendwas' Fahrzeug (läuft als LKW) keine Plakette?

Nicht, dass ich da mal Ärger bekomme....

Gruss Wolfgang
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eniac
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Beitrag von eniac »

Also ich hab so ein blödes Ding ......
Grüße

derStefan
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WolfgangK
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Beitrag von WolfgangK »

Als was ist deiner angemeldet? LKW? H-Kennzeichen?
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eniac
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Beitrag von eniac »

Ich hab n "H"
Grüße

derStefan
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hexoplast75
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Beitrag von hexoplast75 »

Nicht zur AU müssen:
-Benziner vor 1.Juli 69
-Diesel vor 1. Januar 77
-Kleinfahrzeuge

Alle anderen müssen zur AU, und zwar alle 24 Monate. Nur Diesel über 3,5t alle 12 Monate. Früher mussten auch alle ohne Kat alle 12 Monate hin, ist aber seit 2006 geändert worden.

Also dein Pinzi sollte eine AU haben. Ich habe für meinen Wagen die AU auch zum Anmelden gebraucht.
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WolfgangK
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Beitrag von WolfgangK »

Das ist etwas seltsam, denn das Fahrzeug wurde erst vor gut einem Jahr nach D importiert und ich habe ihn selbst vor einem Jahr angemeldet.

Auf der Zulassungsstelle hat niemand nach irgendwelchen Abgaspapieren gefragt und deswegen hat er auch keine Plakette.

Haben die das vergessen, nicht kapiert oder braucht er wirklich keine?

Laut Hexoplast's Auflistung sollte er aber regelmaessig zur AU....

Habt ihr alle so ein Teil auf dem Nummernschild?
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Habt ihr alle so ein Teil auf dem Nummernschild?
Klar ist da eins. Mit all den lustigen Begebenheiten (wie geschirmte Zündkabel und 24V) bei der AU...
Gruß

Stefan
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Wolfram
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Beitrag von Wolfram »

WolfgangK hat geschrieben:Auf der Zulassungsstelle hat niemand nach irgendwelchen Abgaspapieren gefragt und deswegen hat er auch keine Plakette.
Haben die das vergessen, nicht kapiert oder braucht er wirklich keine??
Hallo Wolfgang,

ich tippe auf "zweimal vergessen", was schon sehr seltsam ist.

Ich hab meinen als LKW angemeldet und hab eine Plakette. Beim ersten mal Anmelden hatte der TÜV bei mir auch die AU vergessen, aber bei der Zulassung haben sie sie gewollt. Das hat mich sehr begeistert am Freitag um 10:00, wenn die Zulassung um 12:00 zu macht :evil: .

Kurz gesagt: Offenbar sind die Jungs bei Pinzgauern häufiger überfordert, aber Du brauchst die AU :cry: .

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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WolfgangK
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Beitrag von WolfgangK »

Na vielleicht muss ich doch mal in die Werkstatt....

Welche Abgaswerte muss das gute Stueck denn erreichen? Haben die die Daten?
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Welche Abgaswerte muss das gute Stueck denn erreichen? Haben die die Daten?
Die sind bei allen Fahrzeugen in den Baujahren und ohne KAT gleich. Wenn ich mich recht erinner' waren's max. 4,5 Volumen% CO...
Gruß

Stefan
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WolfgangK
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Beitrag von WolfgangK »

Ok, dann werde ich wohl mal in die Werkstatt meines Vertrauens traben. Nicht dass das mal Aerger gibt und teuer wird.

Ist aber schon etwas seltsam, dass das bisher keiner bemerkt hat und auch die Zulassungsstelle nichts sehen wollte.

Gruss
Wolfgang
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hexoplast75
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Beitrag von hexoplast75 »

Die Grenze sind 3,5% CO im Leerlauf.
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

hexoplast75 hat geschrieben:Die Grenze sind 3,5% CO im Leerlauf.
:oops:
Naja, "Kopf wie Sieb"... :wink:
Gruß

Stefan
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WolfgangK
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Beitrag von WolfgangK »

Erreicht man den Wert relativ locker oder muss man da erst einen Vergasserspezi ranlassen?
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Beitrag von Blackypinzi »

Vorher mal gut über Autobahn scheuchen

es gibt 3 verschiedene Werte ja nach eingebauter Vergaserversion,aber deiner muss die 3,5Vol% schaffen die Version 1 darf 4,5%
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Erreicht man den Wert relativ locker oder muss man da erst einen Vergasserspezi ranlassen?
Meiner war damals (frisch von der Armee) deutlich drunter, also gehe ich davon aus, dass der Wert schon zu erreichen ist...
Nur dran denken, dass die Drehzahl nicht ohne weiteres am Zündkabel abgegriffen werden kann, wenn die Mil-Zündung drin ist: Adapter mitnehmen!
Gruß

Stefan
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WolfgangK
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Beitrag von WolfgangK »

'... es gibt 3 verschiedene Werte ja nach eingebauter Vergaserversion,aber deiner muss die 3,5Vol% schaffen die Version 1 darf 4,5%...'

Ist das vom Baujahr abhaengig? Oder woher weiss die Werkstatt, welchen Wert sie erreichen muessen?

@ Stefan: Zuendung ist doch komplett zivil :lol:
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:@ Stefan: Zuendung ist doch komplett zivil :lol:
:oops:
Naja, ich sach doch: "Kopf wie Sieb"... :wink:
Gruß

Stefan
Joe1977
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Beitrag von Joe1977 »

Ich denk mal, dass der TÜV (weil ja sowieso etwas "überfordert") nicht weiss dass es verschiedene Versionen gab. Deshalb werden die auf 4,5% testen. Das ist die absolute Grenze die auf jeden Fall eingehalten werden muss. Ich habe bei meinem (der schon einige km Zivil gelaufen ist) waren die 4,5% kein Problem.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
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