Zusatzscheinwerfer Wo und welche?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Zusatzscheinwerfer Wo und welche?

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

bin immer noch dabei meinen Pinz weiter zu verschönern. Habe in der letzten Zeit die Elektrik erweitert: Radio, Nebelschlussleuchte, Innenbeleuchtung, Arbeits-/ Rückfahrscheinwerfer usw.
In der Planung sind auch noch Zusatzscheinwerfer vorne. Meine Idee ist, diese entweder auf den Stoßstangen oder oberhalb der Frontscheibe anzubringen. Hier habe ich allerdings das Ziel, die original Fahrzeughöhe nicht zu überschreiten. Zur Zeit schwebt mir vor, für diese Anwendung Arbeitscheinwerfer (H3) zu verwenden, wie sie an Traktoren agebaut werden. Ich brauche diese ja nicht als Fahrlicht, sondern um den Nahbereich bei Geländefahrten im dunkeln auszuleuchten.
Frag: Hat jemand sowas schon mal gemacht? Wen ja, wo habt ihr die Scheinwerfer angebracht? Seid ihr mit der Position zufrieden? Mit welchen "Lampen" habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Würde mich auch über ein paar Fotos freuen.

Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich hab meine oben am Dach (Fernscheinwerfer).

Da sie rechteckig sind, bleiben sie unter der Maximalhöhe.

Gruss Wolfgang

Bild
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Rolf,

wir hatten für die Superkarpata Scheinwerfer rechts und links der Frontscheibe, da sind jeweils zwei passende Schrauben zur Befestigung. Das hat sich aber nicht bewährt, im Gebüsch bleiben die schnell hängen.

Ein anderer Teilnehmer hatte sie unter der der Frontscheibe auf der Haube, das ist wohl schlauer.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Ideal sind beide Positionen nicht: Bei Regen und Schnee fahrt Ihr in einen beleuchteten "Vorhang" genau vor der Scheibe. Am Besten sind immer noch kleine Leuchten auf der Stossstange - zwar nicht toll für die Eisdiele, aber nützlicher.
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Was mich aber noch interessiert: wie ist die Ausleuchtung bei Scheinwerfern, die oben montiert sind? Was habt ihr genommen, H1 oder H3 oder ???
Ich kann mir schon vorstellen, dass an Roberts Einwand was dran ist. Allerdings möchte ich die Scheinwerfer wie gesagt nicht für den normalen Fahrbetrieb nutzen (ist glaub ich auch gar nicht erlaubt).
Also interessiert mich brennend ob es Sinn macht die Dinger oben zu montieren.
Mir schwebt vor, die Schrauben, die Wolfram erwähnt hat, zu nutzen um dort einen Bügel, der über das ganze Fahrzeugbreite geht, zu befestigen. Daran wollte ich dann die "Lampen" befestigen. Aber eben nur wenn es Sinn macht und nicht nur für die Eisdiele ;-), aus dem Alter bin ich raus.

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

I would be most likely to fit driving lamps under the front windscreen not above. If they are mounted below the level of the eye, imperfections in the road ahead, such as wholes and humps stand out with some shadow and contrast, if they are mounted above the level of the eye then everything in front can look the same with no contrast. Also the lamps are better protected below the front window from collisions with branches. Mounting below the screen also allows safe fitment of a much larger reflector, giving better light output. They are also more convenient to adjust the aim of light below.
Grüße

Anthony
GB
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

H1 bestückte Leuchten haben eine höhere Einbautiefe - sind also dicker, da das Leuchtmittel länger ist als eine H3. Alle H3 Leuchten sind also besser beim Pinz unter zu bringen, wenn Du unter der Windschutsscheibe bleiben willst.

Lichttechnisch macht es aber keinen Unterschied
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Antworten