Scheibe verkratzt

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Scheibe verkratzt

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

wer hat Erfahrung mit Krtzern in der Scheibe und kann mir sagen, ob man die durch Polieren wieder raus bekommt?

Ich hatte versehentlich Rollsplit im Schnee, den ich zum Scheibe putzen verwendet hab :cry: , jetzt sind ein paar schöne Kratzer drin. Das kommt davon, wenn man meint, einen Pinzgauer sauber machen zu wollen... :roll:

Gibt´s da Tricks, die wieder wegzukriegen, ohne die ganze Scheibe zu tauschen?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Polierpaste

Beitrag von lutzl »

es gibt Diamantpolierpaste, am besten du gehst zum Glaser deines Vertrauens, der hat diese und auch die richtigen Werkzeuge, wobei der Kratzer hierbei nicht zu tief sein darf (das weiß der Glaser auch am besten)
ansonsten wenns nicht zu tief ist, kannst du es selbst probieren mit weißer Zahnpasta und über Kreuz polieren (nicht kreisen)
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Neue Scheibe

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

kauf dir eine neue Scheibe, das ist billiger. Ein gerades Glas kostet nicht viel.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

prüfzeichen

Beitrag von lutzl »

hat deine scheibe ein prüfzeichen oder hat das dein tüvler schon mal geprüft, gerades glas mit prüfzeichen ist deutlich teurer...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Oh Herr vergib ihm, er ist Schweizer!

Da werden die Grazer wieder Lachen, vor lauter Pickerl und Tüv und Kontrrrolle kommt derr däutsche nöcht zom fahrrn.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@ Exilfranke:

Warst wohl noch nie in Österreich bei der Typisierungsstelle der Landesregierung - kann mehr als mühsam sein.

@ Wolfram:

Kann Dir leider wenig Hoffnung machen, wenn die Kratzer nicht ganz oberflächlich sind. Aber bitte um Bericht, wenn`s hinhaut. Habe bei meinem Chevy BJ 1937 das gleiche Problem - bis jetzt keine Lösung.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

kawahans hat geschrieben:Warst wohl noch nie in Österreich bei der Typisierungsstelle der Landesregierung - kann mehr als mühsam sein.
Hallo,

in dieser Hinsicht habe ich nur positive Erfahrungen machen können (TÜV Innsbruck).
Der Prüfer war vom Zustand des Pinz sehr beeindruckt. Ich hatte das Gefühl, dass er nur auf die Originaltität zu schauen pflegte, da für mich die Eintragung "historisches Fahrzeug" erwünscht wurde!

Die Gültigkeit liegt somit auch bei 2 Jahren (ansosnten 1 Jahr) :D

Ich würde mir von wegen Typisierung einer neuen Windschutzscheibe kein graues Haar wachsen lassen... :lol:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: prüfzeichen

Beitrag von Stef@n »

lutzl hat geschrieben:hat deine scheibe ein prüfzeichen oder hat das dein tüvler schon mal geprüft, gerades glas mit prüfzeichen ist deutlich teurer...
Dann ist der andere Ausweg, die Scheibe ohne Prüfzeichen (nicht Fensterglas! Schon Sicherheits- oder viel besser Verbundglas) zu nehmen, gibt dann halt eine Ausnahmegenehmigung des Regierungsprasidiums. So geschehen bei meinem 712SAN, alles top, nur die Frontscheibe hatte kein Prüfzeichen... :evil:
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Di Feb 19, 2008 7:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo,

ich würde gegenüber dem Prüfer einfach mit diversen Ausreden aufwarten :arrow: immerhin geht es um ein Fahrzeug, das über 30 Jahre alt ist!

In Deutschland würde ich zum Bsp. die Schuld dafür an die Schweizer Armee abwelzen - in der Schweiz an das Österr. Bundesheer usw...

:lol: :lol: :lol:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Neue Scheibe

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

danke für die vielen Tips! Heute kommt mal ein Glasfachmann vorbei, da hab ich wenigstens schon mal ein bißchen Ahnung vorher, damit der mir nicht alles erzählen kann. Bin gespannt, was der sagt.
Pinzlinger hat geschrieben: kauf dir eine neue Scheibe, das ist billiger. Ein gerades Glas kostet nicht viel.
@Pinzlinger: Das dachte ich an sich auch, daher hab ich am Telefon schon mal gefragt. Klang aber nicht so beim Glaser. Was für Glas bzw. wo würdest Du da kaufen?

Wegen TÜV würde ich mir an sich weniger Sorgen machen, kuckt der bei einer Routineprüfung da hin? Bei der Erstabnahme hat er mal geschaut, aber danach :roll: ? Merkt der das überhaupt, wenn ich ihm stattdessen ein paar schöne neue Einstiegshilfen zeige :lol: ?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Pinzi-Tom
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 01, 2006 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzi-Tom »

Hallo Wolfram,

wie passend. Habe gestern Abend eine neu Frontscheibe vom Autoglaser eingebaut. Zwei Leute und eine Schnur (4-5mm) und die Scheibe war in 8 Min. drinn. Die Ecken unten müßen mit etwas Nachdruck in den Rahmen geschoben werden.

Das alte XXX-Sicherheitsglas mit 4mm stärke hatte eine Lieferzeit von 6 Wochen, darum habe ich auf das lagende 6mm Securite-Glas (mit Prüfzeichen nach innen mont.) zurückgegriffen. Da bleiben keine Fragen mehr offen.

Die Scheiben kosten bei SDP ca. 230,00€, ohne Versand (da kommt eine riesen Holzkiste) der lokale Autoglaser hat mit dem Diamatstaub, für eine andere Scheibe rund 170,00 € verlangt. Das polieren der Scheibe wurde dort mit wenig Erfolg eingeschätzt.

Das reinigen des Scheiben-Gummis dauert länger als das einbauen.

Schöne Grüße aus München
Tom
gisli
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 14, 2007 16:52

Beitrag von gisli »

Hallo, nimm Zweischeibensicherheitsglas (ZSG) gibts beim Autoglaser für kleines Geld. Den Zuschnitt kann man selbst machen mit Glasschneider Messer und Fön. Das Scheibengummi grob vorreinigen und anschliesend mit Weichspühler in die Waschmaschine, dann isses wieder wie neu.

Gruß Gisli
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Lösen sich in der Waschmaschine bei 40Grad und Persil die alten Scheibenkleber Rückstände??

das würd mir viel fusselei sparen
Benutzeravatar
Walter21121979
Beiträge: 92
Registriert: So Mai 25, 2008 16:59
Wohnort: Laxenburg Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter21121979 »

Hallo!

Paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber hat von euch wer einen Tipp wie man zerkratzte Fenster in der Plane wieder schöner bekommt?

Gruß Walter
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Autopolitur

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

kaufe dir die billigste Autopolitur ohne Farbzusätze; Ich hab die von der Migros verwendet. Und dann kräftig rubbeln mit einem Baumwolltuch; Der erfolg ist schnell zu sehen!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Arnstorfer
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 27, 2008 10:48
Wohnort: 94424 Arnstorf

Beitrag von Arnstorfer »

Hallo Walter

es gibt da ein gutes Mittel bei ATU oder anderen Auto-Zubehör-Läden.
Es ist eine kleine schwarze Flasche Cabrio Verdeckscheiben Politur mit der Aufschrift C1.
Hab die Scheiben vom Unimog und Pinz wieder schön durchsichtig bekommen.Hat super funktioniert.

Grüße aus Niederbayern

Heiner
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Arnstorfer hat geschrieben:Es ist eine kleine schwarze Flasche Cabrio Verdeckscheiben Politur mit der Aufschrift C1.
Hab die Scheiben vom Unimog und Pinz wieder schön durchsichtig bekommen.Hat super funktioniert.
Kann ich uneingeschränkt bestätigen!
Gruß

Stefan
Antworten