Türoberteile: Idee für Schnellverschluss gesucht!

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Türoberteile: Idee für Schnellverschluss gesucht!

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man die Schweizer Türoberteile schnell abnehmbar gestalten kann?
Besonders jetzt im Sommer würde das doch für ein weiteres kühles Lüftchen sorgen und ausserdem wär das Geklapper auf unbefestigten Straßen ein bisschen erträglicher...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Jürgen hat auf seiner Seite ne Idee Dokumentiert ..

http://www.sdp-pinzgauer.org/html/remov ... _tops.html
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hmmm... Schon mal ein guter Ansatz. Meine aber, mich erinnern zu können, dass irgendjemand den Bereich um die Handgriffe komplett ausgespart hat. Dann bleiben die nämlich am Türunterteil dran und dürften etwas robuster befestigt sein...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ausschneiden um die Griffbefestigungen ist sicher eine gute Idee und stabiler als die Handgriffe am duennen Blech des Oberteils. Alternativ kannst Du ja auch die Griffe weglassen, dann brauchst du gar nix schnippeln.

Das Fenster geht zwar leicht raus, aber es ist oft eine ziemliche Pfriemelei, die Teile wieder in die Fuehrungen zu bekommen. Ich hab die Fuehrungsrohre unten ein wenig angefast, dann gehts einfacher.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Tueroberteile

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich verwende im Sommer immer die Oberteile des öBH-Pinzis. Die kann man leicht mit Schnellverschlüssen entfernen.

Im Winter kann man dann wieder die Glassteckfenster montieren; In einer halben Stunde erledigt.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten