Getriebeaufhängung gerissen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Getriebeaufhängung gerissen

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,

mal was neues aus der (712RB) Bastelecke: Durch eine extrem verschlissene Kardanwelle, die richtig viel Spiel zwischen Schub- und Beschleunigungsrichtung hatte, hat es die Getriebeaufhängung zerstört ...

Das sieht dann so aus:

Bild

Geäußert hat sich das durch massives Rappeln und Scheppern (Loriot würde jetzt sich sagen "Ach!" :-)).

Viele Grüße
Robi
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Und wie geht es dem Lager am Getriebeausgang :shock: :?

Der Getriebeträger ist wahrscheinlich Aluguss?

Alles Gute!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gibts nicht davon auch EXECII-Teil? Hab gemeint, mal was bei Tom im Shop gelesen zu haben, scheint also eine bekannte Schwachstelle zu sein. Ob's aber auf die Welle zurückzuführen ist, das weiss ich nicht... Ich denke, da würde es dann eher die Aus-/Eingangslager killen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

verstärkte Ausführung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich bin enttäuscht...

jetzt hast du eh' schon die verstärkte Ausführung und immer noch gerissen!!!!

Uebrigens: Ich suche auch so ein Teil (verstärkte Ausführung, aber ohne Riss). Vielleicht können wir uns da abstimmen.

Vielleicht sollten wir da mal engineeringmässig dahinter? Kann das Teil wer 3D-modellieren? (Anschlussmasze reichen) Dann könnten wir aus gutem Alu vielleucht ein Frästeil erfinden. Berechnungsmässig kann ich viell. aushelfen :)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die normale verstärkte Version gibts z.B. beim GUT.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich habe bereits eine Ersatzhalterung aus einem Schlachtwagen ... muss nur noch klären ob das schon die verstärkte ist oder nicht. Aber schon heftig :roll:

Viele Grüße
Robi
Antworten