möchte bei meinem kleinen den bereich unter den sitzen mit dämmatten auskleiden und suche nach einer preisgünstigen und haltbaren möglichkeit. meine idee ist gummimatten zu verwenden 3-5 mm dick und diese mit sikaflex zu verkleben. gummi ist wasserdicht und relativ günstig. aber haben die einen ausreichenden schallschutz?
gruß ralf
Dämmatten
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hallo Ralf,
schau mal beihttp://www.stevens-wesel.de
die haben selbstklebendes Dämmaterial.
Gruß Bernd
schau mal beihttp://www.stevens-wesel.de
die haben selbstklebendes Dämmaterial.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Hallo Forum
da ich einem Kunden zum Thema, gerade über eine Produktänderung informiert habe. Möchte ich dazu etwas an Info dazu beitragen.
Mein Großhändler für Autostoffe und KFZ-Böden hat das ursprüngliche silberne Obermaterial meiner Sandwichmatten kürzlich aus dem Programm genommen und musste desshalb ein neues Alternativmaterial wählen.
Dieses ist jetzt mittel blaugrau durchgefärbt und hat eine mittellagige Gewebeverstärkung, stammt aus dem KFZ-Fachhandel und ist nicht irgendein billiges Boden PVC-Material, das bei Wärme seine Form verliert.
Das merkt man vorallem wenn man das Material schneidet.
Warum ich bewust das wesentlich teurere TEROSON-Bitumenmaterial der neuen Generation als Untermaterial, gegenüber den günstigen Dämmschaumplatten verwende, liegt daran, das diese sich bei den bekanntlich nie 100% dichten Pinzis an der offenen Kantenlinie vollsaugen und mit der Zeit verrotteten, müffel ).
Zudem hilft bei den extremen Resonanzen die von den Gelände-Reifenprofilen (je nach Ausf.) und den weiteren Geräuschquellen des Pinzi nur richtiges Gewicht und eine dicke elatische Masse, dass die heftige Dröhnfrequenz des Radhausblechs deutlich schluckt.
Die originalen Matten von Steyr haben nur einen Bruchteil des Gewichts und haben darum auch nur den entsprechenden Effekt.
Die leichteren (und deutlich billigeren) Schaumdämmmatten sind konzeptionell für eine feinere Fregquenz, wie die von PKW´s ausgehen gedacht.
Verklebt man die Längskannten mit einem Klebeband, kann man darauf warten bis das sich das wieder löst, oder oder durch den Schaum sich keine feste Kante ergibt.
Meine Empfehlung das ganze flächig und dicht mit Sica zu verkleben hat den Grund, dass eine kompakte und flächige Verbindung zum Blech bestehen sollte um den gewünschen Effekt zu erreichen. Zumal das zähelastische Sica mit entdröhnt. Somit kann auch kein Wasser mehr unterwandern. Ist die Oberfläche der Sandwich-Matte durch eine mechanische Balastung (Stiefelabsätze) nach zig Jahen hinüber, kann mit einer guten Heisluftpistole und einer Spachtel die Matte wieder entfernt werden. Da Kleber dieser Art bei großer Hitze aufgeben.
Tip am Rande
Etwas Sprühöl oder Konservierungswachs gerade bei dem M-Modellen, in das Sackloch für das Niederhalterblech der Motorabdeckung sollte nicht übersehen werden.
Gerade bei Straßensalz intensiver und Gelände-Belastung, ist der auf der besagten Unterseite, also im Radhaus selbst, die (Durch)-Rostgefahr an den beiden Verstärkunswinkeln sehr groß.
Schöne Grüße aus München
Tom
da ich einem Kunden zum Thema, gerade über eine Produktänderung informiert habe. Möchte ich dazu etwas an Info dazu beitragen.
Mein Großhändler für Autostoffe und KFZ-Böden hat das ursprüngliche silberne Obermaterial meiner Sandwichmatten kürzlich aus dem Programm genommen und musste desshalb ein neues Alternativmaterial wählen.
Dieses ist jetzt mittel blaugrau durchgefärbt und hat eine mittellagige Gewebeverstärkung, stammt aus dem KFZ-Fachhandel und ist nicht irgendein billiges Boden PVC-Material, das bei Wärme seine Form verliert.
Das merkt man vorallem wenn man das Material schneidet.
Warum ich bewust das wesentlich teurere TEROSON-Bitumenmaterial der neuen Generation als Untermaterial, gegenüber den günstigen Dämmschaumplatten verwende, liegt daran, das diese sich bei den bekanntlich nie 100% dichten Pinzis an der offenen Kantenlinie vollsaugen und mit der Zeit verrotteten, müffel ).
Zudem hilft bei den extremen Resonanzen die von den Gelände-Reifenprofilen (je nach Ausf.) und den weiteren Geräuschquellen des Pinzi nur richtiges Gewicht und eine dicke elatische Masse, dass die heftige Dröhnfrequenz des Radhausblechs deutlich schluckt.
Die originalen Matten von Steyr haben nur einen Bruchteil des Gewichts und haben darum auch nur den entsprechenden Effekt.
Die leichteren (und deutlich billigeren) Schaumdämmmatten sind konzeptionell für eine feinere Fregquenz, wie die von PKW´s ausgehen gedacht.
Verklebt man die Längskannten mit einem Klebeband, kann man darauf warten bis das sich das wieder löst, oder oder durch den Schaum sich keine feste Kante ergibt.
Meine Empfehlung das ganze flächig und dicht mit Sica zu verkleben hat den Grund, dass eine kompakte und flächige Verbindung zum Blech bestehen sollte um den gewünschen Effekt zu erreichen. Zumal das zähelastische Sica mit entdröhnt. Somit kann auch kein Wasser mehr unterwandern. Ist die Oberfläche der Sandwich-Matte durch eine mechanische Balastung (Stiefelabsätze) nach zig Jahen hinüber, kann mit einer guten Heisluftpistole und einer Spachtel die Matte wieder entfernt werden. Da Kleber dieser Art bei großer Hitze aufgeben.
Tip am Rande
Etwas Sprühöl oder Konservierungswachs gerade bei dem M-Modellen, in das Sackloch für das Niederhalterblech der Motorabdeckung sollte nicht übersehen werden.
Gerade bei Straßensalz intensiver und Gelände-Belastung, ist der auf der besagten Unterseite, also im Radhaus selbst, die (Durch)-Rostgefahr an den beiden Verstärkunswinkeln sehr groß.
Schöne Grüße aus München
Tom
... ja sicher könnte für eine private Entscheidung, eine einfache Gummiplatte verwendet werden. Erreicht jedoch vermutlich nicht den gewünschen Effekt. Habe eine Gummiplatte aus verschiedenen Gründen nicht getestet. Da die Indutrie-Profis auch keinen Gummi als Dämmmaterial verwenden.
Die speziellen Gründe dafür, kann mann sich ja vorstellen, das geht sicher vom Preisgefüge hin, bis zur generellen Eignung der Dröhnbekämpfung u.s.w.
Aber mach doch mal, probiern geht über studieren. Aber vergiss die Nasenklammer nicht am Anfang, wenn der Gummi noch neu ist )
Schöne Grüße aus München
Tom
Die speziellen Gründe dafür, kann mann sich ja vorstellen, das geht sicher vom Preisgefüge hin, bis zur generellen Eignung der Dröhnbekämpfung u.s.w.
Aber mach doch mal, probiern geht über studieren. Aber vergiss die Nasenklammer nicht am Anfang, wenn der Gummi noch neu ist )
Schöne Grüße aus München
Tom
tom hat mit seinem beitrag den nagel auf den kopf getroffen -
wollt ihr eine anständige entdröhnung ist eine feste verklebung mit dem blech unerlässlich.gummi ist kein sehr taugliches material zur entdröhnung.ich habe meinen pinzi nach div. versuchen mit einer beschieferten elasomerbitumenbahn ausgekleidet (5mm). die bahnen wurden vollflächig aufgeschweisst (vorheriges anstreichen mit bitumemlackprimer erforderlich).ein hochwertiger autoteppich wurde mit einem filz verklebt und liegt lose auf der beschieferten bitumenbahn-
wasser kann nicht unter die verklebte bahn und die teppiche können mit hochdruck problemlos gereinigt werden. elastomerbitumenbahnen werden im flachdachbau eingesetzt und sind preisgünstig (6-7 sfr/m2).
beim kauf solcher bahnen ist auf die bezeichnung "flam" zu achten.
werden in rollen zu 8 laufmeter angeboten.damit die plattform über dem auspuff nicht mehr heiss wird habe ich ein stück rockpanel in dem bereich unter die plattform geklebt.(Seinwolle gepresst mit Epoxy - leicht , gute hitzeabschottung, unbrennbar nimmt kein wasser auf).
das resultat ermöglicht eine normales komunizieren auf der autobahn.
grüsse pittits 9
wollt ihr eine anständige entdröhnung ist eine feste verklebung mit dem blech unerlässlich.gummi ist kein sehr taugliches material zur entdröhnung.ich habe meinen pinzi nach div. versuchen mit einer beschieferten elasomerbitumenbahn ausgekleidet (5mm). die bahnen wurden vollflächig aufgeschweisst (vorheriges anstreichen mit bitumemlackprimer erforderlich).ein hochwertiger autoteppich wurde mit einem filz verklebt und liegt lose auf der beschieferten bitumenbahn-
wasser kann nicht unter die verklebte bahn und die teppiche können mit hochdruck problemlos gereinigt werden. elastomerbitumenbahnen werden im flachdachbau eingesetzt und sind preisgünstig (6-7 sfr/m2).
beim kauf solcher bahnen ist auf die bezeichnung "flam" zu achten.
werden in rollen zu 8 laufmeter angeboten.damit die plattform über dem auspuff nicht mehr heiss wird habe ich ein stück rockpanel in dem bereich unter die plattform geklebt.(Seinwolle gepresst mit Epoxy - leicht , gute hitzeabschottung, unbrennbar nimmt kein wasser auf).
das resultat ermöglicht eine normales komunizieren auf der autobahn.
grüsse pittits 9