Öl in der halbachse

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Ochiba63
Beiträge: 228
Registriert: Fr Nov 03, 2006 16:17
Wohnort: Nonnweiler

Öl in der halbachse

Beitrag von Ochiba63 »

habe heute beide achsfäuste abgezogen, weil die dichtungsringe der kugel undicht sind, da stand relativ viel ( ca 100 ml) öl in der achsfaust. das auf beiden seiten.
ist das noch im bereich der normalität oder sollte ich mir da ernsthaft gedanken machen. ein erneuern der wedi des tellerrades vom dif ist viel arbeit. weiß jemand zufälligerweise die größe des wedi. ich habe nichts in der teileliste gefunden es ist der dichtring der auf dem tellerrad hinter dem nadellager in der halbachse sitzt.

gruß ralf
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Das gehört so. Das Öl wird dort durch dünne Ölkanäle von den
Zahnrädern im Vorgelege raufbefördert. Es dient zur Schmierung
des CV Gelenkes der vorderen Antriebswelle.

Nicht vergessen nach 500 Meter Fahrt das Öl wieder auf den
ursprünglichen Stand zu bringen, denn das neu raufbeförderte
Öl in der Achsfaust fehlt dann unten im Vorgelege.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Ochiba63
Beiträge: 228
Registriert: Fr Nov 03, 2006 16:17
Wohnort: Nonnweiler

Beitrag von Ochiba63 »

wenn ich mich nicht irre bleibt das öl innerhalb der kugel der achsfaust und fließt nicht durch die halbwelle bis zum diff.

gruß ralf
Antworten