Anhängersteckdose

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Anhängersteckdose

Beitrag von Der_Timm »

Hi Forum

Ich hab grade meinen Anhänger an den Pinzi gehängt, na ja geht alles nicht so richtig
wer kennt sich da den genau mit der Elektrik aus, wie kann ich die Dose am besten anschliessen ? original past nix, ich mess von Birne zu Brne immer ein Durchgang zb. von Licht zum Blinker



wie habt ihr die Blink/Bremslichter angeschlossen ??
besten Dank tim
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

gibt es einen Schaltplan oder Technische Info we der Pinzgauer auf Drei-Kammer Rückleuchten umgebaut wird?

Wie wird das Blinker/Bremslicht gesteuert ?

danke tim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Der_Timm hat geschrieben:...gibt es einen Schaltplan oder Technische Info we der Pinzgauer auf Drei-Kammer Rückleuchten umgebaut wird?
Robi hat dazu was auf seiner Seite:
http://pinzgauer.kiruna.de/technik.html#Ruckleuchten
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ich hab am Warnblinkschalter die beiden orangen Kabel
muss ich die trennen??
hinten an den Rückleuchten hab ich die Orangen Kabel mal anstatt der Nato Beleuchtung angeschlossen ( kleine Birne )
theoretisch müssten die ja angehn... beim bremsen??? oder nicht

lg tim
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

bei dem Rundem Blinker- Relai snd nur zwei kabel angeschlossen und das mittlere Blaue Kabel isoliert kannst du mal schauen wie das bei dir ist ??

wo sitzt der Bremslichtschalter, ich find den nicht :idea: :idea: :idea:
:evil:
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo timm,

der Bremslichtschalter sitzt auf der Rückseite des Hauptbremszylinders, also in Fahrtrichung vorne.
Bei mir fehlte das orangefarbene kabel hinten, ich habe die roafarbene Leitung (Tarnlicht) genommen. Dreikammerlichter funktionieren.

Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Danke,
also das orange kabel was vom Warnblinkschalter kommt geht in den kabel baum und ändert die Farbe :shock: und geht nicht nach hinten in die rückleuchten
das kabel ist wo anders angeschlossen, glaube am standlicht
weiteres kommt morgen... mach FEIERABEND :D
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

wie funktioniert eigentllch die Warnblinkanlage ??
ich hab jetzt das Problem

Bremse und Blinker Licht alles geht
nur die Warnblinkfunktion hinten nicht, aber vorne
auch wenn ich das Orange Kabel wieder am Warnblinkschalter anschließe

lg & danke tim
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo

Folgendes:

Am Warnblinker musst du die verbindung kappen.Ein Kabel musst du aus dem stecker nehmen damit die Bremse und der Blinker keine Verbindung mehr haben ( oranges Kabel ) Es darf keinen Bypass mehr geben. Ist sofort ersichtlich wenn du das Elektroschema anschausst. Ist früher von der CH Armee wegen ihren Rückichtern so gemacht worden.

In der Tat es verschwindet im Kabelbaum und kommt nicht mehr heraus aber das ist darauf zurück zuführen das dass Kabel wohl vorhanden ist nur geschlauft.
Nun deine Arbeit besteht darin ca 4cm vor dem weissen stecker den Isolierschlauch aufzuschneiden und das geschlaufte Orange Kabel rauszuziehen und am richtigen Steckplatz zu versorgen.

Die zweite Falle lauert in der Verteilerdose hinten rechts beim Pinz.
Dort endet das Orange Kabel auf einen leeren Steckplatz. Auch dort musst du es umstecken damit du saft hinten hast.
Somit kannst du das orange kabel für die Bremslichter brauchen.

Das rosa Kabel hab ich für die Rückfahrscheinwerfer in meinen Hella-Leuchten verwerndet. Dazu hab ich beim Lichtschalter vorne das Kabel einfach umgehängt auf ein verbinder der immer Strom hat. Glaube es war der Drehzahlüberwacher.

Grüsse aus der CH

Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich hatte mal so ein Problem, dass der Warnblinker auch nur vorne ging. Ich musste dann irgendwie zwei Leitungen am Blinkschalter zusammenklemmen, weil offenbar in selbigem was faul war. Weiss aber nicht mehr wo genau. Habe aber den Wagen am Wochenende wieder zuhause stehen und kann mal nachschauen.

Das Problem scheint schon häufiger aufgekommen zu sein, siehe <a href="viewtopic.php?t=1530">hier</a>.

Gruss Robi
Antworten