Motor im Gelände abgestorben
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Motor im Gelände abgestorben
Hallo,
bin einen Abhang ca. 40 Grad Neigung hinuntergefahren und mit der Stosstange in einem Hügel steckengeblieben. Hab versucht zurückzufahren, dabei ist der Motor abgestorben. Beim mehren Startversuchen ist der Motor zwar wieder angesprungen, hat aber kein Gas mehr angenommen und ist immer wieder abgestorben. So, als ob die Vergaser keinen Treibstoff mehr bekommen. Hätte zurück können und mich aus der misslichen Lage befreien können, allerdings ohne Motor blieb nur die Bergung übrig. Als der Pinz wieder gerade gestanden ist sprang der Motor (beim ersten Startversuch) wieder anstandslos an und lief ohne weitere Probleme. (Tank war etwa 1/2 voll)
Frage: Ist dieses Verhalten normal; Bei halb vollen (leeren) Tank eventuell dieses Phänomen;
Kennt jemand von Euch dieses Problem?
LG,
Harald
bin einen Abhang ca. 40 Grad Neigung hinuntergefahren und mit der Stosstange in einem Hügel steckengeblieben. Hab versucht zurückzufahren, dabei ist der Motor abgestorben. Beim mehren Startversuchen ist der Motor zwar wieder angesprungen, hat aber kein Gas mehr angenommen und ist immer wieder abgestorben. So, als ob die Vergaser keinen Treibstoff mehr bekommen. Hätte zurück können und mich aus der misslichen Lage befreien können, allerdings ohne Motor blieb nur die Bergung übrig. Als der Pinz wieder gerade gestanden ist sprang der Motor (beim ersten Startversuch) wieder anstandslos an und lief ohne weitere Probleme. (Tank war etwa 1/2 voll)
Frage: Ist dieses Verhalten normal; Bei halb vollen (leeren) Tank eventuell dieses Phänomen;
Kennt jemand von Euch dieses Problem?
LG,
Harald
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The Pinzgauer motor will run on all angles, even when the fuel tank is almost empty (it won't run when the tank IS empty )
Initially, I'd check the fuel pump pressure (pump diaphram etc) and the carburetor floats (both)... and that the fuel filter is not blocked.
If you don't find the problem, then I'd work through each part of the entire fuel system.
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If you don't find the problem, then I'd work through each part of the entire fuel system.
Peter
www.ozpinz.com
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Profpinz hat geschrieben:The Pinzgauer motor will run on all angles, even when the fuel tank is almost empty (it won't run when the tank IS empty )
Initially, I'd check the fuel pump pressure (pump diaphram etc) and the carburetor floats (both)... and that the fuel filter is not blocked.
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Peter
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... irgendwie logisch, wenn man mal das Innere eines Tanks gesehen hat. :·)
Die Ansaugöffnung im Tank angelte in der Luft und die Fischlein im Sprit tummelten sich munter weiter unten.
Wir lernen: Immer nur mit vollem Tank auf den Spielplatz fahren!
Das gleiche Problem haben Kettensägen übrigens auch. Dort wird die Schwerkraft mit einem Gummischlauch im Tank ausgetrickst.
... und ja, ich grübele auch schon längere Zeit über eine kleine Zwischentank-mit-Kettensägen-Trick-Lösung.
Die Ansaugöffnung im Tank angelte in der Luft und die Fischlein im Sprit tummelten sich munter weiter unten.
Wir lernen: Immer nur mit vollem Tank auf den Spielplatz fahren!
Das gleiche Problem haben Kettensägen übrigens auch. Dort wird die Schwerkraft mit einem Gummischlauch im Tank ausgetrickst.
... und ja, ich grübele auch schon längere Zeit über eine kleine Zwischentank-mit-Kettensägen-Trick-Lösung.
Bei einem halbvollen Tank sollte es nicht passieren, dass die
Treibstoffleitung nur noch Luft saugt.
Meiner machts auch nicht.
Außerdem hat Tiroler beim 712K den selben kleinen
Tank wie die Schweizer Pinzis.
Ich würde (so wie Profpinz) am ehesten in Richtung Vergaser
(Schwimmer) Benzinpumpe und Treibstofffilter suchen.
lg Richard
Treibstoffleitung nur noch Luft saugt.
Meiner machts auch nicht.
Außerdem hat Tiroler beim 712K den selben kleinen
Tank wie die Schweizer Pinzis.
Ich würde (so wie Profpinz) am ehesten in Richtung Vergaser
(Schwimmer) Benzinpumpe und Treibstofffilter suchen.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Danke für die Antworten. Wieder dazugelernt.
Die Erklärung mit dem Tank (halbvoll) ist schlüssig und erklärt, dass ich kurz zurückfahren konnte und dann erst der Motor abgestorben ist. Im normalen Betrieb reicht offensichtlich die Spritmenge in den Vergasern und in der Zuleitung aus, um kurz über neuralgische Pkte zu kommen. Bei benötigter Leistung ist dann gleich aus mit dem Antrieb.
Skiipy:
Haben die Schweizer den Tank modifiziert, oder kommt das schon aus Graz?
LG,
Harald
Die Erklärung mit dem Tank (halbvoll) ist schlüssig und erklärt, dass ich kurz zurückfahren konnte und dann erst der Motor abgestorben ist. Im normalen Betrieb reicht offensichtlich die Spritmenge in den Vergasern und in der Zuleitung aus, um kurz über neuralgische Pkte zu kommen. Bei benötigter Leistung ist dann gleich aus mit dem Antrieb.
Skiipy:
Haben die Schweizer den Tank modifiziert, oder kommt das schon aus Graz?
LG,
Harald
- schöckltester
- Beiträge: 32
- Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
- Wohnort: St. Radegund bei Graz
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Hallo Tiroler,
wirklich ärgerlich mit halb vollem Tank bergab hängen zu bleiben.
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es nur am Tank gelegen ist, wenn er wirklich halbvoll war, da mußt du ja schon mit 120% bergabgestanden sein.
Beim 125 l Tank jedoch passiert mir das leider auch öfters bei längeren sehr steilen Bergauffstrecken, wenn etwas weniger als die Hälfte im Tank ist.
Veruchs doch nochmal an der selben Stelle mit etwas mehr Sprit im Tank + Resevekanister.
Im Bergen bist du ja schon geübt - falls es wieder passiert
LG
Heribert
wirklich ärgerlich mit halb vollem Tank bergab hängen zu bleiben.
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es nur am Tank gelegen ist, wenn er wirklich halbvoll war, da mußt du ja schon mit 120% bergabgestanden sein.
Beim 125 l Tank jedoch passiert mir das leider auch öfters bei längeren sehr steilen Bergauffstrecken, wenn etwas weniger als die Hälfte im Tank ist.
Veruchs doch nochmal an der selben Stelle mit etwas mehr Sprit im Tank + Resevekanister.
Im Bergen bist du ja schon geübt - falls es wieder passiert
LG
Heribert
Hallo Heribert,
hab inzwischen meine anfängliche Theorie vom halbvollen Tank und die dadurch resultierende unterbrochene Spritzufuhr abgelegt. Der Motor bekommt scheinbar in allen Lagen auch bei dieser Füllmenge seinen Treibstoff. Mein Pinz, Ausführung K, hat übrigens noch den 77 l Tank. Aber ich bin nach wie vor ratlos an was es liegt. Filter kann es nicht sein, sonst würden das Problem auch im normalem Lastbereich auftreten. Vergaserfüllung nur bei einem bestimmten Winkel unterbrochen?? Denke auch nicht. Eventuell hab ich ihn beim retournieren absaufen lassen. Allerdings hatte ich bei den Starversuchen schon diesen Gedanken und trotz orgeln und kein Gas, dann wieder Gas ist er auch nicht mehr angesprungen.
Das mit dem Bergen und der Übung haut auch nicht so hin, da ich mir dabei die Stossstange und ein wenig Blech verbogen habe.
Deswegen beschäftigt und ärgert mich die Sache auch so. Werd schon noch draufkommen.
Danke Euch für die Antworten,
LG,
Harald
hab inzwischen meine anfängliche Theorie vom halbvollen Tank und die dadurch resultierende unterbrochene Spritzufuhr abgelegt. Der Motor bekommt scheinbar in allen Lagen auch bei dieser Füllmenge seinen Treibstoff. Mein Pinz, Ausführung K, hat übrigens noch den 77 l Tank. Aber ich bin nach wie vor ratlos an was es liegt. Filter kann es nicht sein, sonst würden das Problem auch im normalem Lastbereich auftreten. Vergaserfüllung nur bei einem bestimmten Winkel unterbrochen?? Denke auch nicht. Eventuell hab ich ihn beim retournieren absaufen lassen. Allerdings hatte ich bei den Starversuchen schon diesen Gedanken und trotz orgeln und kein Gas, dann wieder Gas ist er auch nicht mehr angesprungen.
Das mit dem Bergen und der Übung haut auch nicht so hin, da ich mir dabei die Stossstange und ein wenig Blech verbogen habe.
Deswegen beschäftigt und ärgert mich die Sache auch so. Werd schon noch draufkommen.
Danke Euch für die Antworten,
LG,
Harald
Also ich tippe auch eher auf die Schwimmer. Meinen alten pinzi habe ich in etwa diesem Gefälle (eher steiler) sicher 10 min im Leerlauf laufen lassen, da ich nach der Abfahrt etwas Luft zum durchatmen gebraucht habe (Da war noch eine etwa 50 cm Senkrechte stufe drin sodass es alle 4 Hinterräder und ein Vorderrad ausgehoben hat), na wie auch immer, der Motor ist auf Jedenfall weiter gelaufen, wenn auch immer Unrunder und es hat auch langsam angefangen nach Benzin zu riechen. Beim weiterfahren in der Ebene hat sich das dann sofort wieder gelegt, was für mich schon danach aussieht, als ob der Motor langsam absaufen würde. Bei mir waren aber zu dieser Zeit gerade der Komplette Motor revidiert, mit neuen Vergasern etc...
Wenn da was nicht mehr ganz vollständig richtig eingestellt ist, oder schon verschlissen, kann ich mir schon vorstellen, dass das den Effekt hat, das der Motor ganz abstirbt ( da könne z.B: auch alte Zündkerzen mit eine Rolle spielen...)
Wenn da was nicht mehr ganz vollständig richtig eingestellt ist, oder schon verschlissen, kann ich mir schon vorstellen, dass das den Effekt hat, das der Motor ganz abstirbt ( da könne z.B: auch alte Zündkerzen mit eine Rolle spielen...)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Ich hatte das Problem bei steilen Dünenabfahrten. Am Hang starb der Motor ab und in der Ebene sprang er wieder an. Des Rätsels Lösung war ein verschmutzter Benzinfilter. In der Schräge findet der Benzindurchfluss nur durch einen Teil des Filters statt. Wenn der mehr oder weniger zu ist, reicht die Durchflussmenge nicht. In der Waagerechten läuft das Benzin wiederum durch die ganze Filteroberfläche. Jedenfalls war nach dem Austausch des Filters das Problem behoben....
@ Peter
Du bist aber sicher nicht im Standgas die Dünen runter, und hast daher auch richtig Sprit gebraucht. (Stell ich mir im 710 eh nicht lustig vor, steile Düne und dann wenn Du Gas geben musst, damit Dich der eigene Arsch nicht überholt, kommt nichts mehr ...)
Das Problem was hier diskutiert wird ist ja im Stand.
Aber er kann es ja ausprobieren, neuen Spritfilter rein und los geht es ...
das wäre die einfachste Lösung
Du bist aber sicher nicht im Standgas die Dünen runter, und hast daher auch richtig Sprit gebraucht. (Stell ich mir im 710 eh nicht lustig vor, steile Düne und dann wenn Du Gas geben musst, damit Dich der eigene Arsch nicht überholt, kommt nichts mehr ...)
Das Problem was hier diskutiert wird ist ja im Stand.
Aber er kann es ja ausprobieren, neuen Spritfilter rein und los geht es ...
das wäre die einfachste Lösung