Saftfrage - Klimaanlage

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Saftfrage - Klimaanlage

Beitrag von Robert »

Hallo aus Miami

Ich möchte bei meinem Kkw ( 712) im grossen Staufach oben, rechts eine kleine Klimaanlage einbauen. Es handelt sich um eine Anlage, die normalerweise in ein Fenster eingebaut wird. Passt prima in das Fach und ich muss nur eine Öffnung zum Luftschacht der Standheizungen schaffen, damit die warme Luft vom Kompressor nach draussen kann.

Das Teil läuft auf 110V und zieht ohne Kompressor 0.5 A und mit Kopmpressor ca. 4,7 A - also 500 Watt, max. Das Ganze soll über einen Spannungswandler betrieben werden. Die Dinger gibt es hier mit 1000 W Leistung. Auf der 24V Seite müssten das also ca. 20 A sein.

Schaft das die originale Bordelektrik oder haut mir das die Batterien in Klump?

Danke für Eure Hilfe

www. tacfl.org
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Hallo, ich weiss es leider nicht ob das geht, aber es würde mich interessieren wie so ein teil aussieht. Kannst du bitte paar fotos reinposten?

grüße

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Robert!

Die originale Lichtmaschine leistet 35 Amp., ca. 3 Amp. muss man für die Zündung rechnen, 2,5 ca. für den Blinker. Wenn man 24 Amp. für die Klimaanlage rechnet (Verlustleistung des Spannungswandlers), hat man noch 5 Amp. Reserve für Bremslicht oder Radio. Allerdings steht die volle Lima-Leistung erst ab ca. 1500 U/min zur Verfügung. Fahren mit Licht und Klima erreicht also die Leistungsgrenze der Lichtmaschine.
Aus der Batterie (Standardgröße) kann man ca. 10 Stunden lang 5 Amp. "zuschiessen", allerdings braucht die Batterie dann eine Pause, um noch den Startstrom aufzubringen.

Unter der Voraussetzung, dass die Klimaanlage wirklich nur 500 Watt verbraucht, kann es für kurze Strecken funktionieren, eine stärkere Lichtmaschine wäre aber anzuraten.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Hallo kawahans

Danke für die schnelle Antwort. Ich probiere es einfach mal. Hauptgrund für die Entscheidung ist der Kostenfactor: Fenster A/C = $ ca. 70.oo, Converter: ca $ 90.00. Macht zusammen $160.00 - nicht schlecht denk ich mal. Ich halt Euch auf dem laufenden.

Schönes WE zusammen - oder was davon noch übrig ist
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Robert,

was hast du da denn für eine Klimaanlage?
Ich hab auch schon über so etwas nachgedacht, allerdings gibts bei uns solche Klimageräte meist nur mit Leistungen um die 2000Watt bei 230Volt.
Weiter bezweifle ich, dass diese "Indoor"- Anlagen dem rauhen Leben in einem Pinz gewachsen sind, ohne noch Verstärkungen o.ä. vor zu nehmen.

Bin aber sehr auf deine Ergebnisse gespannt!

Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Hallo Beda

Die Anlagen die Du beschreibst haben wohl eine Heizung mit eingebaut - daher die 2 KW Verbrauch. Kleine Anlagen mit ca. 5000 BTU
( Kuehleinheiten ) brauchen zwischen 4-7 A - also ca. 5-600W

Die Fensteranlagen haben Abmessungen von ca. 40-50 breit, 27-30 tief und um die 30-35cm hoch - sind also leicht unter zu bringen, wenn man irgendwie die Heissluft nach Draussen bekommt. Daher meine Ueberlegung den Frischluftschacht am shelter vorne rechts in die Staubox oben rechts umzuleiten - das sollte reichen. Ev. muss noch ein aussaugendes Geblaese dazu, um den Luftfluss zu erhoehen
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Antworten