Verpuffungen im Auspuff: Ursache?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Verpuffungen im Auspuff: Ursache?

Beitrag von WolfgangK »

Hallo Gemeinde, mein Auto laeuft nach Einbau der Laubersheimer eigentlich ganz gut, den ZZP hab ich vor kurzem korrekt nach Handbuch eingestellt.

Allerdings 'schiesst' er gelegentlich aus dem Auspuff, vor allem, wenn man bergab im Schiebebetrieb faehrt und dann wieder Gas gibt.

Ist das eine Sache, die eher mit der Zuendung zusammenhaengt (mehr Fruehzuendung koennte das eventl. verhindern) oder ist das eher eine Vergasergeschichte? Wo zuerst suchen?

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Wolfgang

Also ich würde ehner auf vergaser Tippen

Du hast dann schon eine menge Gemisch ..und zündest dass wieder und dann gibt es mal ne grössere Explosion...auf jedenfall ist es Bergab so möglich wenn man es noch provoziert den Auspuff zu zerstören :P:P
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Nachdem es ja anscheinend vorher anders war, liegt der Verdacht nahe, dass es was mit der Zündung zu tun hat...
Ich allerdings würde auf zu mageres Gemisch oder Falschluft tippen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich mach die Zuendung jetzt eh neu, dann wird man sehen ob's hinterher besser ist. Es waere nur interessant gewesen, ob ich den ZZP anders einstellen kann/muss, wenn ich schon dran bin.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

:lol: :lol: wenn man im Schubbetrieb bergab den Zündschlüssel ganz kurz minimal dreht und dann wieder Saft gibt sichießt er auch ordentlich.
Irgendwer hat mal erzählt das dann das Gemisch was unverbrannt durch den Block in den Auspuff wander dort durchzündet.
Meiner schießt auch gelegentlich, mal häufiger, mal weniger. Dachte auch das es nach Umbau auf die Zivile Zündung besser wird - wurde es aber nicht wesentlich. Viell doch mal mit dem ZZP experimentieren.

Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

burki hat geschrieben::lol: :lol: wenn man im Schubbetrieb bergab den Zündschlüssel ganz kurz minimal dreht und dann wieder Saft gibt sichießt er auch ordentlich.
Gueller hat geschrieben:..und zündest dass wieder und dann gibt es mal ne grössere Explosion...auf jedenfall ist es Bergab so möglich wenn man es noch provoziert den Auspuff zu zerstören :P:P
Ja ja, wenn man schon einen INOX-Endtopf hat und der nicht rostet, dann soll er wenigstens sonst ein wenig gefordert werden, gell, Burki... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Jap und der schöne INOX Auspuff war schon vom Militär bei mir dran ;)
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

burki hat geschrieben::lol: :lol: wenn man im Schubbetrieb bergab den Zündschlüssel ganz kurz minimal dreht und dann wieder Saft gibt sichießt er auch ordentlich.
Hallo,

und auch die Auspuff-Dichtungen werden es dir danken... :P :wink:
schöne Grüße
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Die Dichtungen leiden - stimmt! Aber dem INOX Töpfchen macht's nich viel. :)
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo Wolfgang

Ich habe dieses Problem auch eine ganze Zeit lang gehabt. Bei mir war es nicht die Zündung, sondern das zu magere Gemisch wie Stef@n es auch vermutet, obwohl es schon merkwürdig ist das dieses Problem nach dem Einbau der Lauberheimer auftritt.
Schau dir mal deine Zündkerzen an was die für eine Farbe die haben. Bei mir waren sie hellgrau. Habe das Gemisch fetter gestellt und schon war das Problem behoben.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Also das Ganze ist nicht so direkt in Verbindung mit der Laubersheimer aufgetreten, das war auch schon vorher da. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich die jetzt drin hab und laut Handbuch eingestellt habe.

Allerdings war vorher mit alten Kontakten der ZZP auch schon (mehr oder weniger) korrekt.


@ Andreas: wie/wo stell ich das Gemisch fetter?

Ich glaub ich muss mal einen Blick auf diese ganze Vergasergeschichte werfen. Ob da alles fest ist (hab die lockeren Befestigungsschrauben schon angezogen) und dicht ist?

Was sind denn da so die Hauptverdaechtigen? Ausgeschlagene Kugelkoepfe des Gestaenges? Lose Duesen? Was kann ich denn noch machen ohne gleich einen Dichtungssatz zu benoetigen?

Gruss Wolfgang

PS: an meinem Luftsammler direkt ueber den Vergasern ist ein Loch mit ca. 20mm Durchmesser gebohrt und mit Klebeband wieder zugepappt. Skiipy hat sich auch gewundert, was das soll. Irgendeine Erklaerung? Schon mal gesehen?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:PS: an meinem Luftsammler direkt ueber den Vergasern ist ein Loch mit ca. 20mm Durchmesser gebohrt und mit Klebeband wieder zugepappt. Skiipy hat sich auch gewundert, was das soll. Irgendeine Erklaerung? Schon mal gesehen?
Ganz hahnebüchene Vermutung: Zum synchronisieren per Schlauch-Methode. Hat hier mal jemand beschrieben, dass man mit einem Schlauch am Ohr dem Vergaser lauschen kann und sehr fein synchronisiert bringt.
Für die tiefer-breiter-lauter-Generation: Das ist der Anschluss für's Lachgas!!! :wink:
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo WolfgangK!

Die Einstellschraube für das Leerlaufgemisch sitzt unten am Befestigungsflansch des Vergasers. Achtung, es wird anschliessend eine Vergasersynchronisation nötig sein.
Hineindrehen der Regulierschraube ergibt ein mageres, dementsprechend Herausdrehen ein fetteres Gemisch, Grundeinstellung: zuerst zudrehen - keine Gewalt!!!- dann 1/2 Umdrehung heraus.
Ich schaffe es leider nicht, die pdf-Datei mit der Anleitung lesbar einzustellen, kann sie aber bei Bedarf per Mail schicken

Eine Synchronisation per Gehör am Schlauch stelle ich mir schwierig vor :( , günstig gibt es Synchrontester im Motoradzubhör, oder man borgt es sich von einem Motorradbastler aus.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans

@ Stef@n: der Lachgasanschluss vor dem Vergaser ist was für Risikofreudige :D :D :D
könnte zum Raketenantríeb mutieren ...
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

@ Stefan: und ich hab mich immer gewundert, warum der Pinzi so eine dicke Zuendspule hat auf der ganz gross NOX draufsteht :roll: :roll: :roll:
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo Wolfgang,

Wo sich die Gemischschrauben befinden wurde ja schon beschrieben. Beim Pinz gibt es für jeden Zylinder eine Stellschraube. Sieh dir aber erstmal die Zündkerzen an bevor du was verstellst. Wenn das Gemisch zu mager ist siehst du das an der hellgrauen Farbe der Zündkerze. Eine Vergasersynchronisation kann sicher nicht schaden.
Ist aber nicht undedingt erforderlich, weil mit dem Verstellen der Gemischschrauben sich nichts an der Synchronisation ändert.
Bei der Synchronisation verstellst du ja die Drosselklappenstellung, damit beide Vergaser gleich viel Luft ziehen. Wenn du allerdings an den Leerlaufschrauben was verstellst dann mußt eine Synchronisation durchführen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich hab mal meinen Auspuff von unten angeschaut: Hat einen Riss von 10cm Laenge.... und etwas rostig :roll:

Mal sehen, ob ich den nochmals zusammenschweissen kann oder nicht doch einen Edelstahl Topf besorge.

Wo bekommt man denn derzeit am besten einen Niro-Auspuff her?

Gruss Wolfgang
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Hallo Gemeinde, mein Auto laeuft nach Einbau der Laubersheimer eigentlich ganz gut, den ZZP hab ich vor kurzem korrekt nach Handbuch eingestellt.

Allerdings 'schiesst' er gelegentlich aus dem Auspuff, vor allem, wenn man bergab im Schiebebetrieb faehrt und dann wieder Gas gibt.

Ist das eine Sache, die eher mit der Zuendung zusammenhaengt (mehr Fruehzuendung koennte das eventl. verhindern) oder ist das eher eine Vergasergeschichte? Wo zuerst suchen?
Nichts machen, dran erfreuen und gezielt Passanten verschrecken!

Das ist doch ganz normal, Leute, Ihr fahrt ein Auto mit je einem 36er Vergaser je Zylinder, es ist völlig logisch, dass der im Schiebebetrieb schiesst, insbesondere wenn man höhere Drehzahlen unterwegs war.

Pinzgauer=diagnosesteckerfreie Zone!!!
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

exilfranke hat geschrieben:
Nichts machen, dran erfreuen und gezielt Passanten verschrecken!

Das ist doch ganz normal, Leute, Ihr fahrt ein Auto mit je einem 36er Vergaser je Zylinder, es ist völlig logisch, dass der im Schiebebetrieb schiesst, insbesondere wenn man höhere Drehzahlen unterwegs war.
Also, bei meinem Pinz gibt es nur gelegentlich Fehlzündungen zum Bsp. dann, wenn er kalt gestartet wird und ich es zu eilig habe, den Motor auf Drehzahl zu bringen.
schöne Grüße
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Bei mir ist Falschluft die Ursache für das Knallen. Nachts sieht man ca 30 cm Flamme aus dem Auspuff und natürlich, knallt es ordentlich. :D
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Hab meinen Auspuff wieder zugeschweisst und eh voila, es ist wieder Ruhe :D

Übrigens hat mein Luftsammler nicht nur ein Loch oben, sondern deren zwei (direkt über den Ansaugkanälen). Eines ist mit einem Aludeckelchen verschlossen, das andere zugeklebt.

Ist das Serie? Und wo könnte ich so ein Aludeckelchen herbekommen?

Wolfgang
Antworten