Kupplungsprobleme

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Kupplungsprobleme

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

ahb heute den kleinen mal wieder richtig bewegt. Nach ca. 50km abgestellt, dann nochmal starten und versetzen. Der Rückwärtsgang ging kaum rein. Am Nachmittag, nach ca. 7 Std. stehen, alles wieder normal. Wieder zu Hause (50km) gleiches Problem mit dem Rückwärtsgang. Also zusammengefasst, Kupplungsprobleme wenn er warm ist.
kennt das jemand? Lösung?

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 40
Registriert: Do Jan 17, 2008 17:03
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Klausl »

bei mir geht der retourgang ab und zu auch schwer rein???
Benzin ist Treibstoff, Dieselöl ist zum Heizen da.
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

Schaltgabelriss??
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Rückwärtsgang geht öfters schwer rein - ein paar Zentimeter vor fahren und dann erneut den Rückwärtsgang einlegen. Wenn die anderen Gänge sich normal schalten lassen, liegt es sicher nicht an der Kupplung.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sorry Peter, aber das ist so nicht ganz korrekt ;-)

Als ich meine Kupplung getauscht hatte, ging der Retourengang garnicht rein,
egal ob warm oder kalt.

Da die alte Kupplung sehr schwergängig war, hat sich der Hebel
der das Ausrücklager betätigt verbogen. Dadurch ließ sich die Kupplung
nicht weit genug aufdrücken um den Retourengang einzulegen.
Da gibt es drei Lösungen für :

1. Den Hebel neu (Ausrückgabel 712.1.16.101.1)
2. Den Druckbolzen verlängern
3. längeren Druckbolzen neu
( 712.1.16.102.1 [Original],
712.2.16.102.1[2mm länger],
712.3.16.102.1 [4mm länger, nur für Reperaturzwecke]

habe das Problem gelößt indem ein Bekannter einfach 2mm vorne dran
geschweißt hat .

<a href="http://www.cubecore.org/index.php?optio ... &Itemid=47" target="_blank"> hier ein Bilderbericht dazu</a>

Oli66 hat es damals mit einem Provisorium behoben ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

zuerst mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Auch bei mir geht der Rückwärtsgang schon immer nur mit viel Gefühl rein und hin und wieder auch noch schlechter. Den Trick kurz vorzufahren bzw. mal eben die Fussbremse zu lösen kenne ich auch und habe ihn auch regelmäßig angewendet. Komisch ist halt, dass der Fehler nur auftritt, wenn er warm gefahren ist. Die Kupplung tritt sich dann auch schwerer. Hydraulikflüssigkeit hab ich kontrolliert, ist ok. Den primitiven Kupplungstest (4. Gang, Handbremse, anfahren) besteht er auch klaglos. Ansonsten schaltet er sich super. Hab vor einer Woche die untere Gummimanschette des Schalthebels gewechselt und dabei die gesamte "Kugel" gesäubert und neu in Fett eingesetzt. Fühlt sich an wie ein Neuwagen. Nur eben nicht wenn der Rückwärtsagng rein soll und er warm ist. Was mir unklar ist, ist der Zusammenhang zwischen Wärme und Kupplung.
Schaltgestänge werde ich noch kontrollieren.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Alle Vörwärtsgänge sind synchronisiert, der Rückwärtsgang meines Wissens nicht. Wenn also die Kupplung nicht richtig trennt, ( Vielkeil der Kupplungsscheibe gleitet nicht mehr auf dem Vielkeil der Getriebehauptwelle)
wird die Getriebehauptwelle über die Synchronringe abgebremst und die Gänge lassen sich schalten. Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist tritt hier der Fehler zuerst auf. Abhilfe Getriebe raus und Vielkeil dosiert mit Keramikpaste schmieren.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

@ eniac

Lieber Stefan, meine Antwort war auch nicht als "Allumfassend" gemeint, sondern der erste, einfachste Schritt...

Was du über verlängerte Bolzen schreibst ist für mich neu und interessant zugleich - denn ich habe das Gefühl, dass die Kupplung etwas mehr ausrücken könnte. Dass es hier längere Bolzen gibt, wusste ich nicht. Werde mich gleich ans Austauschen machen - will sowieso das Ausrücklager wechseln...

Danke für den Tipp und liebe Grüße sagt; der peter
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo,

hab bisher leider wenig Zeit gehabt mich mit dem Problem zu befassen. Besteht aber immer noch. Habe durch Expertenbefragung versucht das Problem weiter einzugrenzen. Zur Zeit habe ich 2 Meinungen: 1. Die Kupplung dehnt sich bei Erwärmung (längerer Fahrt) ein klein wenig aus und rückt dadurch nicht mehr richtig aus. Ein Behebung des Fehlers mittels längerem Druckbolzen müsste möglich sein. 2. Die Kupplung verabschiedet sich langsam und das fängt mit dem Rückwärtsgang an. Dies deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit meinem ersten Auto (Simca 1100). Dagegen spricht allerdings, dass sie den Kupplungstest einwandfrei besteht. Zur Zeit tendiere ich dazu, zunächst mal den Druckbolzen auszutauschen. Fragen die sich stellen: Wie groß ist der Aufwand? Kommt man da gut dran und geht der Austausch ohne Getriebeausbau? (Habe wie gesagt noch nicht die Zeit gehabt die Sache näher zu inspizieren) Was kostet der Bolzen?

@ Tatzelwurm: Wenn ich irgendwann die Kupplung tauschen muss möchte ich auch die Vielkeile schmieren. Was aber bitte sind Vielkeile? Und wo finde ich diese genau?

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Jürgen und Rolf hat geschrieben:Hallo,

hab bisher leider wenig Zeit gehabt mich mit dem Problem zu befassen. Besteht aber immer noch. Habe durch Expertenbefragung versucht das Problem weiter einzugrenzen. Zur Zeit habe ich 2 Meinungen: 1. Die Kupplung dehnt sich bei Erwärmung (längerer Fahrt) ein klein wenig aus und rückt dadurch nicht mehr richtig aus. Ein Behebung des Fehlers mittels längerem Druckbolzen müsste möglich sein. 2. Die Kupplung verabschiedet sich langsam und das fängt mit dem Rückwärtsgang an. Dies deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit meinem ersten Auto (Simca 1100). Dagegen spricht allerdings, dass sie den Kupplungstest einwandfrei besteht. Zur Zeit tendiere ich dazu, zunächst mal den Druckbolzen auszutauschen. Fragen die sich stellen: Wie groß ist der Aufwand? Kommt man da gut dran und geht der Austausch ohne Getriebeausbau? (Habe wie gesagt noch nicht die Zeit gehabt die Sache näher zu inspizieren) Was kostet der Bolzen?

@ Tatzelwurm: Wenn ich irgendwann die Kupplung tauschen muss möchte ich auch die Vielkeile schmieren. Was aber bitte sind Vielkeile? Und wo finde ich diese genau?

Gruß Rolf
Hallo !

Ist mit Sicherheit eine verschlissene Kupplung. Hatte(n) mal das selbe Problem wo sich das bestätigt hat :(

Grüße FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

FC7474 hat geschrieben:
Ist mit Sicherheit eine verschlissene Kupplung. Hatte(n) mal das selbe Problem wo sich das bestätigt hat :(
Hallo,

in weclher Hinsicht war die Kupplung denn verschließen?
schöne Grüße
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

tirol_pinzi hat geschrieben:
FC7474 hat geschrieben:
Ist mit Sicherheit eine verschlissene Kupplung. Hatte(n) mal das selbe Problem wo sich das bestätigt hat :(
Hallo,

in weclher Hinsicht war die Kupplung denn verschließen?
Hallo !

Belag schon fast auf den Nieten,..zumindest war das das Einzige was ersichtlich war. Haben gleich alles getauscht, Belag, Lager, Druckplatte,.....dann gings wieder.

Grüße FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das mit dem Bolzen ist garkein problem .. Minimaler Aufwand.

Du machst im Inneren den Deckel zum Getriebe auf. Darunter kannst du dann ganz bequem den Deckel der oben auf dem Getriebe sitzt abmachen.

Bild

Dann den Ausrückhebel nach hinten ziehen dann hast du den Bolzen schon in der Hand.

Ich an deiner Stelle würde aber die Kupplung tauschen. Bei mir war sie
nur extrem schwergängig. Jetzt beißt sie wie verrückt. Ist ein lohnender
und mit relativ wenig Aufwand verbundener Eingriff.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

FC7474 hat geschrieben:
Hallo !

Belag schon fast auf den Nieten,..zumindest war das das Einzige was ersichtlich war. Haben gleich alles getauscht, Belag, Lager, Druckplatte,.....dann gings wieder.

Grüße FC7474
Allein auf die Tatsache, dass der Belag stark verschließen ist, würde ich noch nicht sagen, dass es unbedingt an der Kupplung liegen muss.

Allerdings - ein stark verschließener Belag gibt meist auch darüber Auskunft, dass der Kupplungs-Automat einiges mitgemacht hat und somit nicht mehr sauber öffnet.

Somit tippe ich eher auf den Automat!

Wenn aber schon mal das Getriebe demontiert wurde, sollte man unbedingt alle Verschleißteile tauschen!
schöne Grüße
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Jürgen und Rolf

Auf der Getriebeausgangswelle befindet sich eine Art Verzahnug. (die hat aber ein völlig anderes Profil wie ein Zahnrad) In der Bohrung deiner Mitnehmerscheibe befindet sich das gleiche Profil. Die Mitnehmerscheibe
wird auf die Ausgangswelle geschoben und die muß nacher im Betrieb auf der Welle des Getriebes sich in axialer Richtung bewegen können.
Wenn nun bedingt durch Wasserdurchfahrten beide Teile leicht rosten ist die Möglichkeit der axialen Bewegung nicht mehr sichergestellt und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Das macht sich zuerst beim einlegen des Rückwärtsganges bemerkbar. Ich hoffe das ist nicht zu umständlich erklärt.

Gruß Andreas
Antworten