Kupplungsprobleme
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- Jürgen und Rolf
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Kupplungsprobleme
Hallo ins Forum,
ahb heute den kleinen mal wieder richtig bewegt. Nach ca. 50km abgestellt, dann nochmal starten und versetzen. Der Rückwärtsgang ging kaum rein. Am Nachmittag, nach ca. 7 Std. stehen, alles wieder normal. Wieder zu Hause (50km) gleiches Problem mit dem Rückwärtsgang. Also zusammengefasst, Kupplungsprobleme wenn er warm ist.
kennt das jemand? Lösung?
Gruß Rolf
ahb heute den kleinen mal wieder richtig bewegt. Nach ca. 50km abgestellt, dann nochmal starten und versetzen. Der Rückwärtsgang ging kaum rein. Am Nachmittag, nach ca. 7 Std. stehen, alles wieder normal. Wieder zu Hause (50km) gleiches Problem mit dem Rückwärtsgang. Also zusammengefasst, Kupplungsprobleme wenn er warm ist.
kennt das jemand? Lösung?
Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
- Peter Lustig
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Sorry Peter, aber das ist so nicht ganz korrekt
Als ich meine Kupplung getauscht hatte, ging der Retourengang garnicht rein,
egal ob warm oder kalt.
Da die alte Kupplung sehr schwergängig war, hat sich der Hebel
der das Ausrücklager betätigt verbogen. Dadurch ließ sich die Kupplung
nicht weit genug aufdrücken um den Retourengang einzulegen.
Da gibt es drei Lösungen für :
1. Den Hebel neu (Ausrückgabel 712.1.16.101.1)
2. Den Druckbolzen verlängern
3. längeren Druckbolzen neu
( 712.1.16.102.1 [Original],
712.2.16.102.1[2mm länger],
712.3.16.102.1 [4mm länger, nur für Reperaturzwecke]
habe das Problem gelößt indem ein Bekannter einfach 2mm vorne dran
geschweißt hat .
<a href="http://www.cubecore.org/index.php?optio ... &Itemid=47" target="_blank"> hier ein Bilderbericht dazu</a>
Oli66 hat es damals mit einem Provisorium behoben
Als ich meine Kupplung getauscht hatte, ging der Retourengang garnicht rein,
egal ob warm oder kalt.
Da die alte Kupplung sehr schwergängig war, hat sich der Hebel
der das Ausrücklager betätigt verbogen. Dadurch ließ sich die Kupplung
nicht weit genug aufdrücken um den Retourengang einzulegen.
Da gibt es drei Lösungen für :
1. Den Hebel neu (Ausrückgabel 712.1.16.101.1)
2. Den Druckbolzen verlängern
3. längeren Druckbolzen neu
( 712.1.16.102.1 [Original],
712.2.16.102.1[2mm länger],
712.3.16.102.1 [4mm länger, nur für Reperaturzwecke]
habe das Problem gelößt indem ein Bekannter einfach 2mm vorne dran
geschweißt hat .
<a href="http://www.cubecore.org/index.php?optio ... &Itemid=47" target="_blank"> hier ein Bilderbericht dazu</a>
Oli66 hat es damals mit einem Provisorium behoben
Grüße
derStefan
derStefan
- Jürgen und Rolf
- Beiträge: 193
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Hallo ins Forum,
zuerst mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Auch bei mir geht der Rückwärtsgang schon immer nur mit viel Gefühl rein und hin und wieder auch noch schlechter. Den Trick kurz vorzufahren bzw. mal eben die Fussbremse zu lösen kenne ich auch und habe ihn auch regelmäßig angewendet. Komisch ist halt, dass der Fehler nur auftritt, wenn er warm gefahren ist. Die Kupplung tritt sich dann auch schwerer. Hydraulikflüssigkeit hab ich kontrolliert, ist ok. Den primitiven Kupplungstest (4. Gang, Handbremse, anfahren) besteht er auch klaglos. Ansonsten schaltet er sich super. Hab vor einer Woche die untere Gummimanschette des Schalthebels gewechselt und dabei die gesamte "Kugel" gesäubert und neu in Fett eingesetzt. Fühlt sich an wie ein Neuwagen. Nur eben nicht wenn der Rückwärtsagng rein soll und er warm ist. Was mir unklar ist, ist der Zusammenhang zwischen Wärme und Kupplung.
Schaltgestänge werde ich noch kontrollieren.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Rolf
zuerst mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Auch bei mir geht der Rückwärtsgang schon immer nur mit viel Gefühl rein und hin und wieder auch noch schlechter. Den Trick kurz vorzufahren bzw. mal eben die Fussbremse zu lösen kenne ich auch und habe ihn auch regelmäßig angewendet. Komisch ist halt, dass der Fehler nur auftritt, wenn er warm gefahren ist. Die Kupplung tritt sich dann auch schwerer. Hydraulikflüssigkeit hab ich kontrolliert, ist ok. Den primitiven Kupplungstest (4. Gang, Handbremse, anfahren) besteht er auch klaglos. Ansonsten schaltet er sich super. Hab vor einer Woche die untere Gummimanschette des Schalthebels gewechselt und dabei die gesamte "Kugel" gesäubert und neu in Fett eingesetzt. Fühlt sich an wie ein Neuwagen. Nur eben nicht wenn der Rückwärtsagng rein soll und er warm ist. Was mir unklar ist, ist der Zusammenhang zwischen Wärme und Kupplung.
Schaltgestänge werde ich noch kontrollieren.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
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Alle Vörwärtsgänge sind synchronisiert, der Rückwärtsgang meines Wissens nicht. Wenn also die Kupplung nicht richtig trennt, ( Vielkeil der Kupplungsscheibe gleitet nicht mehr auf dem Vielkeil der Getriebehauptwelle)
wird die Getriebehauptwelle über die Synchronringe abgebremst und die Gänge lassen sich schalten. Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist tritt hier der Fehler zuerst auf. Abhilfe Getriebe raus und Vielkeil dosiert mit Keramikpaste schmieren.
Gruß Andreas
wird die Getriebehauptwelle über die Synchronringe abgebremst und die Gänge lassen sich schalten. Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist tritt hier der Fehler zuerst auf. Abhilfe Getriebe raus und Vielkeil dosiert mit Keramikpaste schmieren.
Gruß Andreas
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
@ eniac
Lieber Stefan, meine Antwort war auch nicht als "Allumfassend" gemeint, sondern der erste, einfachste Schritt...
Was du über verlängerte Bolzen schreibst ist für mich neu und interessant zugleich - denn ich habe das Gefühl, dass die Kupplung etwas mehr ausrücken könnte. Dass es hier längere Bolzen gibt, wusste ich nicht. Werde mich gleich ans Austauschen machen - will sowieso das Ausrücklager wechseln...
Danke für den Tipp und liebe Grüße sagt; der peter
Lieber Stefan, meine Antwort war auch nicht als "Allumfassend" gemeint, sondern der erste, einfachste Schritt...
Was du über verlängerte Bolzen schreibst ist für mich neu und interessant zugleich - denn ich habe das Gefühl, dass die Kupplung etwas mehr ausrücken könnte. Dass es hier längere Bolzen gibt, wusste ich nicht. Werde mich gleich ans Austauschen machen - will sowieso das Ausrücklager wechseln...
Danke für den Tipp und liebe Grüße sagt; der peter
- Jürgen und Rolf
- Beiträge: 193
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- Wohnort: Linne / NL
Hallo,
hab bisher leider wenig Zeit gehabt mich mit dem Problem zu befassen. Besteht aber immer noch. Habe durch Expertenbefragung versucht das Problem weiter einzugrenzen. Zur Zeit habe ich 2 Meinungen: 1. Die Kupplung dehnt sich bei Erwärmung (längerer Fahrt) ein klein wenig aus und rückt dadurch nicht mehr richtig aus. Ein Behebung des Fehlers mittels längerem Druckbolzen müsste möglich sein. 2. Die Kupplung verabschiedet sich langsam und das fängt mit dem Rückwärtsgang an. Dies deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit meinem ersten Auto (Simca 1100). Dagegen spricht allerdings, dass sie den Kupplungstest einwandfrei besteht. Zur Zeit tendiere ich dazu, zunächst mal den Druckbolzen auszutauschen. Fragen die sich stellen: Wie groß ist der Aufwand? Kommt man da gut dran und geht der Austausch ohne Getriebeausbau? (Habe wie gesagt noch nicht die Zeit gehabt die Sache näher zu inspizieren) Was kostet der Bolzen?
@ Tatzelwurm: Wenn ich irgendwann die Kupplung tauschen muss möchte ich auch die Vielkeile schmieren. Was aber bitte sind Vielkeile? Und wo finde ich diese genau?
Gruß Rolf
hab bisher leider wenig Zeit gehabt mich mit dem Problem zu befassen. Besteht aber immer noch. Habe durch Expertenbefragung versucht das Problem weiter einzugrenzen. Zur Zeit habe ich 2 Meinungen: 1. Die Kupplung dehnt sich bei Erwärmung (längerer Fahrt) ein klein wenig aus und rückt dadurch nicht mehr richtig aus. Ein Behebung des Fehlers mittels längerem Druckbolzen müsste möglich sein. 2. Die Kupplung verabschiedet sich langsam und das fängt mit dem Rückwärtsgang an. Dies deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit meinem ersten Auto (Simca 1100). Dagegen spricht allerdings, dass sie den Kupplungstest einwandfrei besteht. Zur Zeit tendiere ich dazu, zunächst mal den Druckbolzen auszutauschen. Fragen die sich stellen: Wie groß ist der Aufwand? Kommt man da gut dran und geht der Austausch ohne Getriebeausbau? (Habe wie gesagt noch nicht die Zeit gehabt die Sache näher zu inspizieren) Was kostet der Bolzen?
@ Tatzelwurm: Wenn ich irgendwann die Kupplung tauschen muss möchte ich auch die Vielkeile schmieren. Was aber bitte sind Vielkeile? Und wo finde ich diese genau?
Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Hallo !Jürgen und Rolf hat geschrieben:Hallo,
hab bisher leider wenig Zeit gehabt mich mit dem Problem zu befassen. Besteht aber immer noch. Habe durch Expertenbefragung versucht das Problem weiter einzugrenzen. Zur Zeit habe ich 2 Meinungen: 1. Die Kupplung dehnt sich bei Erwärmung (längerer Fahrt) ein klein wenig aus und rückt dadurch nicht mehr richtig aus. Ein Behebung des Fehlers mittels längerem Druckbolzen müsste möglich sein. 2. Die Kupplung verabschiedet sich langsam und das fängt mit dem Rückwärtsgang an. Dies deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit meinem ersten Auto (Simca 1100). Dagegen spricht allerdings, dass sie den Kupplungstest einwandfrei besteht. Zur Zeit tendiere ich dazu, zunächst mal den Druckbolzen auszutauschen. Fragen die sich stellen: Wie groß ist der Aufwand? Kommt man da gut dran und geht der Austausch ohne Getriebeausbau? (Habe wie gesagt noch nicht die Zeit gehabt die Sache näher zu inspizieren) Was kostet der Bolzen?
@ Tatzelwurm: Wenn ich irgendwann die Kupplung tauschen muss möchte ich auch die Vielkeile schmieren. Was aber bitte sind Vielkeile? Und wo finde ich diese genau?
Gruß Rolf
Ist mit Sicherheit eine verschlissene Kupplung. Hatte(n) mal das selbe Problem wo sich das bestätigt hat
Grüße FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Hallo !tirol_pinzi hat geschrieben:Hallo,FC7474 hat geschrieben:
Ist mit Sicherheit eine verschlissene Kupplung. Hatte(n) mal das selbe Problem wo sich das bestätigt hat
in weclher Hinsicht war die Kupplung denn verschließen?
Belag schon fast auf den Nieten,..zumindest war das das Einzige was ersichtlich war. Haben gleich alles getauscht, Belag, Lager, Druckplatte,.....dann gings wieder.
Grüße FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Das mit dem Bolzen ist garkein problem .. Minimaler Aufwand.
Du machst im Inneren den Deckel zum Getriebe auf. Darunter kannst du dann ganz bequem den Deckel der oben auf dem Getriebe sitzt abmachen.
Dann den Ausrückhebel nach hinten ziehen dann hast du den Bolzen schon in der Hand.
Ich an deiner Stelle würde aber die Kupplung tauschen. Bei mir war sie
nur extrem schwergängig. Jetzt beißt sie wie verrückt. Ist ein lohnender
und mit relativ wenig Aufwand verbundener Eingriff.
Du machst im Inneren den Deckel zum Getriebe auf. Darunter kannst du dann ganz bequem den Deckel der oben auf dem Getriebe sitzt abmachen.
Dann den Ausrückhebel nach hinten ziehen dann hast du den Bolzen schon in der Hand.
Ich an deiner Stelle würde aber die Kupplung tauschen. Bei mir war sie
nur extrem schwergängig. Jetzt beißt sie wie verrückt. Ist ein lohnender
und mit relativ wenig Aufwand verbundener Eingriff.
Grüße
derStefan
derStefan
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Allein auf die Tatsache, dass der Belag stark verschließen ist, würde ich noch nicht sagen, dass es unbedingt an der Kupplung liegen muss.FC7474 hat geschrieben:
Hallo !
Belag schon fast auf den Nieten,..zumindest war das das Einzige was ersichtlich war. Haben gleich alles getauscht, Belag, Lager, Druckplatte,.....dann gings wieder.
Grüße FC7474
Allerdings - ein stark verschließener Belag gibt meist auch darüber Auskunft, dass der Kupplungs-Automat einiges mitgemacht hat und somit nicht mehr sauber öffnet.
Somit tippe ich eher auf den Automat!
Wenn aber schon mal das Getriebe demontiert wurde, sollte man unbedingt alle Verschleißteile tauschen!
schöne Grüße
-
- Beiträge: 770
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
@ Jürgen und Rolf
Auf der Getriebeausgangswelle befindet sich eine Art Verzahnug. (die hat aber ein völlig anderes Profil wie ein Zahnrad) In der Bohrung deiner Mitnehmerscheibe befindet sich das gleiche Profil. Die Mitnehmerscheibe
wird auf die Ausgangswelle geschoben und die muß nacher im Betrieb auf der Welle des Getriebes sich in axialer Richtung bewegen können.
Wenn nun bedingt durch Wasserdurchfahrten beide Teile leicht rosten ist die Möglichkeit der axialen Bewegung nicht mehr sichergestellt und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Das macht sich zuerst beim einlegen des Rückwärtsganges bemerkbar. Ich hoffe das ist nicht zu umständlich erklärt.
Gruß Andreas
Auf der Getriebeausgangswelle befindet sich eine Art Verzahnug. (die hat aber ein völlig anderes Profil wie ein Zahnrad) In der Bohrung deiner Mitnehmerscheibe befindet sich das gleiche Profil. Die Mitnehmerscheibe
wird auf die Ausgangswelle geschoben und die muß nacher im Betrieb auf der Welle des Getriebes sich in axialer Richtung bewegen können.
Wenn nun bedingt durch Wasserdurchfahrten beide Teile leicht rosten ist die Möglichkeit der axialen Bewegung nicht mehr sichergestellt und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Das macht sich zuerst beim einlegen des Rückwärtsganges bemerkbar. Ich hoffe das ist nicht zu umständlich erklärt.
Gruß Andreas