Wechsel des Lagers in der Schwungscheibe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Wechsel des Lagers in der Schwungscheibe

Beitrag von gunnar »

Hallo,

Ich werde bald meine Kupplungsglocke abbauen und würd bei der Gelegenheit gern das Lager in der Schwungscheibe tauschen in dem die Antriebswelle zum Getriebe gelagert ist, wie mach ich das am besten bzw wie bekomm ich das Lager raus, bzw gilt es sonst noch was zu beachten?

Gruss
Gunnar
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Dafür gibt es spezielle Abzieher die innen in das Lager greifen.
Wenn es sich um ein geschlossenes Lager handelt kann man
den Hohlraum hinter dem Lager mit Fett füllen.Einen Dorn mit dem Innendurchmesser des Lagers nehmen und dann mit einigen Hammerschlägen den Dorn in die Bohrung des Lagers treiben. Das Fett preßt
dann das Lager aus der Schwungscheibenbohrung.
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

dankesehr!

dann werd ichs mal auf die Überdruck Variante probieren.
Antworten