Motoröl Temperaturanzeige
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Motoröl Temperaturanzeige
Hallo!
Hat jemand von euch in seinem Pinz eine Temperaturanzeige fürs Motoröl installiert? Weiß jemand vielleicht die Öltemperaturen bei durchschnittlichem Betrieb?
Vielen Dank für die Info!
LG, hiro
Hat jemand von euch in seinem Pinz eine Temperaturanzeige fürs Motoröl installiert? Weiß jemand vielleicht die Öltemperaturen bei durchschnittlichem Betrieb?
Vielen Dank für die Info!
LG, hiro
- Christian F.
- Beiträge: 115
- Registriert: Mi Apr 05, 2006 18:17
- Wohnort: D-23847 Schürensöhlen, Schleswig-Holstein
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Hallo Hiro,
die Firma Gut in der Schweiz bietet so etwas an.
www.gut-automobile.ch/de/pinzgauer_parts
Gruß Christian
die Firma Gut in der Schweiz bietet so etwas an.
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Gruß Christian
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Interessant wäre eine Messung unter extremer bzw. unter Dauerbelastung. Bei mir riecht das Motor-Öl dann u.U. schon "brenzlig" - die Öltemperatur muss also mehr als 100 Grad erreicht haben... Vielleicht können unsere Ralley-Experten aus dem Forum mit Messungen weiterhelfen? Wer "normal" mit dem PINZ unterwegs ist, wird da mit Sicherheit keine Probleme bekommen... Problematisch sind aus meiner Sicht weniger die kurzen Spitzenbelastungen (z.B. Düne hoch) sondern die langanhaltenden Belastungen in relativ hohem Gang (z.B. stundenlanges Fahren in Ebenen mit sandigem Untergrund). Also typische Ralley-Situationen - die können für "Normalreisende" aber genauso auftreten...
Danke für die Antworten!
Ich spiele mit dem Gedanken beim nächsten Ölwechsel eine Temp.-Anzeige einzubauen. Nur hab ich meine Bedenken, wenn man den Fühler in der Ölablaßschraube einbaut, dass man dann evt. das Kabel das vom Fühler zur Anzeige ins Cockpit geht im Gelände mal abstreift. Gibt es dazu Erfahrungen.
Warum braucht man eine modifizierte Ölwanne dazu??? Zumindest bei GUT ist eine solche im Set für EUR 207,- enthalten. Funktioniert das nicht auch mit der alten Ölwanne?
LG, hiro
Ich spiele mit dem Gedanken beim nächsten Ölwechsel eine Temp.-Anzeige einzubauen. Nur hab ich meine Bedenken, wenn man den Fühler in der Ölablaßschraube einbaut, dass man dann evt. das Kabel das vom Fühler zur Anzeige ins Cockpit geht im Gelände mal abstreift. Gibt es dazu Erfahrungen.
Warum braucht man eine modifizierte Ölwanne dazu??? Zumindest bei GUT ist eine solche im Set für EUR 207,- enthalten. Funktioniert das nicht auch mit der alten Ölwanne?
LG, hiro
Ölkühler
Hallo !
Ich habe gerade erst Kühlrippen der Zylinder gut durchgewaschen (unter dem Luftleitblech), bei der Gelegenheit den Gewebeschlauch zwischen den beiden Ansaugkrümmern getauscht (war löcherig und hat im Unterwassertest nicht bestanden...FALSCHLUFT) und dann noch den Ölkühler durchgewaschen, da sammelt sich ziehmlich viel Dreck.
Von innen werde ich ihn mir demnächst ansehen, aber das Motöl war sauber, also...
Das wäre ein kleiner Tipp von mir bevor ich die Öltemperatur messe !
Gruß Michael
Ich habe gerade erst Kühlrippen der Zylinder gut durchgewaschen (unter dem Luftleitblech), bei der Gelegenheit den Gewebeschlauch zwischen den beiden Ansaugkrümmern getauscht (war löcherig und hat im Unterwassertest nicht bestanden...FALSCHLUFT) und dann noch den Ölkühler durchgewaschen, da sammelt sich ziehmlich viel Dreck.
Von innen werde ich ihn mir demnächst ansehen, aber das Motöl war sauber, also...
Das wäre ein kleiner Tipp von mir bevor ich die Öltemperatur messe !
Gruß Michael
Die Rainbow Warrior fährt auch nicht mit Apfelsaft !!!!
- Christian F.
- Beiträge: 115
- Registriert: Mi Apr 05, 2006 18:17
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Hallo Hiro,
Deine Bedenken sind berechtigt. Im Gelände würdest Du das Kabel des Öfteren verlieren. Aus diesem Grund "modifiziert" GUT die Ölwanne. Die Austauschwanne erhält bei GUT ein zweites eingelötetes Gewinde, in das der Fühler mit Dichtring hineingeschraubt wird. Der Fühler befindet sich nun nicht unter der Ölwanne, sondern im geschützten Bereich seitlich zwischen Getriebe und Motor. Die eigentliche Ölablaßschraube bleibt an ihrem Platz, der Fühler braucht nicht bei jedem Ölwechsel ausgebaut werden.
Wünsche allen Frohe Ostern!
Christian
Deine Bedenken sind berechtigt. Im Gelände würdest Du das Kabel des Öfteren verlieren. Aus diesem Grund "modifiziert" GUT die Ölwanne. Die Austauschwanne erhält bei GUT ein zweites eingelötetes Gewinde, in das der Fühler mit Dichtring hineingeschraubt wird. Der Fühler befindet sich nun nicht unter der Ölwanne, sondern im geschützten Bereich seitlich zwischen Getriebe und Motor. Die eigentliche Ölablaßschraube bleibt an ihrem Platz, der Fühler braucht nicht bei jedem Ölwechsel ausgebaut werden.
Wünsche allen Frohe Ostern!
Christian
Mein "neuer" Haflingermotor hat auch einen Öltempfühler. Und zwar hat der Motorenbauer den Fühler oben in das Mehrweg Ölfiltergehäuse geschweist.
Den an der Ablasschraube an der Ölwanne des Pinzis anzubringen finde ich vollkommen ungeeignet, da der Fühler und das Kable da ja wirklich gefährdet sind.
Gregor Schiller's alter 712K hatte 2006 auf der Rallye einen Tempfühler drin. Bin mir aber nicht sicher wo der war. Ich glaube im Motorgehäuse in der Nähe vom ÖLfilter. Da soll schon ein Platz vorgesehen sein.
Max. Temperatur waren glaube ich 110-115°.
Wenn ihr die Kühlrippen schön sauber haltet und abundzu mal den Ölkühler sauber macht, braucht ihr euch über die Öltemp beim Pinzi keine Sorgen zu machen.
Am Strandrennen bei der Erg 2006 sind einige konventionelle 4x4 überhitzt und bei dem Rundkurs 2007 südlich El Bormas hat es bei einem Mercedes V8 die Kopfdichtung durchgehauen.
Ich glaube auf diesen Sandpisten ist es egal ob Rallye oder Reise, es gibt eh nur Vollgas und es wird wohl keiner freiwillig noch einen Gang runterschalten. In der Wüste habe ich jetzt ein 20W50 gefahren. Im Haflinger habe ich jetzt ein synthetisches 20W60 Doppelesther mit einer abartigen Druckstabilität aus dem Rennsport. (=schweineteuer, aber der Hafi hat ja nur 2 Liter...)
Den an der Ablasschraube an der Ölwanne des Pinzis anzubringen finde ich vollkommen ungeeignet, da der Fühler und das Kable da ja wirklich gefährdet sind.
Gregor Schiller's alter 712K hatte 2006 auf der Rallye einen Tempfühler drin. Bin mir aber nicht sicher wo der war. Ich glaube im Motorgehäuse in der Nähe vom ÖLfilter. Da soll schon ein Platz vorgesehen sein.
Max. Temperatur waren glaube ich 110-115°.
Wenn ihr die Kühlrippen schön sauber haltet und abundzu mal den Ölkühler sauber macht, braucht ihr euch über die Öltemp beim Pinzi keine Sorgen zu machen.
Am Strandrennen bei der Erg 2006 sind einige konventionelle 4x4 überhitzt und bei dem Rundkurs 2007 südlich El Bormas hat es bei einem Mercedes V8 die Kopfdichtung durchgehauen.
Ich glaube auf diesen Sandpisten ist es egal ob Rallye oder Reise, es gibt eh nur Vollgas und es wird wohl keiner freiwillig noch einen Gang runterschalten. In der Wüste habe ich jetzt ein 20W50 gefahren. Im Haflinger habe ich jetzt ein synthetisches 20W60 Doppelesther mit einer abartigen Druckstabilität aus dem Rennsport. (=schweineteuer, aber der Hafi hat ja nur 2 Liter...)
Wir, (mein Hafi und ich) befinden sich noch in der Einfahrphase.
Am Berg ist man fast immer einen Gang höher unterwegs.
In der Ebene war es früher so: 3. Gang mit aller Gewalt bis 40 km/h und dann in den 4. und hoffen, dass keine Steigung kommt. Jetzt ist es: im 3. bis 25 km/h beschleunigen, dann den 4. rein und der Rest geht von alleine.
Leider habe ich einen Motor ohne mechanische Benzinpumpe erwischt, und der Platz der elektrischen gefällt mir noch nicht, aber ich habe schon eine Idee wie ich das umbaue, damit es auch im Dornengstrüp funktioniert ...
Am Berg ist man fast immer einen Gang höher unterwegs.
In der Ebene war es früher so: 3. Gang mit aller Gewalt bis 40 km/h und dann in den 4. und hoffen, dass keine Steigung kommt. Jetzt ist es: im 3. bis 25 km/h beschleunigen, dann den 4. rein und der Rest geht von alleine.
Leider habe ich einen Motor ohne mechanische Benzinpumpe erwischt, und der Platz der elektrischen gefällt mir noch nicht, aber ich habe schon eine Idee wie ich das umbaue, damit es auch im Dornengstrüp funktioniert ...
zwischen Ölfilter und Ölkühler ist ein Alublock. In dem befindet sich innen der Ölthermostat und aussen der Anschluss für den Öldruckgeber. Unter dem Öldruckkeber auf der selben Fläche ist bereits ein Platz vorgestanzt, wo der Ölthemperaturfühler hingehört.
Den Thermostatblock ausbauen (wichtig, damit keine Späne in das Ölsystem kommen. Loch ausbohren und Gewinde hineinschneiden. Fühler einsetzten. Der Fühler darf nicht zu lang sein, sonst wird der Thermostat blokiert!.
Fühler in der Ölwanne ist recht sinnlos, da die dort angezeigte Temparatur nichts mit der tatsächlichen Öltemperatur im Motor zu tun hat.
Normaltemperatur beim Termostat: 100 Grad (+- 10)
Extremtemparatur: 125 Grad. Stundenlang wühlen im Sand bei ca. 40 Grad Aussentemparatur.
Gute Öle halten ca. 150 Grad Dauertemparatur aus, ohne die Viskosität zu verlieren.
Fazit: ÖltempMesser für den Extremeinsatz Sinnvoll, Normalnutzung nicht notwendig, ausser um festzustellen, ob der Motor Betriebstemparatur hat.
Den Thermostatblock ausbauen (wichtig, damit keine Späne in das Ölsystem kommen. Loch ausbohren und Gewinde hineinschneiden. Fühler einsetzten. Der Fühler darf nicht zu lang sein, sonst wird der Thermostat blokiert!.
Fühler in der Ölwanne ist recht sinnlos, da die dort angezeigte Temparatur nichts mit der tatsächlichen Öltemperatur im Motor zu tun hat.
Normaltemperatur beim Termostat: 100 Grad (+- 10)
Extremtemparatur: 125 Grad. Stundenlang wühlen im Sand bei ca. 40 Grad Aussentemparatur.
Gute Öle halten ca. 150 Grad Dauertemparatur aus, ohne die Viskosität zu verlieren.
Fazit: ÖltempMesser für den Extremeinsatz Sinnvoll, Normalnutzung nicht notwendig, ausser um festzustellen, ob der Motor Betriebstemparatur hat.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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- Christian F.
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Hallo,
Gruß Christian
Ich denke, da die Ölpumpe bei laufendem Motor permanent Öl aus der Ölwanne heraussaugt und in den Ölkreislauf drückt, wird die Öltemperatur die gleiche sein, wie im Alublock.Fühler in der Ölwanne ist recht sinnlos, da die dort angezeigte Temparatur nichts mit der tatsächlichen Öltemperatur im Motor zu tun hat.
Gruß Christian
Gregorix, ich bin deiner Meinung!
Ich hatte zwar fast keine Probleme mit dem Kabel, welches von der Ölwanne wegging, aber wenn man richtige Messwerte haben will, muss man den Fühler am Thermostatgehäuse positionieren. Dies ist allerdings schon eher aufwändig.
Ich hatte im alten Pinzi Öldruck und Öltemp. Instrumente drinnen, würde sie aber eher nicht mehr einbauen. Und die 207EUR würd ich in Ersatzteile investieren...
Ich hatte zwar fast keine Probleme mit dem Kabel, welches von der Ölwanne wegging, aber wenn man richtige Messwerte haben will, muss man den Fühler am Thermostatgehäuse positionieren. Dies ist allerdings schon eher aufwändig.
Ich hatte im alten Pinzi Öldruck und Öltemp. Instrumente drinnen, würde sie aber eher nicht mehr einbauen. Und die 207EUR würd ich in Ersatzteile investieren...
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
Ist sie nicht.Christian F. hat geschrieben:Hallo,
Ich denke, da die Ölpumpe bei laufendem Motor permanent Öl aus der Ölwanne heraussaugt und in den Ölkreislauf drückt, wird die Öltemperatur die gleiche sein, wie im Alublock.Fühler in der Ölwanne ist recht sinnlos, da die dort angezeigte Temparatur nichts mit der tatsächlichen Öltemperatur im Motor zu tun hat.
Gruß Christian
Sie liegt permanent darunter, reagiert stark verzögert auf Temperaturänderungen und ist stark abhängig von der Umgebungstemperatur.
Das Öl im Motor ist überall unterschiedlich warm, am heisersten im Zylinderkopf, am kühlsten in der Ölwanne. Der Thermostat sitzt dort wo die heißen Ölströme zurück kommen, das ist die einzige Stelle, wo eine wirklich relevante Öltemperatur gemessen werden kann..
Schöne Ostern!!!
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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- Christian F.
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Oeltemperatur
Hallo Forum,
ich habe bezüglich Oeltemperatur Messungen unternommen.
Fahrzeug: Pinzgauer 710M, Jahrgang 1980, 110000km
Motoröl SAE10W40, vollsynthetisch
Schritt 1:
Anzeigegerät inkl. Sensor etc. beim GUT bestellt und eingebaut.
Schritt 2:
Erprobung auf der Schweizer Autobahn:
Bei etwa +25°C erreichte ich Temperaturen zwischen 80-85°C
Schritt3:
Fahrt nach Spanien
Bei etwa 30°C Aussentemperatur auf der Autobahn bei 90km/h (GPS) Dauerbetrieb etwa 85-90°C. Im Windschatten hinter LKW waren es 10°C mehr! also etwa 90-100°C
Schritt4:
Erprobung auf der Sierra Nevada, Südspanien (Sommererprobungsstrecke aller europäischen Fahrzeughersteller)
Aussentemperatur +47°C
Bergstrecke bis auf eine Höhe von 2570m. Temoperatur oben etwa 30°C.
Auffahrt Pinzgauer unter Vollast mit möglichst niedriger Drehzahl (und quietschenden Reifen in den Kurven )
Temperatur 100-105°C
Nach dem Stehenbleiben mit laufenden Motor Temperatur auf 110°C gestiegen
Schritt 5:
Autobahn Südsspanien, etwa 90km/h:
Aussentemperatur 40-48°C
Oeltemperatur immer etwa 90-95(100)°C
Ich denke das sagt genug aus über die thermische Stabilität des Motors, da hats noch kräftig Reserven. Die Temperaturen sind am Stand immer etwas höher (vermutlich Umluft der Kühlung)
Schöne Grüsse
Stefan
ich habe bezüglich Oeltemperatur Messungen unternommen.
Fahrzeug: Pinzgauer 710M, Jahrgang 1980, 110000km
Motoröl SAE10W40, vollsynthetisch
Schritt 1:
Anzeigegerät inkl. Sensor etc. beim GUT bestellt und eingebaut.
Schritt 2:
Erprobung auf der Schweizer Autobahn:
Bei etwa +25°C erreichte ich Temperaturen zwischen 80-85°C
Schritt3:
Fahrt nach Spanien
Bei etwa 30°C Aussentemperatur auf der Autobahn bei 90km/h (GPS) Dauerbetrieb etwa 85-90°C. Im Windschatten hinter LKW waren es 10°C mehr! also etwa 90-100°C
Schritt4:
Erprobung auf der Sierra Nevada, Südspanien (Sommererprobungsstrecke aller europäischen Fahrzeughersteller)
Aussentemperatur +47°C
Bergstrecke bis auf eine Höhe von 2570m. Temoperatur oben etwa 30°C.
Auffahrt Pinzgauer unter Vollast mit möglichst niedriger Drehzahl (und quietschenden Reifen in den Kurven )
Temperatur 100-105°C
Nach dem Stehenbleiben mit laufenden Motor Temperatur auf 110°C gestiegen
Schritt 5:
Autobahn Südsspanien, etwa 90km/h:
Aussentemperatur 40-48°C
Oeltemperatur immer etwa 90-95(100)°C
Ich denke das sagt genug aus über die thermische Stabilität des Motors, da hats noch kräftig Reserven. Die Temperaturen sind am Stand immer etwas höher (vermutlich Umluft der Kühlung)
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Ich hab in einem oilresistenten Schlauch einen NTC-Temperatursensor verbaut und diesen an stelle des Oilmessstabes in die Oilwanne geführt.
Eine einfaches Temperaturdisplay gibt den Rest.
Simpel, ohne zu Bohren und zu schweissen, schnell Ausgebaut und erst noch kostengünstig.
Gruss
Eine einfaches Temperaturdisplay gibt den Rest.
Simpel, ohne zu Bohren und zu schweissen, schnell Ausgebaut und erst noch kostengünstig.
Gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander
@Pinzlinger
Wo ist der Sensor von Gut montiert?
Deine Angaben kommen mir alle etwa 10C zu niedrig vor, gemessen an meinen Erfahrungen mit 3 Verschiedenen Pinzgauern?
Wo ist der Sensor von Gut montiert?
Deine Angaben kommen mir alle etwa 10C zu niedrig vor, gemessen an meinen Erfahrungen mit 3 Verschiedenen Pinzgauern?
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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