Risse an der Karosserie/Aufhängung ?
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Risse an der Karosserie/Aufhängung ?
Hallo !
Ich habe meinen Pinzer wieder einmal genauer untersucht und da sind mir Risse an den Befestigungsstreben oberhalb den Plattfedern aufgefallen. Beidseitig und an allen Vieren. Hat einer von euch so was schon einmal gehabt. Wie kann so etwas entstehen ? Ist zwar mit ein paar Schweißnäten bzw. Verstärkungsstreben zu richten aber müßte nicht sein.
Grüße FC7474
Ich habe meinen Pinzer wieder einmal genauer untersucht und da sind mir Risse an den Befestigungsstreben oberhalb den Plattfedern aufgefallen. Beidseitig und an allen Vieren. Hat einer von euch so was schon einmal gehabt. Wie kann so etwas entstehen ? Ist zwar mit ein paar Schweißnäten bzw. Verstärkungsstreben zu richten aber müßte nicht sein.
Grüße FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Vorsicht bei der Karosserieaufhängung!
Hallo, ich fahre mit meinem PInzi gerade durch Afrika und hatte bereits einen schweren Defekt aufgrund einer abgerissenen Karosserieaufhängung. Kann nur empfehlen, die Risse nicht auf leichte Schulter zu nehmen.
LG
Michael
LG
Michael
off topic!
Hallo Michael!
Schön von euch zu hören! seid ihr nicht gerade im Meditations camp?
Ich freu mich schon auf noch mehr Bilder als auf eurer page ohnehin schon zu finden sind.
Gruss
Gunnar
Hallo Michael!
Schön von euch zu hören! seid ihr nicht gerade im Meditations camp?
Ich freu mich schon auf noch mehr Bilder als auf eurer page ohnehin schon zu finden sind.
Gruss
Gunnar
Zuletzt geändert von gunnar am Mo Mär 24, 2008 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Abgerissene Aufhängungen
Hallo Lorenz,
es waren die beiden hinteren seitlichen Karosserieaufhängungen, die zunächst auf einer extrem harten Piste abgerissen sind (Risse waren schon länger sichtbar), dann ist auch die hintere Schraube abgerissen, so dass sich der ganze Antriebsstrang gesenkt hatte. Zum Glück haben die Federn die Räder vor dem Totalkollaps bewahrt. Trotzdem sind wir mitten in der Wildnis gestrandet gewesen ....
Die Fortsetzung der GEschichte ist auf http://www.p5c.at/liongoesdbuddhatour/africa08.htm
zu lesen.
LG
Michael
es waren die beiden hinteren seitlichen Karosserieaufhängungen, die zunächst auf einer extrem harten Piste abgerissen sind (Risse waren schon länger sichtbar), dann ist auch die hintere Schraube abgerissen, so dass sich der ganze Antriebsstrang gesenkt hatte. Zum Glück haben die Federn die Räder vor dem Totalkollaps bewahrt. Trotzdem sind wir mitten in der Wildnis gestrandet gewesen ....
Die Fortsetzung der GEschichte ist auf http://www.p5c.at/liongoesdbuddhatour/africa08.htm
zu lesen.
LG
Michael
Hallo Michael,
wie läuft es jetzt bei euch?
Habt Ihr schon ein neues Reduktionsgetriebe drin?
Der Austausch ist ja eine ziemliche Schrauberei ...
Das wichtigste ist wohl ein Werkstattwagenheber und einen rollfähigen Boden unter dem Pinzi, dann sollte das in 2 Tagen machbar sein.
Was habt Ihr für eine Achslast hinten? Habt ihr verstärkte Federn und vorallem Dämpfer drin?
Gruß
Lorenz
wie läuft es jetzt bei euch?
Habt Ihr schon ein neues Reduktionsgetriebe drin?
Der Austausch ist ja eine ziemliche Schrauberei ...
Das wichtigste ist wohl ein Werkstattwagenheber und einen rollfähigen Boden unter dem Pinzi, dann sollte das in 2 Tagen machbar sein.
Was habt Ihr für eine Achslast hinten? Habt ihr verstärkte Federn und vorallem Dämpfer drin?
Gruß
Lorenz
Afrika-Tour
Hallo Lorenz,
soweit ist alles im Fluss, wir kommen Ende April von Indien nach Südafrika zurück, wo unser Pinzi steht. Das Getriebe ist inzwischen auch in ZA angekommen, war eine ziemliche Prozedur, es durch den Zoll zu kriegen: Die Südafrikaner erlauben keine gebrauchten Teile nach ZA zu importieren, wir mussten es als neu deklarieren.
Den Einbau werde ich wohl von einer Werkstatt in Johannesburg erledigen lassen. Schaut ja wirklich nach einer ziemlichen Schrauberei aus, bei der Gelegenheit lass ich auch das hintere Differenzial wechseln, weil es mir seit dem Aufhängungsschaden nicht mehr ganz geheuer ist und außerdem leckt, wodurch die Handbremse ihre Funktion eingestellt hat.
Verstärkungen an den Federn bzw. Stoßdämpfern hat der Pinzi leider keine, ich träume von einer Luftfederung als zusätzliche Unterstützung, was ich relativ einfach zu installieren sein dürfte. Aber zunächst werden wir die Ladung etwas abspecken, dann müsste die Namibia-Tour eigentlich bewältigbar sein, wenn wir auf die große Runde im Kaokofield verzichten, die extrem große Benzinvorräte benötigen würde.
LG
Michael
soweit ist alles im Fluss, wir kommen Ende April von Indien nach Südafrika zurück, wo unser Pinzi steht. Das Getriebe ist inzwischen auch in ZA angekommen, war eine ziemliche Prozedur, es durch den Zoll zu kriegen: Die Südafrikaner erlauben keine gebrauchten Teile nach ZA zu importieren, wir mussten es als neu deklarieren.
Den Einbau werde ich wohl von einer Werkstatt in Johannesburg erledigen lassen. Schaut ja wirklich nach einer ziemlichen Schrauberei aus, bei der Gelegenheit lass ich auch das hintere Differenzial wechseln, weil es mir seit dem Aufhängungsschaden nicht mehr ganz geheuer ist und außerdem leckt, wodurch die Handbremse ihre Funktion eingestellt hat.
Verstärkungen an den Federn bzw. Stoßdämpfern hat der Pinzi leider keine, ich träume von einer Luftfederung als zusätzliche Unterstützung, was ich relativ einfach zu installieren sein dürfte. Aber zunächst werden wir die Ladung etwas abspecken, dann müsste die Namibia-Tour eigentlich bewältigbar sein, wenn wir auf die große Runde im Kaokofield verzichten, die extrem große Benzinvorräte benötigen würde.
LG
Michael