Risse an der Karosserie/Aufhängung ?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Risse an der Karosserie/Aufhängung ?

Beitrag von FC7474 »

Hallo !

Ich habe meinen Pinzer wieder einmal genauer untersucht und da sind mir Risse an den Befestigungsstreben oberhalb den Plattfedern aufgefallen.:shock: Beidseitig und an allen Vieren. Hat einer von euch so was schon einmal gehabt. Wie kann so etwas entstehen ? Ist zwar mit ein paar Schweißnäten bzw. Verstärkungsstreben zu richten aber müßte nicht sein. :(


Bild

Bild


Grüße FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
Rakovatl
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 14, 2005 19:23
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Vorsicht bei der Karosserieaufhängung!

Beitrag von Rakovatl »

Hallo, ich fahre mit meinem PInzi gerade durch Afrika und hatte bereits einen schweren Defekt aufgrund einer abgerissenen Karosserieaufhängung. Kann nur empfehlen, die Risse nicht auf leichte Schulter zu nehmen. :oops:
LG
Michael
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

off topic!

Hallo Michael!

Schön von euch zu hören! seid ihr nicht gerade im Meditations camp?
Ich freu mich schon auf noch mehr Bilder als auf eurer page ohnehin schon zu finden sind.

Gruss
Gunnar
Zuletzt geändert von gunnar am Mo Mär 24, 2008 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Michael,

was für eine Aufhängung war es denn genau? Eine hintere obere Dämpferaufnahme?


Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
Rakovatl
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 14, 2005 19:23
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Abgerissene Aufhängungen

Beitrag von Rakovatl »

Hallo Lorenz,
es waren die beiden hinteren seitlichen Karosserieaufhängungen, die zunächst auf einer extrem harten Piste abgerissen sind (Risse waren schon länger sichtbar), dann ist auch die hintere Schraube abgerissen, so dass sich der ganze Antriebsstrang gesenkt hatte. Zum Glück haben die Federn die Räder vor dem Totalkollaps bewahrt. Trotzdem sind wir mitten in der Wildnis gestrandet gewesen ....
Die Fortsetzung der GEschichte ist auf http://www.p5c.at/liongoesdbuddhatour/africa08.htm
zu lesen.

LG
Michael
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Michael,

wie läuft es jetzt bei euch?
Habt Ihr schon ein neues Reduktionsgetriebe drin?
Der Austausch ist ja eine ziemliche Schrauberei ...
Das wichtigste ist wohl ein Werkstattwagenheber und einen rollfähigen Boden unter dem Pinzi, dann sollte das in 2 Tagen machbar sein.

Was habt Ihr für eine Achslast hinten? Habt ihr verstärkte Federn und vorallem Dämpfer drin?


Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
Rakovatl
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 14, 2005 19:23
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Afrika-Tour

Beitrag von Rakovatl »

Hallo Lorenz,
soweit ist alles im Fluss, wir kommen Ende April von Indien nach Südafrika zurück, wo unser Pinzi steht. Das Getriebe ist inzwischen auch in ZA angekommen, war eine ziemliche Prozedur, es durch den Zoll zu kriegen: Die Südafrikaner erlauben keine gebrauchten Teile nach ZA zu importieren, wir mussten es als neu deklarieren. :?
Den Einbau werde ich wohl von einer Werkstatt in Johannesburg erledigen lassen. Schaut ja wirklich nach einer ziemlichen Schrauberei aus, bei der Gelegenheit lass ich auch das hintere Differenzial wechseln, weil es mir seit dem Aufhängungsschaden nicht mehr ganz geheuer ist und außerdem leckt, wodurch die Handbremse ihre Funktion eingestellt hat.
Verstärkungen an den Federn bzw. Stoßdämpfern hat der Pinzi leider keine, ich träume von einer Luftfederung als zusätzliche Unterstützung, was ich relativ einfach zu installieren sein dürfte. Aber zunächst werden wir die Ladung etwas abspecken, dann müsste die Namibia-Tour eigentlich bewältigbar sein, wenn wir auf die große Runde im Kaokofield verzichten, die extrem große Benzinvorräte benötigen würde.
LG
Michael
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Es gibt von Magna verstärkte Federn für den 4x4 hinten. Das könntest Du evtl. gebrauchen ... Wenn Du die Teilenr. brauchst, melde Dich.
Antworten