seilwinde , windenseil unterm fahrzeug durch ?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
bmeyyer
Beiträge: 128
Registriert: So Dez 09, 2007 17:46
Wohnort: Emmendingen

seilwinde , windenseil unterm fahrzeug durch ?

Beitrag von bmeyyer »

so ich mache mir gerade gedanken über die anbringung einer seilwinde,
und ich denke über die befestigung am heck nach, um dann das seil unter dem fahrzeug nach vorne zu führen, das handbremseil leuft ja auch auf der
linken seite sehr gerade nach vorne, wird allerdings etwas eng im bereich der auspufkrümmer, also vorne
hat das schonmal jemand versucht ??

hab mir natürlich auch gedanken über die vor und nachteile gemacht

+ kein zusätzliches gewicht auf der vorderachse,
windeneinsatz nach vorne und hinten möglich,
stabile angriffspunkte , aufnahme vom AHK
Kühlluftzufuhr motor bleibt erhalten

+- machbarkeit, seildurchführung

- entweder hinten schlechter böschungswinkel und sehr nahe an schlammm, wasser, schmutz
oder kein koffer wobei eine zusätzlich umlenkung über die ladekante nötig wäre
kompromis wäre eine klapplösung muß dan auch wieder stabil genug sein
lange kabel zu batterie

befestigung so

Bild


oder so änlich

Bild

matze
Fuhrpark: Suzuki LJ 80
und Pinzgau 6x6 San evo II
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Wie willst du das Seil nach hinten bringen, wenn du bis zu den Achsen im Dreck steckst und dich nach hinten bergen willst, dummerweise aber der Haken gerade vorne ist?
Oder willst du dann nach hinten mit einer Rolle arbeiten, die du einscherst? Wurde gerne bei LKW-Winden so gemacht: Nach vorne einfacher Zug, nach hinten die eingescherte Rolle... Aber wenn du das so vor hast, wo wird der Haken vorne gegengelagert?
Alles Gedanken, die ich mir damals auch gemacht habe. Herausgekommen ist, dass ich mit der Winde vorne dran andere Fahrzeuge bergen und mich durch irgendwas durchziehen kann, wenn's bei mir mal nach hinten oder seitlich gehen soll, dann wird halt doch der gute alte Greifzug ausgepackt, wenn nicht gerade ein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht...
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo bmeyer!

Ich denke vorwiegend über eine mobile Befestigung nach, vor allem vorne. Es gab bereits eine ausführliche Erörterung im Forum über Seilwinden und Befestigung hier:
viewtopic.php?t=156&postdays=0&postorder=asc&start=0

Die Stromversorgung / Anschluss könnte man von E-Staplern entlehnen?

Ich habe auf meinen Jeep seit 2 Jahren eine Billigwinde (EW12000) im Einsatz (mitunter auch grenzwertig) 12 Volt 5400 kg, gibt es auch für 24 Volt, kostet ca. 300 bis 350 € in Ebay + Versand. Bisherig fällt nur die Rostneigung auf - auch die verchromten Teile :evil:

Alle 2 Jahre zerlegen und schmieren tut not, wie es bei längeren Unterwasserfahrten aussieht, kann ich nicht sagen - ist mit dem Jeep nicht ratsam :P

Liebe Grüße aus Graz

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

kawahans hat geschrieben:Ich denke vorwiegend über eine mobile Befestigung nach...
Ich habe auf meinen Jeep seit 2 Jahren eine Billigwinde (EW12000) im Einsatz (mitunter auch grenzwertig) 12 Volt 5400 kg...
Oha, das beisst sich aber, die schweren Brocken noch von vorne nach hinten tragen und wieder zurück, da kann man ja bald einen Greifzug nehmen! :wink:
Hab mir auch so ein Teil vorne fest angebaut und es ist nett zu hören, das die wohl einigermaßen zuverlässig funktionieren...
Ist das Zerlegen ein großer Aufwand? Irgendwelche Federn, die beim öffnen gleich mal für eine gleichmäßige Verteilung der Getriebe-Innereien in der Garage sorgen?
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@ stef@n

Das Gewicht zu tragen ist eine Sache, mit dem Greifzug 3 Tonnen 20 m zu ziehen ist die andere :roll:
Der Witz an der der abnehmbaren Winde ist die einfache Befestigung. Mit 2 Steckbolzen an einer Schiene.

Das Zerlegen der EW12000 ist nicht so aufregend, die Sperrklinken sind nicht wirklich schwierig zu fixieren. Aber besser zu Hause warten als im Gelände reparieren :D :D :D Über die Abdichtung denke ich noch nach, müsste (bei meinem Modell zumindest) recht einfach gehen, wenn man O-Ringe in der passenden Größe bekommt.
Mile-Marker soll lt. Importeur (Dietmar Schmid in Purbach / Österreich) wasserdicht sein, kostet aber das 3 fache ...

Also Argumente für jede Option, was die Sache nicht einfacher macht.

Nur wie gesagt, ausprobiert habe ich bisher nur die Billigwinde ( und den Greifzug der Feuerwehr :( ) und die Billigwinde hat mich mit den erwähnten Einschränkungen nie im Stich gelassen. Ich habe aber auch die Einsatzzeit von 15 Minuten noch nie überschreiten müssen.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans




.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten