Trommelbremse defekt

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Alpenpinzi
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
Wohnort: Frenkendorf / CH

Trommelbremse defekt

Beitrag von Alpenpinzi »

Hallo zusammen.

Nach langem wieder mal einen Schaden an meinem Pinz.
Erst die Vorgeschichte. In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester war ich auf einer Pinztour durchs Pay de Frybourg. Dabei diverse Pässe gefahren zum Beispiel Jaun. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Bremsen Schläge auf das Pedall zurück bekomme und die Bremse erst anspricht wenn ich mehrmals drücke. Ziemlich doof. Plötzlich war das Problem aber weg. Dann hab ich bemerkt, dass der Wagen beim Bremsen nach links zieht und ich das Steuer dagegen halten muss. Auch dieses Problem verschwand plötzlich wieder. Jetzt werden die Bremsen immer schlechter. Der Zylinder muss viel zu viel weg machen. Damit überhaupt richtig bremst muss ich 2 mal treten. Dabei blockierten die hinteren Räder aber die Vorderen rollten lose weiter. Jetzt beim 63000km war wieder mal ein Service fällig habe ich die Räder abmontiert und die Trommeln abgezogen. Vorne rechts musste ich 15!!!! Rasten nachstellen und das nach erst 10000km. Na gut die Überraschung kam auf der rechten Seite. Als ich da die Trommel abzog spickte mir die Bremsbacke entgegen. Der eine der beiden Zylinder drückte schräg nach aussen. Der verursacher lag noch in der Trommel. Eine Feder die zusammen mit einem Stift und einem kleinen Teller die Bremsbacke hätte halten sollen. Dieser war abgeschärt und rausgefallen. Die Feder und der Teller nach innen. Das hat die Schläge verursacht. die Feder wurde durch die Bremsbacken geschleift und zertrümmert. Der kleine Teller komplett zermalen. Die Backen haben Hicke en Mass, einseitig abgeschlagen, nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt weis ich auch wieso der Wagen Plötzlich nach links gezogen hat. Die Linke war noch IO während die Rechte nicht bremste daher wurde die Linke auch viel stärker abgenutzt und musste 15 Rasten nachgestellt werden. Gut, Problem erkannt, lösbar.

Was mich jetzt aber interessiert, wo bekomme ich neue Bremsbeläge und vor allem dieser Sicherungsbolzen her. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um Normteile handelt die ich bei Derendinger.ch oder so bekomme? Wenn ja welche Nummer? Fabrikat? Oder sind diese Teile speziell und kann sie nur bei Gut bestellen? Hatte jemand schon mal auch so ein Problem. Der Bolzen sieht mir ziemlich billig aus. Wundert mich ehrlich gesagt nicht wenn der abgeschärt wird.

Währe cool wenn jemand da was wüsste. Pinz steht momentan in Basel kann aber nur noch ein paar Meter rollen da die Bremszylinder mit Kabelbindern zusammengebunden sind.

Hatte leider zu Schutzige Hände um das zu fotografieren. :(

Danke für eure Antwort!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Bremsbeläge gibt es beim Gut oder bei uns im Tausch: (Magna kannst du dafür vergessen)

http://www.lorenz-offroad.de/janito_sho ... 6&PCatId=9

"Technomag.ch" hat es in der Schweiz für die Armee gemacht, die können auch die Trommel ausdrehen und auf die Bremsbeläge anpassen.


Habe jetzt den Ersatzteilkatalog nicht hier, aber ich glaube das Einfachste wäre wohl die Kleinteile beim Gut zu besorgen. (habe ich auch schon gemacht wegen dem kleinen Federteller der jetzt irgendwo in El Borma in der Dattelplantage im Sand liegt)

Ich schicke nächste Woche eine ganze Ladung Bremsbacken von Kunden zum Besohlen weg, wenn jemand noch welche braucht, schickt mir bitte eure Alten auch noch, ich warte bis Freitag 11.00 Uhr. Bei einer gewissen Menge sind bestimm noch ein paar % Vergünstigung drin. @ Alpenpinzi: Ölfinger hier aus dem Forum arbeitet in Deutschland und ist jeden Tag abends wieder zuhause ...


Gruß

Lorenz
Antworten