Antennen Fuss MX-6707

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Antennen Fuss MX-6707

Beitrag von Der_Timm »

Hallo Forum

am Mittwoch hab ich von meinem Freund einen Antennenfuss zum Geb. geschenkt bekommen :D

jetzt möchte ich den an den Pinzi bauen und ein Yaesu FT-857 dazu kaufen und anschliessen, hat da einer Erfahrung ?? Schaltpläne von dem Stecker
( und einen Stecker über )
ich freu mich über jede Infos !!

danke tim

auf dem Fuss steht Matching Unit - Base Antenna MX-6707 / VRCBildBildBild
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Timm,

im Antennenfuss ist die Anpassung um den Antennenstab für die beschrifteten militärischen Frequenzbereiche in Resonanz zu bringen. Um die Antenne in den darunter liegenden Amateurbändern benutzen zu können, müssten die Anpassglieder im Fuss entsprechend modifiziert werden, was ein immenser Aufwand ist. Daher ist es am einfachsten, den Fuss auseinander zu bauen und die darin befindliche Elektronik zu entfernen bzw. zumindest zu überbrücken, also von der BNC Buchse direkt zum Antennenstab das helle Kabel durchzuverbinden.

Im Fuss ist sowas wie ein Schrittmotor, der den Schalter (den man darum auch nur in eine Rchtung rotieren kann) vorwärts bewegt, bis das originale Armee-Funkzeug die Rückmeldung über einen der Kontakte hat, dass die richtige Position erreicht wurde. Die Belegung kannst Du nach dem auseinanderbauen auch ganz einfach ausmessen. Manchmal bekommt man sogar die passenden Kabel bei eBay, nur nutzt es einem nicht wirklich was.

Hat das 857 einen eingebauten Tuner? Sonst brauchst Du noch einen externen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich meine mich entsinnen zu können, dass die Antenne für 80m für SGC Tuner zu kurz ist, aber ab 40m aufwärts geht.

Viele Grüße
Robi
Antworten