Auf steilen Hängen kann ich nicht parken...

Rund um Antrieb und Elektrik

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Klausl
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Auf steilen Hängen kann ich nicht parken...

Beitrag von Klausl »

Ich habe bemerkt, dass wenn ich den Pinz auf steilen Hängen abstelle und nur einen Gang einlege, der Pinz langsam weiterrollt. Ich glaube, dass der Motor "drüberrollt", oder rutscht die Kupplung? Kann es sein, dass der Motor sich durchdreht, viell. wegen der geringen Verdichtung? Wenn ich die Handbremse einlege steht er dann, die Handbremse muß man aber richtig fest anziehen. Habt ihr dass auch schon mal bemerkt? Ist das normal? Danke!
Benzin ist Treibstoff, Dieselöl ist zum Heizen da.
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Pinzimog
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Beitrag von Pinzimog »

Das Die Handbremse nicht hält kann daranliegen dass die Handbremsbeläge verölt sind. War bei mir der Fall. Bilder unter www.pinzgauer.tv dann unter Wartung dann Wechsel Wellendichtring und Handbremsbelag.

LG Dirk
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Du mußt halt mal die Kupplung testen.
Es muß schon sehr steil sein, daß er in 1 Klein den Motor mit dreht. Bist Du die sicher daß nicht eine Rad blockiert hat und er sich deswegen bewegt?

Wenn die Handbremse schwer geht ist es das Gestänge, wenn Sie nicht mehr wirklich hält ist Öl auf den Belegen.
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Wullewatz
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Beitrag von Wullewatz »

Passiert das auch im ersten Gang?
Meiner hat knapp 3 Tonnen und ich habe noch keine Steigung gefunden, an der sich irgendetwas bei eingelegtem ersten Gang bewegt.
Auch die Handbremse - man muss zwar schon kräftig zupacken - hält was sie soll. Mit Allrad drin taugt die Wirkung der Handbremse fast als Betriebsbremse, meinte jedenfalls das Beschleunigungsmessgerät vom TÜV.
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Wenn die Handbremsbeläge durch den defekten Wellendichtring des zum Differential hin gesehen
verölt worden sind ,dann hält die Handbremse garnichts mehr.

Der erste Gang sollte in eingelegtem Zustand doch noch einen Widerstand bieten


wenn der Wagen sehr steil steht und bei voll gezogener Handbremse
Ohne eingelegte Gänge oder Betriebsbremse abwärts rauscht

dann solltest Du Die Hand Bremse mal anschauen und dann alles so machen wie pinzimog es beschrieben hat.
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Baronin
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Beitrag von Baronin »

Zum Thema Handbremse,
ich habe oft Schwierigkeiten, den Handbremsstock zu arretieren. Oft springt die Sperre raus. Wenn ich dann Öl hineinlaufen lasse, geht es besser. Hat da jemand einen einfachen Fix ????
Walter
exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

ääh,
ich dachte, es handelt sich um ein System, das mit Friktion blockiert (=Reibung). Ob es nun wirklich so sinnvoll ist, Reibungsmindernde Mittel dazu zu benutzen, das gangbar zu machen????
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

xb
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lutzl
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Beitrag von lutzl »

Wullewatz hat geschrieben:Passiert das auch im ersten Gang?
Meiner hat knapp 3 Tonnen und ich habe noch keine Steigung gefunden, an der sich irgendetwas bei eingelegtem ersten Gang bewegt.
Auch die Handbremse - man muss zwar schon kräftig zupacken - hält was sie soll. Mit Allrad drin taugt die Wirkung der Handbremse fast als Betriebsbremse, meinte jedenfalls das Beschleunigungsmessgerät vom TÜV.
auch ohne allrad war mein tüv-prüfer beim vollutachten vom ch-pinz verblüfft, wie die handbremse zieht, der hat mich glatt 2x bremsen lassen, weil er beim 1x Male dachte ich hätte mit dem fuß mitgebremst....
Lutz
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Pinzgauer RB 718 TD
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