Sicherheitsgurte nachrüsten (Fahrer/Beifahrer)

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Sicherheitsgurte nachrüsten (Fahrer/Beifahrer)

Beitrag von Christian »

Hallo Forum!

Zwecks Zulassung muss ich bei meinem FLA 3-Punkt-Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer nachrüsten. Ich bitte Euch mir mitzuteilen, wie die Gurte bei Euren Pinzis verbaut sind (Befestigungspunkte, Länge der Gurtpeitsche,...) :?: . Leider geben die Teilekataloge (A+CH) keine genauen Daten her :( . Wäre Euch für sachdienliche Hinweise (ev. Fotos) sehr dankbar.

Schöne Grüsse aus AT :D
Christian
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Wo in NiederOesterreich wohnst du denn?
Kannst ja bei mir vorbeifahren und dir das Ganze vor Ort ansehen.
Dieses Wochenende oder waehrend der Woche am Abend kannst einfach
mal vorbeischauen.
Schick mir einfach eine PM falls du vorbeikommen willst.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo Forum!

@Richard86: Danke für Dein Angebot. Mit vorbeischauen wird`s die nächste Zeit leider nix. Du hast eine PN.

Hoffe auf weitere Antworten aus dem Forum.

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sicherheitsgurte nachrüsten (Fahrer/Beifahrer)

Beitrag von Stef@n »

Christian hat geschrieben:...FLA 3-Punkt-Sicherheitsgurte...
Geht das überhaupt (sinnvoll) mit den abklappbaren Bügeln???
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

Hallo zusammen

Irgend wie geht das den Pinzlinger hat an seinem Flak auch Gurten nach gerüstet.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ok werde dann mal Morgen Photos machen.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

skiipy hat geschrieben:Irgend wie geht das den Pinzlinger hat an seinem Flak auch Gurten nach gerüstet.
Sind das nicht Beckengurte gewesen?
Gruß

Stefan
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo!

Erstmal Danke für Eure Beiträge.

@Richard86: Herzlichen Dank im Voraus für die Fotos. Echt nett von Dir!

@Stef@n + skiipy: Pinzlinger hat Beckengurte im FLA. Der österr. TÜV verlangt aber 3-Punkt-Gurte für alle Sitze in Fahrtrichtung. Beckengurte hätte ich auch schon überlegt, geht aber leider nicht. Zur Sinnhaftigkeit bleibt zu sagen, für eine Typisierung und somit Zulassung zum Strassenverkehr sind die Dinger unerlässlich (mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt).

Schöne Grüsse aus AT
Christian
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

Hallo zusammen

Pinzlinger hat wie Stef@n schon gesagt hat zwei Punkte Gurten drinnen. als er in der Schweiz auf den Tüv ging bekamm er eine sonder Bewilligung.

Gruss Peter
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

servus Leute,

also das finde ich ja jetzt mal extrem lustig. Ich hab den Pinz ja vom deutschen (!) TÜV komplett ohne Sicherheitsgurte abgenommen bekommen und fahre damit auch rum. Naja mal sehen, was ich da noch mache, ich will ja eh andere Sitze wobei das mit der H Zulassung dann auch etwas wackeln könnte. Ansonsten würde es mich natürlich auch interessieren, wie das mit der Gurtnachrüstung zu verwirklichen wäre.

Chris
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo!

Na das ist ja seltsam. In D braucht man keine Sicherheitsgurte (oder hast`s was mit der H-Zulassung zu tun)? Bist Du mit dem Fahrzeug vorgefahren oder hat dem TÜV der "Typenschein", den Du ja sicher zum Fahrzeug dazubekommen hast, gereicht?

Schöne Grüsse aus AT
Christian
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

In Deutschland brauchen LKW vor 1980 keine Gurte, sagte mein Rennleiter.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

FLAK Sicherheitsgurte

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

also, 3-Punktgurte vorne gehen beim Flak nicht, da oben keine Punkte vorhanden sind.

Es hat in den Siebziger auch Jeeps gegeben bei denen das auch so war und die bekamen eine Sonderbewilligung für 2-Punktgurte. Deshalb hebe ich die auch genehmigt bekommen.

Vor 1975 brauchts in der CH keine Gurte - meiner ist ein 75er, aber leider erst 1976 zugelassen, deshalb brauche ich die.

ABER: Das Problem kommt daher dass der Pinzgauer beim öBH 3900/4100kg höchstzul. Gesamtmasse hat, und LKW brauchten sher lange keine gurten.

Wenn man ihn runtertypisiert dann braucht man sie - Klassenwechsel.

Im Notfall auf 3900kg/4100kg lassen....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo!

@Pinzlinger: bezügl. runtertypisieren hast Du recht - meiner muss auf 3,5t runter, da ich ihn auf Wechselkennzeichen zum PKW dazumelden möchte.

Wegen der Gurte muss ich mich wohl nochmal bei der Rennleitung erkundigen. Beckengurte wären natürlich am besten.

Was ich noch immer nicht weiss - wie und wo sind die Gurtpeitschen im Pinzgauer befestigt? Hängen die irgendwie am Sitzgestell oder sind die extra verschraubt?

Schöne Grüsse
Christian
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Zurrpunkte Gurte

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Die Aufhängepunkte sind folgendermaszen:
seitlich neben dem Sitz und ein bisschen inter der türe ist eine Bohrung.

die 2. ist rechts hinterm Sitz.

die 3. ist dormalerweise am Ueberroller den's beim Flak nicht gibt.

Falls ich jemals daran denke mache ich Bilder...

Wenn du probleme hast die Gurte zu bekommen kann ich die vielleicht helfen mit der Adresse wo ich meine herhab.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo Forum,

Gurte sind jetzt drin und die Kennzeichenhalterung hinten auf einzeilig umgebaut (wg. Wechselkennzeichen). Morgen wird typisiert, mal sehen was der Herr Inscheniör spricht. Am liebsten wär` mir die Typisierung als "LKW 3,5t, 2sitzig mit 4 klappbaren Notsitzen zur gelegentlichen Benützung", notfalls auch als Oldtimer.

Grüsse aus AT
Christian
Antworten