Sicherheitsgurte nachrüsten (Fahrer/Beifahrer)
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Sicherheitsgurte nachrüsten (Fahrer/Beifahrer)
Hallo Forum!
Zwecks Zulassung muss ich bei meinem FLA 3-Punkt-Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer nachrüsten. Ich bitte Euch mir mitzuteilen, wie die Gurte bei Euren Pinzis verbaut sind (Befestigungspunkte, Länge der Gurtpeitsche,...) . Leider geben die Teilekataloge (A+CH) keine genauen Daten her . Wäre Euch für sachdienliche Hinweise (ev. Fotos) sehr dankbar.
Schöne Grüsse aus AT
Christian
Zwecks Zulassung muss ich bei meinem FLA 3-Punkt-Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer nachrüsten. Ich bitte Euch mir mitzuteilen, wie die Gurte bei Euren Pinzis verbaut sind (Befestigungspunkte, Länge der Gurtpeitsche,...) . Leider geben die Teilekataloge (A+CH) keine genauen Daten her . Wäre Euch für sachdienliche Hinweise (ev. Fotos) sehr dankbar.
Schöne Grüsse aus AT
Christian
Wo in NiederOesterreich wohnst du denn?
Kannst ja bei mir vorbeifahren und dir das Ganze vor Ort ansehen.
Dieses Wochenende oder waehrend der Woche am Abend kannst einfach
mal vorbeischauen.
Schick mir einfach eine PM falls du vorbeikommen willst.
Kannst ja bei mir vorbeifahren und dir das Ganze vor Ort ansehen.
Dieses Wochenende oder waehrend der Woche am Abend kannst einfach
mal vorbeischauen.
Schick mir einfach eine PM falls du vorbeikommen willst.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Re: Sicherheitsgurte nachrüsten (Fahrer/Beifahrer)
Geht das überhaupt (sinnvoll) mit den abklappbaren Bügeln???Christian hat geschrieben:...FLA 3-Punkt-Sicherheitsgurte...
Gruß
Stefan
Hallo!
Erstmal Danke für Eure Beiträge.
@Richard86: Herzlichen Dank im Voraus für die Fotos. Echt nett von Dir!
@Stef@n + skiipy: Pinzlinger hat Beckengurte im FLA. Der österr. TÜV verlangt aber 3-Punkt-Gurte für alle Sitze in Fahrtrichtung. Beckengurte hätte ich auch schon überlegt, geht aber leider nicht. Zur Sinnhaftigkeit bleibt zu sagen, für eine Typisierung und somit Zulassung zum Strassenverkehr sind die Dinger unerlässlich (mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt).
Schöne Grüsse aus AT
Christian
Erstmal Danke für Eure Beiträge.
@Richard86: Herzlichen Dank im Voraus für die Fotos. Echt nett von Dir!
@Stef@n + skiipy: Pinzlinger hat Beckengurte im FLA. Der österr. TÜV verlangt aber 3-Punkt-Gurte für alle Sitze in Fahrtrichtung. Beckengurte hätte ich auch schon überlegt, geht aber leider nicht. Zur Sinnhaftigkeit bleibt zu sagen, für eine Typisierung und somit Zulassung zum Strassenverkehr sind die Dinger unerlässlich (mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt).
Schöne Grüsse aus AT
Christian
-
- Beiträge: 191
- Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
- Wohnort: Allgäu
servus Leute,
also das finde ich ja jetzt mal extrem lustig. Ich hab den Pinz ja vom deutschen (!) TÜV komplett ohne Sicherheitsgurte abgenommen bekommen und fahre damit auch rum. Naja mal sehen, was ich da noch mache, ich will ja eh andere Sitze wobei das mit der H Zulassung dann auch etwas wackeln könnte. Ansonsten würde es mich natürlich auch interessieren, wie das mit der Gurtnachrüstung zu verwirklichen wäre.
Chris
also das finde ich ja jetzt mal extrem lustig. Ich hab den Pinz ja vom deutschen (!) TÜV komplett ohne Sicherheitsgurte abgenommen bekommen und fahre damit auch rum. Naja mal sehen, was ich da noch mache, ich will ja eh andere Sitze wobei das mit der H Zulassung dann auch etwas wackeln könnte. Ansonsten würde es mich natürlich auch interessieren, wie das mit der Gurtnachrüstung zu verwirklichen wäre.
Chris
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
FLAK Sicherheitsgurte
Hallo,
also, 3-Punktgurte vorne gehen beim Flak nicht, da oben keine Punkte vorhanden sind.
Es hat in den Siebziger auch Jeeps gegeben bei denen das auch so war und die bekamen eine Sonderbewilligung für 2-Punktgurte. Deshalb hebe ich die auch genehmigt bekommen.
Vor 1975 brauchts in der CH keine Gurte - meiner ist ein 75er, aber leider erst 1976 zugelassen, deshalb brauche ich die.
ABER: Das Problem kommt daher dass der Pinzgauer beim öBH 3900/4100kg höchstzul. Gesamtmasse hat, und LKW brauchten sher lange keine gurten.
Wenn man ihn runtertypisiert dann braucht man sie - Klassenwechsel.
Im Notfall auf 3900kg/4100kg lassen....
Grüsse
Stefan
also, 3-Punktgurte vorne gehen beim Flak nicht, da oben keine Punkte vorhanden sind.
Es hat in den Siebziger auch Jeeps gegeben bei denen das auch so war und die bekamen eine Sonderbewilligung für 2-Punktgurte. Deshalb hebe ich die auch genehmigt bekommen.
Vor 1975 brauchts in der CH keine Gurte - meiner ist ein 75er, aber leider erst 1976 zugelassen, deshalb brauche ich die.
ABER: Das Problem kommt daher dass der Pinzgauer beim öBH 3900/4100kg höchstzul. Gesamtmasse hat, und LKW brauchten sher lange keine gurten.
Wenn man ihn runtertypisiert dann braucht man sie - Klassenwechsel.
Im Notfall auf 3900kg/4100kg lassen....
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Hallo!
@Pinzlinger: bezügl. runtertypisieren hast Du recht - meiner muss auf 3,5t runter, da ich ihn auf Wechselkennzeichen zum PKW dazumelden möchte.
Wegen der Gurte muss ich mich wohl nochmal bei der Rennleitung erkundigen. Beckengurte wären natürlich am besten.
Was ich noch immer nicht weiss - wie und wo sind die Gurtpeitschen im Pinzgauer befestigt? Hängen die irgendwie am Sitzgestell oder sind die extra verschraubt?
Schöne Grüsse
Christian
@Pinzlinger: bezügl. runtertypisieren hast Du recht - meiner muss auf 3,5t runter, da ich ihn auf Wechselkennzeichen zum PKW dazumelden möchte.
Wegen der Gurte muss ich mich wohl nochmal bei der Rennleitung erkundigen. Beckengurte wären natürlich am besten.
Was ich noch immer nicht weiss - wie und wo sind die Gurtpeitschen im Pinzgauer befestigt? Hängen die irgendwie am Sitzgestell oder sind die extra verschraubt?
Schöne Grüsse
Christian
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Zurrpunkte Gurte
Hallo,
Die Aufhängepunkte sind folgendermaszen:
seitlich neben dem Sitz und ein bisschen inter der türe ist eine Bohrung.
die 2. ist rechts hinterm Sitz.
die 3. ist dormalerweise am Ueberroller den's beim Flak nicht gibt.
Falls ich jemals daran denke mache ich Bilder...
Wenn du probleme hast die Gurte zu bekommen kann ich die vielleicht helfen mit der Adresse wo ich meine herhab.
Grüsse
Stefan
Die Aufhängepunkte sind folgendermaszen:
seitlich neben dem Sitz und ein bisschen inter der türe ist eine Bohrung.
die 2. ist rechts hinterm Sitz.
die 3. ist dormalerweise am Ueberroller den's beim Flak nicht gibt.
Falls ich jemals daran denke mache ich Bilder...
Wenn du probleme hast die Gurte zu bekommen kann ich die vielleicht helfen mit der Adresse wo ich meine herhab.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Hallo Forum,
Gurte sind jetzt drin und die Kennzeichenhalterung hinten auf einzeilig umgebaut (wg. Wechselkennzeichen). Morgen wird typisiert, mal sehen was der Herr Inscheniör spricht. Am liebsten wär` mir die Typisierung als "LKW 3,5t, 2sitzig mit 4 klappbaren Notsitzen zur gelegentlichen Benützung", notfalls auch als Oldtimer.
Grüsse aus AT
Christian
Gurte sind jetzt drin und die Kennzeichenhalterung hinten auf einzeilig umgebaut (wg. Wechselkennzeichen). Morgen wird typisiert, mal sehen was der Herr Inscheniör spricht. Am liebsten wär` mir die Typisierung als "LKW 3,5t, 2sitzig mit 4 klappbaren Notsitzen zur gelegentlichen Benützung", notfalls auch als Oldtimer.
Grüsse aus AT
Christian