Druckluft Zusatztank ??

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Druckluft Zusatztank ??

Beitrag von Maiki »

Hallo!
Frage ob das geht!! Oder hat das schon jemand?
Ich will einen flachen Zusatztank zwischen die hinteren Räder im Innenraum verbauen. Zum Umfüllen einfach die Schwerkraft nützen. Wenn dies nicht mehr geht (Originaleinfüllstutzen zu hoch) mittels eines Druckluftschlauchanschlußes mit Kompressor Überdruck erzeugen und somit den Rest "rausdrücken". Eine vorhandene Entlüftung natürlich vorher verschliessen!!
bis später Maiki
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Du meinst, Du willst den Sprit mit Luft aus dem Tank drücken. Habe ich mit Wasser. Ist kein Problem, mit Benzin hab ich es gelassen, da die Steckfix Dichtungen vermutlich nicht Benzinfest sind. mit sehr flachen Tanks funktioniert die Entnahme nicht so toll. Soll das permanent angeschlossen sein?
Ich hab so eine Lösung für die Entnahme aus Kanistern, dann muss man die Dinger weder zum Füllen noch zum Leeren aus den Halterungen nehmen. Der Leitungsquerschnitt sollte mindestens 12 mm sein, sonst dauert das ewig. Gut ist auch, wenn Du das Luftvolumen regeln kannst, sonst macht der Kanister/Tank dicke Backen. Ich schmeisse heute abend mal ein paar Fittings in einen Liter Sprit, mal sehen, was passiert ???

Gruss Ralf
If nothing breaks, it's not a real trip !
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Luft

Beitrag von Maiki »

Danke Iralfi!!
genau deshalb, weil ich nicht die Kanister rumschleppen und stemmen will!! Jaaaaaaaa an Wasser hab ich ja noch gar nicht gedacht! :idea: superidee!! :mrgreen: da hätte ich eine Handpumpe im Sinn gehabt. Nein nur während des Befüllens. Vielleicht Entlüftung höher bauen und mit T Stück versehen: links verschließbare Entlüftung, rechts Steckfix - oder halten Dichtungen Benzindampf auch nicht stand? Wir werden sehen :lol: was beim Test rauskommt!!
Ich könnte auch 2 schmale, höhere verwenden und die in Längsrichtung verbauen.
servus Maiki
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Für Wasser bieten sich Kunststoff BW Kanister an. Schau mal im Reiseforum, ich habe vorn einen solchen Kanister mit genau so einer Abpumpgeschichte drauf.

Eigentlich brauchst Du das nur einmal, kannst ja einfach den Deckel wechseln. Die Fittings, die Du dafür brauchst, kann ich besorgen, Schläuche auch. Falls Du Ventile brauchst, einfach melden.

Das Prinzip ist supereinfach es funktioniert immer, zur Not nimmst Du Luft aus nem Reifen zum Pumpen. Die elektrischen Tauchpumpen sind mir in der Schweiz jedes Mal kaputt gegangen, wenn sie Frost abgekriegt haben und noch ein Wassertropfen innen war.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

luft

Beitrag von Maiki »

1000 dank erstmal- dann mach ich mich gleich auf bildersuche
gruß maiki
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Druckluft Zusatztank ??

Beitrag von Wolfram »

Maiki hat geschrieben:Ich will einen flachen Zusatztank zwischen die hinteren Räder im Innenraum verbauen.
Hallo Maiki,

von der Raumausnutzung ist das sicher eine super Lösung, wenn es mit der Entnahme funktioniert.

Aber denk bitte auch daran, daß der Boden im Bereich über dem Auspuff ziemlich heiß wird. Vermutlich wird deswegen nix explodieren, ich hab keine Ahnung, ab welcher Temperatur es gefährlich wird. Ich würde zumindest mal abklären, ob das ein Aspekt ist.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Druckluft Zusatztank ??

Beitrag von Stef@n »

Wolfram hat geschrieben:Aber denk bitte auch daran, daß der Boden im Bereich über dem Auspuff ziemlich heiß wird. Vermutlich wird deswegen nix explodieren, ich hab keine Ahnung, ab welcher Temperatur es gefährlich wird. Ich würde zumindest mal abklären, ob das ein Aspekt ist.
Da kann ich mit Infos dienen: Die Zündtemperatur von Benzin liegt (nach Sorte) bei 200°-300°C (siehe auch hier). Da sehe ich weniger ein Problem, sonst gäbe es schon keinen Lack mehr auf der Ladefläche... :wink:
Ein Problem könnte das Ausgasen sein, sprich es bildet sich im Tank Überdruck durch das verdampfen der leichtflüchtigen Bestandteile (=> Kanister in der Sonne). Da muss ein Überdruckventil rein, sonst riechts im Auto bald nach Sprit... :?
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Sa Nov 24, 2007 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Temperatur

Beitrag von Maiki »

Ach du meine Sch....! :shock: an das hab ich gar nicht gedacht!! Danke für Hinweise!!!
Ist es nicht möglich einfach eine Art Entlüftungsschlauch nach außen zu legen, damit nichts ausbaucht?? Oder ist so eine Lösung nur bei Dieseltanks möglich?
Für die Entnahme hätte ich mir gedacht: hinten- je links und rechts einen "Ausgang" :lol: und zur Entnahme Pinz einfach schräg stellen.
Gruß Maiki
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

korrekt, diese Entlüftung musst Du dann aber schliessen können, sonst funzt das pumpen mit Druck rel. schlecht !!
If nothing breaks, it's not a real trip !
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Luft

Beitrag von Maiki »

Maiki hat geschrieben: Vielleicht Entlüftung höher bauen und mit T Stück versehen: links verschließbare Entlüftung, rechts Steckfix - oder halten Dichtungen Benzindampf auch nicht stand?
servus Maiki
jaja ans verschliessen hätt ich schon gedacht. :lol:
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Dichtungen

Beitrag von Maiki »

Aloa!
Laut Vertreter gibts auch Steckfix mit benzinfesten Dichtungen!!
Bezeichnungen und Preise werden demnächst gefaxt!
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Na super, wenn Du Preise hast, sag mal bescheid !
If nothing breaks, it's not a real trip !
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Benzinleitungskupplung

Beitrag von Maiki »

Hi Iralfi!

kennst Du die :?: : http://www.desmorados.com/shop/catalog/ ... 4&osCsid=2

da müßte man doch auch einen Preßluftschlauch anschließen können :?:

Vertreter hat noch nix hören lassen :evil: .
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Für was brauchst Du das Ventil ???

Bei welchem Hersteller kaufst Du die Pneuteile ? Festo, Rexroth, SMC, Herion...Landefeld ist auch bei einigen Sachen ganz gut !

Meine Fittings haben jetzt 4 Wochen im Sprit gelegen.......sehen gut aus :-)

Sollte also funzen.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Ventil

Beitrag von Maiki »

Für was?: um das Benzin aus Tank oder Kanister rauszudrücken. Ventil mit Schnellverschluß am Kanisterschraubdeckel befestigen, Druckluftschlauch anschließen und durch zweiten Schlauch Benzin in Tank füllen! Oder hab ich da nen Denkfehler :?:
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Dichtung

Beitrag von Maiki »

In der Nähe hab ich ne Festofiliale! Aber wenn Dein Langzeitversuch eh gezeigt hat, daß Dichtungen benzinfest sind brauch ich das Plastikventil eh nicht mehr :lol:. THX!!
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Der Tank sollte im Normalfall Drucklos sein, Auslass geht über eine Steigleitung in den Haupttank, Luftzuführung ist an einer Stelle im Ruhezustand offen, z.b. Wegeventil oder angebohrter Kugelhahn. Sollte sich trotzdem im Zusatztank ein Druck aufbauen, führt das dazu, dass geringe Spritmengen in den Haupttank gedrückt werden, wäre nur schlecht, wenn der Haupttank komplett voll ist. Das kann aber nur passieren, wenn die Bohrung verstopft oder das Ventil defekt ist.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Reservekanister

Beitrag von Maiki »

Hi Iralfi!
Danke, das ist schon klar- hab mir grad mal alles aufgeschrieben,was ich da alles bräuchte!! Liste wird immer länger :cry: :cry:
Hab grad nen Tankheber gefunden: http://www.svb.de/index.php?sid=57dacf7 ... ype=search
Einfache Lösung wäre auch ne Schüttelpumpe
Antworten