Befestigung Shelter

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Befestigung Shelter

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen

Ich habe mir für meinen 712M einen Werkstattaufbau gekauft :D .
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
- Kann ich bei meinem 712M einfach die Seitenläden, den Hecküberrollbügel und die hinter Tür demontieren und den Shelter ohne etwas zu ändern aufsetzen?
- Wie wird das Teil befestigt
- Muss ich am Tank etwas abändern für den Standheizung Anschluss?


Besten Dank für eure Hilfe

Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Wenn Du alles abgebaut hast ,kannst du den Schelter aufsetzen.
Du brauchst och die längeren federbelasteten Schraubenbolzen des Schelters,die sind ca doppelt so lang wie die von den Seitenläden.
Schraubenlöcher sind alle schon an der richtigen Stelle.
weiterhin ist ein 2 poliges Kabel zum Anschluss der Kennzeichenbeleuchtung (kleiner T stecker hinten links) neu zu verlegen,

Die Standheizung ist orginal mit Schnellkupplungen beim Schelter am Zugang zum Tankrohrgeber angebracht,
das musst Du Dir neu legen bzw ein Tankentnahmerohr dort einbauen
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Danke für deine Antwort.
Wieviele Schrauben sind das, und werden sie von Innen durch den Shelter geschraubt? Ich kann leider nicht nach schauen weil der Shelter nicht bei mir steht, und wenn ich ihn abhole, möchte ich ihn gleich richtig montieren.
Weisst du ob ich das Benzin für die Standheizungen auch von der Motorzuleitung abzapfen kann?


Für alle die schon wegen den Seitenläden, der Blache, der Hecktür und dem Überrollügel angefragt haben. Ich werde diese Sachen nicht verkaufen, wer weiss vieleicht brauche ich sie irgend einmal wieder :lol: .


Besten Dank

Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Andi hat geschrieben:Wieviele Schrauben sind das, und werden sie von Innen durch den Shelter geschraubt? Ich kann leider nicht nach schauen weil der Shelter nicht bei mir steht, und wenn ich ihn abhole, möchte ich ihn gleich richtig montieren.
Wahrscheinlich auch sechs Stück wie beim SAN-Shelter. Die Schrauben werden von unten durch den Rahmen der Plattform in die Shelteraussenhaut verschraubt. Schau mal unter die Plattform deines Pinzis, da hats im Aussenrahmen (Vierkantrohr um die Ladefläche) so Gummikappen, da drunter gehören die Schrauben...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

@ Andi
Stef@n hat geschrieben: Schau mal unter die Plattform deines Pinzis, da hats im Aussenrahmen (Vierkantrohr um die Ladefläche) so Gummikappen, da drunter gehören die Schrauben...
Hallo,

eigentlich sollten dies die selben Ausnehmungen sein, welche bisher bereits für die Befestigung der Bordwände dienten!
schöne Grüße
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Ja ist so wie Stefan und Tirolpinzi schreiben ,da sollen die anderen Schrauben rein.Die Gummikappen sind dann auch andere tut es aber auch mit den alten.

Standheizungen kommt wieder drauf an welche du hast,wegen der Brennstoffwegeführung und je nach Typ braucht es Dosier bzw Vorförderpumpen unterschiedlicher Bauart
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Besten Dank für eure Tips.
Kann mir noch jemand sagen ob das Platau speziel behandelt werden muss? Ich habe es angeschliffen mit einem 2K Lack grundiert und wieder lackiert.
Was passiert mit den Löcher von den hinteren Läden( links und rechts von der Tür), die sind doch Türseitig gestekt im Rahmen. Wie werden diese löcher zu gemacht oder braucht es diese für den Shelter als Verankerung?
Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Andi hat geschrieben:Wie werden diese löcher zu gemacht oder braucht es diese für den Shelter als Verankerung?
Bei mir ist reichlich Wachs auf der Ladefläche! Und die Öffnungen für die Pfosten waren nur mit Klebeband verschlossen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Danke Stefan
war es so etwas wie Hohlraumversigelung?

Gruss Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Andi hat geschrieben:war es so etwas wie Hohlraumversigelung?
Genau!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Er ist montiert :lol:
Habe gester Abend meinen Koffer montiert und ich muss sagen, es ist nich gerade einfach gewesen.
Mit Mühe und Not habe ich fünf Schrauben ansetzen können aber die sechste wollte einfach nicht hinein.
Also habe ich die fünf Schrauben wieder gelöst den Koffer wieder an den Kran gehängt und danach alle Löcher um 2mm aufgebohrt. Den Koffer wieder drauf gesetzt und siehe da auch die letzte Schraube hat gepasst.
Für mich steht klar, dass ich diesen Koffer nie mehr demontieren werde :D
Obwohl ich eigentlich Stützen bauen wollte, um Ihn abzustellen.
Besten Dank nochmals für eure Typs

Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Maiki »

Hallo hallo!
Hat zufällig jemand ein Bild von so einem "federbelasteten Schraubenbolzen"? Oder ist das nur eine lange Schraube, 4 Beilagscheiben mit 2 Federn :?: . Spiralfedern od. Tellerfedern?
1000 Dank im voraus
Maiki
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Handelsübliche Innensechskantschraube, zwei 2mm Unterlagscheiben und zwei Federn die ineinandergeschoben sind... mehr ist das nicht...

Gruss Burki

P.S. Mit ein bisschen Übung lässt sich der Koffer binnen 10min Ab- und aufbauen - dazu müssen aber die Gegengewinde im Koffer sauber sitzen - vor dem Aufsetzen prüfen... :wink:
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Schraube

Beitrag von Maiki »

Hallo Burki,
wenn bloß alles sooo einfach wäre :)
herzlich Dank
Gruß Maiki
Antworten