Erfahrungen mit runderneuerten 9.00R16?

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
wseelig
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 07, 2007 12:38
Wohnort: Sandhausen/Baden
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit runderneuerten 9.00R16?

Beitrag von wseelig »

Guten Tag,

die Michelin XZL 255/100R16 auf meinem Bremach sind jetzt nach fast 80000 km erneuerungsbedürftig. Weil der Originalreifen von Michelin doch ganz schön teuer ist, überlege ich vielleicht runderneuerte zu kaufen.

Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit runderneuerten Reifen?

Bei der Recherche bin ich auf den Fedima Sirocco gestoßen.

Bei www.velar.de steht: "Durch seine Wulst-zu-Wulst Heissbesohlung entspricht er der Qualität eines Neureifens."

Wie verhält sich der Fedima Sirocco bei niedrigem Druck (0,8 - 1,0 bar) und hohem Tempo (80 kmh), wenn man im Gassi mal Schwung holen muß, um die nächste Düne hoch zu kommen, im Vergleich zu einem Neureifen? Die selbst haben keine Erfahrungen mit heißen Reifen.

Auf Fels werden die Reifen wegen langsamen Tempos nicht heiß und auf Schotter fährt man ja mit höherem Druck, aber habt Ihr mit dem Fedima Sirocco persönliche Erfahrungen in den Dünen?

Wer produziert eigentlich den Fedima Sirocco? Vielleicht kann ich da fragen.

Die 9.00R16 von www.aircrafttyers.com sind kalt runderneuert, wie sie schreiben. Geht das im Sand bei geringem Druck und hohem Tempo, oder verliert man da das Profil?

Ich hoffe auf eure persönlichen Erfahrungen, oder wißt ihr alternativ eine günstige Quelle für den Michelin XZL 255/100R16?

Mit freundlichen Gruessen

Wolfgang Seelig
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Wolfgang,

wenn Du mit einem Satz neuen Reifen 80.000km kommst, würde ich mir an Deiner Stelle niemals runderneuerte Reifen kaufen. Der Preisvorteil auf den Kilometer gerechnet ist minimal und bei neuen hast Du eben neue. Wenn die Reifen nur 10.000 oder 15.000 km halten sind meiner meinung nach Runderneuerte eine Überlegung wert, aber bei 80.000 doch nicht.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

In Bezug auf runderneuerte halten die"heiss vulkanisierten besser)

grundsätzlich gibt es nur wenige Runderneuerer die die baugleichen alten Karkassen einer Firma (auch meist wieder Michelin ,da die am stabilsten sind(für andere Karkassen wird nichts gezahlt,nur diese haben einen Kurswert)

sonst hast du Unterschiedliche Karkassen verschiedener Hersteller

und schliesslich unterschiedlich grosse,unterschiedlich schwere und dann noch vom Fahrverhalten unterschiedliche Reifen,
die nur das aufvulkanisierte Profil gemeinsam haben.

Dann kann ich mich der Meinung von Jochen nur anschliessen

bei unseren K..... halten alle Reifen eh nicht so lang,da ist es ein anderer
Gesichtspunkt.
Antworten