Bericht: Freies Fahren beim "GWC Vorarlberg"
Bericht: Freies Fahren beim "GWC Vorarlberg"
Hallo Forum,
nachdem wir alle wieder wohlbehalten aus dem Steinbruch zurück sind, jetzt ein kurzer Bericht und ein paar Bilder:
Joe1977, Burki und meine Wenigkeit trafen uns mit unseren Copilotinnen und Copiloten und den Pinzis am Samstagmorgen an der B31 bei Immenstaad zur gemeinsamen Fahrt nach Dornbirn am Ostufer des Bodensee's. Dort veranstaltete der GWC Vorarlberg im Steinbruch "Rhomberg" ein freies Fahren für jedermann.
Ausserdem hatte sich dort noch Mex mit seinem 710er angekündigt und Emil mit dem Saurer, der auch schon am Bodenseetreffen dabei war, wollte noch vorbeischauen...
Burki hatte seinen Pinzi noch etwas "getunt" und bei einem befreundeten Landwirt mehrer hundert Kilo Sandsäcke ausgeliehen und schön flach in die Ladefläche gestapelt. Joe1977 waren mit dem serienmäßigen 712M unterwegs und ich wollte mal wissen, ob meine ersten Ausbauten im Shelter auch geländefest sind.
Nach einer Stunde Fahrt entlang des Bodensee's und durch Bregenz kamen wir im Steinbruch der Firma Rhomberg an. Er ist übrigens schon von Friedrichshafen aus erkennbar, so groß ist er in die Wand hinter Dornbirn geschlagen!
An der Einfahrt wurden wir schon lachend mit "die deutsche Armee in österreichischen Fahrzeugen, so ist' recht!" begrüsst, dann noch kurz den Haftungsausschluss gelesen, verstanden und unterschrieben, die 15,-€ berappt und los ging's.
Kaum um's Eck, schon hatten wir Fans, die von den Pinzis begeistert waren und einer der Clubmitglieder hat sich gleich grinsend seinen Jeep (Höllenteil, Höllensound) geschnappt, um uns das Gelände zu zeigen:
Ganz mutige haben sich dann sogar bei ihm ins Auto gesetzt, um eine Runde mit ihm zu drehen:
Sektion 5, unser Lieblingsspielplatz:
Profigerät, startet die nächsten Tage bei der Berlin-Breslau:
Steigung ca. 100%:
Und jetzt wieder runter:
Spielkind:
Und noch eins:
O-Ton Burki an einer anderen Stelle: "Da ist's Wasser sauberer, da kann ich ihn wieder waschen!" :
Trialsektion im Wald:
Den Chevy Blazer am linken Bildrand hat es seitlich an einen Baum getrieben und letztendlich eine Tür mitsamt Anbauteilen gekostet... Einfach zu groß für's Trial!
Und hier noch ein Gruppenbild zum Abschluss (leider fehlt Mex's 710er):
Fazit: Wir werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein! Supernette Leute vom GWC Vorarlberg, ebenso die Besucher, perfekte Versorgung, Strecken für jeden Geschmack. Ein Event, wie es besser kaum sein könnte: Einfach den ganzen Tag Spaß gehabt!
Danke GWC Vorarlberg!
Gruß
Stefan
nachdem wir alle wieder wohlbehalten aus dem Steinbruch zurück sind, jetzt ein kurzer Bericht und ein paar Bilder:
Joe1977, Burki und meine Wenigkeit trafen uns mit unseren Copilotinnen und Copiloten und den Pinzis am Samstagmorgen an der B31 bei Immenstaad zur gemeinsamen Fahrt nach Dornbirn am Ostufer des Bodensee's. Dort veranstaltete der GWC Vorarlberg im Steinbruch "Rhomberg" ein freies Fahren für jedermann.
Ausserdem hatte sich dort noch Mex mit seinem 710er angekündigt und Emil mit dem Saurer, der auch schon am Bodenseetreffen dabei war, wollte noch vorbeischauen...
Burki hatte seinen Pinzi noch etwas "getunt" und bei einem befreundeten Landwirt mehrer hundert Kilo Sandsäcke ausgeliehen und schön flach in die Ladefläche gestapelt. Joe1977 waren mit dem serienmäßigen 712M unterwegs und ich wollte mal wissen, ob meine ersten Ausbauten im Shelter auch geländefest sind.
Nach einer Stunde Fahrt entlang des Bodensee's und durch Bregenz kamen wir im Steinbruch der Firma Rhomberg an. Er ist übrigens schon von Friedrichshafen aus erkennbar, so groß ist er in die Wand hinter Dornbirn geschlagen!
An der Einfahrt wurden wir schon lachend mit "die deutsche Armee in österreichischen Fahrzeugen, so ist' recht!" begrüsst, dann noch kurz den Haftungsausschluss gelesen, verstanden und unterschrieben, die 15,-€ berappt und los ging's.
Kaum um's Eck, schon hatten wir Fans, die von den Pinzis begeistert waren und einer der Clubmitglieder hat sich gleich grinsend seinen Jeep (Höllenteil, Höllensound) geschnappt, um uns das Gelände zu zeigen:
Ganz mutige haben sich dann sogar bei ihm ins Auto gesetzt, um eine Runde mit ihm zu drehen:
Sektion 5, unser Lieblingsspielplatz:
Profigerät, startet die nächsten Tage bei der Berlin-Breslau:
Steigung ca. 100%:
Und jetzt wieder runter:
Spielkind:
Und noch eins:
O-Ton Burki an einer anderen Stelle: "Da ist's Wasser sauberer, da kann ich ihn wieder waschen!" :
Trialsektion im Wald:
Den Chevy Blazer am linken Bildrand hat es seitlich an einen Baum getrieben und letztendlich eine Tür mitsamt Anbauteilen gekostet... Einfach zu groß für's Trial!
Und hier noch ein Gruppenbild zum Abschluss (leider fehlt Mex's 710er):
Fazit: Wir werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein! Supernette Leute vom GWC Vorarlberg, ebenso die Besucher, perfekte Versorgung, Strecken für jeden Geschmack. Ein Event, wie es besser kaum sein könnte: Einfach den ganzen Tag Spaß gehabt!
Danke GWC Vorarlberg!
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am So Jun 24, 2007 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Tatzelwürmchen
- Beiträge: 195
- Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
- Wohnort: 89075 Ulm
Hallo ihr Steinbruchfahrer!
Meinereiner war auch dort. Aber leider Sonntag´s. War wirklich eine tolle Sache. War mit Doris und Patric und vielen anderen dort. Insgesamt ein 710K, 712 Sani und ein Mazda.
Fazit: Ein toter Vorderreifen meinerseits mit zusätzlicher Anschlagstelle oben( Bekanntschaft mit dem Baum)!! Foto`s kommen. Wenns geht auch ein kleiner Film.
War wirklich ein schöner Tag in dem man den Pinzi wirklich besser kennen lernen konnte!!! ICH JEDENFALL´S!!!!!!!
Schöne Grüsse aus Liechtenstein
Doris & Michael
Meinereiner war auch dort. Aber leider Sonntag´s. War wirklich eine tolle Sache. War mit Doris und Patric und vielen anderen dort. Insgesamt ein 710K, 712 Sani und ein Mazda.
Fazit: Ein toter Vorderreifen meinerseits mit zusätzlicher Anschlagstelle oben( Bekanntschaft mit dem Baum)!! Foto`s kommen. Wenns geht auch ein kleiner Film.
War wirklich ein schöner Tag in dem man den Pinzi wirklich besser kennen lernen konnte!!! ICH JEDENFALL´S!!!!!!!
Schöne Grüsse aus Liechtenstein
Doris & Michael
Mit pinzgauerischen Grüssen
Michael
Michael
Oh, also am Samstag hat's bei uns nur kleinere Blessuren pinzgauerseitg gegeben. Ein ziemlich neuer Jeep hat dafür einen doppelten Salto seitlich geübt. Der war anschliessend etwas "bedrückt"... Der Fahrer auch...Michael hat geschrieben:Fazit: Ein toter Vorderreifen meinerseits mit zusätzlicher Anschlagstelle oben( Bekanntschaft mit dem Baum)!!
Gruß
Stefan
Muss sagen - sooo schlimm wars nicht!
Ok, viell war das erste Loch bei der "Streckenbesichtigung" heftig für den Anfang aber beim zweiten Durchlauf gings recht gut.
Jedenfalls schaden dem Pinzi die gute halbe Tonne Balast auf der HA nicht beim spielen. Es gab zu keiner Zeit eine Situation die kritisch hätte werden können. Soweit das von innen zu beurteilen war.
Es gibt noch viele nette Bilder von dem Tag - z.B. hat Stef@n's Parkplatzsuche für staunende Augen Seitens der Besucher gesorgt... optimal zum Reifenwechsel auf der HA...
LG Christian
Ok, viell war das erste Loch bei der "Streckenbesichtigung" heftig für den Anfang aber beim zweiten Durchlauf gings recht gut.
Jedenfalls schaden dem Pinzi die gute halbe Tonne Balast auf der HA nicht beim spielen. Es gab zu keiner Zeit eine Situation die kritisch hätte werden können. Soweit das von innen zu beurteilen war.
Es gibt noch viele nette Bilder von dem Tag - z.B. hat Stef@n's Parkplatzsuche für staunende Augen Seitens der Besucher gesorgt... optimal zum Reifenwechsel auf der HA...
LG Christian
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Schade, dass wir nicht den gleichen Tag erwischt haben!Michael hat geschrieben:Meinereiner war auch dort. Aber leider Sonntag´s. War wirklich eine tolle Sache. War mit Doris und Patric und vielen anderen dort. Insgesamt ein 710K, 712 Sani und ein Mazda.
Fazit: Ein toter Vorderreifen meinerseits mit zusätzlicher Anschlagstelle oben( Bekanntschaft mit dem Baum)!! Foto`s kommen. Wenns geht auch ein kleiner Film.
War wirklich ein schöner Tag in dem man den Pinzi wirklich besser kennen lernen konnte!!! ICH JEDENFALL´S!!!!!!!
Vielleicht sieht man sich ja sonst mal wieder, wenn wir Richtung Berge fahren...
Gruß
Stefan
hier ein paar bilder vom samstag
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.[/img]
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>[URL=http://imageshack.us]
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.er kippte nicht um !!
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.[/img]
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>[URL=http://imageshack.us]
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.er kippte nicht um !!
sonntag
leider habe ich vom sonntag nur 2 bilder !
ein sanker ausm ländle , doris und michael . leider hab ich nur den sanker bei der fahrt erwisch ! vielleicht beim nächsten mal dann !
grüsse mex
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.[/img]
ein sanker ausm ländle , doris und michael . leider hab ich nur den sanker bei der fahrt erwisch ! vielleicht beim nächsten mal dann !
grüsse mex
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.
Shot with <Digimax i5, Samsung #1>.[/img]
@ Mex: Du hast gar nicht genug bekommen und warst am Sonntag nochmal?!
Der 710er ist bei Verschränkung ganz schön kippelig, gell? Ich hab mir damals in Saverne mit meinem ganz schön in die Hose ge...., obwohl's immer nur 20cm waren, die ein Rad in der Luft war.
Aber danke für die Bilder von mir in Fahrt, haben dann doch zur Ehrenrettung beigetragen...
Gruß
Stefan
Der 710er ist bei Verschränkung ganz schön kippelig, gell? Ich hab mir damals in Saverne mit meinem ganz schön in die Hose ge...., obwohl's immer nur 20cm waren, die ein Rad in der Luft war.
Aber danke für die Bilder von mir in Fahrt, haben dann doch zur Ehrenrettung beigetragen...
Gruß
Stefan
bei der schräglage habe ich immer ein ungutes gefühl, kommt einem meistens mehr vor als es ist.Der 710er ist bei Verschränkung ganz schön kippelig, gell? Ich hab mir damals in Saverne mit meinem ganz schön in die Hose ge...., obwohl's immer nur 20cm waren, die ein Rad in der Luft war.
wieviel neigung verträgt ein pinz ohne umzukippen?
Ohja! Und das ist auch gut so...Ochiba63 hat geschrieben:bei der schräglage habe ich immer ein ungutes gefühl, kommt einem meistens mehr vor als es ist...
Die meisten kniffligen Situationen können in dieser Hinsicht (diagonale Verschränkung) meiner Meinung nach mit einem beherzten Gasstoß gerettet werden. Oft ist es nur eine kleine Kuhle und einen Meter weiter stehen wieder alle viere auf Grund. Nur muss man das glaub' üben, da auch noch Gas zu geben... Meinen Beobachtungen nach kippen Autos immer langsam und liessen oft noch Reaktionen zu. So man cool genug dazu ist...
Gruß
Stefan
Meines Wissens ist der Pinzi bis 45° Seitenneigung spezifiziert. ABER nur im Stand;wieviel neigung verträgt ein pinz ohne umzukippen?
Beim fahren im Gelände kommen natürlich noch dynamische Kräfte dazu.
Normalsterbliche, die bisher nur auf Asphalt unterwegs waren, bekommen bei 15° Neigung Schweißausbrüche, bei 20° kommt Herzrasen dazu und lange bevor 45° erreicht sind muss der Notarzt gerufen werden. ;·)
Viel gefährlicher ist das unerwartet seitliche wegrutschen, insbesondere wenn der Untergrund respektvoll dem Fahrzeug auszuweichen versucht und sich der Schwerkraft folgend hangabwärts macht.
Und jetzt gibts auch noch haufenweise Bilder!
http://www.gwc-vbg.at/fotos/fotogalerie.htm
Gruß
Stefan
http://www.gwc-vbg.at/fotos/fotogalerie.htm
Gruß
Stefan