Pinzi starten...

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8049
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Pinzi starten...

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

wenn ich das Triebwerk vom Pinzi das erste Mal in "kaltem" Zustand ohne Gas starte, dann geht es nach wenigen Umdrehungen aus und will dann nur noch widerwillig anlaufen. Halte ich es aber mit gleich ein paar wenigen kleinen Gasstößen am Laufen, dann schnurrt es gleich friedlich vor sich hin...
An was liegts? Oder ist das normal?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Tach,

kenn ich! :lol: Meiner macht das aber nur wenns draußen richtig nass ist. Sonst den Joke leicht anziehen und dann rennt er gleich durch und schnurrt.

Gruss
Christian
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Normal.
gruß olli
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein ähnliches Problem. Solange der Motor kalt ist läuft er im Standgas nicht (geht nach ein paar "hustern" aus). Er lässt sich zwar prima starten, aber nur wenn ich dabei gas gebe. Mit gas springt er sofort an, läuft auch solange ich am gas bleibe ganz "ruhig" mit 2.000 U/min. Sobald ich aber vom gas gehe und die Drehzahl unter 1.500 sinkt, stottert er noch ein paar mal, und stirbt dann ab. Starten lässt er sich mit gas sofort wieder.

Das Ventilspiel hab ich schon geprüft, den Luftfilter gereinigt und die Zündkerzen hab ich mir auch angeschaut.

Wo soll ich als nächstes suchen?

- Zündzeitpunkt (Pertronix)
- Vergasereinstellung

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8049
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Joe1977 hat geschrieben:Wo soll ich als nächstes suchen?

- Zündzeitpunkt (Pertronix)
- Vergasereinstellung
Mein Eindruck ist, es könnte auch an einer schwächelnden Benzinpumpe liegen. Nach längerer Standzeit (mehr als ein Tag) wirds nämlich schlimmer... Vielleicht kein vernünftiger Sprit mehr im Vergaser?
A propos Vergaser: Ich hab einen Kfz'ler aufgetrieben, der die anscheinend noch einstellen kann. Hab da heut Mittag dazu einen Termin in Owingen. In RV beim Boschdienst muss es auch noch einen geben, hab ich kürzlich erfahren. Ich werde berichten!
Gruß

Stefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Wenns die Benzinpumpe wäre, dürfte er doch nicht mit gas anlaufen, und dann problemlos die Drehzahl halten. Dann sollte er mit gas anlaufen und dann bei gleicher Gaspedalstellung Drehzahl verlieren, da der Sprit ausgeht oder?
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8049
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Joe1977 hat geschrieben:Wenns die Benzinpumpe wäre, dürfte er doch nicht mit gas anlaufen, und dann problemlos die Drehzahl halten. Dann sollte er mit gas anlaufen und dann bei gleicher Gaspedalstellung Drehzahl verlieren, da der Sprit ausgeht oder?
Evtl. fördert sie zu wenig, wenn die Drehzahl zu niedrig ist...
Nach zwei oder drei kurzen Gasstößen hat sich die Sache bei mir auch erledigt...
Gruß

Stefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hm,

das könnte natürlich auch sein. Bei mir wirds erst besser, wenn der Motor warm ist (nach ca. 10 km). Davor habe ich immer Probleme, wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung anfahren muss.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Joe1977 hat geschrieben:Hm,

das könnte natürlich auch sein. Bei mir wirds erst besser, wenn der Motor warm ist (nach ca. 10 km). Davor habe ich immer Probleme, wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung anfahren muss.

Gruß Jochen
Das hört sich meiner Meinung nach sehr nach Zündzeitpunkt an. Würde ich mal prüfen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

vielleicht sind die Leerlaufdüsen und oder Bypasskanäle verschmutzt ?

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Joe1977 hat geschrieben:das könnte natürlich auch sein. Bei mir wirds erst besser, wenn der Motor warm ist (nach ca. 10 km).
Hallo Jochen,

falls es Dich tröstet: Mein San läuft kalt auch ziemlich miserabel, ich starte mit Joke und lass ihn dann ein paar km drin. Den Zündzeitpunkt hatte ich warm eingestellt und wenn er warm ist, läuft er dann auch prima.

Kann das sein, daß man den besser kalt einstellt???

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
exilfranke
Beiträge: 1833
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Ähh - der CHoke ist nicht binär. Je nach witterung muss ich damit spielen. Voll gezogen überfettet das ding eh - Motor säuft ab. Selbst im Winter brauch ich nur den halben Choke. Nach dem Anstarten langsam den choke nach unten drücken, immer auf drehzahl optimieren.

Wenn ich dabei Gas geb, dann immer nen kurzen knappen Stoß, dann fein aufziehen. Das liegt aber am schlechten Übergang meiner Vergaser.

Wenn der CHoke zu weit rausgezogen ist, dann nimmt der Motor kein Gas an. Wenn er zu weit drin ist, dann geht der Motor aus.

Der optimale Bereich wandert recht flott, je nach Aussentemperatur.

Ist ganz normal so für Autos mit Choke.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Alles redet vom choke....

Ich hab das Ding so gut wie nie benutzt *grübel*
Ok wenn er ne Weile gestanden hat dauert es etwas bis er anspringt, aber
wenn er dann läuft, dann läuft er und das immer ohne choke.
Leerlauf zu hoch ? Wundersteine?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Rakovatl
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 14, 2005 19:23
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rakovatl »

Ich glaube es handelt sich um ein Vergaserproblem. Mein generalüberholter Motor von der schweizer Armee startete selbst im Winter ohne Joke problemlos und lief sofort sauber, weil er Typ 1 Vergaser montiert hatte. Die Dinger sind eben von der Düsenbestückung sehr fett eingestellt . Da die Drosselklappen Spiel hatten, habe ich mir neue Typ 3 Vergaser besorgt mit magerer Werks-Düsenbestückung (weiß aber deren Dimensionen nicht mehr auswendig).
Seit dem braucht er länger beim Starten und läuft zunächst etwas unrund, bis ich mal ordentlich Gas gebe. Dafür ist das Auspuffrohr auch nicht mehr kohlrabenschwarz und die Zündkerzen zeigen optimale Verbrennung an (nicht zu dunkel und nicht weiß). Auch auf den Verbrauch wirkt sich das positiv aus, von der Leistung her ist eine kleine Reduktion "erahnbar"..
Ich vermute mal, dass der Typ 3 Vergaser nach der Ölkrise in den 1970er Jahren konstruiert wurde, um den Durst des Pinzis etwas im Zaum zu halten.

Michael
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

OK .. Hab die V1 Vergaser auch drauf. Spritverbrauch ist meines Erachtens OK. Drosselklappe hat ein wenig Spiel aber das auch nur beim hinteren
Vergaser.
Wer mir Morgen mal die Kerzen anschauen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
keinbiervor4
Beiträge: 81
Registriert: Mo Nov 27, 2006 16:43
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von keinbiervor4 »

Macht meiner auch.
Bei mir sind's die Vergaser. Durch ein bißchen zuviel Spiel bei dem Gestänge und ein bißchen Alterungserscheinung bei der Düse "wackelt " das Standgas. In warmen Zustand macht das nichts, wenn er kalt ist, stirbt er ab.
Ich könnte es beheben, indem ich die Leerlaufdrehzahl erhöhe, will ich aber nicht.
Gruß,
Karl
Bild
Katzen würden Whiskey saufen
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Ich glaube, es liegt an der Vergaserbestückung. Ich hatte das Problem bei meinem Alten Pinzi auch, der nach einer Motorrevision die modernste Vergaservariante montiert hatte.

Die Grundursache ist die, dass bei kaltem Motor (und Wetter) relativ viel Sprit an den Ansaugleitungen zwischen Vergaser und Zylinder kondensiert. (Daher auch die Isolierung bei neueren Motoren).
Der Motor bekommt dann ein zu mageres Gemisch und stirbt ab. Die Alten Vergaserversionen sin von vorne herrein fetter eingestellt, sodaß trotzdem genug Sprit ankommt.(Auch ohne Joke)
wenn man aufs Gas steigt, bzw bei höherer Drehzahl ist genug Sprit im Gemisch und der Luftstrom ist stärker, da kann auch nicht so vile kondensieren.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

ist bei mir ähnlich und scheint mir auch ganz normal...

bevor ich den starter drücke pumpe ich 2-3 mal mit dem gaspedal. dann start und gleich leicht gas geben während einigen sekunden. dann läuft er im standgas tiptop...

grussi, fabian
Antworten