Pinzi starten...
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Pinzi starten...
Hallo zusammen,
wenn ich das Triebwerk vom Pinzi das erste Mal in "kaltem" Zustand ohne Gas starte, dann geht es nach wenigen Umdrehungen aus und will dann nur noch widerwillig anlaufen. Halte ich es aber mit gleich ein paar wenigen kleinen Gasstößen am Laufen, dann schnurrt es gleich friedlich vor sich hin...
An was liegts? Oder ist das normal?
Gruß
Stefan
wenn ich das Triebwerk vom Pinzi das erste Mal in "kaltem" Zustand ohne Gas starte, dann geht es nach wenigen Umdrehungen aus und will dann nur noch widerwillig anlaufen. Halte ich es aber mit gleich ein paar wenigen kleinen Gasstößen am Laufen, dann schnurrt es gleich friedlich vor sich hin...
An was liegts? Oder ist das normal?
Gruß
Stefan
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich ein ähnliches Problem. Solange der Motor kalt ist läuft er im Standgas nicht (geht nach ein paar "hustern" aus). Er lässt sich zwar prima starten, aber nur wenn ich dabei gas gebe. Mit gas springt er sofort an, läuft auch solange ich am gas bleibe ganz "ruhig" mit 2.000 U/min. Sobald ich aber vom gas gehe und die Drehzahl unter 1.500 sinkt, stottert er noch ein paar mal, und stirbt dann ab. Starten lässt er sich mit gas sofort wieder.
Das Ventilspiel hab ich schon geprüft, den Luftfilter gereinigt und die Zündkerzen hab ich mir auch angeschaut.
Wo soll ich als nächstes suchen?
- Zündzeitpunkt (Pertronix)
- Vergasereinstellung
Gruß Jochen
seit ein paar Tagen habe ich ein ähnliches Problem. Solange der Motor kalt ist läuft er im Standgas nicht (geht nach ein paar "hustern" aus). Er lässt sich zwar prima starten, aber nur wenn ich dabei gas gebe. Mit gas springt er sofort an, läuft auch solange ich am gas bleibe ganz "ruhig" mit 2.000 U/min. Sobald ich aber vom gas gehe und die Drehzahl unter 1.500 sinkt, stottert er noch ein paar mal, und stirbt dann ab. Starten lässt er sich mit gas sofort wieder.
Das Ventilspiel hab ich schon geprüft, den Luftfilter gereinigt und die Zündkerzen hab ich mir auch angeschaut.
Wo soll ich als nächstes suchen?
- Zündzeitpunkt (Pertronix)
- Vergasereinstellung
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Mein Eindruck ist, es könnte auch an einer schwächelnden Benzinpumpe liegen. Nach längerer Standzeit (mehr als ein Tag) wirds nämlich schlimmer... Vielleicht kein vernünftiger Sprit mehr im Vergaser?Joe1977 hat geschrieben:Wo soll ich als nächstes suchen?
- Zündzeitpunkt (Pertronix)
- Vergasereinstellung
A propos Vergaser: Ich hab einen Kfz'ler aufgetrieben, der die anscheinend noch einstellen kann. Hab da heut Mittag dazu einen Termin in Owingen. In RV beim Boschdienst muss es auch noch einen geben, hab ich kürzlich erfahren. Ich werde berichten!
Gruß
Stefan
Wenns die Benzinpumpe wäre, dürfte er doch nicht mit gas anlaufen, und dann problemlos die Drehzahl halten. Dann sollte er mit gas anlaufen und dann bei gleicher Gaspedalstellung Drehzahl verlieren, da der Sprit ausgeht oder?
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Evtl. fördert sie zu wenig, wenn die Drehzahl zu niedrig ist...Joe1977 hat geschrieben:Wenns die Benzinpumpe wäre, dürfte er doch nicht mit gas anlaufen, und dann problemlos die Drehzahl halten. Dann sollte er mit gas anlaufen und dann bei gleicher Gaspedalstellung Drehzahl verlieren, da der Sprit ausgeht oder?
Nach zwei oder drei kurzen Gasstößen hat sich die Sache bei mir auch erledigt...
Gruß
Stefan
Das hört sich meiner Meinung nach sehr nach Zündzeitpunkt an. Würde ich mal prüfen.Joe1977 hat geschrieben:Hm,
das könnte natürlich auch sein. Bei mir wirds erst besser, wenn der Motor warm ist (nach ca. 10 km). Davor habe ich immer Probleme, wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung anfahren muss.
Gruß Jochen
Viele Grüße
Christian
Christian
Hallo Jochen,Joe1977 hat geschrieben:das könnte natürlich auch sein. Bei mir wirds erst besser, wenn der Motor warm ist (nach ca. 10 km).
falls es Dich tröstet: Mein San läuft kalt auch ziemlich miserabel, ich starte mit Joke und lass ihn dann ein paar km drin. Den Zündzeitpunkt hatte ich warm eingestellt und wenn er warm ist, läuft er dann auch prima.
Kann das sein, daß man den besser kalt einstellt???
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Ähh - der CHoke ist nicht binär. Je nach witterung muss ich damit spielen. Voll gezogen überfettet das ding eh - Motor säuft ab. Selbst im Winter brauch ich nur den halben Choke. Nach dem Anstarten langsam den choke nach unten drücken, immer auf drehzahl optimieren.
Wenn ich dabei Gas geb, dann immer nen kurzen knappen Stoß, dann fein aufziehen. Das liegt aber am schlechten Übergang meiner Vergaser.
Wenn der CHoke zu weit rausgezogen ist, dann nimmt der Motor kein Gas an. Wenn er zu weit drin ist, dann geht der Motor aus.
Der optimale Bereich wandert recht flott, je nach Aussentemperatur.
Ist ganz normal so für Autos mit Choke.
Wenn ich dabei Gas geb, dann immer nen kurzen knappen Stoß, dann fein aufziehen. Das liegt aber am schlechten Übergang meiner Vergaser.
Wenn der CHoke zu weit rausgezogen ist, dann nimmt der Motor kein Gas an. Wenn er zu weit drin ist, dann geht der Motor aus.
Der optimale Bereich wandert recht flott, je nach Aussentemperatur.
Ist ganz normal so für Autos mit Choke.
Ich glaube es handelt sich um ein Vergaserproblem. Mein generalüberholter Motor von der schweizer Armee startete selbst im Winter ohne Joke problemlos und lief sofort sauber, weil er Typ 1 Vergaser montiert hatte. Die Dinger sind eben von der Düsenbestückung sehr fett eingestellt . Da die Drosselklappen Spiel hatten, habe ich mir neue Typ 3 Vergaser besorgt mit magerer Werks-Düsenbestückung (weiß aber deren Dimensionen nicht mehr auswendig).
Seit dem braucht er länger beim Starten und läuft zunächst etwas unrund, bis ich mal ordentlich Gas gebe. Dafür ist das Auspuffrohr auch nicht mehr kohlrabenschwarz und die Zündkerzen zeigen optimale Verbrennung an (nicht zu dunkel und nicht weiß). Auch auf den Verbrauch wirkt sich das positiv aus, von der Leistung her ist eine kleine Reduktion "erahnbar"..
Ich vermute mal, dass der Typ 3 Vergaser nach der Ölkrise in den 1970er Jahren konstruiert wurde, um den Durst des Pinzis etwas im Zaum zu halten.
Michael
Seit dem braucht er länger beim Starten und läuft zunächst etwas unrund, bis ich mal ordentlich Gas gebe. Dafür ist das Auspuffrohr auch nicht mehr kohlrabenschwarz und die Zündkerzen zeigen optimale Verbrennung an (nicht zu dunkel und nicht weiß). Auch auf den Verbrauch wirkt sich das positiv aus, von der Leistung her ist eine kleine Reduktion "erahnbar"..
Ich vermute mal, dass der Typ 3 Vergaser nach der Ölkrise in den 1970er Jahren konstruiert wurde, um den Durst des Pinzis etwas im Zaum zu halten.
Michael
- keinbiervor4
- Beiträge: 81
- Registriert: Mo Nov 27, 2006 16:43
- Wohnort: Villach
- Kontaktdaten:
Macht meiner auch.
Bei mir sind's die Vergaser. Durch ein bißchen zuviel Spiel bei dem Gestänge und ein bißchen Alterungserscheinung bei der Düse "wackelt " das Standgas. In warmen Zustand macht das nichts, wenn er kalt ist, stirbt er ab.
Ich könnte es beheben, indem ich die Leerlaufdrehzahl erhöhe, will ich aber nicht.
Gruß,
Karl
Bei mir sind's die Vergaser. Durch ein bißchen zuviel Spiel bei dem Gestänge und ein bißchen Alterungserscheinung bei der Düse "wackelt " das Standgas. In warmen Zustand macht das nichts, wenn er kalt ist, stirbt er ab.
Ich könnte es beheben, indem ich die Leerlaufdrehzahl erhöhe, will ich aber nicht.
Gruß,
Karl
Katzen würden Whiskey saufen
Ich glaube, es liegt an der Vergaserbestückung. Ich hatte das Problem bei meinem Alten Pinzi auch, der nach einer Motorrevision die modernste Vergaservariante montiert hatte.
Die Grundursache ist die, dass bei kaltem Motor (und Wetter) relativ viel Sprit an den Ansaugleitungen zwischen Vergaser und Zylinder kondensiert. (Daher auch die Isolierung bei neueren Motoren).
Der Motor bekommt dann ein zu mageres Gemisch und stirbt ab. Die Alten Vergaserversionen sin von vorne herrein fetter eingestellt, sodaß trotzdem genug Sprit ankommt.(Auch ohne Joke)
wenn man aufs Gas steigt, bzw bei höherer Drehzahl ist genug Sprit im Gemisch und der Luftstrom ist stärker, da kann auch nicht so vile kondensieren.
Die Grundursache ist die, dass bei kaltem Motor (und Wetter) relativ viel Sprit an den Ansaugleitungen zwischen Vergaser und Zylinder kondensiert. (Daher auch die Isolierung bei neueren Motoren).
Der Motor bekommt dann ein zu mageres Gemisch und stirbt ab. Die Alten Vergaserversionen sin von vorne herrein fetter eingestellt, sodaß trotzdem genug Sprit ankommt.(Auch ohne Joke)
wenn man aufs Gas steigt, bzw bei höherer Drehzahl ist genug Sprit im Gemisch und der Luftstrom ist stärker, da kann auch nicht so vile kondensieren.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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