Antenne

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Antenne

Beitrag von a404tg »

Suche eine Antenne für meinen 712 Rüst Schweizer Armee
:lol:
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das hab ich auch mal ;-)

Gefunden hab ich eine bei Ebay ... 75€

DA gibt aber zzt nix soviel ich weiß ..

N paar Infos hat es aber auch hier -> viewtopic.php?t=299&start=0&postdays=0& ... highlight=
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Hallo!

Hier gibts welche!

http://cgi.ebay.de/Steyr-Pinzgauer-orgi ... dZViewItem

lg
repro :D
Zuletzt geändert von repro am Mo Nov 27, 2006 9:51, insgesamt 1-mal geändert.
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich habe meine auf Nachfrage bei Micha (http://www.morlock-motors.com) bekommen, ich glaube das Stück zu 125,- inklusive Tuner (sozusagen der der Fuss).

Nachteilig ist, dass die Dinger von 30-80 MHz ausgelegt sind und man für andere Frequenzen erstmal den Tuner umbauen/stilllegen muss. Praktische Erfahrungen habe ich im Betrieb allerdings aus Zeitmangel noch nicht machen können, habe immer einen Satz Monobandstrahler verwendet ...

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

repro hat geschrieben:Hallo!

Hier gibts welche!

http://cgi.ebay.de/Steyr-Pinzgauer-orgi ... dZViewItem

lg
repro :D
Na 99€ für die zwei Stäbe und ohne Fuss find ich etwas sehr teuer.

Wie gesagt beim <a href="http://www.helmut-singer.de/stock/-1476112261.html" target="_blank">Singer in Aachen</a> hat es die komplet von der CH Armee für 75€. Allerdings kommt noch der Versand dazu.
Grüße

derStefan
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Da es zum Thema passt noch ne andere Frage:
Hat schon mal jemand den Mast gesehen, der am Funkpinz 710K in die Halterung auf der Haube passt? - Gibts da ev. ein Photo???

Sollte jemand diesen Mast verkaufen, bitte umgehend bei mir anmelden - wir brauchen den dringendst! für aktiven Dienst und wollen die Halterung wie sie ist nutzen und nicht erst was Neues basteln müssen.

Besten Dank

Robert
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Robert hat geschrieben:Da es zum Thema passt noch ne andere Frage:
Hat schon mal jemand den Mast gesehen, der am Funkpinz 710K in die Halterung auf der Haube passt? - Gibts da ev. ein Photo???
Hallo Robert!
2 Photos gefunden.
Habe mich auch schon gefragt warum einige 710K so eine Art "Pyramide" an dieser Stelle haben. Bei mir ist es ein flaches Verschlussblech mit Dichtung.
Waren da spezielle Antennen verbaut und hatte der 710K somit 3 Antennen?
Bild
Bild

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Der mast ist überall der gleiche. Ich hab den auf meinem M. Die Stäbe hab ich zz. nicht hier aber von dem Fuss kann ich gerade n paar Bilder machen.

So ..

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Mast an sich ist ca. 3,5m lang
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

meint er nicht den großen Steckmast, den man abseits des Fahrzeugs aufbaut und die Antenne dann in ein paar Metern Höhe aufbaut? Dafür sind dann auch die Durchführungslöcher links und rechts wo man das Kabel dann durchfädelt nach draussen ...

Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Gute Frage. Robert schrieb was von Halterungen die vorne drauf sind.
Wenn ich mir die komplette Antenne incl. Ersatzstäbe in der dafür vorgesehenen Tasche anschaue,
hatte ich vermutet das beim K in jeweils eine Röhre eine ANtenne reinkommt.
Der K hat ja eine Dopplehalterung während der Funk M neu eine Singlehalterung
hat. Würe ja auch Sinn machen der K hat zwei von den MIL-AS1729 der M nur eine.
Grüße

derStefan
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Also, meiner hat vorne, unterhalb der Frontscheibe eine Doppelhalterung für einen Mast, auf den eine Antenne aufgesteckt wird. Die Kabel gehen dann durch die Öffnungen oben zwischen den Türen.

Für die Antennenstäbe hab ich hinten im Wagen auch zwei gefütterte Halterungen aus Metal - am rechten Anschlagpunkt für den Sitzgurt der hinteren Bank.

Zum Funken beim Fahren hat der 710K drei Antennen: jewils rechts und links eine im Winkel angebrachte lange Peitsche - 40mHz Bereich und eine in der MItte vom Ü-Bügel, die auch im Winkel nach hinten geht.

Bei den Planenfahrzeugen sind diese mittigen Antennen senkrecht - warum weis ich aber auch nicht - kostet doch nur höheren Fahrtwiederstand und mehr Bruch.

Robi hat recht - ich suche den Steckmast. Der soll angeblich vorne dran - ich denke, die Stäbe wären auch zu lang, um sie vorn horizontal aufzubewahren - immerhin ist jeder ca. 1.75Meter lang. Die Halterung vor der Scheibe wäre auch viel zu massiv dafür. Oder hat jemand eine andere Idee, was da ran soll??
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Kann mir jetz nicht genau vorstellen was du meinst *grübel*

Bild

Die beiden Rohre vorne drauf ???
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

eniac hat geschrieben:Kann mir jetz nicht genau vorstellen was du meinst *grübel*
Mir geht's genauso ...

Meines Wissens wurde vorne auf der Haube des Pinz nie etwas anderes verbaut als die Antennenhalterungen (wie auf eniac's bild oben) oder ein Zyklon-Luftfilter (für die Tropenversion). Dann gibt es noch die Selbstbau-Lösungen für HiLift-Halterungen oder Kanisterhalterungen. Aber ein Antennenmast vorne auf der Haube? Nie gehört.

Kann es sein, dass Du es mit den Antennenhalterungen verwechselst? Die waren aber nur dafür da, die demontierten Antennen während der Fahrt sicher zu transportieren, denn gemäß Warnhinweis war die Wahrt mit montierten/ausgefahrenen Antennen zumindest in der schweizer Armee verboten.
Viele Grüße

Christian
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Es Gibt noch einen Antennensatz,passend zu den PinzFunkgeräten der abseits vom Fahrzeug aufgebaut wirdStationar Gesamtlänge Antenne ca 6m
mit Erdspiess,Abspannseilen usw,von dort laufen sehr lange Kabel Zum K.
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Ich meine die Halterung auf dem Bild von Stefan - soweit ich weis sind die Rohre ein Mast und nicht Verstaurohre für die Stäbe - die sind ja zu lang.

Stefan was ist da drin??
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Robert hat geschrieben:.......

Stefan was ist da drin??
Gute Frage.... Das mit der Länge fällt mir jetzt auch auf. Die drei Radiale
könnten da so eben reinpassen, aber die ganze Antennentasche ....
Das wird nix, dafür ist die zu lang würde ich sagen. Ich probiere das morgen
mal aus ob das von der Länge hinkommt. Eventuel sind die Rohre auf dem Pinz oben
ja nur Dummy's und die Original Rohre sind länger ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo und guten Abend,

dieser <a href="http://www.helmut-singer.de/stock/1140596984.html" target="_blank">Mast</a> könnte (mit entsprechender Verpackung) zum 710K passen ...

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Die Rohre auf dem Pinz oben müssten Dummies sein.
Die Antennen, die normalerweise in die Halterungen eingespannt wurden, hatten seitlich angeschweißt irgend etwas, was sich immer ins Blech der Haube gedrückt hat. Drum haben alle 710 Ks auf der Haube zwei Dellen, die von diesen Knubbeln kommen. Das hat mir Herr Rast mal erklärt. Wie die Dinger aussehen, weiß ich aber nicht.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

fodrasca hat geschrieben:Die Rohre auf dem Pinz oben müssten Dummies sein.
Die Antennen, die normalerweise in die Halterungen eingespannt wurden, hatten seitlich angeschweißt irgend etwas, was sich immer ins Blech der Haube gedrückt hat. Drum haben alle 710 Ks auf der Haube zwei Dellen, die von diesen Knubbeln kommen. Das hat mir Herr Rast mal erklärt. Wie die Dinger aussehen, weiß ich aber nicht.
Hallo fodrasca !
Sind sie augenscheinlich nicht, da es diese „Original Köcher z.B. bei CAMO zu beziehen gibt.

Mir wurde dazu nachfolgendes berichtet: Die Wehrmänner, nicht immer hoch motiviert, verzichteten sehr oft darauf die Antennen in die dazu vorgesehen Köcher zu geben und transportierten diese lediglich offen in den Halterungen, was zu Druckstellen in der Haube führte.
Tja, Urbane Legenden gibt’s wohl auch unter Pinzifahren.

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Hallo Christian

Die Dellen kann mann wohl so erklären:

An dem Mast sind sicherlich drei Ösen. um ihn beim Aufstellen drei Mal zu verspannen - sind also im Dreieck an dem (runden?) Mast angeordnet. Egal wie ich das (zusammengeschobene?) Teil auf den Wagen schnalle kommen also immer zwei davon in Kontakt mit dem Blech = zwei Dellen.

Robi:

Unter Mast verstehe ich das Teil UNTER der Antenne, das die Antenne höher bringt. Die Bundeswehr hatte so was zum kurbeln von der Fa. Gehro.

Mast bezeichnet also das mechanische Teil, um dei Antenne höher zu bekommen. Das ermöglicht bessere Reichweiten. Ist also ähnlich Deiner Fernsehantenne auf dem Dach (= Mast).

Hat jemand dieses originale Teil schon mal gesehen?
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Antworten