LED Leuchten am Hänger

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

LED Leuchten am Hänger

Beitrag von eniac »

Mahlzeit.

ist es problemlos möglich am CH Pinzi einen Hänger mit LED Leuchte zu betreiben ? Möchte meinen kleinen 600Kg Hänger mit 12/24 Volt
LED ausrüsten um das lästige Birnen tauschen zu vermeiden. Ändert sich die Blinkfrequenz ?
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: LED Leuchten am Hänger

Beitrag von Blackypinzi »

Da der Widerstand der LED Leuchten anders als bei den Glühbirnen ist
könnte dein Blinkrelais Probleme haben (weiss nun auch nicht ob Du die CH Blinkbeschaltung noch hast)
muss nicht ,ist aber möglich
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchten am Hänger

Beitrag von M38A1 »

Hey Stefan,
LED am Pinzi funktioniert problemlos mit 2 und 3-Kammer Beschaltung.
Ein Problem sind aber moderne Zugfahrzeuge mit CAN Bus. Die messen die Leistung der Blinkleuchte und stellen darüber fest ob ein Anhänger dran ist.
Klassische Birne 21 Watt - LED 3-4 Watt. Da die Messung also schief läuft geht dann am Anhänger gar nichts mehr und die Blinker leuchten dauerhaft (Prüfspannung reicht aus, daß die LED's leuchten).

Pfusch-Lösung sind parallel zur LED geschaltete Lastwiderstände. Dann geht praktisch alles aber sollte die LED-Leuchte defekt sein meldet das der CAN Bus nicht mehr. Außerdem werden die Widerstände warm/heiß und müssen ja irgendwo hin gebaut werden ...

Gute Lösung: LED Leuchten mit integriertem Widerstand und E-Kennzeichen (alle anderen ohne E-Kennzeichen sind sowieso illegal) ... Du wirst sehen das gibt es aber bei den Preisen ist das relativ unlustig.

Günstigste Lösung ist immer noch der Spannungswandler 24 auf 12 Volt für die Anhängersteckdose. Zugegeben nicht wirklich schön aber passt.

Viel Spaß beim Basteln Grüße Micha
Benutzeravatar
Doni
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 10, 2020 22:43
Wohnort: Neckarsulm

Re: LED Leuchten am Hänger

Beitrag von Doni »

Hallo Stefan
Ich hab bei meinem CH 710M diesen Spannungswandler, Hella 5DS 008 125-011, verbaut. Hinten rechts nach dem Hinterrad auf eine Aluplatte geschraubt und eine kleine wasserdichte Alubox dazu wo ich die Verkabelung darin gemacht habe. Habe dazu den Blechkabelkanal eingekürzt und die Abgriffe von dem originalen Kabelbaum vorgenommen. Habe damals die Leuchten von Ch auf D umgebaut, sodass beim Bremsen nicht der Blinker leuchtet sondern das Bremslicht.

Bei meinem 716MK habe ich eine 13 polige Steckdose mit integriertem Wandler verbaut. Ähnlich wie diese https://www.conrad.de/de/p/secoruet-spa ... fresh=true

Verkabelung hab ich ebenfalls in einer kleinen wasserdichte Alubox gemacht, Zuleitung war schon von der originalen Steckdose vorhanden, hab diese nur umgeklemmt.

Hätte ich beim 710er schon die Steckdose mit integriertem Wandler gefunden, hätte ich es damals schon so gemacht.
Grüße Tobias

Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchten am Hänger

Beitrag von eniac »

Hi Tobias

Danke für den Tip. Hab das Ding mal bestellt. Denke wirklich das ist die beste Lösung.
Grüße

derStefan
Antworten