Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Umbau, Ausbau und Tuning

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Hugues
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Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Hugues »

Wie in diesem Thread besprochen:
viewtopic.php?p=116133#p116133
Ich muss meine Kolbenringe überprüfen, da ich vermute, dass sie undicht sind.

Ich studiere das Verfahren sorgfältig. Ich habe eine erste Frage:

Mit welcher Methode/Produkt wird versiegelt:
-die Zylinder zum Motorblock
-die Motorkopf zum den Zylindern

Ich habe in dem mir vorliegenden 2-Pinz-Handbuch keine Einzelheiten dazu gefunden.
S-Tec verkauft auf dieser Seite einen Motordichtungssatz Nr. 34. Was ist darin enthalten?
https://www.puch.at/en/products-&-spare ... nder-head/
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Hugues
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Blackypinzi
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

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Hugues
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Danke für deinen Beitrag,
Wenn jedoch auf jeder Seite der Zylinder keine Dichtung vorhanden ist,
Was ist dann in dem von S-TEC verkauften „Dichtungssatz“ enthalten?
Ich kann sie auf jeden Fall fragen und hier berichten, wenn es noch nie jemand gekauft hat.
Hugues
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Hotzenplotz
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hotzenplotz »

Hugues

Ja, das ist schon der Motordichtsatz hier https://www.puch.at/de/produkte-&-ersat ... spx?LNG=de

Da sind neben den Dichtungen auch viele Stehbolzen, Schrauben, ... dabei, die Du wahrscheinlich nie brauchst.

Du lebst in der Schweiz, da wäre Michel Müller in Basel ein Ansprechpartner für die Auswahl und den Verkauf der nötigen Teile;
Lorenz liefert auch in die Schweiz und kann Dich kompetent beraten.
Grüße, woher auch immer

Albert
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eniac
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von eniac »

Sind alle Teile drin die du für eine komplette Überholung des Motors benötigen könntest.
So zB auch die Dämmung der Luftleitbleche, die GummiDichtung zur Entschärfung der Blechkante zur oberen MotorBlechabdeckung.
Viele Kleinteile wie Albert schon sagt. Zylindeckeldichtungen, Ölwannendichtung etc

Das sind allerdings Teile im alten Satz, was im Neuen noch davon drin ist kann ich dir ledier nicht sagen.
Grüße

derStefan
Blackypinzi
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

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Puty
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Puty »

Beim Lorenz gibts den Dichtsatz noch zum alten Preis inkl. Fotos: https://shop.lorenz-offroad.de/dichtsat ... kompl.html
Blackypinzi
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

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Hugues
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Vielen Dank für alle bisherigen Informationen.

Wenn zwischen Kopf und Zylinder keine Dichtung (gasket) vorhanden ist, mit welcher Methode haben Sie dann sichergestellt, dass kein Öl und Gas dazwischen entweicht? Ich habe gehört, dass Zylinder und Kopf von Hand aneinander geläppt werden? Hat jemand Erfahrung damit? Dann montieren sie einfach trockenes blankes Metall ohne irgendetwas dazwischen?

In den Pinz-Handbüchern finde ich dazu keine Info!?
Hugues
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

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Addi
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Addi »

Guten Abend Hugues,
Habe die Überholung der Zylinder und Zylinderköpfe letztes Jahr auch erst hinter mich gebracht.
Um den Ausbau des Motors kommst du wohl nicht herrum.
Habe zunächst auch gemeint, ich mache nur die Dichtungen und Zylinderköpfe.
Zunächst habe ich die Kolben aufarbeiten lassen, was keine gute Idee war.
Bei zu grossen Nutenspiel helfen scheinbar nur neue Kolben.
Daher musste ich den Motor zweimal ausbauen und habe beim zweiten Anlauf neue Kolben montiert.
Habe den Motordichtsatz vom Florian zum alten Preis gekauft, da mir das mit dem günstige Satz von Stec doch komisch vorkam.
LG Addi
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Hotzenplotz
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hotzenplotz »

Blackypinzi hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 12:02
Was nie dabei war (und da muss ich Albert wiedersprechen) ,waren Stehbolzen und Muttern ,die man mindestens für den Abgaskrümmer erneuern sollte und die immer extra zu bestellen waren (früher auch teuer in gelb chromatiert, die Nachfertigung war dann wieder preiswerter aber nur in der
Ausführung "schwarzer Stahl)
Sorry, mein Fehler, ich habe Nr 1 für den Dichtsatz gehalten, ist aber der komplette Zylinderkopf

Bild

Daher habe ich auf Stehbolzen geschaut
Grüße, woher auch immer

Albert
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Hugues
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Addi hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 0:39 Guten Abend Hugues,
Habe die Überholung der Zylinder und Zylinderköpfe letztes Jahr auch erst hinter mich gebracht.
Um den Ausbau des Motors kommst du wohl nicht herrum.
Habe zunächst auch gemeint, ich mache nur die Dichtungen und Zylinderköpfe.
Zunächst habe ich die Kolben aufarbeiten lassen, was keine gute Idee war.
Bei zu grossen Nutenspiel helfen scheinbar nur neue Kolben.
Daher musste ich den Motor zweimal ausbauen und habe beim zweiten Anlauf neue Kolben montiert.
Habe den Motordichtsatz vom Florian zum alten Preis gekauft, da mir das mit dem günstige Satz von Stec doch komisch vorkam.
LG Addi
Danke Addi
Mit welchem Werkzeug hast du den Kolben ausgebaut? und wenn ja, wo hast du es gekauft?
Haben Sie zwischen Kopf und Zylinder, abgesehen von einer gründlichen Reinigung, eine spezielle Oberflächenvorbereitung vorgenommen, um sicherzustellen, dass es keine Undichtigkeiten gibt?
Und zwischen Zylinder und Block haben Sie wahrscheinlich eine Art Dichtmittel verwendet?
Hast du etwas im Köpfen verändert? Ventile, Ventilsitze, Federn,..
Vielen Dank für Ihren wertvollen Rat.
Hugues
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Tatzelwurm
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich habe mir Reinzosil zwischen Motorblock und Zylinder abgedichtet. Die Zylinderköpfe würde ich direkt mit überholen.
( Ventile einschleifen, Kopf planen und falls noch nicht vorhanden auf Ventilschaftdichtungen umrüsten )
Wenn die Kolben noch im Toleranzbereich liegen, dann würde ich die Kolbenringe erneuern und die Zylinder nochmal hohnen lassen,
oder direkt neue Kolben und Zylinder, aber die sind teuer.

Grüße Andreas
ericquad
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von ericquad »

Hallo Hugues

Hat jemand die Nikasil-Behandlung an unseren Pinzgauern ausprobiert?
https://www.revaltec.com/traitement-nikasil/
Wir haben diese Behandlungen 1995 an unseren Motorradzylindern durchgeführt, um eine längere Lebensdauer und eine geringere Reibung zu erreichen.

Eric
"google translate"

VO
Bonjour Hugues

Est ce que quelqu'un à essayer les traitement nikasil sur nos pinzgauer
https://www.revaltec.com/traitement-nikasil/
on effectué ces traitements sur les cylindres moto en 1995 pour avoir une longévité accrue et une friction diminuée

Eric
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Stef@n
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Stef@n »

Ich kenne die Beschichtung von meiner BMW, damit laufen die Kolben im Aluzylinder. Ohne Guss-Buchse! Funktioniert, nach 100tkm waren neue Kolbenringe fällig und das war’s. Die BMW hat aber ungefähr die doppelte Literleistung.
Ob das allerdings grad so auf die Gusszylinder und Kolben des Pinzgauers portiert werden kann, weiß ich nicht…
Grüße

Stefan
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Hugues
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Hugues hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 9:41 ...
Ich habe in dem mir vorliegenden 2-Pinz-Handbuch keine Einzelheiten dazu gefunden.
S-Tec verkauft auf dieser Seite einen Motordichtungssatz Nr. 34. Was ist darin enthalten?
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Hier ist die Antwort von S-Tec heute, ihr Dichtungssatz enthält:

image002.png
image002.png (32.52 KiB) 1641 mal betrachtet
image003.png
image003.png (29.26 KiB) 1641 mal betrachtet
image004.png
image004.png (33.55 KiB) 1641 mal betrachtet
image005 (1).png
image005 (1).png (18.73 KiB) 1641 mal betrachtet
Hugues
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von eniac »

Ahh .. Cool

Danke für die Info
Grüße

derStefan
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Hugues
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hugues »

Bis Montag gibt es bei puch.at auf viele Teile 20% Rabatt
Es wäre eine gute Idee, dass ich die Ersatzteile kaufe, die ich für diesen Job benötige.
Für die Ringe stehen nun drei Durchmesser zur Verfügung: 92 mm, 92,5 und 93 mm
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welchen Durchmesser ich benötige, ohne die Köpfe abzunehmen?
Ich denke nicht :(
Oder sollte ich das Risiko eingehen, die Ringe für 92 mm zu kaufen? Im schlimmsten Fall kann ich sie zum gleichen Preis zurückverkaufen, den ich bezahlt habe.

Ich denke auch darüber nach, die Ventile, Ventilführungen und Sitze zu wechseln

Für die Auslass- und Einlassventile gibt es nur eine Größe, also kein Risiko.

Für die Ventilführungen und die Ventilsitze gibt es im Shop jeweils 2 Abmessungen, ich habe S-Tec gefragt, was der Unterschied zwischen ihnen ist, hier sind die Antworten:
(sorry i prefer to keep that part in english)
valve guides:
intake: part #8 is shown twice with number
7121041043 -> S-Tec: repair step REP. D=16,07mm
and 7121041041 -> S-Tec: original measure

exhaust: part #10 is shown twice with number
7121041053->S-Tec: repair step REP. D=16,07mm
and 7121041051 ->S-Tec: original measure
Any way I know which one to buy without removing head first ? repair or original measure ?

Valve seats:
intake: i see twice part #9 with part number
7101040181 -> S-Tec: original measure of manufacturing date
and 7101040183-> S-Tec: repair step outer diameter 46,6… inner diameter 37mmthickness 9mm

exhaust: i see twice part #11 with part number
7101040193 -> S-Tec: repair step outer diameter 42,6… inner diameter 33mm thickness 8mm
and 7101040191-> S-Tec: original measure of manufacturing date

should I buy repair or original measure ?
Hugues
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Hotzenplotz
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Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hotzenplotz »

Bevor Du Dir Kosten für Teile und Arbeit machst, schau auf den Preis des kompletten Zylinderkopfs.
Da sind Ventile, Sitze und Führungen neu, auch die Kipphebel und Böcke, und das Teil ist plug and play ...
Grüße, woher auch immer

Albert
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