Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Beitrag von Franz »

Grüß Euch!

Ich stehe vor folgendem Problem: Gestern ging bei meinem Haflinger beim Wegfahren plötzlich das Bremspedal leer durch. Ein Blick auf den Behälter zeigte, dass dieser komplett leer war - Bremsflüssigkeit verschwunden. Aber wohin? Ich kann weder an den Radbremszylindern (die neu sind) noch am Hauptbremszylinder (zumindest von außen) ein Leck feststellen. Auch an den Leitungen und den beiden Verteilern ist kein Leck feststellbar. Ich habe den Behälter nachgefüllt und die Bremszylinder entlüftet, aber das Bremspedal geht nach wie vor leer durch. Habt Ihr eine Idee, wohin die Bremsflüssigkeit verschwunden sein und welcher Defekt vorliegen könnte? Ich gehe eigentlich vom Hauptbremszylinder aus, der mindestens 20 Jahre alt ist. Kann man beim Hauptbremszylinder den Bolzen, der den Zylinder mit dem Bremspedal verbindet bei eingebauter Lenkung ausbauen oder ist es einfacher die Lenkung auszubauen ?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung
Franz
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Beitrag von heinkeljb »

If the fluid is no longer in the reservoir, then it must have gone somewhere. Brake fluid goes from the reservoir to the master cylinder. It could be leaking from the bottom of the reservoir. Or it could be leaking from the pipe that goes to the master cylinder. The next place it could be leaking from is the master cylinder itself. This could be from the rubber plug that has the pipe from the reservoir or from the back of the piston of the master cylinder.
The next place is from the joint from the master cylinder to the pipe that goes through the footwell to the first four way brass junction. Then it is possible the pipe has a hole in it. From the four way brass junction you have two pipes going to each of the front wheels. There could be leaks from those pipes or the juctions in the pipes where they change from metal tubes to rubber hoses.
The same failure points happen from the four way brass junction on the pipe that goes to the back three way junction. Then you have the two metal pipes and rubber pipes going to the rear wheels.

The brake fluid is obvious leaving the system at one of those points if it is not from the wheel cylinders.

Start at the reservoir and work your way to the back of the Haflinger looking at all the pipes, joints on the way.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Beitrag von eniac »

Ich tippe auch auf die Brass junctions die John beschrieben hat. Die sitzen an den Karosserieträgern auf Vorderachse und Hinterachse. Schau mal ob es da irgendwo rausläuft.
Grüße

derStefan
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Beitrag von Franz »

Danke für die Ratschläge. Ich habe alles durchgesehen, aber bis jetzt noch keine Stelle gefunden, wo Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. Ich kann mir das nicht erklären, denn so wenig Flüssigkeit ist das ja auch nicht. Ich habe nun den halben Behälter mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt und die Bremsanlage entlüftet, aber es baut sich trotzdem kein Druck am Bremspedal auf. Die Suche geht also weiter............
Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Beitrag von eniac »

Halben Behälter?
Ich denke nicht das das für eine Entlüftung ausreicht.

Merkwürdig ist das du gar keinen Pedaldruck hast.
I h würde jetzt erst mal prüfen ob der HBZ IO ist. Altes Stück Bremsleitung zugekrimpt und an den HBZ geschraubt.
Wenn sich da jetzt kein Druck aufbaut hast du den Schuldigen.
Wenn doch an dem vorderen Brass Junction weiter gesucht.
Vielleicht hilft das bei der Suche
Grüße

derStefan
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Beitrag von heinkeljb »

If you have no brake pedal pressure then most likely the piston in the master cylinder is stuck at the bottom of the cylinder. You will have to take the master cylinder out and check.

Fluid leak will be from somewhere you have not looked at yet. When you bleed the system, how are you doing it? Based on pedal movement or on a constant pressure system like using tyre pressure to push fluid through the system?

If you can put someting like a roll of wall paper all the way underneath the Haflinger and then put fluild in the master cylinder. When you try and bleed the system you should see marks on the wall paper showing where it is leaking.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Beitrag von Norbert »

Ich glaube in der Südsteiermark sind die "Bremsflüssigkeitsdiebe" unterwegs :lol:

Die Diebe aus Deutschland sind in der Südsteiermark angekommen :D

Bremsflüssigkeit statt Whisky
WITTLICH-NEUERBURG. In einen Imbiss in Neuerburg wurde zwischen Freitag, 17. Februar und Samstag, 18. Februar, 19.15 Uhr, eingebrochen. Die Diebe entwendeten unter anderem mehrere Flaschen Spirituosen.

Darunter sind zwei Whisky-Flaschen, die eine gesundheitsschädliche Substanz, nämlich Bremsflüssigkeit, enthalten. Sie kann auf den ersten Blick mit dem Whisky verwechselt werden. Die Polizei warnt davor, die Flüssigkeit zu trinken, da mit erheblichen Vergiftungserscheinungen zu rechnen ist.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Beitrag von FranzJosef »

Undichte Stellen findet man mit der Schwarzlichttaschenlampe, da muß gar nicht viel herausrinnen. Ich beaufschlage beim Bremsenentlüften den Bremsflüssigkeitsbehälter über einen adaptierten Deckel mit 1,5 bar vom Vorderrad, da beim Entlüften mit dem Bremspedal der Hauptbremszylinder beschädigt werden kann. Und mit einem halbvollen Behälter wird das nicht gehen.
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Beitrag von Franz »

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde zunächst den Hautbremszylinder tauschen, die dieser zumindest 20 Jahre alt ist und dann sehen, ob sich nach dem Entlüften Druck im System aufbaut. Ich entlüfte meine Fahrzeuge seit vielen Jahren ohne Probleme mit einer ganz normalen Unterdruckpumpe aus dem Gartenbau. Dann werde ich mit besonderer Vorsicht fahren und kontrollieren, ob noch etwas undicht ist oder nicht.
Norbert: Ein Schluck von der Bremsflüssigkeit würde diesen Schweinehunden nicht schaden, denn um den Whisky täte es mir leid. Aber du kannst nie wissen, ob der Imbiss-Besitzer nicht wegen der fehlenden Kennzeichnung Probleme bekommt, wenn die Täter klagen - heute ist alles möglich!
LG Franz
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Beitrag von Norbert »

Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Beitrag von Franz »

Ich habe einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut, 3 mal das System entlüftet - funktioniert! Wohin die Bremsflüssigkeit verschwunden ist, habe ich nicht herausgefunden. Der Haflinger steht in der Garage auf trockenem Boden, da werde ich weiter aufmerksam beobachten, ob alles dicht ist.
Viele Grüße und nochmals danke für die Unterstützung
Franz
Antworten