Rattern Kupplung

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Rattern Kupplung

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Heute war es ganz komisch mit meinem Haflinger und ich wollte mal euch Fragen, ob Ihr mir helfen könnt.
Als ich vor wenigen Tagen mein Haflinger abgestellt habe und davor gefahren bin war alles wie immer. Heute als ich auf die Kupplung gestanden bin um zu starten fing plötzlich der ganze Haflinger an zu Rattern und ich spürte das deutlich am Kupplungspedal. Lasse ich los, läuft er ganz ruhig im Stand. Drücke ich das Pedal leicht an, oder auch weiter runter rumort es im ganzen Fahrzeug und das Rattern fängt deutlich an und an meinem Fuss virbiert es extrem stark. Also ich habe das Gefühl irgendwas, was von der Kupplung herkommen muss... Klingt irgendwie gar nicht gesund.

Kann mir aber nicht erklären woher das kommen soll, da dazwischen nur wenige Tage " Stand " waren. Die Schaltung funktionier eigentlich ganz normal, sowohl in Fahrt wie auch im Stand.

Habt Ihr eine Idee, oder hattet Ihr das schon einmal?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Rattern Kupplung

Beitrag von heinkeljb »

It will either be the clutch release bearing (Throw out bearing) or one of the little springs has broken. Either way you will have ro remove hte engine so you can get to the clutch in the bell housing.

Do it NOW!!! The longer you leave it with driving the more damage it will do.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Antworten