Undichtigkeit Vorderachse

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Und plötzlich tropft es da an der vorderen Achse. Der Haflinger wird nicht bewegt und ich hab das Gefühl ich seh eine Oelspur entlang der Achse bis es Abtropft an den Boden. Herkommend eventuell von der Manschette. Was ist hier hinüber und wie wäre das zu reparieren?

Vielen Dank für eure Inputs ;)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel


IMG_20230626_131922.jpg
IMG_20230626_131922.jpg (57.74 KiB) 2701 mal betrachtet
IMG_20230626_131944.jpg
IMG_20230626_131944.jpg (53.99 KiB) 2702 mal betrachtet
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Atacama
Beiträge: 68
Registriert: Sa Nov 08, 2014 20:32
Wohnort: Genf

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Atacama »

Hallo, kann es sein wenn du den Gummistulp reinigst dass da Risse sind. Ich hatte da mal miese Qualität von den Dingern, wie spröd wurden die. Am besten in einer Waschanlage den groben Schmutz beseitigen und dann nochmals schauen wo es genau kommt. Wenn es die sind am besten nur ganze Manschetten montieren das würde heissen Achse ziehen. Kann auch sein dass es die Achsbolzen sind die haben eine Schmierung vom Div. durch den Bolzen. wie geschrieben sauber machen dann nochmals schauen woher.
Gruss Ronald
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :smoke:
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von eniac »

Der Hafi hat da ja ne „Verlustschmierung“.
Durch die Schenkelbolzen kommt immer mal was raus.
Manschette wäre aber auch meine erste Idee gewesen.

Wie der wird nicht bewegt ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Gueller »

Hallo

Wo steht dann das Oel dort beim Hafi? Ist die Manschette das dichtende Element oder wie ist das aufgebaut?
Es kommt wirklich nur links raus. Rechts an Fahrzeug ist alles trocken. Auch ist der Oelaustritt dort neu seit einigen Wochen.

@Eniac Klar wird er gefahren, aber wollte damit sagen, dass der Oelaustritt beim stehen von alleine kommt und nicht's mit der Fahrt zu tun hat.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von eniac »

Wie Ronald schon sagt, würde ich zuerst die Manschette prüfen. Die wird nur durch einen einfachen Federing gehalten.
Wenn die lahm ist, könnte das schon eine Ursache sein.
Dann die Achsschenkelbolzen. Die werden von Innen aus dem Diff geschmiert. Es gibt da verschiedene Ausführungen.
Die erste war glaub sogar mit einem Docht der das Öl an die Schmierstellen gebracht hat.
Dann gibt es welche mit O-Ring am Bolzen und noch zusätzlich einen Dichtring zwischen Achsschenkel und der Lagerung im Diff haben.
Ist das Serie 1 oder 2 ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Gueller »

Hallo Stefan

Das ist ein Serie 2 Haflinger der Schweizer Armee.
Sorrry für die blöde Fragerei, aber mit Haflinger bin ich neu :oops:

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Mojohand »

Was mich wundert ist, dass das Öl auch im Stand raus läuft, normalerweise ist der Ölstand im Getriebe niedriger als die Unterkante der Öffnung im Diff-Deckel. Nur im Fahrbetrieb gelangt Öl in die Halbachsen, welches aber auch seinen Weg zurück ins Getriebe findet. Wenn man das Radvorgelege von der Halbachse ab montiert, läuft normalerweise kein Öl aus dem Achsstummel, daher würde ich zuerst mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren.
Östand = Oberkante Einfüllöffnung

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Norbert »

Mojohand hat geschrieben: Mi Jun 28, 2023 9:44 Östand = Oberkante Einfüllöffnung
Die Kontrolle wird schwierig. :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Mojohand »

Die Kontrolle wird schwierig.
wieso ? Ist doch ganz einfach, Verschlussschraube aufmachen, das was raus läuft ist zu viel. Jetzt fragt sich mancher wie da zuviel Öl drin sein kann, hats aber auch schon gegeben, z.B. Fahrzeug stand schräg beim Befüllen.

Zur Abdichtung der Gummimanschetten hätte ich auch noch was beizutragen, die original Klemmfedern aus Stahl quetschen den Gummi enorm, ich hab gute Erfahrungen mit Kabelbindern gemacht, die liegen schön an der ganzen Fläche an und quetschen nicht.
Bild

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Norbert »

Mojohand hat geschrieben: Mi Jun 28, 2023 15:32 wieso ? Ist doch ganz einfach, Verschlussschraube aufmachen, das was raus läuft ist zu viel. Jetzt fragt sich mancher wie da zuviel Öl drin sein kann, hats aber auch schon gegeben, z.B. Fahrzeug stand schräg beim Befüllen.
Wenn der Füllstand "OBERKANTE" Einfüllöffnung ist rinnt es da immer raus :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Mojohand »

Lieber Norbert,
hast Du eigentlich zu Ende gelesen was ich geschrieben habe?
Jetzt fragt sich mancher wie da zuviel Öl drin sein kann, hats aber auch schon gegeben, z.B. Fahrzeug stand schräg beim Befüllen.
Das geht ganz schnell mit zuviel Öl drin, die Einfüllschraube ist vorne am Getriebe das Achsrohr hinten, wenn die Karre z.B. vorne aufgebockt ist, macht das gleich ein paar cm aus.

Grüße Berns
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Norbert »

Mojohand hat geschrieben: Mi Jun 28, 2023 9:44
Östand = Oberkante Einfüllöffnung
Lieber Bernd, natürlich habe ich das aufmerksam und zu Ende gelesen.
Ich dachte nur immer der Ölstand = Unterkante Einfüllöffnung!
Bis zur Oberkante einfüllen schaff ich einfach nicht :? :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Mojohand »

Norbert,
Du hast natürlich recht, das war ein Denkfehler von mir, so in etwa: die Unterkante der Einfüllöffnung zeigt ja eigentlich nach oben und die Oberkante zeigt nach unten. Ist zwar ein bisschen verwirrend, z.B. der Fussboden ist unten seine Oberfläche zeigt aber nach oben, die Zimmerdecke ist oben aber die Fläche zeigt nach unten.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Norbert »

:roll: :lol: Das ist schon ein interessanter Zugang.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Vorderachse

Beitrag von Mojohand »

Es ist irgendwie so wie: Oberkante Unterlippe und Unterkante Oberlippe !
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten