Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
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Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Ich habe ein paar Pinz wie diese gesehen. Ich habe den Besitzer einmal gefragt und er hat bestätigt, dass es sich um Benzin handelt. Warum also das rote X?
Ich habe ein paar Pinz wie diese gesehen. Ich habe den Besitzer einmal gefragt und er hat bestätigt, dass es sich um Benzin handelt. Warum also das rote X?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
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Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
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Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Falls es wer besser weiss möge er mich berichtigen aber ich nehme an dass, das ist ein Pickerl der Schweitzer Armee ist dass dieses Fahrzeug nicht mit bleifreiem Benzin betrieben werden soll, die österr. Rehab haben neue Ventilsitze bekommen sodass auch Bleifrei getankt werden konnte.
LG Alf Stocki
LG Alf Stocki
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Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Das stammt aus Zeiten wo es in der Schweiz Benzin mit und ohne Blei gab.
Die Pinzgauer sollten mit verbleitem Benzin betankt werden.
zu dem Zeitpunkt als feststand ,dass die Schweizer Pinzgauerflotte ausgemustert worden sollte ,
sollte auch das bleihaltige Benzin abgeschafft werden.
Die Pinzgauer waren aber noch auf den Wk´s im Einsatz ,sollten dann aber nur mit bleifreiem Benzin betankt werden ,(da der vorhandene Bleianteil auf den Ventilsitzen als ausreichend für die geringen Laufleistungen beurteilt wurde.).
also bekamen alle noch nicht zur Liquidation anstehen Pinzgauer einen Kleber "Bleifrei" ohne rotes Kreuz.
Daraus entstand das Gerücht ,das diese Schweizer Fahrzeuge von der Armee auf gehärtete Ventilsitze umgerüstet worden seien ,das war aber nicht der Fall.
Die Lösung war das neue "Bleifrei "Schild für die Restbetriebszeit der im Dienst noch befindlichen Pinzgauer .
Die Pinzgauer sollten mit verbleitem Benzin betankt werden.
zu dem Zeitpunkt als feststand ,dass die Schweizer Pinzgauerflotte ausgemustert worden sollte ,
sollte auch das bleihaltige Benzin abgeschafft werden.
Die Pinzgauer waren aber noch auf den Wk´s im Einsatz ,sollten dann aber nur mit bleifreiem Benzin betankt werden ,(da der vorhandene Bleianteil auf den Ventilsitzen als ausreichend für die geringen Laufleistungen beurteilt wurde.).
also bekamen alle noch nicht zur Liquidation anstehen Pinzgauer einen Kleber "Bleifrei" ohne rotes Kreuz.
Daraus entstand das Gerücht ,das diese Schweizer Fahrzeuge von der Armee auf gehärtete Ventilsitze umgerüstet worden seien ,das war aber nicht der Fall.
Die Lösung war das neue "Bleifrei "Schild für die Restbetriebszeit der im Dienst noch befindlichen Pinzgauer .
Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Danke für die Rückmeldung. Also können wir sie problemlos mit bleifreiem Benzin fahren? Brauchen wir irgendwelche Zusätze zum Kraftstoff? Ich plane, einen in ein Expeditionsfahrzeug umzubauen, um über 10 Jahre die Welt zu bereisen. Super wichtiger Punkt für mich.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
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Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Du kannst ganz sicher die Rehab bleifrei fahren. Die Schweizer scheinen eher davon ausgegangen zu sein, dass der Motor die letzten paar Jahre bis zur Ausmusterung noch hält. Soweit zur Theorie.
Aus der Praxis: Der User „Pinzlinger“ ist mit seinem Schweizer 710M viele Zehntausend Kilometer ohne Bleizusatz gefahren und hat beim überprüfen des Ventilspiels nie vergrößerten Verschleiß festgestellt…
Grüße
Stefan
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Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Es gibt Pinzgauerfahrer,die fahren mit den Schweizer Pinzgauern ohne Probleme 100000km ohne Bleizusatz ,
ich persönlich fahre immer mit Bleizusatz ( um mein Gewissen zu beruhigen )
ob es etwas hilft kann ich Dir nicht sagen ,
ich habe auf jeden Fall noch kein Problem mit Ventilen oder Ventilsitzen gehabt
(ich wechsele aber auch sehr regelmässig Öl und stelle die Ventile ein)
Bleifrei ja nein ist da wohl eine Glaubensfrage
ich persönlich fahre immer mit Bleizusatz ( um mein Gewissen zu beruhigen )
ob es etwas hilft kann ich Dir nicht sagen ,
ich habe auf jeden Fall noch kein Problem mit Ventilen oder Ventilsitzen gehabt
(ich wechsele aber auch sehr regelmässig Öl und stelle die Ventile ein)
Bleifrei ja nein ist da wohl eine Glaubensfrage
Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Danke Blackpinzi für die gute Erklärung, wusste ich auch nicht.
Wie Blackpinzi schreibt, Bleizusatz ist eine Glaubensfrage. Habe auch einen Schweizer seit über 10 Jahren und bin seitdem 40.000 km ohne Blei gefahren. Habe in der Zwischenzeit einmal die Zylinderköpfe überholt, konnte aber keinen Verschleiß feststellen. Die Überholung beschränkte sich lediglich auf neue Ventilschaftdichtungen, reinigen und neu einschleifen der Ventile.
LG
Martin
Wie Blackpinzi schreibt, Bleizusatz ist eine Glaubensfrage. Habe auch einen Schweizer seit über 10 Jahren und bin seitdem 40.000 km ohne Blei gefahren. Habe in der Zwischenzeit einmal die Zylinderköpfe überholt, konnte aber keinen Verschleiß feststellen. Die Überholung beschränkte sich lediglich auf neue Ventilschaftdichtungen, reinigen und neu einschleifen der Ventile.
LG
Martin
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Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Viel wichtiger ist es, gerade beim Expeditionsfahrzeug, den Zündzeitpunkt nicht allzu früh zu setzen, und die Vergaser nicht zu mager zu fahren. Erst recht nicht mit Rennkraftstoff in Europa knapp auf Maximalleistung einstellen, um dann mit dem schlechten Kraftstoff im Ausland den Motor kaputt zu fahren.
Wer um die Welt fährt mit dem Pinzi, muss den kleinen Service selber machen können. (Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Vergaser-Leerlaufgemisch und Menge). Das wurde bei allen Autos früher 2x im Jahr gemacht.
Wer um die Welt fährt mit dem Pinzi, muss den kleinen Service selber machen können. (Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Vergaser-Leerlaufgemisch und Menge). Das wurde bei allen Autos früher 2x im Jahr gemacht.
Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
vielen Dank an alle für das Feedback.exilfranke hat geschrieben: ↑So Dez 04, 2022 9:53 Viel wichtiger ist es, gerade beim Expeditionsfahrzeug, den Zündzeitpunkt nicht allzu früh zu setzen, und die Vergaser nicht zu mager zu fahren. Erst recht nicht mit Rennkraftstoff in Europa knapp auf Maximalleistung einstellen, um dann mit dem schlechten Kraftstoff im Ausland den Motor kaputt zu fahren.
Wer um die Welt fährt mit dem Pinzi, muss den kleinen Service selber machen können. (Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Vergaser-Leerlaufgemisch und Menge). Das wurde bei allen Autos früher 2x im Jahr gemacht.
Ich werde auch die oben genannten Punkte zu gegebener Zeit erneut aufgreifen.
Hugues
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Re: Warum ist auf diesem Aufkleber ein rotes X?
Das mit Blei und Bleifrei ist so eine Sache.
Der Pinzgauer hatte immer schon gehärtete Ventillsitzringe aufgrund des Aluzylinderkopfes. Diese sind allerdings nicht für Bleifreies Benzin gedacht gewesen, oder diesbezüglich geprüft, sondern waren einfach konstruktiv nötig.
Es führt aber dazu das der Pinzgauer bleifreies Benzin im Allgemeinen ganz gut verträgt. Etwas Bleizusatz ab und zu schadet aber nicht.
Der Pinzgauer hatte immer schon gehärtete Ventillsitzringe aufgrund des Aluzylinderkopfes. Diese sind allerdings nicht für Bleifreies Benzin gedacht gewesen, oder diesbezüglich geprüft, sondern waren einfach konstruktiv nötig.
Es führt aber dazu das der Pinzgauer bleifreies Benzin im Allgemeinen ganz gut verträgt. Etwas Bleizusatz ab und zu schadet aber nicht.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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