Drehzahlmesser
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Re: Drehzahlmesser
Der arme arme Pinz ,90 im 4.Gang
was fährt er denn so im 5.Gang
was fährt er denn so im 5.Gang
Re: Drehzahlmesser
Äh sag mal - wie fährst denn Steigungen wenn du den Motor offensichtlich nie ausdrehst (wobei 4500 U/min weit weg von Ausdrehen für einen Benziner sind)...?SpaceKing_de hat geschrieben: ↑Di Aug 30, 2022 15:42 Hallo zusammen
Motor warmgefahren 30 Min. und dann .... 4 Gang 90km/h 4500er Leuchte fängt an zu blinken (4000 Umdrehung auf der Anzeige)
Au das tut weh, der arme Pinzgauer Aber Test ist Test, und weiter bis die Leuchte ganz an ging (4510 Umdrehungen) und schnell Gas weg
und den Pinzgauer gestreichelt. 4500 Umdrehung klingen überhaupt nicht schön.
Grüß Ralf.
Im 712 bist auf der Autobahn mit LKW Tempo = 88km/h immer bei 3800 -4000
LG
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Re: Drehzahlmesser
Anscheinend anders wie Du:-)
Mein 712er dreht bei 80 Km/h 3500 rpm.
Steigung? Was verstehst Du unter Steigungen, bis jetzt bin ich diese ohne den Pinzgauer zu quälen hoch gekommen.
Und die Möglichkeit Steigungen bis zur Haftungsgrenze der Reifen zu fahren, sehe ich nicht als notwendig an.
Aber jeder wie er es für Richtig hält.
Gruß Ralf
Mein 712er dreht bei 80 Km/h 3500 rpm.
Steigung? Was verstehst Du unter Steigungen, bis jetzt bin ich diese ohne den Pinzgauer zu quälen hoch gekommen.
Und die Möglichkeit Steigungen bis zur Haftungsgrenze der Reifen zu fahren, sehe ich nicht als notwendig an.
Aber jeder wie er es für Richtig hält.
Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: Drehzahlmesser
Naja so Bergstrasse? Nach einer Kehre will man doch meist wieder hochschalten und nicht mit 20 km/h weiterfahren...SpaceKing_de hat geschrieben: ↑Mi Aug 31, 2022 20:32 Steigung? Was verstehst Du unter Steigungen,
Gruß Ralf
Aber wie du auch gesagt hast - jeder wie er will... hab mich nur gewundert...
LG
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Re: Drehzahlmesser
Ich habe gelernt gleichmäßig den Berg hoch und nicht unnötig beschleunigen.
Der Wer ist das Ziel und ein 41zig Jahre altes Fahrzeug sollte man nicht quälen.
Man jagt ja auch keinen alten Mann den Berg hoch
@Blackypinzi :
5ter Gang mal ausprobiert, zu Anfang.
Da war noch Luft nach oben, aber das mag ich nicht
Aber dank George können wir jetzt unsere Motoren, wenn wir wollen, bis zum äußersten belasten
Wir sehen ja die Drehzahl und brauchen nicht mehr auf den Pinzgauer hören
@George : Es ist eine super Arbeit die Du da gemacht hast, ich denke es hilft und missen möchte ich dieses Gimmick wohl nicht mehr
Gruß Ralf
Der Wer ist das Ziel und ein 41zig Jahre altes Fahrzeug sollte man nicht quälen.
Man jagt ja auch keinen alten Mann den Berg hoch
@Blackypinzi :
5ter Gang mal ausprobiert, zu Anfang.
Da war noch Luft nach oben, aber das mag ich nicht
Aber dank George können wir jetzt unsere Motoren, wenn wir wollen, bis zum äußersten belasten
Wir sehen ja die Drehzahl und brauchen nicht mehr auf den Pinzgauer hören
@George : Es ist eine super Arbeit die Du da gemacht hast, ich denke es hilft und missen möchte ich dieses Gimmick wohl nicht mehr
Gruß Ralf
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Re: Drehzahlmesser
So nun ist das Treffen in Welschenrohr auch schon wieder Geschichte
viewtopic.php?f=2&t=12322&start=40&sid= ... 7432258ea0
Aber diesen Anlass habe ich genutzt um die intelligente Zündbox von George ausführlich zu testen, in fast allen Situationen.
Die Gesamtstrecke schlechtes Verhalten rund 1800 km und vorweg es gab keine Situation in der die Box nicht fuktioniert hat.
Sowohl auf den langen Autobahnstrecken hin 2x je rund 300 km pro Tag, noch in den Bergen der Schweiz.
Ich habe auch öfter nicht gewartet bis die "Standby" Mitteilung erloschen war, man konnte der Pinzgeur immer starten.
Auch auf den langen Steigungen der Kasslerberge (Autobahn), auf den Bergstraßen (zur Alm) der Schweiz und auch auf der
Vogesenhochstraße, hat die BOX immer funktioniert.
Ich bin begeistert, aber noch am Überlegen ob ich die digitale Anzeige oder die analoge Anzeige nutzen werden.
Aber nutzten werde ich sie
Selbst die Rückfahrt (600 km Autobahn mit einem Tankstop) hat die Box locker durchgehalten.
Ich denke George hat uns eine intelligent Zündbox gebaut, welche echt Spass macht und super einfach zu verbauen ist.
Okay nun kann man fragen, wofür braucht man im Pinzgauer einen Drehzahlmesser? Aber braucht man eine Lenkradheizung im SUV?
Vielen Dank an George das ich die intelligent Zündbox testen durfte und das Du so viel Entwicklungsarbeit dort hineingesteckt hast.
Grüße Ralf
viewtopic.php?f=2&t=12322&start=40&sid= ... 7432258ea0
Aber diesen Anlass habe ich genutzt um die intelligente Zündbox von George ausführlich zu testen, in fast allen Situationen.
Die Gesamtstrecke schlechtes Verhalten rund 1800 km und vorweg es gab keine Situation in der die Box nicht fuktioniert hat.
Sowohl auf den langen Autobahnstrecken hin 2x je rund 300 km pro Tag, noch in den Bergen der Schweiz.
Ich habe auch öfter nicht gewartet bis die "Standby" Mitteilung erloschen war, man konnte der Pinzgeur immer starten.
Auch auf den langen Steigungen der Kasslerberge (Autobahn), auf den Bergstraßen (zur Alm) der Schweiz und auch auf der
Vogesenhochstraße, hat die BOX immer funktioniert.
Ich bin begeistert, aber noch am Überlegen ob ich die digitale Anzeige oder die analoge Anzeige nutzen werden.
Aber nutzten werde ich sie
Selbst die Rückfahrt (600 km Autobahn mit einem Tankstop) hat die Box locker durchgehalten.
Ich denke George hat uns eine intelligent Zündbox gebaut, welche echt Spass macht und super einfach zu verbauen ist.
Okay nun kann man fragen, wofür braucht man im Pinzgauer einen Drehzahlmesser? Aber braucht man eine Lenkradheizung im SUV?
Vielen Dank an George das ich die intelligent Zündbox testen durfte und das Du so viel Entwicklungsarbeit dort hineingesteckt hast.
Grüße Ralf
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Re: Drehzahlmesser
Ab heute ist bei mir der Drehzahlmesser in Vollbetrieb und so komisch es klingt, es ist ein neues Fahrgefühl im positiven Sinne.
Aber zurück zum Anfang.
Ich habe mich für einen analogen Drehzahlmesser entschieden. Hierzu benötigt man folgende Teile:
1x Drehzahlmesser: VDO Cockpit Vision Drehzahlmesser 6000 rpm 52 mm 12 Art.-Nr.: 333-015-009K
2x VDO 60 mm Distanzring für 52 mm Anzeiger Art. Nr.: 14-067-014-5162
1x VDO 800-005-015G ViewLine - Cockpit 52 mm Spinlock Befestigungsmutter.
Bestellt habe ich die Teile direkt bei VDO in den Niederlanden - funktioniert problemlos mit Versand nach Österreich.
Der VDO-Drehzahlmesser hat drei Anschlüsse für die Drehzahlanzeige und zwei für die Beleuchtung, die Beleuchtung hat aber eine Nennspannung von 12 V. George hat natürlich auch an das gedacht und bietet ein Gehäuse mit den Flachsteckeranschlüssen und integrierten DC-DC-Wandler an, sodass man diesen einfach ansteckt sowie die zwei Flachstecker an die Glühbirne:
Im Hintegrund ist die Befestigungsmutter in weiß zu sehen sowie ein Distanzring. Wichtig: Man benötigt zwei - einen für vorne und einen für hinten. Ich hatte zuerst nur einen bestellt, aber glücklicherweise hatte Florian (Nickname PandaFlorian) einen auf Lager, welcher ruckzuck im Haus war.
Für die Beleuchtung braucht der Drehzahlmesser auch eine Stromversorgungsquelle. Hierzu ist von George ein rotes Kabel ausgeführt, welches man am besten am Tarnlichtschalter an das Standlicht hängt.
Zur Verbindung habe ich einen KFZ-Stecker gewählt:
Bei mir waren die beiden Adapterringe in der selben Richtung zu montieren, da das originale Blech für eine umgekehrte Montage zu dünn ist:
Alles eingebaut und man freut sich wie ein kleines Kind wenn der Drehzahlmesser einmal etwas anzeigt:
So und los ging es auf die erste Probefahrt. Voller Begeisterung der neuen Live-Eindrücke vom Motor fiel mir jedoch auf, dass die mittlere Speiche des Lenkrades bei Geradeausfahrt immer die Sicht auf den Drehzahlmesser verdeckt:
Nachdem sich die Prioritäten der Anzeigen nun im Pinzgauer verschoben haben fiel die Entscheidung leicht die Position des Drehzahlmessers und der Tankuhr zu vertauschen. Beim Pinzgauer muss man eh nicht ständig sehen wie viel weniger es im Tank wird.
Nun ist es wirklich angenehm beim Fahren und ich bin begeistert über die Anzeige und die weiteren Funktionen.
Die 4500er-Lampe beginnt bei ca. 4200 rpm zu blinken und bei 4500rpm regelt der Drehzahlmesser wie versprochen ab.
Mit eingebauten Drehzahlmesser bekommt man erst ein Gefühl mit welch niedriger Drehzahl man sich eigentlich fortbewegt.
Summa sumarum bin ich wirklich begeistert von diesem Gerät und danke George für die hochwertige und gut überlegte Entwicklung!
Liebe Grüße
Martin
Aber zurück zum Anfang.
Ich habe mich für einen analogen Drehzahlmesser entschieden. Hierzu benötigt man folgende Teile:
1x Drehzahlmesser: VDO Cockpit Vision Drehzahlmesser 6000 rpm 52 mm 12 Art.-Nr.: 333-015-009K
2x VDO 60 mm Distanzring für 52 mm Anzeiger Art. Nr.: 14-067-014-5162
1x VDO 800-005-015G ViewLine - Cockpit 52 mm Spinlock Befestigungsmutter.
Bestellt habe ich die Teile direkt bei VDO in den Niederlanden - funktioniert problemlos mit Versand nach Österreich.
Der VDO-Drehzahlmesser hat drei Anschlüsse für die Drehzahlanzeige und zwei für die Beleuchtung, die Beleuchtung hat aber eine Nennspannung von 12 V. George hat natürlich auch an das gedacht und bietet ein Gehäuse mit den Flachsteckeranschlüssen und integrierten DC-DC-Wandler an, sodass man diesen einfach ansteckt sowie die zwei Flachstecker an die Glühbirne:
Im Hintegrund ist die Befestigungsmutter in weiß zu sehen sowie ein Distanzring. Wichtig: Man benötigt zwei - einen für vorne und einen für hinten. Ich hatte zuerst nur einen bestellt, aber glücklicherweise hatte Florian (Nickname PandaFlorian) einen auf Lager, welcher ruckzuck im Haus war.
Für die Beleuchtung braucht der Drehzahlmesser auch eine Stromversorgungsquelle. Hierzu ist von George ein rotes Kabel ausgeführt, welches man am besten am Tarnlichtschalter an das Standlicht hängt.
Zur Verbindung habe ich einen KFZ-Stecker gewählt:
Bei mir waren die beiden Adapterringe in der selben Richtung zu montieren, da das originale Blech für eine umgekehrte Montage zu dünn ist:
Alles eingebaut und man freut sich wie ein kleines Kind wenn der Drehzahlmesser einmal etwas anzeigt:
So und los ging es auf die erste Probefahrt. Voller Begeisterung der neuen Live-Eindrücke vom Motor fiel mir jedoch auf, dass die mittlere Speiche des Lenkrades bei Geradeausfahrt immer die Sicht auf den Drehzahlmesser verdeckt:
Nachdem sich die Prioritäten der Anzeigen nun im Pinzgauer verschoben haben fiel die Entscheidung leicht die Position des Drehzahlmessers und der Tankuhr zu vertauschen. Beim Pinzgauer muss man eh nicht ständig sehen wie viel weniger es im Tank wird.
Nun ist es wirklich angenehm beim Fahren und ich bin begeistert über die Anzeige und die weiteren Funktionen.
Die 4500er-Lampe beginnt bei ca. 4200 rpm zu blinken und bei 4500rpm regelt der Drehzahlmesser wie versprochen ab.
Mit eingebauten Drehzahlmesser bekommt man erst ein Gefühl mit welch niedriger Drehzahl man sich eigentlich fortbewegt.
Summa sumarum bin ich wirklich begeistert von diesem Gerät und danke George für die hochwertige und gut überlegte Entwicklung!
Liebe Grüße
Martin
Re: Drehzahlmesser
Hallo zusammen,
Wer Interesse an einem völlig unverbindlichen Test mit der Box hat kann sich gerne bei mir melden.
Wer Interesse an einem völlig unverbindlichen Test mit der Box hat kann sich gerne bei mir melden.
Re: Drehzahlmesser
Habt ihr "Drehzahlmessenden " denn mal ein paar grobe Referenzwerte für die Drehzahl bei gewissen Geschwindigkeiten (z.B. 4. Gang bei 60 km/h, 5. Gang bei 90 km/h), ggf. je nach Übersetzung (kurzes vs. langes VTG)? Das fände ich sehr interessant