Ablauf bei den Türen
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Ablauf bei den Türen
Hallo Forum,
Ich bin nun seit einigen Wochen auch Stolzer Besitzer eines Pinzgauer 710M der früher in der Schweizer Armee im Einsatz war. Nun habe ich aber einige Fragen wo mir hoffentlich der ein oder andere etwas Pingauer erfahrener hier im Forum etwas weiterhelfen kann.
Zwar geht es darum den Pinzgauer Innen so gut wie möglich Trocken zu halten bei Regen. Das es dank der Plane so gut wie unmöglich wird In 100% Trocken zu halten ist mir durchaus klar, man tut ja aber sein möglichstes .
Mein Hauptproblem ist nun das bei Regen die Dichtungen bei den seitlichen Fenstern mit Wasser Volllaufen und dann ins Fahrzeug innere "Überlaufen".
Nun habe ich bei Recherchen im Internet hie und da gelesen das es eine Anleitung geben soll um eine Art Ablauf dort einzubauen. Kann mir jemand sagen wo ich diese finde? Wenn schon so etwas existiert wäre es ja viel klüger dieser zu folgen als selber auszuprobieren wie das geht.
Die 2. Frage die ich aktuell noch hätte, wie kann man beim Pinzgauer die Verkleidung der Türen innen entfernen? Wollte mir anschauen wie dies aussieht (im Zusammenhang mit dem Projekt "Ablauf") bin allerdings Kläglich daran gescheiter dies zu lösen .
Dies vor allem deshalb weil der Hebel zum öffnen der Tür etwas dagegen hatte. Ich nehme an das dieser irgendwie entfernt werden kann? Habe leider mit basteln am Auto keinerlei Erfahrungen und wollte nicht riskieren etwas kaputt zu machen.
Hoffe das mir jemand Hier etwas weiterhelfen kann, bin um alle Tipps dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Marc
Ich bin nun seit einigen Wochen auch Stolzer Besitzer eines Pinzgauer 710M der früher in der Schweizer Armee im Einsatz war. Nun habe ich aber einige Fragen wo mir hoffentlich der ein oder andere etwas Pingauer erfahrener hier im Forum etwas weiterhelfen kann.
Zwar geht es darum den Pinzgauer Innen so gut wie möglich Trocken zu halten bei Regen. Das es dank der Plane so gut wie unmöglich wird In 100% Trocken zu halten ist mir durchaus klar, man tut ja aber sein möglichstes .
Mein Hauptproblem ist nun das bei Regen die Dichtungen bei den seitlichen Fenstern mit Wasser Volllaufen und dann ins Fahrzeug innere "Überlaufen".
Nun habe ich bei Recherchen im Internet hie und da gelesen das es eine Anleitung geben soll um eine Art Ablauf dort einzubauen. Kann mir jemand sagen wo ich diese finde? Wenn schon so etwas existiert wäre es ja viel klüger dieser zu folgen als selber auszuprobieren wie das geht.
Die 2. Frage die ich aktuell noch hätte, wie kann man beim Pinzgauer die Verkleidung der Türen innen entfernen? Wollte mir anschauen wie dies aussieht (im Zusammenhang mit dem Projekt "Ablauf") bin allerdings Kläglich daran gescheiter dies zu lösen .
Dies vor allem deshalb weil der Hebel zum öffnen der Tür etwas dagegen hatte. Ich nehme an das dieser irgendwie entfernt werden kann? Habe leider mit basteln am Auto keinerlei Erfahrungen und wollte nicht riskieren etwas kaputt zu machen.
Hoffe das mir jemand Hier etwas weiterhelfen kann, bin um alle Tipps dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Marc
Re: Ablauf bei den Türen
Servus Marc,
von mir gibt es zwar keine Tipps, aber ein "herzlich willkommen" schicke ich gerne in die Schweiz
Beste Grüße
Markus
von mir gibt es zwar keine Tipps, aber ein "herzlich willkommen" schicke ich gerne in die Schweiz
Beste Grüße
Markus
Re: Ablauf bei den Türen
Re: Ablauf bei den Türen
Hallo Marc,
ich hab mir das Thema auch mal angeschaut.
Es gibt hier irgendwo im Forum sogar eine Anleitung für einen nachträglichen Umbau!
Es wird als Wasserablauf an der Führungsschiene der Fenster ein Ablaufröhrchen angeschweißt und mittels einem
kleinen Schlauch innen bis unten an die Türe geführt.
Ich hab das Thema nicht weiter verfolgt, da sich das Wasser in Grenzen hält, und wenn man die Tür öffnet rinnt es sowieso herein.
Liebe Grüße
Wolfgang
ich hab mir das Thema auch mal angeschaut.
Es gibt hier irgendwo im Forum sogar eine Anleitung für einen nachträglichen Umbau!
Es wird als Wasserablauf an der Führungsschiene der Fenster ein Ablaufröhrchen angeschweißt und mittels einem
kleinen Schlauch innen bis unten an die Türe geführt.
Ich hab das Thema nicht weiter verfolgt, da sich das Wasser in Grenzen hält, und wenn man die Tür öffnet rinnt es sowieso herein.
Liebe Grüße
Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Re: Ablauf bei den Türen
Hallo Marc, du mußt dazu den schwarzen Kunststoffgriff abziehen. Es kann sein dass dieser festsitzt - dann mußt du einen Gabelschlüssel oder ähnliches ansetzen, und mittels Kunststoffhammer dem Teil zu Leibe rücken. Etwas Rostlöser schadet auch nicht.Marc hat geschrieben:...wie kann man beim Pinzgauer die Verkleidung der Türen innen entfernen?
Beste Grüße
Hannes
-
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- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
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Re: Ablauf bei den Türen
Was gleich mal viel vom Reinregnen abhält, sind Regenrinnen am Verdeckgestänge. Lorenz müsste noch was am Lager haben.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Ablauf bei den Türen
Danke schon mal für die vielen Hinweise und Hilfen. Werde wohl am kommenden Samstag trotz der Hitze einiges zu basteln haben
@ biomio
Verstehe ich das richtig das bei dieser Lösung dann einfach an der Stelle wo die Löcher sind die Dichtungen auch etwas eingeschnitten werden damit das Wasser gut ablaufen kann?
@ grisu
Anleitung selber habe ich leider nicht gefunden, nur einige Themen wo diese erwähnt wird. Das sich das Wasser in grenzen hält mag zwar stimmen, geht ja mitunter auch darum etwas am Pinzi basteln zu können Man will ja etwas mit seinem neuen Spielzeug machen und auf die Strasse darf er leider wegen noch ausstehender MFk noch nicht. wieso dann also nicht etwas zumindest halbwegs Sinnvolles
@ h@nnes
Werde dies am kommenden Samstag mal testen, auf die Idee mit der Zange bin ich zwar gekommen, das man da aber noch einen Gummihammer zur Hand nehmen könnte leider nicht.
@ Norbert Palme
Danke für den Tipp, werde mir das mal anschauen.
Gruss Marc
@ biomio
Verstehe ich das richtig das bei dieser Lösung dann einfach an der Stelle wo die Löcher sind die Dichtungen auch etwas eingeschnitten werden damit das Wasser gut ablaufen kann?
@ grisu
Anleitung selber habe ich leider nicht gefunden, nur einige Themen wo diese erwähnt wird. Das sich das Wasser in grenzen hält mag zwar stimmen, geht ja mitunter auch darum etwas am Pinzi basteln zu können Man will ja etwas mit seinem neuen Spielzeug machen und auf die Strasse darf er leider wegen noch ausstehender MFk noch nicht. wieso dann also nicht etwas zumindest halbwegs Sinnvolles
@ h@nnes
Werde dies am kommenden Samstag mal testen, auf die Idee mit der Zange bin ich zwar gekommen, das man da aber noch einen Gummihammer zur Hand nehmen könnte leider nicht.
@ Norbert Palme
Danke für den Tipp, werde mir das mal anschauen.
Gruss Marc
- Hotzenplotz
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- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Ablauf bei den Türen
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Ablauf bei den Türen
Hallo Marc,
was auch ein bißchen hilft ist die Innenseite der Schiene zu erhöhen, in der die Scheibe läuft. Z.B. mit Alu oder Kunststoff. Ich hab auch schon alles mögliche probiert, aber ohne 100%igen Erfolg . Die Langlochlösung kannte ich noch nicht, das sieht eigentlich sehr vielversprechend aus .
Viel Spaß beim Basteln,
Wolfram
was auch ein bißchen hilft ist die Innenseite der Schiene zu erhöhen, in der die Scheibe läuft. Z.B. mit Alu oder Kunststoff. Ich hab auch schon alles mögliche probiert, aber ohne 100%igen Erfolg . Die Langlochlösung kannte ich noch nicht, das sieht eigentlich sehr vielversprechend aus .
Viel Spaß beim Basteln,
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Ablauf bei den Türen
Hallo Marc,
ja genau, man muss natürlich auch das Gummiprofil von unten etwas einschneiden, damit das Wasser aus den 2 Führungen ablaufen kann.
Durch die 3 Langlöcher kann das Wasser jetzt auch beim Bergauf -oder Bergabfahren immer gut abfließen - also bei mir funktioniert das sehr gut und ich war bis jetzt immer trocken!
ja genau, man muss natürlich auch das Gummiprofil von unten etwas einschneiden, damit das Wasser aus den 2 Führungen ablaufen kann.
Durch die 3 Langlöcher kann das Wasser jetzt auch beim Bergauf -oder Bergabfahren immer gut abfließen - also bei mir funktioniert das sehr gut und ich war bis jetzt immer trocken!
Re: Ablauf bei den Türen
Originale Palminger Regenrinnen habe ich noch ein 2 oder 3 Paar auf Lager.
Re: Ablauf bei den Türen
Hallo zusammen,
hab ich was verpasst? Ich kenne gar keine "Palminger Regenrinnen".
Hat mal jemand ein Foto oder so was?
Wie sieht die Profi-Lösung aus?
Gruß
Artur
hab ich was verpasst? Ich kenne gar keine "Palminger Regenrinnen".
Hat mal jemand ein Foto oder so was?
Wie sieht die Profi-Lösung aus?
Gruß
Artur
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Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Re: Ablauf bei den Türen
Habe die Profilösung gerade montiert. Bin aber noch im Urlaub und kann erst übernächste Woche was schicken.
Grüße aus OWL
Frank
PS: Nur so viel, beim ersten Regen war noch nicht alles dicht. Ich weiss aber schon das ich links und rechts in die Dreiecke noch Dichtmasse einbringen muss.
Grüße aus OWL
Frank
PS: Nur so viel, beim ersten Regen war noch nicht alles dicht. Ich weiss aber schon das ich links und rechts in die Dreiecke noch Dichtmasse einbringen muss.
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Ablauf bei den Türen
Spät, ich weiß. So sieht das Palmingerblech aus. Bei Lorenz stehen wohl noch ein Paar Paar bereit.
Frank: Mit Dreieck meinst Du das Probelm hier ???
Da muss man in der Tat was tun,es zieht durch wie Hechtsuppe. Insbesondere kommt das aber, wenn man das Verdeck Spezialedition "Kate Moss" (Knochen drücken durch) hat....
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Re: Ablauf bei den Türen
Das Palmingerblech ist aus Edelstahl, händisch ausgeschnitten und gebürstet. Alu wäre wesentlich einfacher auszuschneiden, ebenfalls Stahlblech verzinkt. doch diese werden irgendwann mal häßlich. Edelstahl behält die Oberfläche, außer es kommt Streusalz ins Spiel. Falls doch, rechtzeitig abwaschen.
Durch die Handfertigung kann es sein, daß man etwas nacharbeiten (stabile Blechschere oder Flex) muß.
Wenn das Verdeck die Bögen zu deutlich zeigt, ist die Ursache meist Schmutz aus der Luft und ständiges Biwakieren des Pinzi im Freien. Der Schmutz bildet Algen und die ziehen die Weichmacher aus dem Planenkunststoff raus - das Verdeck schrumpft. Ich hab das mal bei einem Flachdach erlebt - aus 5 Metern wurden 4,50 Meter...
Wenn man die Preise für eine neue Plane betrachtet, ist ein Carport bald bezahlt. Natürlich nur wenn man Platz und Baugenehmigung hat.
Gruß Norbert
Durch die Handfertigung kann es sein, daß man etwas nacharbeiten (stabile Blechschere oder Flex) muß.
Wenn das Verdeck die Bögen zu deutlich zeigt, ist die Ursache meist Schmutz aus der Luft und ständiges Biwakieren des Pinzi im Freien. Der Schmutz bildet Algen und die ziehen die Weichmacher aus dem Planenkunststoff raus - das Verdeck schrumpft. Ich hab das mal bei einem Flachdach erlebt - aus 5 Metern wurden 4,50 Meter...
Wenn man die Preise für eine neue Plane betrachtet, ist ein Carport bald bezahlt. Natürlich nur wenn man Platz und Baugenehmigung hat.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Ablauf bei den Türen
Kuhn hoißt mei Schultes.
Dädsch Du ehm amol fraga? Wenn i medm Karra vorfahre dua, no isch eh katz der boom nuff. Nix gibts. Carport, was glaubsch denn Du?
Dädsch Du ehm amol fraga? Wenn i medm Karra vorfahre dua, no isch eh katz der boom nuff. Nix gibts. Carport, was glaubsch denn Du?
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Re: Ablauf bei den Türen
Da hab ichs doch richtig gut. Seit ich bei Nobbi bin, hab ich meine eigene Garage.
Der Nobbi tät übrigens grad auf unbestimmte Zeit die Pinzi Garage vermieten. Halt so lang, bis mein großer Bruder wieder gesund ist.
Gruß Schnuffi
Der Nobbi tät übrigens grad auf unbestimmte Zeit die Pinzi Garage vermieten. Halt so lang, bis mein großer Bruder wieder gesund ist.
Gruß Schnuffi
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Ablauf bei den Türen
Schnuffi,
mir gehts ähnlich wie Deinem großen Bruder. Ich bin zur Kur fort, weil mir der Kosmetiker allein nicht mehr hilft. Jetzt krieg ich ein neues Top und einen neuen Blechrock, dann komm ich sicher mal auf Besuch, wenn man mich wieder unter die Leut lassen kann.
Deine Sausteige
mir gehts ähnlich wie Deinem großen Bruder. Ich bin zur Kur fort, weil mir der Kosmetiker allein nicht mehr hilft. Jetzt krieg ich ein neues Top und einen neuen Blechrock, dann komm ich sicher mal auf Besuch, wenn man mich wieder unter die Leut lassen kann.
Deine Sausteige
Re: Ablauf bei den Türen
Hier mal meine Erfahrungen zum nachträglichen Einbau
In der Türe sind unten zwei Löcher. Ein Großes und ein Kleines.
Läßt man den Schlauch einfach in die Türe runter hängen, läuft das Wasser durch das große Loch ab.
Macht man die Türe auf, sieht man unten einen Absatz im Blech. Der Innere ist etwas höher. Das ist der Teil der unter dem großen
Loch liegt. Somit läuft das Wasser nicht unbedingt aus dem Auto raus, sondern da das Loch im Inneren hinter der Türdichtung
ist, eher in den Innenraum.
Will mann für den Ablauf das dafür geeingeterer kleine Loch nutzen, muss man in die Türe zwei zusätzliche Löcher größeren
Durchmessers bohren, damit man den Schlauch hinter das Innenblech stecken kann, welches im Unterteil der Türe verschweißt ist.
Diese ist hinter dem Blech mit den 3 Löchern verbaut
Hier kann man allerdings nicht sehen ob der Raum frei von Schmutz ist, sodas das Wasser ungehindert ablaufen kann.
Eine Reinigung des Bereiches stelle ich mir auch recht schwer vor.
Ich lasse den Schlauch jetzt erst mal einfach hängen und sehe wie sich das macht.
Wichtig ist auch das man zumindenst unten die Kunstoffwinkel unter den Fensterführungen einbaut. Dies verhindern vermultich das das
Wasser vorne aus der Führung in den Rahmen läuft und unter der Fensterführung trotzdem auf das Hosenbein der Beifahrerin tropft.
In der Türe sind unten zwei Löcher. Ein Großes und ein Kleines.
Läßt man den Schlauch einfach in die Türe runter hängen, läuft das Wasser durch das große Loch ab.
Macht man die Türe auf, sieht man unten einen Absatz im Blech. Der Innere ist etwas höher. Das ist der Teil der unter dem großen
Loch liegt. Somit läuft das Wasser nicht unbedingt aus dem Auto raus, sondern da das Loch im Inneren hinter der Türdichtung
ist, eher in den Innenraum.
Will mann für den Ablauf das dafür geeingeterer kleine Loch nutzen, muss man in die Türe zwei zusätzliche Löcher größeren
Durchmessers bohren, damit man den Schlauch hinter das Innenblech stecken kann, welches im Unterteil der Türe verschweißt ist.
Diese ist hinter dem Blech mit den 3 Löchern verbaut
Hier kann man allerdings nicht sehen ob der Raum frei von Schmutz ist, sodas das Wasser ungehindert ablaufen kann.
Eine Reinigung des Bereiches stelle ich mir auch recht schwer vor.
Ich lasse den Schlauch jetzt erst mal einfach hängen und sehe wie sich das macht.
Wichtig ist auch das man zumindenst unten die Kunstoffwinkel unter den Fensterführungen einbaut. Dies verhindern vermultich das das
Wasser vorne aus der Führung in den Rahmen läuft und unter der Fensterführung trotzdem auf das Hosenbein der Beifahrerin tropft.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Ablauf bei den Türen
In den hinteren Türen sind bei mir zusätzlich Ablaufschlitze nach außen, an denen die Schläuche enden.
Anbei einige Bilder von vorne und hinten.
Anbei einige Bilder von vorne und hinten.
- Dateianhänge
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