Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Leider … beim Zylinder der zweiten Hinterachse … ab. Ganz toll.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Jetzt die Zylinder zerlegt und ab ins Ultraschallbad. In der Zwischenzeit die Dichtflächen grob gereinigt.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Bei der Zuschaltung für den Allrad lief langsam ein wenig Öl heraus. So habe ich dies mit einem Stück Lumpen verschlossen.
Ist das normal, wenn dort ein wenig Öl herausläuft?
Ist das normal, wenn dort ein wenig Öl herausläuft?
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Auf dem Druckbolzen sitzt ein kleiner O-Ring.
Ich werde diese vorsorglich bestellen. Sahen alle noch sehr gut aus, aber sicher ist sicher.
Tauscht ihr diese bei der Überholung der Zylinder?
Ich werde diese vorsorglich bestellen. Sahen alle noch sehr gut aus, aber sicher ist sicher.
Tauscht ihr diese bei der Überholung der Zylinder?
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
War bei mir auch so.
Ist mir leider erst am nächsten Tag aufgefallen, muss den Füllstand mal kontrollieren und schauen wieviel da wirklich rausgeflossen ist
Die kleinen O-Ringe hab ich nicht getauscht. Wär aber eine Überlegung Wert, muss sowieso bei S-Tec bestellen
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Nachdem meiner momentan nur am Hof bewegt wird, ist das egal. Fliegen nach der Lackierung sowieso alle Öle raus.Puty hat geschrieben: ↑Sa Feb 12, 2022 22:36 War bei mir auch so.
Ist mir leider erst am nächsten Tag aufgefallen, muss den Füllstand mal kontrollieren und schauen wieviel da wirklich rausgeflossen ist
Die kleinen O-Ringe hab ich nicht getauscht. Wär aber eine Überlegung Wert, muss sowieso bei S-Tec bestellen
Danke für die Rückmeldung wg. dem O-Ring. Ist ja kein Aufwand mehr bei mir, brauche die Federn sowieso auch noch zum Teil.
Aber dazu folgt noch etwas
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Da sitzt der Übeltäter. Zuerst mit 3mm angebohrt, dann auf 3,5 usw.
Zum Schluß hat ihn mein Spezl mit einem Linksbohrer entfernt. Gewinde nicht zerstört. Aber das hätte ich mich so nicht getraut.
Jetzt weiß ich wie das geht, brauch es trotzdem kein zweites Mal.
In 30 Jahren schrauben der erste den ich abgerissen habe … grrr. Bisher mit viel Geduld und Wärme alle herausgebracht.
Aber ist nochmal gut gegangen.
Zum Schluß hat ihn mein Spezl mit einem Linksbohrer entfernt. Gewinde nicht zerstört. Aber das hätte ich mich so nicht getraut.
Jetzt weiß ich wie das geht, brauch es trotzdem kein zweites Mal.
In 30 Jahren schrauben der erste den ich abgerissen habe … grrr. Bisher mit viel Geduld und Wärme alle herausgebracht.
Aber ist nochmal gut gegangen.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Die Kolben sehen alle gut aus
Der hellste ist von der VA, der zweite von der Allradzuschaltung und die zwei dunkleren von den Hinterachsen.
Der hellste ist von der VA, der zweite von der Allradzuschaltung und die zwei dunkleren von den Hinterachsen.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Den Druckbolzen der zweiten Hinterachse hatte es etwas erwischt. Mit 400, 600 und dann 1200 wieder gelättet.
Wird jedoch auf jeden Fall getauscht.
Wird jedoch auf jeden Fall getauscht.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Leider habe ich versäumt von allen Teile ein Bild zu machen, aber zumindest hier einmal die Einzelteile ...
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Hier sieht man kleine Ausbrüche der Rückstellfeder auf Grund der Korrosion. Hatte sich durch das warme Ultraschallbad gelöst.
Feder wird auch noch getauscht.
Deshalb mein Tipp beim Überholen der Zylinder:
Dichtung des Druckbolzens und Rückstellfedern mitbestellen.
Feder wird auch noch getauscht.
Deshalb mein Tipp beim Überholen der Zylinder:
Dichtung des Druckbolzens und Rückstellfedern mitbestellen.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Diesmal habe ich eine andere Methode versucht. Kolben vorsichtig einspannen und dann die Dichtung mit einem nicht scharfkantigen Schraubenzieher und den Fingern erst über den Kolben stülpen.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Dann über den Wulst heben und stückchenweise in die Nut drücken.
Erfordert auch viel Kraft.
Erfordert auch viel Kraft.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Eingebaute Zylinder vorne und Allrad.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Die beiden hinteren habe ich nur provisorisch festgeschraubt, da ich noch die Rückstellfedern und einen Druckbolzen tauschen möchte.
Hat schon jemand die Druckbolzen mit der Feder zerlegt?
Großer Kraftaufwand? Gibt's Werkzeug dafür?
Hat schon jemand die Druckbolzen mit der Feder zerlegt?
Großer Kraftaufwand? Gibt's Werkzeug dafür?
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Super dokumentiert.
Danke sehr.
Hab bei meinem gerade die Flüssigkeit, T-Stück und die beiden 90° Gummiteile gewechselt.
Mal sehen wann ich an die Geber-& Nehemerzylinder ran muss.
LG, M.
Danke sehr.
Hab bei meinem gerade die Flüssigkeit, T-Stück und die beiden 90° Gummiteile gewechselt.
Mal sehen wann ich an die Geber-& Nehemerzylinder ran muss.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Danke
Sollen ja alle was davon haben
Der nächste tut sich leichter und weiß auf was er sich einläßt.
… und es ist Vorarbeit für das Wiki, was ich nicht vergessen hab - komme nur zu nix
Grüße Karsten
Sollen ja alle was davon haben
Der nächste tut sich leichter und weiß auf was er sich einläßt.
… und es ist Vorarbeit für das Wiki, was ich nicht vergessen hab - komme nur zu nix
Grüße Karsten
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Die Arbeiten hab ich jetzt auch auf dem Plan. Irgendwo in einer Kiste schlummerte noch ein kompletter Block, den ich zwar irgendwann in meinen Anfangszeiten zerlegt, aber die Zylinder zusammen gelassen hatte … nun ja .. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ..
Die Zylinder hab ich jetzt auseinander , sauber ist der Kram auch jetzt. Nur stellt sich mir die Frage , was mach ich hier mit der ATE Paste ? Mit dem Finger komm ich nicht weit und ich würde behaupten, das hier zu viel des Guten auch zu vermeiden ist.
Wie mach ich das am besten ?
Dünner Film nur am Anfang oder mit einem Werkzeug die ganze Innenfläche ?
Die Zylinder hab ich jetzt auseinander , sauber ist der Kram auch jetzt. Nur stellt sich mir die Frage , was mach ich hier mit der ATE Paste ? Mit dem Finger komm ich nicht weit und ich würde behaupten, das hier zu viel des Guten auch zu vermeiden ist.
Wie mach ich das am besten ?
Dünner Film nur am Anfang oder mit einem Werkzeug die ganze Innenfläche ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Ich bin mit meinen Fingern ganz rein gekommen und habe überall dünn die ATE Paste aufgetragen.
Auf jeden Fall würde ich versuchen die komplette Kontaktfläche zwischen Dichtung und Zylinder mit der Paste zu versehen.
Bei Druckern/Plottern nehme ich immer so etwas um den Schmierstoff an unzugängliche Stellen zu bringen:
https://www.hygi.de/med-comfort-pp-watt ... k-pd-25737
Grüße Karsten
Auf jeden Fall würde ich versuchen die komplette Kontaktfläche zwischen Dichtung und Zylinder mit der Paste zu versehen.
Bei Druckern/Plottern nehme ich immer so etwas um den Schmierstoff an unzugängliche Stellen zu bringen:
https://www.hygi.de/med-comfort-pp-watt ... k-pd-25737
Grüße Karsten
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Danke für den Tip. Was hast du ins Ultraschalbad getan ? Nur Wasser oder hast du auch ein spezielles Reinigungsmittel benutzt ?
Grüße
derStefan
derStefan