Undichtigkeit am Motor
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- Gueller
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Undichtigkeit am Motor
Hallo Zusammen
Wie bereits vielleicht einige mitbekommen haben gehöre ich seit diesem Jahr auch zu den Haflinger Besitzern.
Hab hier aber noch einiges an Wissen aufzuholen
Aktuell tropft mit Motoröl ( nicht sehr viel ) von der schwarzen Kante wo ich mit dem Finger drauf zeige. Der Drehzahlbegrenzer ist es jedenfalls nicht, der wurde vor kurzem frisch vom Vorbesitzer abgedichtet. Ich habe das Gefühl, dass es vom Anschluss des Einfüllstutzens des Oels am Motor kommen könnte. Oder habt Ihr andere Ideen?
Nun meine Frage, wenn es vom Stutzen kommen sollte. Kann ich den abschrauben und die dortige Dichtung ersetzen ohne dass mir ein Schwall Oel entgegen kommt, oder muss ich das beim entleerten Motor machen? Weiss leider nicht wie hoch das Niveau da drin ist.
Vielen Dank für eure Hilfe beim " Haflinger " Neuling
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Wie bereits vielleicht einige mitbekommen haben gehöre ich seit diesem Jahr auch zu den Haflinger Besitzern.
Hab hier aber noch einiges an Wissen aufzuholen
Aktuell tropft mit Motoröl ( nicht sehr viel ) von der schwarzen Kante wo ich mit dem Finger drauf zeige. Der Drehzahlbegrenzer ist es jedenfalls nicht, der wurde vor kurzem frisch vom Vorbesitzer abgedichtet. Ich habe das Gefühl, dass es vom Anschluss des Einfüllstutzens des Oels am Motor kommen könnte. Oder habt Ihr andere Ideen?
Nun meine Frage, wenn es vom Stutzen kommen sollte. Kann ich den abschrauben und die dortige Dichtung ersetzen ohne dass mir ein Schwall Oel entgegen kommt, oder muss ich das beim entleerten Motor machen? Weiss leider nicht wie hoch das Niveau da drin ist.
Vielen Dank für eure Hilfe beim " Haflinger " Neuling
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Undichtigkeit am Motor
Hallo Michel,
den Öleinfüllstutzen kannst Du getrost abschrauben, das Ölniveau ist viel tiefer in der Ölwanne. Im Stutzen steht kein Öl an.
Natürlich werden ein paar Tropfen austreten aber auf keinen Fall ein Schwall.
Grüße Bernd
den Öleinfüllstutzen kannst Du getrost abschrauben, das Ölniveau ist viel tiefer in der Ölwanne. Im Stutzen steht kein Öl an.
Natürlich werden ein paar Tropfen austreten aber auf keinen Fall ein Schwall.
Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
- Gueller
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Re: Undichtigkeit am Motor
Hallo Bernd
Danke für deine Antwort.
Wenn nun aber da kein dauerndes Oel anliegt, woher könnte mein Oel denn kommen welches ich auch im Stand hi und da an der Kante abwische?
Oder liege ich trotzdem richtig, dass eventuell die Dichtung des Stutzens schuldig sein könnte?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Danke für deine Antwort.
Wenn nun aber da kein dauerndes Oel anliegt, woher könnte mein Oel denn kommen welches ich auch im Stand hi und da an der Kante abwische?
Oder liege ich trotzdem richtig, dass eventuell die Dichtung des Stutzens schuldig sein könnte?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Undichtigkeit am Motor
War da beim Hafi nicht irgendwas mit gerissenen Schweißnähten am Einfüllstutzen?
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: Undichtigkeit am Motor
Die Öleinfüllstutzen bekommen des öften Haarisse am Übergang vom Flansch zum Stützen. Kann man Hartlöten. Das Öl liegt dort nicht dauernd an, aber der Motor entlüftet über den Deckel am Stutzen und da ist ne Menge Ölnebel im Inneren vom Motor unterwegs. Der Nebel sollte durch die Querbleche im Stützen abgebremst werden und das Öl läuft dann nach unten ab. Wenn dann ein Riss unten am Bogen ist, kommt was raus.
Wenn die Dichtung was hat, geht meiner Erfahrung die Spur eher am Block runter.
Wenn die Dichtung was hat, geht meiner Erfahrung die Spur eher am Block runter.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
a bisserl geht noch allerweil!
Re: Undichtigkeit am Motor
Ich glaube nicht dass im Stillstand längere Zeit da Öl runtertropfen kann.Gueller hat geschrieben: ↑Mi Mai 26, 2021 10:43 Hallo Bernd
Danke für deine Antwort.
Wenn nun aber da kein dauerndes Oel anliegt, woher könnte mein Oel denn kommen welches ich auch im Stand hi und da an der Kante abwische?
Oder liege ich trotzdem richtig, dass eventuell die Dichtung des Stutzens schuldig sein könnte?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Ein üblicher Verdächtiger ist auch der Flansch der Benzinpumpe.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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Re: Undichtigkeit am Motor
Das spannende nach dem Hartlöten ist das Prüfen auf Dichtheit.
Am besten eine Abdrückvorrichtung außerhalb des Motors anfertigen und mit Luft prüfen.
Sollte für einen Installateur möglich sein.
Am besten eine Abdrückvorrichtung außerhalb des Motors anfertigen und mit Luft prüfen.
Sollte für einen Installateur möglich sein.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- ombrellone
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:15
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Re: Undichtigkeit am Motor
das kann ich nur bestätigen, hab 3x nachgelöst bis es dicht war.
- Dateianhänge
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- F77F35C7-E000-4D41-BCAA-58B1C6068272.jpeg (92.18 KiB) 5221 mal betrachtet
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the proof of the pudding is eating
- Gueller
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Re: Undichtigkeit am Motor
Hallo Zusammen
Also hab's nun auch mal geschafft dem Problem weiter auf die Spur zu gehen. Hab den Stutzen ausgebaut und tatsächlich Risse gefunden. So wie der ausgesehen hat, wurde da in der 53 Jährigen Geschichte meines Fahrzeuges sicher schon mal gelötet. Beim Wasserprüftest sah ich aber deutliche Lecks.
Nun ja, werde dass mal durch meinen Arbeitskollegen frisch und fachmännisch löten lassen. Der kann das
Dann mal die Tage mit neuer Dichtung einbauen und dann bin ich gespannt, ob das der Grund für die kleine Undichtigkeit war.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Also hab's nun auch mal geschafft dem Problem weiter auf die Spur zu gehen. Hab den Stutzen ausgebaut und tatsächlich Risse gefunden. So wie der ausgesehen hat, wurde da in der 53 Jährigen Geschichte meines Fahrzeuges sicher schon mal gelötet. Beim Wasserprüftest sah ich aber deutliche Lecks.
Nun ja, werde dass mal durch meinen Arbeitskollegen frisch und fachmännisch löten lassen. Der kann das
Dann mal die Tage mit neuer Dichtung einbauen und dann bin ich gespannt, ob das der Grund für die kleine Undichtigkeit war.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel