5 Stück Original Maloya Reifen

Hier könnt Ihr neue oder gebrauchte Fahrzeugteile anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von frank »

Hallo mitenand, bin seit Kurzem auch Fahrer eines Pinzgauers - einem 710M.

Die Restauration "eine Weile" gedauert hat (abgekauft von der Armee 2003).
Der Pinz stand immer in der Garage und ist wieder in einem super Zustand.
Auch die 5 Pneu - Original Maloya Armeebereifung, fast keine km, viel Profil!

Die Reifen sind sicher 15 Jahre drauf, haben aber keine Risse oder Schnitte.
Ich würde diese gerne abgeben, da sie mir auf meinem Pinz gar nicht zusagen.
In Lastwagenspurrinnen auf Autobahn & Landstrassen zieht der Pinz hin- & her.

Da ich bei fast jedem Wetter und viel unterwegs bin, macht das so keinen Sinn.
Für jemanden, der seinen Pinz in wirklich originalem Zustand zeigen will schon.
Bei Interesse bitte mit PN melden mit einem Vorschlag, der uns beiden passt...

Gruess und Dank, Frank
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Frank

Gib Deinen Standort mit an, das hilft, den kreis der Interessenten realistisch zu ziehen...
"Pneu" sagt man wohl eher in der Schweiz, aber wo genau bist Du ?

Ich persönlich habe kein Interesse, will nur helfend eingreifen
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von frank »

Besten Dank Hotzenplotz,

für allfällige Interessenten:
ich wohne in der Mitte der Schweiz :-)
Genauer - in der Nähe von Luzern...

Besten Grüsse, Frank
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von Wolfram »

frank hat geschrieben: Ich würde diese gerne abgeben, da sie mir auf meinem Pinz gar nicht zusagen.
In Lastwagenspurrinnen auf Autobahn & Landstrassen zieht der Pinz hin- & her.
Hallo Frank,

ich bin mir nicht ganz sicher wie Du das meinst, aber die Anfälligkeit für Sprurillen hat nix mit den Reifen zu tun. Das bleibt auch bei neuen Reifen so, das liegt an der deutlich schmäleren Spur. Nicht daß Du Dir da falsche Hoffnungen machst. Der Wechsel auf neue Reifen lohnt aber trotzdem wenn man v.a. Straße fährt, die Maloya sind schon eher fürs Dekorative oder reinen Geländeeinsatz.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von frank »

Hallo Wolfram,

wird es vielleicht mit 265/75 R16 besser? Oder mit einer Spurverbreiterung?
Unsere Strassen sind im Eimer, seit 60-Tönner durch die Schweiz brettern...

Gruess, Frank
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von Wolfram »

frank hat geschrieben:Hallo Wolfram,

wird es vielleicht mit 265/75 R16 besser? Oder mit einer Spurverbreiterung?
keine Ahnung - ich kann nur sagen, daß die 3. Achse hilft, im 3-Achser ist es nicht so schlimm :wink: . Oder eben langsam fahren.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von frank »

der 3 -achser wäre ja schon cool... aber ich habe mich doch für das Vernunftsmodell mit 4x4 entschieden :mrgreen:
in der Garage hat nebst Merida, Panda, R1200GS, 2 Rollern und 2 Fahrrädern leider auch kein 6x6 mehr Platz...
Und draussen lassen möchte ich mein neues "Schätzchen" nicht. Werde mich mal weiter nach Optionen erkundigen - Spurverbreiterung oder so?

Gruess und der verschneiten Innerschweiz, Frank
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Also die Maloya sind nicht so der Renner, aber extreme Spurrillenempfindlichkeit deutet auf eine falsche Vorspur hin. Gucke vor dem Tausch mal wo sich die Gummis verstärkt abnützen.

Dann prüfe mal die Vorspur. Eine gekröpfte Eisenstange mit 2 Gewinden. Dann vorne und hinten an der Felge messen, in Fahrstellung und geradeaus. Sollte vorne und hinten etwa gleich sein, vorne Viell 1mm weniger.

Genauer machen das einige Werkstätten gegen Scheine...

Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von eniac »

Das das Werkstätten besser hinbekommen ist auch nicht wahr... Mercedes LKW hat das so falsch gemacht das meine Maloyas nach 500 km runter waren. MAN hat gleich abgewunken und die Reifenbude um die Ecke hat sich zwar Mühe gegeben aber das Ergebnis war ebenso schlecht...

Von Limora gibt es eine Einstellplatte. Die klappt recht gut bei mir...

http://www.limora.com/de/warenhaus/werk ... 79706.html
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von Alf Stocki »

Hallo Leute,
vielleicht sollte man dem Fachpersonal beim einstellen den Achsversatzt von ca. 2cm nicht verschweigen.

lg Alf Stocki
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von fuerni »

Ist das Spureinstellen überhaupt möglich ohne die Blockiervorrichtung
für den Lenkspurhebel? Ich weiß nicht wie die modernen Achsmess-
geräte genau arbeiten, aber ich denke beim Pinzi ist diese von Nöten,
da der Wagen ja sonst nie in der Mittelposition steht.

LG Martin
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ja wenn man es ganz genau nimmt sollte man die Einzelvorspur einstellen und nicht die Gesamtvorspur. Das ist aber nicht einfach zu messen....Ist halt eine Einzelradaufhängung die nicht gängig ist, deshalb kapitulieren da die Einen oder Anderen...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von frank »

Hallo mitenand, vielen Dank für die Tips. Denke, die Spur meines 710M ist ok, die Reifen sind gleichmässig abgelaufen.
Das Spurrillenproblem ist nicht überall gleich ausgeprägt. Sehr selten eigentlich, aber dann wirklich ziemlich stark.
Die Maloyas werden morgen entsorgt - im Austausch kommen Cooper Discoverer STT 235/85 R 16 auf die Felgen.
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von frank »

die Reifen sind weg...
Gruess vom Frank
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von frank »

frank hat geschrieben:die Reifen sind weg...
Gruess vom Frank
sorry, die sind wirklich weg .-/
Gruss aus der Zentralschweiz
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 5 Stück Original Maloya Reifen

Beitrag von Gueller »

Bei Bedarf hätte ich noch 2 Malyoas gebraucht an Lager....

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten