Sammelbestellung Auspuff
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Sammelbestellung Auspuff
Hallo zusammen,
Tom hat was Neues im Angebot: Einen verzinkten Auspuff mit hochgebogenem Rohr, das nicht mehr im Weg rumhängt.
Bei ausreichendem Interesse ließe sich wieder eine Sammelbestellung bzw. "Kleinserie" organisieren, also wieder ab 10 Leuten. Ich kann diesmal die Organisation übernehmen, außer Stefan würde unbedingt wieder wollen .
Interessenten also bitte melden, wenn es genug Leute sind, verhandle ich mit Tom den Preis.
Wolfram
Tom hat was Neues im Angebot: Einen verzinkten Auspuff mit hochgebogenem Rohr, das nicht mehr im Weg rumhängt.
Bei ausreichendem Interesse ließe sich wieder eine Sammelbestellung bzw. "Kleinserie" organisieren, also wieder ab 10 Leuten. Ich kann diesmal die Organisation übernehmen, außer Stefan würde unbedingt wieder wollen .
Interessenten also bitte melden, wenn es genug Leute sind, verhandle ich mit Tom den Preis.
Wolfram
Scheint wohl der hier zu sein (verzinkt, Listenpreis 309.-€):
Bei GUT gibts den Rosfreien:
für 390.-€, so gesehen wäre der Verzinkte für mich keine Alternative...
Oder wie seht ihr das?
Gruß
Stefan
Bei GUT gibts den Rosfreien:
für 390.-€, so gesehen wäre der Verzinkte für mich keine Alternative...
Oder wie seht ihr das?
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Fr Feb 10, 2006 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
[quote="fodrasca"].....Der hochgezogene Auspuff ist halt interessant......../quote]
Hat aber nicht nur Vorteile, dieses hochgezogene Endrohr:
Denn falls der Wagen mal Absäuft, also Motor unter Wasser. steht auch die Auspuffanlage unter Wasser.
Beim Auspuff, bei dem das Endrohr in Höhe der Mitte des Topfes endet (original), rinnt das Wasser zumindest soweit wieder aus, daß beim starten kein Gegendruck entsteht.
Ansonsten kann eben der Motor bzw. die Ventile recht schnell w.o. geben.
Im besten Fall passiert das :
Wobei hier der Auspuff nie ganz unter Wasser war.
Die Auspuffanlage hat zwar nach dem Krümmer flexible Verbindungen eingebaut, aber da sind sie dann recht dicht, und laßen Wasser nur zaghaft rausrinnen.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, bei nasser Fahrbahn ziehe ich immer Dampfwolken nach , da ja das Rad die ganze Feuchtigkeit direkt aufs Endrohr wirft.
An und für sich stört mich das wenig, aber die hinter mir fahrenden haben das Gefühl das der liebe Pinz recht fest RAUCHT.
SG Buchi99
Hat aber nicht nur Vorteile, dieses hochgezogene Endrohr:
Denn falls der Wagen mal Absäuft, also Motor unter Wasser. steht auch die Auspuffanlage unter Wasser.
Beim Auspuff, bei dem das Endrohr in Höhe der Mitte des Topfes endet (original), rinnt das Wasser zumindest soweit wieder aus, daß beim starten kein Gegendruck entsteht.
Ansonsten kann eben der Motor bzw. die Ventile recht schnell w.o. geben.
Im besten Fall passiert das :
Wobei hier der Auspuff nie ganz unter Wasser war.
Die Auspuffanlage hat zwar nach dem Krümmer flexible Verbindungen eingebaut, aber da sind sie dann recht dicht, und laßen Wasser nur zaghaft rausrinnen.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, bei nasser Fahrbahn ziehe ich immer Dampfwolken nach , da ja das Rad die ganze Feuchtigkeit direkt aufs Endrohr wirft.
An und für sich stört mich das wenig, aber die hinter mir fahrenden haben das Gefühl das der liebe Pinz recht fest RAUCHT.
SG Buchi99
- drugtrooper
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Hallo Forum,
jetzt mal 'ne ganz naive Frage. Wenn ich bei (m)einem Motorrad nur dran denke, "irgendeinen" von irgendjemand gebauten Endtopf zu montieren, dann hat mich schon die Rennleitung am Wickel.
Wie ist denn das, was hier abgeht? Brauchts keine Betriebserlaubnis für die Teile oder geht ihr davon aus, dass eh keiner weiss, wie das Original aussieht???
Gruß
Stefan
P.S.: Nee, ich seh' das nicht soooo eng...
jetzt mal 'ne ganz naive Frage. Wenn ich bei (m)einem Motorrad nur dran denke, "irgendeinen" von irgendjemand gebauten Endtopf zu montieren, dann hat mich schon die Rennleitung am Wickel.
Wie ist denn das, was hier abgeht? Brauchts keine Betriebserlaubnis für die Teile oder geht ihr davon aus, dass eh keiner weiss, wie das Original aussieht???
Gruß
Stefan
P.S.: Nee, ich seh' das nicht soooo eng...
- drugtrooper
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Nicht wirklich, ist nur eine Verlängerung des Originalen Dh ab dem Endtopf geht ein flexibler Schlauch bis unter die HighPipe. Kann daher jeder Zeit abgebaut werden. Dann muß nur das Endrohr wieder dran und fertigdrugtrooper hat geschrieben:...letzteres!!
Wobei die High-Pipes schon äußerst "unorginal" ausehen....ich glaub da muss man dem Hern Ingenieur schon ein bisch was erklären!!!!
LG
Greg
- Pinzlinger
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Pinzgauer öBH
Hallo,
es gibt bei den öBH Versionen - bei den alten nur die K-Modelle und bei den neuen alle - eine Version da geht der Auspuff hinter der letzten Achse raus - original - von SDP gemacht. Das wäre interessant, denn dann zieht es vermutlich auch weniger Abgase in den Innenraum.
Der Topf sieht dann so aus dass er einfach hinten noch einen Flansch hat und dann fängt einfach ein vielfach gebogenes Rohr an.
Ich habe leider einen solchen Pinzi nicht, aber vielleicht kann jemand ein Bild machen?
Schöne Grüsse
Stefan
es gibt bei den öBH Versionen - bei den alten nur die K-Modelle und bei den neuen alle - eine Version da geht der Auspuff hinter der letzten Achse raus - original - von SDP gemacht. Das wäre interessant, denn dann zieht es vermutlich auch weniger Abgase in den Innenraum.
Der Topf sieht dann so aus dass er einfach hinten noch einen Flansch hat und dann fängt einfach ein vielfach gebogenes Rohr an.
Ich habe leider einen solchen Pinzi nicht, aber vielleicht kann jemand ein Bild machen?
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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So geht der DB Auspuff von Expedition Imports raus...
http://www.sdp-pinzgauer.org/html/muffl ... ement.html ganz unten auf der Seite
http://www.sdp-pinzgauer.org/html/muffl ... ement.html ganz unten auf der Seite
Wenn Ersatz, dann Edelstahl. 300 € für verzinkt ist zu teuer, der vergammelt zu schnell. Die Idee, da Endrohr nach hinten zu verlegen ist nicht schlecht, nur endet das Rohr direkt in meinen Wassertanks
Die Highpipe, führt durch den Zusatzsprittank und sieht irgendwie nach Hartgeldlude aus Das andere Rohr ist ein Schnorchel ?? Also ein Einpuff quasi ?? Das würde ich etwas dezenter gestalten, aber di Idee ist nicht schlecht.
Die Highpipe, führt durch den Zusatzsprittank und sieht irgendwie nach Hartgeldlude aus Das andere Rohr ist ein Schnorchel ?? Also ein Einpuff quasi ?? Das würde ich etwas dezenter gestalten, aber di Idee ist nicht schlecht.
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
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Auspuff nach hinten
Hallo,
ich finde dass der Tom Auspuff recht "gebastelt" aussieht, denn die Rohre sind aus Formstücken gefertigt und geschweisst. Ein irrer Aufwand.
Am Besten wäre eine Edelstahlversion mit 2 Flanschen - mit Auspuff nach hinten - das würde ich favorisierebn.
Ich habe übrigens gute Kontakte zu Rohrbiegern, und könnte vermulich recht günstig Rohre in relativ beliebigen Formen herstellen lassen (d.h. Zur Herstellung des Endrohres nach hinten bedarf nur einem Modell um das Biegeprotokoll zu erstellen.)
Schöne Grüsse
Stefan
ich finde dass der Tom Auspuff recht "gebastelt" aussieht, denn die Rohre sind aus Formstücken gefertigt und geschweisst. Ein irrer Aufwand.
Am Besten wäre eine Edelstahlversion mit 2 Flanschen - mit Auspuff nach hinten - das würde ich favorisierebn.
Ich habe übrigens gute Kontakte zu Rohrbiegern, und könnte vermulich recht günstig Rohre in relativ beliebigen Formen herstellen lassen (d.h. Zur Herstellung des Endrohres nach hinten bedarf nur einem Modell um das Biegeprotokoll zu erstellen.)
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- drugtrooper
- Beiträge: 344
- Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
...Juergens Lösung habe ich mir schon länger mal angeschaut! 385,-$ für die komplette Anlage (incl. flex Edelstahlstücke zum Wärmetauscher ets.) geht in Ordnung!
Man muß halt die Einzelkomponenten selbst zusammen schweissen....und seit ich von denen meine kaputte PETRONIX bekommen habe und bis heute nicht weiß, wie das mit meinem Garantieanspruch ausschaut....lass ich ehr die Finger davon!!!
Aber sieht ansonsten sehr gut aus und ist etwas für unsere Bodenfreiheitfreunde, da der Topf schön flach und oval ist!!!
Man muß halt die Einzelkomponenten selbst zusammen schweissen....und seit ich von denen meine kaputte PETRONIX bekommen habe und bis heute nicht weiß, wie das mit meinem Garantieanspruch ausschaut....lass ich ehr die Finger davon!!!
Aber sieht ansonsten sehr gut aus und ist etwas für unsere Bodenfreiheitfreunde, da der Topf schön flach und oval ist!!!
... leider nicht meine aber hätte gerne eine wie dieseeniac hat geschrieben:ähhh Greg !?
Was'n das für ne nette Garage wo deiner drinsteht??
... ist ein Einpuff Edelstahl, damit nichts passieren kannlralfi hat geschrieben:Das andere Rohr ist ein Schnorchel ?? Also ein Einpuff quasi ?? Das würde ich etwas dezenter gestalten, aber di Idee ist nicht schlecht.
LG
Greg
Da gefaellt mir dieser Schnorchel aber besser:
http://users.bigpond.net.au/profpinz/mo ... norkel.htm
Ok, der Motor kann bei der Loesung 5min vor dem Fahrer ersaufen.....................
Juergen
http://users.bigpond.net.au/profpinz/mo ... norkel.htm
Ok, der Motor kann bei der Loesung 5min vor dem Fahrer ersaufen.....................
Juergen