Sammelbestellung Auspuff

Hier könnt Ihr neue oder gebrauchte Fahrzeugteile anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Sammelbestellung Auspuff

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

Tom hat was Neues im Angebot: Einen verzinkten Auspuff mit hochgebogenem Rohr, das nicht mehr im Weg rumhängt.

Bei ausreichendem Interesse ließe sich wieder eine Sammelbestellung bzw. "Kleinserie" organisieren, also wieder ab 10 Leuten. Ich kann diesmal die Organisation übernehmen, außer Stefan würde unbedingt wieder wollen 8).

Interessenten also bitte melden, wenn es genug Leute sind, verhandle ich mit Tom den Preis.

Wolfram
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Edelstahl?
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Scheint wohl der hier zu sein (verzinkt, Listenpreis 309.-€):

Bild

Bei GUT gibts den Rosfreien:

Bild

für 390.-€, so gesehen wäre der Verzinkte für mich keine Alternative...
Oder wie seht ihr das?
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Fr Feb 10, 2006 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Der von Tom sieht schön kompakt aus ... aber Edelstahl hat schon auch Vorteile :wink:

Der hochgezogene Auspuff ist halt interessant. Aus Edelstahl hätt ich evtl. einen bestellt. Aber verzinkt ... da bleib' ich lieber bei meinem alten 8)
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

[quote="fodrasca"].....Der hochgezogene Auspuff ist halt interessant......../quote]

8) Hat aber nicht nur Vorteile, dieses hochgezogene Endrohr:

Denn falls der Wagen mal Absäuft, also Motor unter Wasser. steht auch die Auspuffanlage unter Wasser.
Beim Auspuff, bei dem das Endrohr in Höhe der Mitte des Topfes endet (original), rinnt das Wasser zumindest soweit wieder aus, daß beim starten kein Gegendruck entsteht.

Ansonsten kann eben der Motor bzw. die Ventile recht schnell w.o. geben.
Im besten Fall passiert das :

Bild

Wobei hier der Auspuff nie ganz unter Wasser war.

Die Auspuffanlage hat zwar nach dem Krümmer flexible Verbindungen eingebaut, aber da sind sie dann recht dicht, und laßen Wasser nur zaghaft rausrinnen.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, bei nasser Fahrbahn ziehe ich immer Dampfwolken nach , da ja das Rad die ganze Feuchtigkeit direkt aufs Endrohr wirft.
An und für sich stört mich das wenig, aber die hinter mir fahrenden haben das Gefühl das der liebe Pinz recht fest RAUCHT.

SG Buchi99
Steinauer
Beiträge: 97
Registriert: Mi Aug 17, 2005 12:15

Beitrag von Steinauer »

Hallo,
wenn ich von jemanden eine Zeichnung bekommen könnte,
könnte ich ein Angebot über einen V4A Edelstahlauspuff erstellen lassen.
Ich will nicht zuviel versprechen, aber wenn mein Spezi die Zeichnung technisch umsetzen kann, dann ist er unschlagbar günstig.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

...beim GUT kommt halt noch Zoll dazu...dass macht ihn nochmal ordentlich teuer!!!
Greg
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jan 04, 2006 19:29
Wohnort: Österreich / Mödling

Beitrag von Greg »

seht mal wie das bei mir aussieht :D

Bild

LG

Greg
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

jetzt mal 'ne ganz naive Frage. Wenn ich bei (m)einem Motorrad nur dran denke, "irgendeinen" von irgendjemand gebauten Endtopf zu montieren, dann hat mich schon die Rennleitung am Wickel.
Wie ist denn das, was hier abgeht? Brauchts keine Betriebserlaubnis für die Teile oder geht ihr davon aus, dass eh keiner weiss, wie das Original aussieht???
Gruß

Stefan


P.S.: Nee, ich seh' das nicht soooo eng... :wink:
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

...letzteres!! :D

Wobei die High-Pipes schon äußerst "unorginal" ausehen....ich glaub da muss man dem Hern Ingenieur schon ein bisch was erklären!!!! :D
Greg
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jan 04, 2006 19:29
Wohnort: Österreich / Mödling

Beitrag von Greg »

drugtrooper hat geschrieben:...letzteres!! :D

Wobei die High-Pipes schon äußerst "unorginal" ausehen....ich glaub da muss man dem Hern Ingenieur schon ein bisch was erklären!!!! :D
Nicht wirklich, ist nur eine Verlängerung des Originalen :) Dh ab dem Endtopf geht ein flexibler Schlauch bis unter die HighPipe. Kann daher jeder Zeit abgebaut werden. Dann muß nur das Endrohr wieder dran und fertig :)

LG

Greg
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

ähhh Greg !?
Was'n das für ne nette Garage wo deiner drinsteht?? :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Pinzgauer öBH

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

es gibt bei den öBH Versionen - bei den alten nur die K-Modelle und bei den neuen alle - eine Version da geht der Auspuff hinter der letzten Achse raus - original - von SDP gemacht. Das wäre interessant, denn dann zieht es vermutlich auch weniger Abgase in den Innenraum.

Der Topf sieht dann so aus dass er einfach hinten noch einen Flansch hat und dann fängt einfach ein vielfach gebogenes Rohr an.

Ich habe leider einen solchen Pinzi nicht, aber vielleicht kann jemand ein Bild machen?

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

So geht der DB Auspuff von Expedition Imports raus...

Bild

http://www.sdp-pinzgauer.org/html/muffl ... ement.html ganz unten auf der Seite
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Wenn Ersatz, dann Edelstahl. 300 € für verzinkt ist zu teuer, der vergammelt zu schnell. Die Idee, da Endrohr nach hinten zu verlegen ist nicht schlecht, nur endet das Rohr direkt in meinen Wassertanks :-)
Die Highpipe, führt durch den Zusatzsprittank und sieht irgendwie nach Hartgeldlude aus :-) Das andere Rohr ist ein Schnorchel ?? Also ein Einpuff quasi ?? Das würde ich etwas dezenter gestalten, aber di Idee ist nicht schlecht.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Auspuff nach hinten

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich finde dass der Tom Auspuff recht "gebastelt" aussieht, denn die Rohre sind aus Formstücken gefertigt und geschweisst. Ein irrer Aufwand.

Am Besten wäre eine Edelstahlversion mit 2 Flanschen - mit Auspuff nach hinten - das würde ich favorisierebn.

Ich habe übrigens gute Kontakte zu Rohrbiegern, und könnte vermulich recht günstig Rohre in relativ beliebigen Formen herstellen lassen (d.h. Zur Herstellung des Endrohres nach hinten bedarf nur einem Modell um das Biegeprotokoll zu erstellen.)

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

...Juergens Lösung habe ich mir schon länger mal angeschaut! 385,-$ für die komplette Anlage (incl. flex Edelstahlstücke zum Wärmetauscher ets.) geht in Ordnung!

Man muß halt die Einzelkomponenten selbst zusammen schweissen....und seit ich von denen meine kaputte PETRONIX bekommen habe und bis heute nicht weiß, wie das mit meinem Garantieanspruch ausschaut....lass ich ehr die Finger davon!!!

Aber sieht ansonsten sehr gut aus und ist etwas für unsere Bodenfreiheitfreunde, da der Topf schön flach und oval ist!!!
Greg
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jan 04, 2006 19:29
Wohnort: Österreich / Mödling

Beitrag von Greg »

eniac hat geschrieben:ähhh Greg !?
Was'n das für ne nette Garage wo deiner drinsteht?? :wink:
... leider nicht meine :? aber hätte gerne eine wie diese :roll:
lralfi hat geschrieben:Das andere Rohr ist ein Schnorchel ?? Also ein Einpuff quasi ?? Das würde ich etwas dezenter gestalten, aber di Idee ist nicht schlecht.
... ist ein Einpuff :lol: Edelstahl, damit nichts passieren kann :wink:

LG

Greg
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Was soll bei der Höhe passieren ? Da ist der Fahrer ersoffen, bevor der geflutet wird :-)
Du bleibst höchstens mal in der Oberleitung der Strassenbahn hängen.
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Da gefaellt mir dieser Schnorchel aber besser:
http://users.bigpond.net.au/profpinz/mo ... norkel.htm

Ok, der Motor kann bei der Loesung 5min vor dem Fahrer ersaufen.....................

Juergen
Antworten