Tür- und Fensterdichtungen

Hier könnt Ihr neue oder gebrauchte Fahrzeugteile anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

ich gehe mal davon aus, dass die Aktion, die Iralfi bezgl. der Türprofile gestartet hat, leider und ohne seine Schuld im Sande verlaufen ist.
Ich habe über den Karosseriebauer, der unseren Pinzi geschweißt hat (siehe irgendwo im Forum), einen Händler für Dichtungsprofile gefunden.
Es handelt sich um Standartprofile!! Er hat sie entweder am Lager oder sie sind innerhalb einer Woche verfügbar. Das schönste ist, wir brauchen keine Sammelbestellung zu organisieren!!
Jeder kann sich einzeln an ihn wenden und unter Kennwort "Pinzgauer" bestellen.
Die Türprofile kosten normalerweise 9,- € je Meter. Beim K haben wir 23m nötige Meter gemessen (je Tür 4m, Hecktür 4,50m), schon bei dieser Menge lässt er uns diese für 7,50 €. Bekommen wir mehr als 2 Rollen zusammen sind noch mal 10% Rabatt drin. Mehr leider nicht.
Die Fensterdichtungen (doppelte Gleitprofile) kosten 13,50 € je Meter, Nach unsere Messung braucht man je vorderer Tür 2,50m, für die hinteren 2,20m. Rabatt ist hier erst bei vielen Metern möglich. Hier wartet er die eingehenden Bestellungen ab.
Er hat sogar die senkrechten Fensterdichtungen mit Filz (je Fenster ca. 42cm), diese kosten 10,- € je Meter.
Der passende Kleber kostet 12,- € je Dose (eine Dose müsste für den K reichen meint er). Es ist spezieller Kleber für Türprofile und Dachhimmel, dieser ist im Gegensatz zu anderen Kontaktklebern hitzebeständig, so dass er sich nicht löst wenn das Fahrzeug mal länger in der Sonne steht.
Alle Profile machen optisch und vom Tasten her einen guten Eindruck, mehr kann ich leider auch nicht sagen, da ich kein Spezialist für Türdichtungen bin.
Der gute Mann sitzt in Belgien, nähe AAchen. Wer bestellen möchte kann dies unter addy@darex.nl tun. Im Internet ist er unter www.darex.nl zu finden (Achtung die Preise im Katalog sind seit langem nicht aktualisiert !!)
Wie gesagt bestellen unter Kennwort "Pinzgauer", die Türprofile haben die Bestellnummer 189, die Fensterführungen Nr. 53a, die senkrechten Fensterdichtungen Nr. 103 BU.
Die Preise sind denke ich in Ordnung, habe mich letztens nach Originaldichtungen erkundigt, diese kämen ohne Kleber ca. 600,-€ für den K, hier bin ich ohne die 10% bei knapp 340,-€.
Wartet bitte icht zulang mit dem Bestellen, dann komme ich auch noch in den Genuss des Rabatts.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sauber. Das ist doch mal ne gute Info.

Werd heute abend mal genau sehen was ich brauche, und dann die Bestellung machen.

Könnte auch ne Sammelbestellung lostreten und das Zeug dann auf dem Mitteldeutschen Treffen verteilen.
Für die die Interessen haben.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Rolf,

danke für Deine Mühen und die Info!

Wenn Du schon den Fachman gefunden hast, hast Du zufällig mit ihm über die "Montage" von den Türdichtungen gesprochen? Ich hatte da nämlich ziemlich Probleme und letztendlich mit dem Austauschen wieder aufgehört.

Das Problem ist, daß sie auf zwei Seiten angeklebt werden müssen, die im rechten Winkel zueinander stehen. Und bei Kontaktkleber klebt es sofort bei Berührung, ich kann aber nicht gleichzeitig beide Seiten andrücken. Ist dieser Spezialkleber da besser? Man bräuchte einen Kleber, der erst nach der Montage langsam aushärtet.

Dann würde ich zumindest Kleber nachbestellen und auch nochmal nachmessen, wieviel Meter Dichtung ich habe und wieviele u.U. noch fehlen. Denn wenn das Kleben geht, würde ich nochmal an den kompletten Austausch rangehen.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Ochiba63
Beiträge: 228
Registriert: Fr Nov 03, 2006 16:17
Wohnort: Nonnweiler

Beitrag von Ochiba63 »

Man bräuchte einen Kleber, der erst nach der Montage langsam aushärtet.
wie wäre es mit klebesilikon?
habe bei meinem teichbau einen silikonkleber verwendet der hält bombenfest und amn kann kummi damit kleben. der wird auch verwendet um die scheiben beim auto zu kleben.
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

mh

Beitrag von koloss813 »

vieleicht ginge auch sikaflex. Härtet langsam aus und hält bombig bleibt aber elasitisch. Greift auch den lack nicht so sehr an wie silikon
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Sikaflex ist top! Und gibt's auch in schwarz.

Bei Silikon drauf achten, dass es wasservernetzend ist, nicht essigvernetzend. Das zweite hat nämlich Ameisensäure als Lösungsmittel ... und das greift Lack und vor allem Metall sehr stark an!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Habt ihr die Fensterdichtungen live gesehen? 22mm breit, 13mm hoch und fuer 5mm Scheiben.... Sollte eigentlich passen..... oder sind die 22mm zu schmal?
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

freut mich, auch mal vielen eine Hilfe bieten zu können.

@ Wolfram: Habe sebst das Kleben noch nicht probiert, weder mit anderem noch mit dem vom Händler angebotenen Kleber. Dieser wird wie andere Kontaktkleber auf beiden Teilen aufgetragen, 4-10min Trockenzeit und dann das Profil einsetzen. Gelaub schon, dass das nicht einfach ist. Werde über Erfahrungen berichten, dauert aber bestimmt länger, da ich auch die Türen abschleifen und neu lackieren möchte.

@ Wolfgang: Eigentlich müsste alles passen, ich bin mit Pinzi dagewesen und wir haben alles vor Ort probiert.

Insgesamt macht der Mensch einen guten und kompetenten Eindruck, er ist aber nur Verkäufer und montiert selbst nicht. Falls ihr andere kennt, die für irgendein Fahrzeug Dichtungen suchen, er hat fast alles und was er nicht hat kann produziert werden, wenn er ein Reststück des alten Gummis hat. Dichtungen für manche Nobeloldtimer kosten bei ihm nur etwa 10% von dem was der Händler verlangt.

Gruß Rolf
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Haben die Fenster denn auch Ohne Spiel in die Fühungen gepasst??
Glaube das war aufgrund der Dicke der Scheibe das Problem für die Bisherigen Versuche ein passendes Profil zu finden.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Rolf,

zum Thema Spezial-Kleber:
Jürgen und Rolf hat geschrieben:@ Wolfram: Habe sebst das Kleben noch nicht probiert, weder mit anderem noch mit dem vom Händler angebotenen Kleber. Dieser wird wie andere Kontaktkleber auf beiden Teilen aufgetragen, 4-10min Trockenzeit und dann das Profil einsetzen.
Das klingt genau wie Patex und in dem Fall würde ich keinen Spezial-Kleber kaufen, falls der teurer ist. Patex klassisch ist bis 100° hitzebeständig, nur die Sorten "transparent" und "tropffrei" halten nur bis 70°. Ich hab die gesamte Isolierung am Dach mit Patex verklebt und das hält.

Für die Türprofile frag ihn doch mal, ob er einen Tip hat. Ansonsten klingt Sikaflex nach einem guten Vorschlag, das werd ich mal probieren. Aber Kontaktkleber ist ein Krampf.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Pinzi-Tom
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 01, 2006 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzi-Tom »

Hallo Forum,

nach bisher umfangreichen Klebeaktinen am Pinzi, kann ich Euch für die Türgummis "Patex-Kraftkleber" emfehlen, da hat sich bis jetzt nichts begelöst, denn im prinzip sind die Prifilgummiklebel genau as gleiche.

An den besonders kritischen Stoß-Stellen (Ecken) klebt auch der normale Sekundenkleber sehr effektief und sicher.

Wer große Stecken oder Flächen verarbeiten muss, sollte den Patex im Eimer nehmen, kommt günstiger als die Tuben.

Vorraussetzung ist natürlich, dass alle alten Reste entfernt sind z.B. mit Messingbürste, alles sauber und fettfrei ist.

Fodrasca,
trau dich nur die Türdichtung alleine einzukleben, das geht mit dem Patex einwandfrei, da er dir beim reichlichem Auftrag die Zeit läst, zu korrigieren. Den Pilzkopf schön in die Ecke drücken und immer wieder mit den Fingern beständig andrücken, bis der Sauerstoff entwichen ist.

Wichtig wäre, auf absolut saubere Finger während der Aktionen zu achten,
denn gerade Sicaflex macht sehr unschöne Flecken und läst sich dann nach antrocknen nur noch mit einem Speziallöser total entfernen. Pinselreiniger geht auch in der Not. Kein Nitro bei Kunstharzlack verwenden.

Leider kommt es vor, dass sogar nach erneuern der Türdichtung, es noch immer reinzieht. meist im oberen Bereich hinten, da die Stecklösung die Türe nicht besonders Verwindungssteif macht. Ein nachbiegen der Türe, hat nur kurzen Erfolg.

Da kommt man mit einer Gegendichtung weiter, aber nur im oberen Bereich, da einige mit dem Po aus dem Pinzi rutschend aussteigen, was die Gegendichtung auf Dauer nicht aushält.

Wünsche Euch ein erfolgreiches kleben und dichten.
Tom
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

wie versprochen hier die ersten Erfahrungen meinerseits mit den neuen Dichtungen.
Zuerst mal kann ich jedem raten, der es noch nicht gemacht hat sich seine Türen genauer anzuschauen. Zumindest bei meinem Exemplar habe ich doch einige Überraschungen erlebt. Zuerst habe ich die Hecktüre renoviert. Die war eigentlich ganz ok. Die linke hintere Seitentüre beim (K), zeigt meines Erachtens, dass dieser nicht in solch großer Serie gebaut ist wie der M. An einigen Stellen fehlte die Hohlraumversiegelung!! Da nagte dann auch der Zahn der Zeit.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Habe meinen Dichtungen geholt und wie gesagt die Hecktüre überholt. Das einkleben der Dichtungen ist eine Fummelei, gelingt aber mit jedem Meter besser. Am besten nimmt man sich viel Zeit, streicht jeden Abschnitt einzeln mit Kleber ein und klebt auch die Dichtungen Stück für Stück ein. Die Qualität der Dichtungen scheint auch i.O. zu sein. Die Passgenauigkeit ist Spitze. Augenscheinlich ist die Türe jetzt wirklich Dicht. Vielleicht kann uns Tom aber was zur Qualität sagen, laut meinem Lieferanten hat er einen ordentlichen Batzen geordert und er ist denke ich einer der wenigen, die Vergleiche ziehen können.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Hi Rolf, hast du die Schiebefenster vorne auch gemacht? Mit dem 22 mm Profil Nr53a?

Ich hab bei Addy jetzt auch ein paar Meter davon bestellt.... da bin ich ja gespannt.
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Wolfgang,

nein, vorne bin ich noch nicht. Zur Zeit ist die hintere linke Tür zerlegt. Hoffe sie am nächsten Wochenende wieder einbauen zu können und dann die nächste .... . Habe beim Ausbau aber die Scheiben mal ins neue Profil gehalten. Müsste perfekt passen.
Beim Versuch die Hechscheibe wieder einzusetzten ist mir die Dichtung zerissen. Auch hier ist Addy eingeschaltet, meint er könnte sowas besorgen, schein ebenfalls Meterware zu sein. Melde mich wenn ich mehr weiß.

Rolf
Pinzi-Tom
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 01, 2006 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzi-Tom »

Hallo Rolf
Hallo Forum

absolut besten Dank!!! Ja, in diesem Fall ist es mal anders herum gelaufen, dass der Kunde etwas gefunden hat, was wir alle benötigen und das zu einem fairen Preis und durchgehend lieferbar.

Über die Qualitat kann ich leider noch nichts sagen, da die Ware auf dem Weg zu mir ist.

Verkleben
Die Schiebefenster-Profile würde ich mit Sicaflex (in schwarz) verkleben, es gibt dies sogar als UV resistente Version !? Dabei empfehle ich dringend zu zweit zu arbeiten, denn das einschieben der Scheiben ist eine Sache für sich und das saubere arbeiten insgesammt ebenso. Die Ecken schön voll mit Sica ausfüllen, aussen sowie von innen.

Ob dabei eine "Wasserablauflösung" (siehe alte Beiträge) gleich mit realisiert wird, sei für jeden selbst abzuwägen, aber sehr empfehlenswert.

Für die Türdichtungen wie schon erwähnt "Patex Kraftkleber" in der großen Tube macht Sinn. Die abgeschnittenen 90° Ecken schön fest zusammen drücken beim kleben, oder an dieser Stelle einen Sekundenkleber für poröse Materialien verwenden.
Achtung, klebt auch sehr gut die Fingerhaut zusammen und darum ist dort weniger mehr.

Die alten Kleber-und Dreckreste mit einer dünnen Finger-Drahtbürste aus Messing per Bohrmaschien entfernen, oder mühsam mit Lappen und Nitroverdünnung abrubbeln.

Am Rande
Auch ich ärgere mich immer wieder, dass das sehr robuste Planenmaterial die Blechkontaktflächen richtig blank scheuert und der Rost schön braf seinen Einzug hält. Werde versuchen bei dem jetzt aktuellen M mit div. Trennlösungen die dauernde "Scheuerein" in den Griff zu kriegen. Jedoch oben an den Bügeln wird es ziemlich eng mit der Passung und den Rundungen. Das gleiche gilt nach meiner Meinung auch für die Aluriffel-Bleche der Länksbänke, da sich dort gut die Erhebungen in die Blechsicken des Aufbaus arbeiten und zusätzlich noch eine prima Geräuschkulise erzeugen, wenn das ganze Spiel bekommt.

Schöne Grüße aus München
Euer Tom
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Gestern kam die Lieferung von Addi mit den 5m Fensterprofilen vom Typ Nr53a (22mm).

Der Einbau mit schwarzem Sikaflex (wie auch von Tom vorgeschlagen) war ruckzuck erledigt (wenn man jemanden hat, der die Scheiben hält).

Die Dichtungen passen perfekt, die Scheiben laufen sauber (5mm). Und im Gegensatz zu den alten, etwas gammeligen Teilen sind die neuen schön 'flauschig' und elastisch. Ich denke, das sollte jetzt wieder einigermassen dicht sein.

Preis: 13.50 Taler pro Meter (plus 20 Euronen Versand NL -> D)

Fazit: empfehlenswert
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

wie versprochen auch von mir weitere Rückmeldungen. Letztes Wochenende ist es auch mir gelungen, die linke hintere Tür, nach der Restaurierung wieder zusammenzusetzen. Ich kann Wolfgang nur zustimmen, alle von Addy gelieferten Dichtungen passen perfekt. Die Scheiben laufen 1a. Auch ich habe die Scheibendichtungen mit Sikaflex eingesetzt, allerdings übersehen, dass es das Zeug auch in schwarz gibt. Die senkrechten Scheibendichtung, die die Schiebefenster gegeneinander abdichten, müssen durch sanfte Hammerschläge in ihre Position gebracht werden, sitzen dafür aber dann auch bombenfest.
Aber auch Tom hat recht. Egal wie perfekt die Türdichtungen sind (und das sind sie), richtig dicht werden die Türen wahrscheinlich nicht. SDP hat mit Fertigungstoleranzen gearbeitet, die es auch der perfektesten Türdichtung nicht leicht machen. Eigentlich sollte eine solche Dichtung ja an allen Stellen gleichmäßig anliegen, dies ist aber auf Grund von unterschiedlichen Spaltmaßen und Krümmungen (wo keine sein sollten) zumindest bei meinem Exemplar nicht möglich. Bin aber davon überzeugt, dass sie mindestens 80% besser dichten als die 35 Jahre alten.
Jetzt ist die linke hintere Tür dran.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Hallo

Beitrag von Pinziopa »

Wäre es möglich ein paar Fotos von den Profilen ins Forum zu setzten?

Danke im Voraus und schöne Grüße

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Pinzi-Tom
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 01, 2006 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzi-Tom »

Hallo Forum,

so jetzt ist die Sendung auch bei mir eingetroffen. Folgendes habe ich auf die schnelle feststellen können:

-- Die Türdichtung ist von der Formgebung nicht 100% die gleiche, Gott sei Dank, mit einer deutlich längeren Dichtlippe als das Original um die unterschiedlichen Spaltmaße der Türe besser abzudichten. Die Winkel die in die Rahmenecke geklebt werden sind nicht gleichschenklig, was aber kein große Rolle spielen dürfte. Das Material hat eine weichere Konsestenz und passt sich daher insgesamt sicher besser an. Den fehlenden PU-Schaumkern kann man getrost übersehen.

Die Farbe ist anthrazit, gegen das lichtgrau, was wir ja alle kennen. Denke der dunklere Ton ist pflegeleichter und auch natürlich eine Geschmackssache.

-- Das Schiebefenster-U Profil erscheint mir in der Gummimischung etwas leichter, die Beflockung ist i. O.

-- Das beflockten eines Standart-Kantenschutz für die Schiebefenster, scheint mir eine Eigenproduktion von Addy zu sein und muß sich erst bei der Montage morgen und im Pinzi-Alltag bewähren. Bei dem anbringen/aufklopfen, empfehle ich ein Stück passendes Holz zu verwenden, da gerne der Kantenschutz wellig wird, oder sich an diversen Stellen zu weit aufweiter und somit locker wird. Das Glas wird ebenso geschütz dabei.

Wer hingegen jedoch meint nur 100% Original sein zu wollen, was ja schön ist, sollte aber nicht von den Original-Preisen dafür überrascht sein.

Schöne Grüße aus München
Tom
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

nachdem ich jetzt 3 von 5 Türen renoviert habe wie versprochen hier weitere Erfahrungen und ein paar Fotos.

wie Tom beschreibt sind die Klebeflächen nicht gleichschenklig, was ich aber nicht als Nachteil empfinde. Der breitere Schenkel passt "spack" in die Nut der Türen. Nach meiner Erfahrung geht die Montage am besten, wenn man die offenen Zeit des Klebers kurz hält. Der Kleber von Addy ist mit 4 bis 10 Minuten angegeben, ich beginne nach einigen Versuchen jetzt nach ca. 5 Minuten mit der Montage. Die breitere Seite der Klebeflächen drücke ich dann in die Nut. Das geht nicht von Hand allein, ich helfe mit einem Farbrührstock aus dem Baumarkt (Zollstockformat) nach, dann bekomme ich die Dichtung richtig tief in den Zwischenraum und sie sitzt so fest, dass sie auch dort abdichtet. So kann auch kein Wasser zwischen Dichtung und Metall. Die längere Dichtlippe hilft, wie Tomm schon vermutet hat, beim Ausgleich der unterschiedlichen Spaltmaße. Allerdings neigt sie auch dazu, sich doppelt zu legen. Diese Problem gibt sich aber, wenn man Dichtungen und Türrahmen mit Vaseline fettet und die Türen nach dem Einbau einige Tage geschlossen lässt. Die Dichtungen sind übrigens sehr stabil. Ich hatte meinem Sohn (11 J) den Auftrag gegeben ein Reststück zu zerreissen. Es gelang ihm nicht, auch ich scheiterte. Die Dichtungen sind laut Addy durch und durch Wasserdicht, im Gegensatz zu denen mit Kern. Wenn bei diesen die äußere Lage ein Loch oder einen Riss hat, saugt sich der Kern mit Wasser voll. Die dunklere Farbe passt meines Erachtens gut zum Pinzi. Eine Eigenproduktioon von Addy schließe ich aber aus, er ist nur Händler, hat seine Ware in einem Gartenhaus und ist regelmäßig auf Oldtimermärkten und Messen zu finden.
Insgesamt bin ich noch immer sehr zufrieden. Was die Teile wirklich taugen zeigt natürlich erst die Zeit. Wie die Fotos zeigen sitzt nicht jede Dichtungen an allen Stellen so wie beim Original, ich bin allerdings auch kein gelernter "Dichtungskleber". Ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.
Bei den hinteren Türen habe ich übrigens zwei Montagevarianten ausprobiert, einmal die Dichtungen auf Gährung geschnitten und verklebt und bei der zweiten Tür die Dichtung durchlaufen lassen (Unterteil, nicht die 90° Winkel).
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hoffe die Infos helfen euch weiter.

Rolf
Antworten