Pinzgauer Anhänger ??

Hier könnt Ihr Eure Suchanzeige im Forum aufgeben

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Pinzgauer Anhänger ??

Beitrag von lovepons »

Also dieser Anhänger wäre ja schon etwas flottes für mich (Holtztransport). Nur wie schwer ist er denn, da ich ja nur 2T Gesamtgewicht (gebremst) ziehen darf - und diese Melonenabfeuerungskanone die da drauf ist brauche ich auch nicht!

Bild

Hat irgend jemand eine Idee was für einen Anhänger es sein könnte - oder gibt es so etwas hier in Europa? Das Bild stammt aus Amerika.

Grüsse an Alle,

Jacques
Benutzeravatar
hexoplast75
Beiträge: 119
Registriert: Mi Dez 14, 2005 14:49
Wohnort: 91058 Erlangen

Beitrag von hexoplast75 »

Das ist kein Anhänger, das ist ein, naja, nennen wir es mal Quad. Ist ne Mischung aus Europalette, Skateboard und Fahrrad mit Hilfsmotor :D .
Das Ding heißt M274 Mule (Maultier).

Du findest hier Infos dazu.

In Deutschland gabs was ähnliches, den FAUN Kraka (Kraftkarren). Bei Auto Bild gabs mal nen Bericht dazu.

Servus

Benito
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hola Benito!

Das ging aber schnell. Danke für die Info. Den FAUN Kraka kenne ich - hatte zwei beim Philipp gesehen, aber ein Amerikanisches Maultier brauche ich nicht!

Schade daß es kein Anhänger ist - nochmals vielen Dank.

Grüss Dich

Der Jacques
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

hexoplast75 hat geschrieben:Das ist kein Anhänger, das ist ein, naja, nennen wir es mal Quad. Ist ne Mischung aus Europalette, Skateboard und Fahrrad mit Hilfsmotor :D .
Das Ding heißt M274 Mule (Maultier).
Hallo Hexoplast75,
super Info. Herzliches Danke!!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

lovepons Hi,

I am sure many of you know this but reversing such a trailer in the photograph is fraught with difficulties as they normally "Jack Knife" and come into contact with the towing vehicle, even reversing down hill is nearly impossible and steering in revers absolutely impossible in my experience. One must plan a journey so as not to be caught in a narrow confine where forward progress is halted as extraction on ones own is very difficult. In essence this type of trailer is for going one way and that is forward.
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
hexoplast75
Beiträge: 119
Registriert: Mi Dez 14, 2005 14:49
Wohnort: 91058 Erlangen

Foto M274 Mule

Beitrag von hexoplast75 »

Hab grad noch ein Foto von diesem Teil gefunden. Hab es beim Treffen in Koblenz/Schmittenhöhe diese Jahr gemacht. Sah schon schnucklig aus :P !
Bild
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5573
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wie sieht das eigentlich Führerschein technisch aus ???
Das würde ja dann so eine Art Drehschemel Hänger ....

Bild

Somit hätte der Zug 4 Achsen und mit dem alten Dreier (7,5to) nicht mehr
zulässig .... Oder ??????
Grüße

derStefan
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Mit dem alten Führerschein, umgeschrieben auf den Neuen C1E u.CE, darfst du auch 2 Achsanhänger fahren. Allerdings nur bis zu einem Gewicht von 12t und das Zul.-Gesammtgewicht des Anhängers darf das zul.- Gesammtgewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten. Ab Alter 50 Jahre mußt du eine ärztliche Untersuchung machen lassen.


Gruß Andreas
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Kein Problem........hab nen 2er :-)

Mal im Ernst, das Thema haben wir auch schon diskutiert, Eniac hat recht, genau so steht es im Führerschein. Damit wre ein Wohnwagen mit zwei Achsen nur dann zulässig, wenn das Zugfahrzeug nur eine Achse hat. Der gesamte Zug darf nur drei Achsen haben. Damit wäre ein 712 nur solo zu fahren. Ich habe mal bei der Polizei gefragt, Auf Anhieb wusste es keiner, richtig einig war man sich nicht.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Bauen wir einen Einachspinz für Eniacs Hänger ??
So muli artig?

Nur damit der Dieter auch mal ne Achse zuviel Hat :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Blackypinzi hat geschrieben: Nur damit der Dieter auch mal ne Achse zuviel Hat :lol: :lol:
:lol: :lol:

Und auch beim Anhängerthema sehe ich den Zweiachser als Sieger hervorgehen ;)

Spaß beiseite ...ein Anhänger wüd auch noch zu meinem Glück fehlen. Hat eigentlich irgendwer die Hakenkupplung zulassungsfähig gebracht? Ist ja normalerweise nur zu Rangierzwecken zugelassen. Und ich finde wennschon Militäranhänger dann auch die zugehörige Militärkupplung!

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5573
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wie schon anderswo erwähnt hat der Tüvprüfer meines "Vertrauens" durch
etwas nachbohren folgende Aussage gemacht:

Es gibt die Möglichkeit einen historischen Anhänger der so mit dem Pinzi
im Einsatz gewesen ist als zusammenhängend an dieser Kupplung einzutragen.
Dann kannst du allerdings bur den einen Hänger ziehen.

Denn, wie ich fand, ist es doch ein Unding das ich n §21c mache, diese Auflagen
dazu verschärft werden sollen und ich dann ne modere Kugelkopfkupplung
dranmachen muss die die Optik des Fhz nachhaltig verändert.

Kann doch nicht sein oder ???? :wink:

Die andere Möglichkeit ist eine kleine Rockinger (Natokupplung) dranzumachen.
dann kannste alles mit der Natozugöse ranhängen ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

lralfi hat geschrieben: Damit wre ein Wohnwagen mit zwei Achsen nur dann zulässig, wenn das Zugfahrzeug nur eine Achse hat. Der gesamte Zug darf nur drei Achsen haben.
Dazu möchte ich erwähnen, dass bei uns in Österr. eine Tandemachse, so wie sie meistens bei einem Wohnwagen in Verwendung ist, nur als EINE achse angesehen wird. Allerdings dürfen die zwei Achsen des Wohnwagens eine bestimmtes Maß nicht voneinander entfernt sein (80cm oder so, bin mir aber nicht mehr sicher)
Gruß
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das haben unsere Polizeiexperten auch gesagt, allerdings ist das ein recht schwammiges Argument. Die wussten es echt nicht. Wir haben den Führerschein hergenommen und ein paarmal nachgeschaut.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Bei uns steht dies nicht im Führerschein, sonst wäre er ja sicherlich an die 1.000 Seiten stark :lol:
Das sollte im KFZ-Gesetz stehen. Kann dir bei Gelegenheit gerne mal nachsehen. Ob dies aber auch für Deutschland zutrifft, weiß ich dann auch nicht.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

in D steht es bei der Definition der FSK-Klassen.

FSK 2
" Kfz, deren zulässiges Gesamtgewicht (einschliesslich dem eines aufgesattelten Anhängers ) mehr als 7,5t beträgt und Züge mit mehr als drei Achsen ohne Rücksicht auf die Klasse des des ziehenden Fahrzeuges.
Zuletzt geändert von lralfi am Sa Dez 16, 2006 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Ok, aber daraus lässt sich noch nicht erkennen, wie denn die Tandemachse des Wohnwagens eingestuft wird - Einachser oder Zweiachser?
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

1m beträgt der Achsabstand wenn 2 Achsen als eine zählen sollen

Gibt auch Platfomhänger mit 3 Achsen und Minirädern im Format 10" oder so
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von rockus »

Blackypinzi hat geschrieben:1m beträgt der Achsabstand wenn 2 Achsen als eine zählen sollen
Dann mueszte ja auch ein 712/718 als Zweiachser zaehlen, nachdem der Abstand 980mm ist, oder?
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

rockus hat geschrieben:
Dann mueszte ja auch ein 712/718 als Zweiachser zaehlen, nachdem der Abstand 980mm ist, oder?
Dies betrifft meines Wissens nach nur Anhänger!
Antworten