Pinzgauer 712

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Schneckenpeter
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 16, 2015 20:04

Pinzgauer 712

Beitrag von Schneckenpeter »

Hallo, biete hier einen Pinzgauer 712 der bei der Feuerwehr zum Einsatz kam an.
Das Fahrzeug ist Bj.1975 und ist nachweislich 70tkm gelaufen. Das Fahrzeug ist in einem tadellosen Zustand und hat so gut wie keinen Rost.
Wollte das Fzg. zum WOMO umbauen ,hab aber leider keine Zeit mehr dafür.
Das Fzg. springt sehr gut an und lässt sich super fahren.
Standort ist nähe Stuttgart. Bei Fragen 0172-7317319
Benutzeravatar
Vanske
Beiträge: 73
Registriert: Mi Mai 04, 2011 22:06
Wohnort: Königsbronn, Schwäb. Alb

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von Vanske »

Hallo Schneckenpeter,

gibt's Bilder und preisliche Vorstellungen? Das steigert die Marktfähigkeit im Forum ungemein :wink:

Schönen Gruß
Peter
Träume können in Erfüllung gehen, Sucht bleibt...
Benutzeravatar
Vanske
Beiträge: 73
Registriert: Mi Mai 04, 2011 22:06
Wohnort: Königsbronn, Schwäb. Alb

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von Vanske »

Telefonat:
Der Verkäufer hat das Fahrzeug bei mobile.de eingestellt. Hier der Link.
Nicht verwandt und nicht verschwägert.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... ommend_DES

Schönen Gruß
Peter
Träume können in Erfüllung gehen, Sucht bleibt...
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von Udo »

Der steht schon einige Zeit bei mobile und Ebay-Kleinanzeigen drin.
Will 14 800 € haben.
Gromeling
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 28, 2017 20:29
Wohnort: Remseck bei Stuttgart

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von Gromeling »

Hallo.

Ich habe mir den Pinz vorgestern mal angesehen.
Steht aktuell in Zwiefaltern und steht wieder (oder immer noch) zum Verkauf.

Für mein ungeschultes Auge bot sich ein eher unschönes Bild.
Der gesamte Boden des Aufbaus ist von starkem Rostbefall betroffen (innen und außen), Tür rechts ist massiv Rostzerfressen und auch einige andere Teile sehen für mich "austauschwürdig" aus. Leichter Wassereintritt von oben in die Kabine.
Reifen sind komplett runter.

Motor ist neu gemacht, wobei der Vermittler keine Aussage treffen konnte, was gemacht wurde. Läuft nach ein paar Minuten warmlauf ruhig, wenn auch etwas niedrig im Standgas. Leichter Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe.

Nun meine Frage.
Hat einer von euch sich den Pinz angesehen und wie war der Eindruck? Hätte ganz gerne eine andere Meinung zu dem Fahrzeug.

Gruß
Chris
gommlie
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jun 20, 2015 20:18
Wohnort: greiz

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von gommlie »

ich hab mir vor geraumer zeit den pinz angeschaut.leider muß auch ich sagen,daß das fahrzeug förmlich vom rost zerfressen ist.teilweise fehlen schon diverse versteifungsbleche am unterboden und auch das fahrerhaus ist von oben mit wassereinbruch gesegnet.reifen alle schrott...motorabdeckung war komplett hinüber,motor startete einwandfrei und lief gut.hab trotz eines preisangebotes von 11000€ seitens des verkäufers dankend abgelehnt und bin wieder 500km ohne pinz nach hause gefahren.kurz,für mich war der reparaturaufwand zu hoch und ich hab dafür weder zeit,noch geschick.vll findet sich aber jemand,der ihn als bastelobjekt erwirbt und freude daran hat....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von Stef@n »

Unabhängig vom hier angebotenen Fahrzeug: Speziell das Thema Rost polarisiert doch immer wieder, das hab ich schon gemerkt.
Wenn einer bei einem über 30 Jahre alten Auto von "rostFREI" schreibt, dann müssen alle roten Lampen angehen, außer er ist frisch restauriert.
Aber wenn man was schlechtes sagt, muss man auch was gutes sagen, sagt man/frau im Odenwald: Man sieht an so einem Fahrzeug schnell die kritischen Stellen eines Modells und kann bei der nächsten Besichtigung gezielt nachschauen! :smoke:
Gruß

Stefan
Gromeling
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 28, 2017 20:29
Wohnort: Remseck bei Stuttgart

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von Gromeling »

Hi Stef@n.

Recht hast du. Nur, wenn man gesehen hat, wie es nicht aussehen sollte, weiß man den guten Zustand anderer Fahrzeuge zu schätzen. Dein San sieht auf dem Foto echt super aus und ich hab am Wochenende schon überlegt anzurufen...aber mir fehlen bei dem guten Stück einfach die hinteren Sitzplätze.

Ein positiver Aspekt des schlechten Zustands vom Feuerwehr Pinzi ist auch, dass der Verkäufer mittlerweile glaube ich preislich sehr verhandlungsbereit ist. Für einen Bastler, der Lust auf eine Generalsanierung hat, also ggf. Ein lohnendes Objekt.

P.s. Was ich zum Zustand vergaß: die Frontscheibe ist im Eck (außerhalb Sichtbereich) gesprungen, beide Türschlösser fehlen und die Löcher sind mit Klebeband überklebt
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von Stef@n »

Guten Morgen! :D
Gromeling hat geschrieben:Dein San sieht auf dem Foto echt super aus und ich hab am Wochenende schon überlegt anzurufen...aber mir fehlen bei dem guten Stück einfach die hinteren Sitzplätze.
Auch dafür gibts Lösungen, aktuell hat der User "Volker Daub" vier Sitzplätze im SAN, früher fuhr der User "Schotterboden" mit dem SAN mit drei Kindern und einem riesigen Hund in Urlaub...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von Blume »

guten morgen

hier ist Blume mit san 4 hinten und 2 vorne eingetragen


in ( D ) nrw - westen in der nähe von ( B ) und ( NL )




.

viele wolken regen 9 grad kein wind

gruß Blume schö wa
AlexRu
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 15, 2012 5:44
Wohnort: Nürnberg

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von AlexRu »

Sorry für mein ,,perfektenn,, deutsch, aber kann nich mehr diese mist lesen((( Wer will gar nicht zu machen, soll endwieder vollrestauriertes Pinz kaufen für 60-70 steine, oder neu SUV kaufen. Oil verlüst ist keine grosse sache(oder auge zu zumachen, oder 2stunde inwestieren und selber schrauben).Ich werde eher bei günstige und ,,rosfreien,, kfz haben.
Mfg Alex.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von eniac »

Tja Alex. Alles eine Sache der Sichtweise und des Preises.
Für 11000€ erwarte ich ein Auto das Fahrtüchtig ist und nicht
von Leute restauriert wurde, die einen mit : "Restauriert von beste
Mechaniker der Yogo Armee" begrüßen (Anderer Fall, aber gleiches Thema).
In meinem Fall war die Karre so vom Rost zerfressen, das der Pinzi
bis zum nächsten TÜV Besuch auseinandergefallen wäre. Das Bodenblech
mitsamt der Lenkradbefestigung fehlte und der "Beste Mechaniker" hatte
das Lenkgetriebe mit drei Schweißpunkten am rostigen Bodenblech festgebraten.
Damit man dem nicht so schnell auf die Schliche kommt, war das Alublech im
Fussraum mit PopNieten befestigt ... Wie die Karre überhaupt TÜV bekommen hat
ist mit schleierhaft. Rostfrei ist wie Stef@n schon sagt relativ, aber
eine fast schrottreife Karrosse als Rostfrei zu bezeichnen ist bei dem Preis
einfach nur dreist und frech ...
Grüße

derStefan
AlexRu
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 15, 2012 5:44
Wohnort: Nürnberg

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von AlexRu »

Das verstehe ich schön, aber wann ,,spezialisten,, fangen auto schlecht zu machen, wegen riss an der frontscheibe( krigt man bei eder glaserei für huni) oder biissen oil verlüst))) Ich hoffe ich bin nicht hir aleine mit diese anstellung. Wir haben uns enschieden, ausergewönliches autos von 70er zu besitzen, fahren und wichtiges zu erhalten. Wer andere meinung ist, soll schauen bei fiat panda 4x4( obwoll auch schöne auto ist)
Mfg Alex.
Gromeling
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 28, 2017 20:29
Wohnort: Remseck bei Stuttgart

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von Gromeling »

Hallo Alex.

Wie so oft ist es die Summe der Mängel, die ein Auto uninteressant macht. Ich schrecke nicht davor zurück Mängel zu beheben, habe in diesem Fall aber sehr viele gefunden, sodass der Pinzi für mich uninteressant wurde (H Zulassung kaum möglich).

Da ich aufgrund mangelnder Erfahrung des aktuellen Markts aber den Preis des Pinz nicht in Relation zum Zustand setzen konnte, interessierte mich die Meinung anderer Interessenten, die das Fahrzeug besichtigt haben.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von eniac »

Guten Morgen Alex
Natürlich hast du recht , das man sich bei einem fast 40 Jahre alten Auto auch mal die
Finger schmutzig machen muss. Wer nicht bereit ist kleinere Undichtigkeiten oder defekte
Teile zu reparieren hat meiner Meinung nach das falsche Auto. Was man dann nicht selber
kann(Getriebe, Motor, Schweißarbeiten usw. ) muss die Kreditkarte richten.
Was ich allerdings schlimm finde ist das Goldgräbertum.... Für viel Schrott viel Geld verlangen,
weil bei mobile oder Autosout für Autos fernab jeder Vernunft Preise aufgerufen werden.

Ist das der hier ?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Steyr Pinzgauer 710 Allrad 4x4 Oldtimer Puch 3 Achser
Erstzulassung: 08/1974
Kilometer: 72.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 10.900 €


Die Bilder sind ja dann schon recht gut gemacht wenn man die Texte oben liest...
Grüße

derStefan
Gromeling
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 28, 2017 20:29
Wohnort: Remseck bei Stuttgart

Re: Pinzgauer 712

Beitrag von Gromeling »

Ja, dass ist er.
Gruß
Chris
Antworten