Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

es gibt wieder neue Pinzgauer!

http://www.dorotheum.com/mydorotheum/su ... submit.y=0

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von M38A1 »

... ja, mal sehen ob die Preise auch dieses mal wieder so hoch sind und wie viele davon sich aus eigener Kraft bewegen ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Kasriel »

Ich
beobachte mal mit. Jedoch hab ich keine Erfahrung mit ersteigern.
bin mal gespannt. Wie sieht es den mit Zulassung von so einem in Deutschland aus? :?:
Grüße Kasriel
Pinzi halt!
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Udo »

@ Kasriel: Bist Du wieder in D ? Schön von Dir mal wieder zu lesen !!!
Geht es Dir gut ?
Gruß Udo
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von M38A1 »

und wieder sind die Preise frei nach Major Tom "völlig los gelöst" ...
http://www.dorotheum.com/mydorotheum/su ... file=41976

Man muss ja bedenken es kommen noch 22% drauf und es handelt sich laut ÖBH um defekte Fahrzeuge deren Reparaturkosten € 2.000,00 überschreiten ... wie schon beim letzten mal: Für den Preis kannst was schönes fertiges statt einer Baustelle kaufen ...

LG Micha
HannesPinz
Beiträge: 78
Registriert: Do Okt 14, 2010 10:36
Wohnort: Linz

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von HannesPinz »

Wie wahr wie wahr :evil:

Irgendwer hat wohl Angst, dass der Euro bald nichts mehr wert ist
und legt sein Geld in Pinzgauern an. :D
Vermutlich ist die Gewinnspanne hier auch höher als beim guten alten Sparbuch.

Im Ernst - die Entwicklung schaut hier nicht gut aus wenn solche Preise gehandelt werden.

Lg Hannes
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Klaus Kohler »

Schaut euch mal den ORF Bericht von heute dazu an - lg Klaus!
Hoffe der Link funzt!?!

http://tvthek.orf.at/program/heute-lebe ... en/9194510
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Stef@n »

Klaus Kohler hat geschrieben: Hoffe der Link funzt!?!
Perfekt!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von FrankL »

Cool ...

Grüße aus OWL

Frank
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Alf Stocki »

da sieht man wieder einmal wie in Österreich Geschäfte gemacht werden...

1.) wenn man es genau betrachtet ist mit dem Verkauf der Pinzgauer das Dorotheum zum Gebrauchtwagenhändler aufgestiegen.
- wie ist das mit Gewährleistung und sonstigen Pflichten des Verkäufers? Das möcht ich sehen wie sie einen normalen Gebrauchtwarenhändler zerreissen wenn er so Verkauft
- sie tun aber immernoch so als wären sie nur der Auktionator und nicht der Eigentümer der Fahrzeuge!

2.) Gratis Werbung im Staatsfernsehen - welcher Gebrauchtwagenhändler bekommt das?

3.) ad Atikel im Standard ist nachzulesen welche fadenscheinigen Argumente die Generalität ins Feld führt mit der das Ausmustern begründet wurde!

Lg Alf Stocki
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Lorenz »

Ich finde das irgendwie zwiespältig. Die Österreicher wissen doch, dass viele der jetzt ausgemusterten Pinzis gut drauf sind und auch teilweise über 300km per Achse zu den Sammelplätzen des Dorotheums überstellt werden (die anderen macht der Lagermax), warum sollen die nicht was wert sein? Außerdem haben ja jetzt alle gewartet bis die Ladung kommt, also wird der 1. Ansturm auch wieder abflauen wenn die 1. Gierigen mal befriedigt sind. Gut unterrichtete Kreise gehen davon aus, dass die guten Pinzgauer am Anfang versteigert werden. Wieviel Geld sich dann später mit vermeintlichen Leichen verdienen lässt, ist fraglich - ob das Fernsehen in 3 Jahren darüber auch wieder einen Bericht macht, dass das Dorotheum mit den letzten Versteigerungen kein Geld verdient? Es gibt hier im Forum ein paar Kollegen die sich ein Taschengeld verdienen und diese fahrfähigen Pinzgauer mehrere 100km zu den Dorot. Plätzen überstellen, die berichten, dass manche sehr gut beieinander sind, vor allem die 712 Flas.

Wenn da ein 712 Rehab in gutem Zustand dabei ist, sind € 12.500.- nicht zu viel, schon eher ein Schnäppchen, wenn ich sehe was manche meiner Kunden in den letzten Monaten für Preise bei gebrauchten Pinzgauer bezahlt haben. Es ist eben ein Lotteriespiel wenn man beim Kauf Geld sparen will und wie es mit der Nachfrage und der Qualität der Fahrzeuge weiter geht.

Gruß
L.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von kawahans »

Ohne dass ich jetzt einen gekauft habe - keiner muss :D

Wenn ich sehe, dass manche Fahrzeuge im Forum angeboten werden und dann mangels vernünftigen Angebots in Teilen verkauft werden :x

Die Fahrzeuge haben einen Neupreis von 70000.- € aufwärts gehabt, wen sie jetzt gut erhalten sind, sind sie eben ihr Geld wert - versucht mal einen guten Daimler/Jaguar oder Mercedes aus 1970 zu kaufen. Wenn man einen Pinz mit vielen Baustellen kauft, sieht man sehr schnell, was das Herrichten kosten kann.
Natürlich sitzt das Geld lockerer, wenn man(n) auf der Bank bald Strafzinsen fürs Aufbewahren zahlt - durch die tatsächliche Inflation verliert man ohnehin.
Und ganz leise: ich würde mir den C303 :oops: beim Engele kaufen, bevor ich für mehr Geld einen 710M bei den aktuellen Preisen im Dorotheum erstehe, bei einem schönen 712erK ist das wieder etwas anderes 8) .
Die Welle des Wiederverkaufs kommt ohnehin, sobald die erste Begeisterung verflogen ist und manche über Ersatzteilpreise und Verbrauch nachdenken anfangen - siehe die Seiten bei uns im Forum.

Ich plädiere also für Gelassenheit, seien wir froh, dass die Pinzgauer nicht in Bausch und Bogen nach Russland gegangen sind.

Natürlich ist die Frage, warum jetzt die Pinzgauer in dieser hirnrissigen Aktion ausgeschieden werden, von einem "Nicht Politiker" nicht zu beantworten - das ist eben ein Teil der Methode, mit der man das Bundesheer hinterrücks abschafft. Begonnen hat der Wahnsinn ja vor mehr als 10 Jahren, als die Ersatzteile der Pinzgauer über das Dorotheum verschleudert wurden und die heereseigenen Werkstätten weitgehend aufgelassen wurden. Kein Geld, keine gescheite Ausrüstung, nur mehr Stabsstellen - wofür dann das Ganze -> in ein paar Jahren dann die Entscheidung zum Berufsheer. Begründet durch das Diktat der leeren Kassen :evil: .

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Zuletzt geändert von kawahans am Do Feb 05, 2015 7:01, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Alf Stocki »

Hallo Lorenz, hallo Kawahans,

mir ist es nicht um die Preise oder um den Zustand der Autos gegeangen sondern um die Verkaufspraxis im Allgemeinen.

ein normaler Gebrauchtwagenhändler könnte nicht so verkaufen, dem würden sie die Hütte zudrehen.
das Dorotheum (ein privates Unternehmen seit 2001) erhält hier meines erachtens von staatlichen Stellen einen doch nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Mitbietenden,
oder hat z.B. eine Fa. Camo jemals einem Fernsehbeitrag im ORF von x Minuten bekommen?

Darüber dass sie nicht in Bausch und Bogen nach Russland verscherbelt wurden bin ich doch ein bisschen dankbar.

Auch denke ich dass sich der Hype doch wieder legt.

lg Alf Stocki
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von M38A1 »

Na ja Lorenz, € 12.500,00 zzgl. 22% = € 15.250,00 ... irgendwie vermisse ich bei dem Preis das Schnäppchen :shock:

Grundsätzlich kann jeder Händler und jede Privatperson per Auktion verkaufen - bestes Beispiel eBay.
Generell gilt für Auktionen einfach formuliert "gekauft wie gesehen" also keine Sachmängelhaftung, keine Haftung für verdeckte oder versteckte Mängel. keine Garantie oder Gewährleistung.
Allerdings unterliegen Auktionen auch einigen rechtlichen, formellen Auflagen darum ist es für einen kleinen Händler oder eine Privatperson kaum sinnvoll selbst eine Auktion zu betrieben ... dafür gibt es dann die Plattformen wie eBay, Ricardo sowie diverse Auktionsunternehmen usw.

Also die Art des Verkaufs ist durchaus OK und heute gängig und wie man am Beispiel DMAX sieht zeigen sich durchaus auch andere Unternehmen im Fernsehen ...

Also bitte meine Aussage richtig verstehen. Sicher war's irgend jemand den Preis wert ... meine persönliche Meinung ist, dass er zu hoch ist bei dem gegebenen Risiko.
Schaut man eben die Angebote am freien Markt bekommt man fertige Fahrzeuge, die man vorher testen, fahren und prüfen kann für dieses Geld. Ich würde das also nicht tun ... aber das muss jeder selbst entscheiden.
Übrigens nur mal als Vergleich ... vor dem 600irgendwasPinzgsauer-Hype wurden ettliche Pinzgauer im Preisbereich € 2500 - € 6000 beim Dorotheum versteigert. Die hatten den selben Anschaffungspreis wie die jetzt versteigerten die Nachfrage war aber geringer.

Ich denke auch der Hype wird sich legen und es wird nicht endlos viele Interessenten zu diesem Preis geben ... aber es ist definitiv interessant das noch etwas zu verfolgen.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Lorenz »

@ Micha: Bei den 600 Pinzgauern sind sehr schöne z.B. 712K dabei und die waren vorher sehr rar. Da haben einige für einen guten € 25.000 von privat zu privat gezahlt.
Da ist € 15.250.- ein Schnäppchen, man darf nicht vergessen, dass es auch Pinzgauermenschen gibt, die das Auto nicht 3 Winter lang reaturieren wollen, sondern einen Ölwechsel machen wollen und damit nach Ulan Bator fahren.

Wie ich oben schon geschrieben habe, einige der Pinzgauer werden per Achse 300km zum Versteigerungsort gefahren, das ist eine lange Probefahrt, wenn Sie das durchhalten, sind sie nicht so schlecht.
Die Pinzgauer die vor den 600 versteigert wurden, hatten großteils echte, größere Schäden. Bei den jetzigen 600 sind einige dabei die (laut Politikern) einfach zuviel sind und nach Rehab nur 2000km gelaufen sind.
Ich habe selbst einen 712K für mich und die Kinder um 10.000 vor gut einem Jahr gekauft. Motor und Getriebeschaden, Lack, Handbremse, Kupplung, Reifen etc. Bis der fertig war, bin ich bei locker über 20.000 und der Lack ist nur drübergeblasen, weil ich noch nicht weis ob ich das Dach aufschneide und einen Camper drausmache. Richtige Lackierng wären noch mal 3.000 mehr. + MwSt und Teile zu meinen Einkaufspreisen und Getriebe hatte ich privat noch übrig ... .

@ Kawahans: volle Zustimmung, bis auf den Volvo. Bei Engele kann man generell guten Gewissens einkaufen aber ob der Volvo immer besser als ein Pinzi 710 ist, muss man abwägen. Bei den 650 Pinzis sind ja 400 Stück 710M dabei, da muss der Preis ja fallen :-) So groß ist der Markt in Mitteleuropa nicht.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Norbert »

Was mich wundert , dass die Ösis den Deal so gelassen hinnehmen.
Wenn man bedenkt dass die Pinzis um rund 5000 Euronen an das Dorotheum verscherbelt wurden
und die Experten davor von 10000 - bis 12000 ist zuwenig Erlös, durch die Versteigerungen, geschwafelt haben,
möchte ich hier nur anmerken wie toll unsere Politik unsere Steuergelder verwaltet (ohne Konsequenzen).
Abgesehen davon, dass diese Fahrzeuge sicher erhaltungswürdig sind, glaube ich
dass allein die 699er-Verkaufsgeschichte an Bürokratie den Erlös verschlungen hat.
....oder ist das die vielversprochene Steuerreform? :roll: :roll: :roll:

Noch frohes Schaffen - auf das wir uns weiterhin solch tolle Deals leisten können :lol:
Norbert

P.S. Die nächste Tranche könnten wir ja den Griechen verscherbeln :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Pinz-Max »

kawahans hat geschrieben: Natürlich ist die Frage, warum jetzt die Pinzgauer in dieser hirnrissigen Aktion ausgeschieden werden, von einem "Nicht Politiker" nicht zu beantworten ...

...in ein paar Jahren dann die Entscheidung zum Berufsheer. Begründet als das Diktat der leeren Kassen :evil: .
Genau so sehe ich das auch!
Wie kann es sein, dass genau die Partei, die NICHT der selben Meinung ist wie das Volk, den zuständigen Minister stellt?!?!

Volk sagt "allgemeine Wehrpflicht"
Minister sagt "na wenn ihr das so wollt, dann müssen wir euch eben beweisen, dass ihr falsch liegt und euren Weg mit Gewalt unmöglich machen"

:evil:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Lorenz »

Österreich gubt nur noch 0,5% vom BIP für den Wehretat aus, das ist extrem wenig, da ist das Problem.
Bei uns ist es zwar besser aber auch nicht gut.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von kawahans »

Lorenz schrieb: @ Kawahans: volle Zustimmung, bis auf den Volvo.

Das ist eben auch ein persönlicher Zugang. Ich lege wert auf einen festen Aufbau, die Planen-Fahrzeuge sind nicht so mein Ding - aus verschiedenen Gründen (schon um auf Reisen das Fahrzeug einigermaßen abschließen zu können, aber da gibt es auch andere Dinge wie zum Beispiel im Auto schlafen und es beginnt zu schneien). Von der Fahrleistung her sind die beiden 2 Achser ebenbürdig, so wäre mir ein geschlossener C303 eben sympathischer als ein 710er mit Plane, wenn auch der Innenraum (hinten) im Volvo schon richtig spartanisch ist, nicht zu vergleichen mit meinem 710 MS (die man aber wirklich nur selten bekommt). Und die Wasserkühlung hat nicht nur Nachteile, der Volvo hat vorne und hinten jeweils einen Heizungskühler :D . Wenn dann der Volvo mit dem festen Aufbau billiger ist als der Planen-Pinz :wink:

Dass die Hype um die Dorotheums-Pinzgauer wieder abflacht, nehme ich auch stark an.

Einfach :wait:

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieder Pinzgauer im Dorotheum

Beitrag von Lorenz »

Für Heim-, Hand, Forst-, und sonstige Improvistionsarbeiten hat die Plane aber auch große Vorteile. Ich kann immer lange Latten/Pfosten/Leitern etc hinten raus stehen lassen, das ist beim K ein Problem.
Die Plane kann man seitlich hochrollen und auf Reisen abends "aus" dem Auto leben ohne dauernd hinten beim MK rein und raus zu müssen.
Natürlich hat der feste Aufbau die von Dir aufgezählten Vorteile. Wenn es schneibt sollte man einen guten Schlafsack haben :-) dann geht es auch mit Plane.
Antworten