Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo zusammen,

bisher war alles was ich unter den Teppichen gefunden habe nicht tragisch, leider änderte sich dies beim Entfernen der Teppiche im hinteren Bereich.
In den Radkästen sah das alles gut aus, aber innen ist es unter dem Lack durch. Haben mit dem Hammer recht problemlos an einer Stelle durchklopfen können.

Hier einige Bilder
Dateianhänge
k-20170325_171726.jpg
k-20170325_171726.jpg (54.39 KiB) 4630 mal betrachtet
k-20170325_171721.jpg
k-20170325_171721.jpg (91.56 KiB) 4630 mal betrachtet
k-20170325_171717.jpg
k-20170325_171717.jpg (53.77 KiB) 4630 mal betrachtet
k-20170325_171711.jpg
k-20170325_171711.jpg (54.94 KiB) 4630 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Pinzi-Süd »

Es sind nur die Seitenbleche an den Verstärkungen betroffen.
Unsere Idee wäre nun wie in dem Bild eingezeichnet (auch nur so weit, wie die Striche gehen, da dort der innere Rahmen beginnt) die betroffenen Stellen herauszuschneiden und U-Profile (z.B. 2mm stark mit den Maßen 5cm x x 2,5cm) einzuschweißen.
Diese plan mit dem guten Blech zwischen den Verstärkungen verschweißen, so daß auf der Ladefläche wieder eine Ebene entsteht und die U-Profile im Radkasten offen sind, so kann sich kein Dreck mehr ansammeln.
Wir kalkulieren für 2 Personen einen Tag pro Seite, immer ein oder zwei mit Abstand herausschneiden und neu einschweißen.

Meine Frage an die Leute, die das Plateau genau kennen: Inwieweit ist sind das tragende Teile und reichen die 2 mm U-Profile?

Warum keine Rep-Bleche? Weil ich dann das gleiche wie vorher habe: Punktschweißen mit Holräumen, die sicher wieder irgendwann durchrosten.


Meinungen, Idee, Tipps .... immer willkommen nach dem Schock. :shock: :? :wink:

Grüße Karsten
Dateianhänge
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (66.84 KiB) 4628 mal betrachtet
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Karsten

Ich habe das gleiche Problem. Genau unter den Roststellen befinden sich Querbleche, deswegen auch die Durchrostungen. Meine Idee war einfach Blechstreifen einzuschweißen. Vorher das ausgeschnittene Blech mit einer Absetzzange zu bearbeiten. Das eingeschweißte Blech dann verzinnen oder mit Dichtmasse abdichten. So war mein Plan. Reparaturbleche gibts, der Aus- und Einbau ist aber eine wahnsinns Arbeit.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Pinzi-Süd »

@Christian: Die REP Bleche habe ich auch entdeckt. Fallen wie gesagt als Lösung meines Erachtens aus.
Dann werde ich etwas Stahl bestellen :)

Irgendwie scheint sich wohl noch niemand an diese Aktion herangetraut zu haben. Ich werde berichten ;)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Stef@n »

Pinzi-Süd hat geschrieben:Irgendwie scheint sich wohl noch niemand an diese Aktion herangetraut zu haben.
Dochdoch, "Franzi" mit dem Feuerwehrpinzi. Dagegen ist deiner im Neuzustand! :mrgreen:
Was die Schäden angeht, so ist das ganz typisch für die alte Plattform. Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, wie´s an der Neuen gelöst ist und hoffe, dass sich die Profis wie Lorenz oder SDP-C dazu noch melden. Vielleicht haben die einen Tip...
Gruß

Stefan
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Hecki28 »

Hallo

Ich habe mit SDP C lange diskutiert wg. des Problems. Die langfristige Lösung war, die Karosserie zu tauschen.

Gruß

Christian
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von kawahans »

Ich habe bei meinem 710MS aus SLO am Anfang (2008) eine ähnliche Stelle saniert, seitdem Ruhe. Daher meine ich, eine solche Reparatur ist sinnvoll.

Vorschlag: Deckblech 1,2 mm oder stärker, 2 Versteifungsbleche 2mm / 20 mm hoch) stumpf anschweissen.
Aufdoppelungen unbedingt vermeiden, weil die kaum durchgehend gegen Rost geschützt werden können.

Der Stahl des Pinzgauer ist (wohlgemerkt immer meine Meinung und ich bin auch nicht Profi) lästig zu schweissen, daher gut entlacken, mit der Winkelungszange nur einen ganz kleinen Überlappungskragen schaffen und den möglichst nach dem Schweissen wegschleifen (geht mit Fächerscheibe gut und schnell). Ich verwende Argomix Schutzgas und 0,8 mm Schweissdraht. Meine Erfolge mit dem Invertergerät und Elektroden sind eher mäßig und unschön. Die Unterseite mit einem Block Buntmetall unterstützen hilft mir oft :D .

Profis machen das mit einem MIG Gerät und stumpen Stoß ..... :oops:


Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Norbert »

Mein Vorschlag:
> Ausschneiden - Schnitte in gleicher Größe
> U-Profile kanten lassen
> Bündig mit Wannenblech einschweißen
> Konservieren

Bild

so sieht es von unten aus:
.
Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Norbert

Deine U-Blech Lösung ist schweißtechnisch eine sehr gute Lösung. Bei mir sind die Durchrostungen leider genau über den Halteblechen von Tank, Werkzeugkiste und Reservekanisterhalter, was den Einbau der U-Bleche schwierig macht.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Pinzi-Süd »

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Vor allem die 9 Jahre von Hans machen mich optimistisch. Instandsetzung ist beschlossene Sache, da ich ihn möglichst so erhalten will, wie er ausgeliefert wurde (nur mit notwendigen Verbesserungen).
So wie es Norbert gezeichnet hat, war auch unsere Idee, aber da ich CAD nicht wirklich kann ... danke für die Zeichnung!
U-Profile aus dem Fahrzeugbau in 50mm breit, 30mm hoch und 3mm stark habe ich heute bestellt.

Ihr bekommt natürlich Bilder von dem Fortschritt der Arbeiten.

Viele Grüße aus Garmisch

Karsten
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Allgäu »

Hallo Norbert,

auf was für einem CAD System arbeitest du denn?

Grüße Anton!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Norbert »

Creo Parametric ist der Nachfolger von Pro E
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Hecki28 »

Hallo

Ich habe heute bei unserem Stahllieferanten zwecks U-Profilen nachgefragt. Scharfkantige U-Profile (Rollladenprofil) gibts nur bis bis 60 mm Breite. Fahrzeugbauprofile haben runde Kanten, was die bündige Einpassung schwierig macht. Also doch die Lösung von Hans, stehend Bleche auf einen Blechstreifen aufschweißen, punktmäßig.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von Norbert »

Warum das scharfkantig sein muss versteh ich nicht.
Ein gekantetes U-Profil, macht ein jeder besserer Schlosser, hätte meiner Meinung nach den Vorteil dass durch den Radius am Blech
beste Voraussetzungen für eine Kehlnaht bestehen außerdem kannst Du zuerst Deine Löcher schneiden und die U-Profile beim Kanten, von den Maßen her, noch anpassen.
Ob Du das dann komplett verschweißt oder nicht bleibt Dir überlassen.

Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Plateau 712K - Rost seitliche Bleche, brauche Tipps

Beitrag von exilfranke »

Zumal man sich ja mit den Schnitten in der Karosserie und den nach unten hängenden Laschen ja noch etwas viel kreativer spielen kann.

Schliesslich gilt es ja, die alten Laschen zur Befestigung von Tank, Ersatzkanister, Batteriekasten und Konsorten zu ersetzen, das Schadensbild zeigt ja genau, wo die 1. Serie Plattform leider noch "Entwicklungspotential hatte".

Mit Stumpf breite 50mm und 15mm nach unten ist da ja nicht viel geholfen, außer daß das billig ab 6m-Stange zu holen wäre. Wenn Du Zeit sparen willst, dann kaufe eine neue Plattform.

Norbärs Ansatz gefällt da schon sehr! Zeichnen, hochladen, lasern lassen. 2x 90 Grad abkanten geht schlimmstenfalls mit Werkbank, Schraubstock Stahlwinkel und Schlegel, das Blech ist ja nicht wirklich dick. Oder man macht das beim Schlosser/Flaschner des Vertrauens ganz ohne Komputer mit Tafelschere und Kantbank.

Aber bitte tu Dir den Gefallen und mach nicht wieder die Wasserzieher-Doppelhängebleche von unten drangepunktet, so wie das original war. Diese Konstruktion hatte den Rost schon in der Fertigungsstückliste.
Antworten